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Exakt wie bei uns @hellsayer 👌 |
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Noch ein Tipp: Schachtabdeckung ja nicht mit Belag planen, das haben meine Eltern und mein Bruder. Ergebnis: die Abdeckungen sind sehr schwer (40kg+ da Naturstein) und es ist eine Qual die zu öffnen. Zusätzlich ist es im Schacht viel zu feucht, es der Technik schadet. Mit wurde dann eine quasi offene Abdeckung mit Plastik-Querstreben empfohlen (gibt es in weiß, grau und beige) und das Ding ist super, wenn auch nicht so schön (Geschmacksache). Jedenfalls hat mein Deckel dadurch keine 10kg bei 100*100 und der Schacht ist immer schön trocken. Mein Vater hat seine Abdeckung jetzt auch auf offen umgebaut (mit Holz) und ist auch sehr zufrieden. LG |
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ja überdachung wird miteingeplant. nur ob wir sie gleich machen oder nicht, wissen wir leider zum jetztigen zeitpukt nicht. ist alles eine geldfrage.. ja das kann ich mir schon vorstellen.. deswegen wird sie bei uns auch gleich eingeplant. aber ich weiß nicht ob sie schon nächstes jahr gemacht wird oder erst in 2-3 jahren... wenn erst später wirds vorübergehend eine 0815 plane tun müssen.. danke für den tipp. hatte ich bis jetzt nicht am radar... ist hald auch eine preisfrage ob wir uns das leisten wollen... aber du hast schon recht... zum schwimmen sind die 6-8m nix... hast du es mit schalsteinen gemacht.? wer war dein poolbauer- du bist nicht weit weg von mir 😀 das ist der plan, dass alles in die technikhütte kommt wie weit ist die gartenhütte vom pool entfernt.? welchen querschnitt (50/60) hast du genommen.? |
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Wie gesagt, in Verhältnis zu einem größeren Pool kostet die Anlage nichts. Meine war bei 1.5k und hat genug Power, da kannst wirklich sportlich schwimmen. Poolbauer in dem Sinn hatte ich keinen. Betonplatte und Schalsteine hat die Baufirma nach meinen Plänen gemacht inklusive Technikschacht und Feuchtigkeitssbdichtung außen, spachteln und Netzen hat der Maler gemacht und die Technik wir selber gleich am Bau Beginn und laufend mit. Rohr Durchmesser weiß ich nicht auswendig, Technik ist in Hütte, die hat ca. 8m Weg vom Schacht (was schon lang ist aber ja man hängt dann irgendwann mit Position Stiege, Schacht und Kuppel sowie Hütte). Besser wäre die Hütte auf der Seite des Technikschachts. Unbedingt bei der Stiege auch die Öffnung von der Kuppel Bedenken, sonst kommst nicht rein. LG |
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sodala... es wird die walze gemacht. jetzt habe ich mir mal gedanken wegen der verrohrung und so gemacht. dieses verrohrungsschema habe ich von pooldoktor bekommen: jetzt habe ich mich mal ein wenig gespielt. geplant ist jetzt hinter dem pool gleich ein schacht. pooldechnik steht ca. 7m vom schalt entfernt in einem gartenhaus was sagt ihr zu dem.? kann ich das so machen.? ein paar fragen ergeben sich schon: - kann ich alle 4 düsen hinten im schacht zusammenfassen und mit einer leitung zur pumpe gehen.. schlauchlänge von ende schacht (absperrhahn) zu pumpe ca. 7-8m - kann ich skimmer und bodenablauf zusammenfassen und dann mit DN60 (oder genügt DN50 auch.?) zur pumpe gehen... schlauchlänge von ende schacht zu pumpe ca. 7-8m - wo platziere ich am besten das rückschlagventil von skimmer/bodenablauf.? bin für jeden hinweis/anregung/info sehr dankbar. |
