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hi,
fliesen legen selbst hab ich noch nie gemacht, verfugnen aber schon, vl hilft dir das ein bissl: - ca 1 cm, die fliese darf nicht ganz an der wand anschließen, die fuge machst ja dann eh mit den fertigen / zugeschnittenen sesselleisten unsichtbar. unser fliesenleger hat die randstreifen vom estrich stehn lassen und da gleich die fliesen dran geschoben. - glaub es geht jede breite, da du das erste mal übst - je breiter, desto gut und desto eher verzeiht das ganze fehler. wenn die erste reihe mal liegt, ist es nicht mehr so tragisch. - ca 24 stunden, dann kannst du problemlos drauf steigen, ohne, dass was passiert. - verfugnen: die fugenmasse sehr dünn anmachen, damits schön in die fugen rein läuft, gleich zu beginn anmachen und dann laaaaange stehn lassen, damit alle blasen vom anrühren raus kommen, sonst gibts nachher löcher in der fertigen fugenmasse. ansonsten fugenmasse schön über den fugen verteilen und mit einer "gummispachtel" (keine ahnung, wie das ding richtig heißt) flach abziehen, 2 std. eintrocknen lassen und dann den gröbsten dreck mit einem feuchten fetzen wegwischen. danach mind. 24 stunden trocknen lassen und einmal aufwaschen. |
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Für die fugen kannst dir auch fliesenkreuze kaufen. Dann is die fuge immer gleich. |
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Hallo Hector, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Fliesenlegn Basics |
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Hi !
Ich übertreibe es manchmal: Die Fliesen werden ins Wasser getaucht und danach ganz dünn mit Kleber bestrichen. Auch die zu beklebende Fläche wird angefeuchtet, bevor der Kleber aufgetragen wird. Mag sein, dass das bei den heutigen, modernen Klebern unnötig ist. Eventuelle FBH FBH [Fußbodenheizung] beim Verfliesen ausschalten... Unser Fliesenleger hat interessanter Weise nie mit ganzen Fliesen in einer Ecke begonnen. Er erklärte mir, man kann sonst am anderen Ende des Raumes in "Teufels Küche" kommen, wenn nur 1-2cm breite Fliesenstückerl zu verlegen sind. So begann er am Anfang gleich mit halben, um am Ende mehr "Spiel" zu haben. Also, vorher die Fläche vermessen. Was er in meinen Augen falsch gemacht hat: Die Fliesensockelleisten DIREKT auf die Bodenfliesen gesetzt. Naja, nach 2 Jahren hat sich der Estrich um die berühmten 2 mm gesetzt, und nun haben wir diese "Mini"-Spalten zw. Wand und Boden. Wäre besser gewesen, ein bissi Luft zu lassen (4mm?), und mit Silikon o.ä. nach Estrichsetzung zu schliessen. (Funktioniert bei größeren Spalten besser als bei kleinen) Viel Spaß und Geduld wünscht Martin |
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betretten am nächsten Tag, beim verfugnen würde ich nur eine halbe stunde warten und dann mit feuchtem schwamm abwischen solange bis auch die Fliesen sauber sind und keinen schleier mehr haben, ich lege mir immer eine Reihe Fliesen vorher auf damit ich schaue wie ich dann am wenigsten schneiden muss. |
genau, die kannst du auch stehen zum Abstand für die wand nehmen. ich würde 4-5mm nehmen.
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kleiner Tipp von Laie zu LaieWähle ein Verlegemuster, bei dem Ungenauigkeiten nicht so auffallen.