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von der Pumpe geht normal nur 1 Saug und 1 Druckleitung zum Pool, geteilt wird dann im Technikschacht. Saug- und Druckleitung könnte man DN60 ausführen, bessere Volumenstromverteilung. Alles was man zusammenfasst braucht einen Sperrschieber, auch zum Regeln des Verhältnisses (Bodenablauf läuft bei mir mit 25% mit z.B.) Ich würde unten 3 Düsen machen, bei der Stiege oben 2, dann passt auch das Verhältnis der Walze. Skimmer 1 möglichst breiten oder sonst 2 verwenden. Bögen wenn möglich mit 2x45° Bögen statt 1x90° ausführen. Darauf achten alles sperrbar zu machen zur Entleerung - Düsen vorne, Düsen hinten, Skimmer, Bodenablauf (Sickerschacht im Technikschacht), Leitungen zur Pumpe. Rückschlagventil habe ich gar keines verbaut da unnötig bei selbstsaugender Pumpe und hinderlich beim Einwintern. |
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weil wennst dir das schema vom pooldoc ansiehst.. der geht mit jeweils 2 druck und 2 saugleitungen bis zur pumpe und fasst sie erst kurz vor der pumpe zusammen. diese ausführung ist lt. pooldoc besser, da lange leitungswege und somit der druckverlust geringer ist, als wenn ich schon im schacht auf eine leitung zusammenfahre.. danke, guter tipp! pooldoc meint, sollte man schon verbauen, dass pumpe keine luft saugt.. hmmm.. habt ihr eigentlich alles mit dem flexiblen rohr gemacht.? oder habt ihr zB die düsen oder in der technikhütte steife rohre verbaut.? |
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auch möglich, deswegen hatte ich vorgeschlagen mit DN60 zum Schacht zu gehen und dann mit DN50 zu verteilen. Wieviel % sich die Varianten genau unterscheiden müsste man rechnen. Meine Pumpe saugt das Wasser vom Pool selbstständig an, gibt aber wohl auch andere die das nicht können. Ich hab eine Kripsol. Wenn sich die Pumpe täglich abschaltet bleibt natürlich das Wasser im System, es geht also nur um das erste Mal nach der Installation nach dem auswintern. Pumpe selbst muss man so oder so mit Wasser füllen, ich habe dazu an der Saugseite eine Frischwasseranbindung mit doppeltem Sperrschieber eingebaut, so kann ich auch ohne Schlauch nachfüllen. Die langen Zubringerleitungen sind aus flexiblem Schlauch, der Rest wo geht alles steif verrohrt. Verbindung zwischen Technikschacht und Gartenhütte wurde mit 2x 150er Polokalrohren gemacht, dort dann der Schlauch eingeführt. Auf möglichst große Radien achten (mind 2x45°), der Schlauch ist ziemlich steif. |
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Absperrungen, Entleerungen, Gefälle - unbedingt beachten! 45° Abzweige / Einzapfungen sind vom Druckverlust her günstiger als T Stücke Besonders den Zufluss zur Pumpe und die Verrohrung wo der ganze Volumenstrom drüber geht strömungsgünstig ausführen (bei einer Einlaufdüse wo nur 1/4 oder 1/5 drüber geht ist es relativ egal ob du einen Boden oder Winkel machst) Filter und Pumpe groß dimensionieren und im Normalbetrieb mit Frequenzumrichter herunterregeln (lange Laufzeit bei wenig Energieverbrauch) Die gesamte Pooltechnik in eine Wanne mit Bodenablauf stellen Darauf achten, dass es das Rückspülwasser nicht in den Bodenablauf zurück drücken kann Ein zweiter Skimmer ist bei der Breite nicht notwendig, aber bei Laub-/Schmutzeintrag trotzdem ein Vorteil |
Wo möglich wirklich Bögen und keine Winkel verwenden (dann brauchst du auch nicht 2x45° machen). ||
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Was ist damit bitte gemeint? |
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Sorry, das war verwirrend. Mit dem Bodenablauf im Pool hat das nichts zu tun, gemeint war folgendes: Die ganze Pooltechnik (Pumpe, Filter, etc) soll in einer Wanne stehen die einen Bodenablauf hat, damit Wasser aus Leckagen, Entleerung von Rohrleitungen, usw. abfließen kann. Wenn die Rückspülleitung ins gleiche Abwasserrohr führt muss man darauf achten, dass es das Rückspülwasser nicht durch diesen Ablauf in die Wanne zurück drücken kann. |