Das beste Ergebnis hatte ich, wenn ich die einzelnen Reihen jeweils um eine halbe Fliese versetzt habe. Dadurch fallt es nicht so auf, wenn die Fugenabstände nicht immer ganz gleich sind, weil das ganze ohnehin unregelmäßig ist. Betreten kannst die Fliesen ohne Gefahr am nächsten Tag. Bzgl. Verfugen: Wennst eine größere Fläche hast, wirst mit der Gummispachtel von atma ziemlich schnell alt. Ich hatte damals ca.60 m². Habe dann so ein Ding mit einem Stiel wie einen Besen, der anstatt der Borsten halt so eine Art Schwamm oben gehabt hat. Damit geht´s dann recht zügig. Einfach die Fugenmasse hinschütten und mit diesem Ding im schrägen Winkel zur Fuge die Masse verteilen. Ganz wichtig auch, den gröbsten Dreck mit einem nassen Fetzen so schnell wie möglich wegwischen - auch wieder im schrägen Winkel zur Fuge, weilst dir sonst die Masse wieder aus den Fugen holst. Die Verwendung von Knieschützern ist auch nicht ganz verkehrt. lg tom |
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ich hab zuhause schon rund 150m² gefliest - meine Erfahrung (Was aber auch mir hauptsächlich ein Fliesenleger im Vorhinein angeraten hat)
Abstand zur Wand: Egal, hauptsächlich die Sockelleiste deckt es ab, also ab 1mm bis Fliesenstärke + Kleber. Estrichrandstreifen würd ich nicht stehen lassen, damit ich auch mal etwas weiter reinrücken kann mit der Fliese (braucht man nicht so genau schneiden) Fugenbreite: je nach Geschmack, da gibt es keine Faustregel ABER: je schmäler, desto schwieriger, da man Unterschiede leichter sieht. Fliesenkreuze: kannst in die Tonne haun, die sind für nichts gut, da alle Fliesen einer gewissen Toleranz unterliegen, sprich eine Fliese ist größer / kleiner als die andere. Mit den Kreuzen läuft dir die Fuge unkontrolliert davon, wenn eine Fliese um 1mm länger ist als die nächste. Da hilft nur das geschulte Augenmaß bzw. am Anfang eine lange Latte an jede fertige Reihe anlegen und schauen, ob sie in der Flucht ist. Es gibt dann noch rektivizierte Fliesen (oder so ähnlich), da sind die KAnten geschliffen, wobei diese auch nicht 100%ig gleich groß sind, aber immerhin genauer als die normalen, ungeschliffenen Fliesen. Ich hab im EG solche verlegt, weniger als 3mm Fugenabstand hab ich mich nicht getraut. 2mm soll noch möglich sein. Wegen der Wand: da gibt es kleine Mini-Keile aus kunststoff anstatt den Kreuzen. Begehbarkeit: Faustregel: am nächsten Tag, dann kannst du nichts falsch machen Anfeuchten brauchst du weder Fliese, noch Estrich. Vielleicht ist das bei den billig 6,- Baumarktklebern der Fall, aber im Mittensegment, so zwischen 15 und 20,- / Sack, brauchst du nichts anfeuchten. Ich hab ein paar fliesen schon mal am nächsten Tag wieder entfernen müssen, weil sie mir dann doch zu tief drin waren, und die haben supergut gehalten. Wegen Estrichsetzung: Am besten 1-2 Jahre mit dem Silikonieren zwischen Wand und Boden warten, dann gibts auch keine Probleme mit einer gerissenen Silikonfuge. Anfangen: Nie mit einer ganzen Fliese anfangen! Kein Raum ist 100%ig rechtwinkelig. Wenn die Mauer etwas davon läuft, haste ein Problem. man kann keinen 2mm-Streifen Fliese verwenden. Da bist dann wirklich in Teufels Küche! ;) Der gute Fliesenleger misst sich sowieso den Raum aus und rechnet, wo er mit der Fliesenteilung in etwa hinkommt. Ein 5cm-Rand am Ende ist auch unschön. Also IMMER ausmessen und rechnen, zur Not mal eine Reihe trocken hinlegen. Fliesen versetzt verlegen ist wirklich leichter, aber genau um die Hälfte nicht immer, da Fliesen oft leicht bombiert (durchgebogen) sind. Hier bietet sich dann ein 1/3 oder 1/4-Versatz an. Je nachdem wieviel du fliesen willst, ist die Werkzeugqualität wichtig. ICh ahb mir den selben Fliesenschneider gekauft, wie mein Fliesenleger hatte (der war nur 1/2 Tag da und hat mich angelernt, seit dem fliese ich selber. Zuerst Keller, dann EG-Vorhaus. Jetzt fliese ich gerade das ganze Bad. So in der 200,- Klasse gibts schon was ordentliches. Und viel Geduld wünsch ich dir! ;) 2 |
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Ich hab - fast den ganzen Keller bei uns gefliest, exkl. Stiege die war mir zu hoch.
Fugenbreite kannst nehmen was Dir gefällt (2..8mm) ich würd bei 33cm Fliesen so 4..5mm empfehlen. An der Wand würd ich - wenn Du Sockel machst- Sockeldicke + kleberdicke platz lassen. Wie schon geschrieben, am nächsten Tag kannst drauf marschieren. Fugenmasse habe ich etwas dünner als Joghurtkonstistenz angerührt und quer (=45°) zur Fliesenverlegerichtung eingebracht mit diesem Gummiwischerding. Würd aber nicht lange warten und das ganze gleich sauber mit an schwamm abwischen, sonst hast später schlieren, die Die nur schwer wieder wegbekommst. => Ich hab meine Kellerräume auf (glaub ich) 4x. verfugt und dazuwischen gleich wieder abgewischt. Wegen Fleisenschneider: Siehe Beachmaniac sobald Du nur dran denkst, Feinstein zu verlegen => 200-300 Eur Fliesenschneider - ich hab mit diesem Ritsch-Ratsch auch die besten Erfahrungen gemacht, hab ihn einem befreundeten Fliesenleger gestanzt, während der auf Urlaub war Estrichsetzung: A Kartuscherl Silikon kostet net soviel, wennst wert auf Optik legst, kannst es ja wieder rauskratzen und neu verfugen, hamma bei uns in den Wohnräumen so gemacht. Tip für Bordüren: Wenn Du welchen verwenden willst, brauchst nicht unbedingt die sauteuren vom Baumarkt kaufen, kau einfach mehr Bodenfliesen und schneid Dir 2x "Bordüre" aus der Fliese raus. Hat bei uns auch überall super funktioniert. Ich hab mit Fugenkreuzen gute Erfahrungen gemacht, weilst net so leich schief kommst, Im Fall des Falles, dass du bei der Fuge schummeln musst, kannst die sie quer nehmen, da sinds meist flacher Meine Erfahrungen kannst inkl einiger Tipps unter http://www.kraweuschuasta.at nachlesen. lg & viel Erfolg, Wolfgang |
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ebenfalls "Heimwerker" - der vor dem Hausprojekt noch nie eine Fliese verlegt hat,
aber dann die alle Nebenräume wie Technik, Werkstatt und Abstellraum gemacht hat. Boden sowie auch Wandfliesen. die oben stehen Tipps sind alle sehr gut. Noch wichtig: lege dir alle Materialen griffbereit am Boden auf. Grund: die meiste Kraft braucht man beim Aufstehen und wieder Hinknien. Gute Arbeitshandschuhe, falls du damit Arbeiten kannst. Ich hatte blutige Finger nach dem Verfugen anstatt Fugenkreuze eine lange Messlatte und jede fertige Reihe einmal nachmessen. Dann passt das schon. ach ja, und noch zusätzlich den "Klassiker Tipp". immer Richtung Türe arbeiten. ansonst kannst im Raum warten, bis die Fliesen trocken und begehbar sind |
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Oder durchs Fenster flüchten |
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.das geht im keller schon schwerer. ;) |
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Danke für eure Hinweise, meine Recherche hat bezüglich Fugenbreite ergeben, dass das keineswegs "gechmackssache" ist. Die Fugen nehmen die Spannungen der Temperaturschwankungen auf. Deswegen kommt es auf die Größe der Fiesen an, wie groß die Fugen sein müssen. Das ist klar in einer Norm definiert.
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aha? - und warum werden auch 90x90er fliesen mit 2mm verfugt? habs doch auch selbst gesehen im Fliesenladen: 120x60er mit 2mm verfugt. und früher hams gern 30x30er mit 10mm verfugt.
welche Temperaturschwankungen? ists bei dir im Haus im Winter kälter als im Sommer? ;) nee, scherz beiseite, deine Temp-Schwankungen am Boden bewegen sich vielleicht innerhalb von 10°. Wie hohe Spannungen sollen denn da auftreten? Ist ja nicht so wie bei den Dachrinnen, wo ~80° Temp-Unterschied zwischen Sommer und Winter zusammenkommen. Wo hast du diese Norm? kannst das mal belegen? |
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Ist lt. Din 18157.
Hätte schon gesagt, dass die Fußbodenheizung auch eine Temperaturschwankung verursacht. Außerdem: aus was für einen Grund sollte man den überhaupt Fugen machen, wenn man diese eh net braucht!? |
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Weil 5m2-fliesen äußerst unhandlich wären und ich denke dass ja doch minimale unebenheiten mit den fliesen ausgebügelt werden können.. So stell ich mir das vor |
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Also vielleicht auch aus deinem Grund (keine Ahnung ob das wirklich notwendig ist). Aber ganz ehrlich, die Fugen machen erst den schönen Boden. Ganz einfach zusehen, vor und nach dem verfugen. |
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Für mich ist das schon logisch, dass die Fugen Temperatur abhängig sind.
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