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ah das... ja, Auffangwanne habe ich auch, läuft aber bei mir einfach durch ein Rohr unter die Bodenplatte in den Schotter. Mir bei den paar Litern vom Filter ablassen egal... Wenn das Kanalrohr bodentief sein muss weil Wannenanschluss dann das Abwasserrohr vom Mehrwegeventil einfach genug weit reinstehen lassen.. |
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habe mir das mit dem druckverlust mit den flexiblen schlauch angesehen: kann man eigentlich vernachlässigen oder.? geht jetzt wirklich eig nur um die zuleitungen von pumpe (gartenhütte) bis schacht hinterm pool. DN60 rohr kostet ca. das doppelte vom DN50. also könnte ich im notfall auch 2xDN50 machen.. is hald auch die frage, welchen querschnitt die ganze installation in der gartenhütte nach der pumpe druckseitig..? das macht die speck auch, welche im zurzeit im auge habe: also kann ich mir bei einer selbstsaugenden pumpe das rückschlagventil sparen.? weil die pumpe nie luft saugt.? ok, danke für die info! |
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Ja du brauchst kein Rückschlagventil. nimm eine modulierende Pumpe zb die Speck Alpha Eco soft (hab ich). Da kannst du steuern mit welcher Leistung sie fährt (weniger Lärm und Strombedarf) |
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Ist nicht anders als bei den Wärmepumpen Installationen, eine saubere Hydraulik spart über die Jahre Pumpenstrom. |
Ich kenne dein Planung nicht im Detail, aber unterschätze die Rohrlängen nicht. 10m hin und 10m zurück sind schon 20m, und Fittinge machen oft mehr Druckverlust als die Rohre. Bei mir (Badu Prime 13) habe ich die Saugleitung in 63mm ausgeführt. Die Druckleitungen sind 50mm, da geht aber nur in einem recht kurzen Bereich (Pumpe -> Filter -> Salzzelle, da gibt´s auch nur Bögen und keine Winkel) der volle Volumenstrom drüber, danach teilt es sich schon auf die Einlaufdüsen auf. ||
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ok ok, dann werde ich es auch weglassen. komischerweise hat es da pooldoc drinnen in seinem schema so wird es hinten ca. im schacht aussehen.. hier hald noch die offenen fragen: - saugleitung (rot) skimmer und bodendüsen zusammenfassen und dann mit DN63 zur pumpe ODER doch beides extra mit (skimmer DN63 / bodenablauf DN50) zur pume? - düsen zusammenfassen und mit DN63 zur pumpe ODER beides extra mit DN50/63 Schlauchlänge von schacht zu gartenhütte ca. 7-8m so wirds in der gartenhütte aussehen. ist eh standard mehr oder weniger.. hast vielleicht ein foto von deiner installation.? |
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Nur ein paar Schnappschüsse während der Arbeiten, aber vielleicht hilft´s dir ja weiter. |
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Skimmer und Bodenablauf zusammenfassen, mit jeweils eigenem Sperrventil + Sperrventil für Ablauf in den Sickerschacht (den letzten Rest Wasser musst du abfließen lassen da die Pumpe sonst nur mehr Luft zieht bei paar cm Wasserstand) Düsen würde ich auch erst im Technikschacht teilen, gleiches Schema mit Sperrventilen wo geht, dann bist du bei allen Strömungsverhältnissen flexibel. Ob Zuleitung zum Technikschacht mir 50 oder 60mm... da wird die Maus keinen Faden abbeißen, sind eher die letzten paar %. Generell beim Verrohren: Strömungsrichtungen beachten (gutes Beispiel bei den Skimmern von uhim mit dem Y und dem Bypass der Salzzelle), bringt mehr als die 10mm mehr Durchmesser. |
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der anfang ist gemacht(: |
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Super das ging ja schnell! Wieviel Terrasse machst du rundherum? Denke an eine Liege usw die da hinpassen sollte.. |
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links und rechts ca. 80cm hinten ca 2m (für überdachung) vorne ca. 1,2-1,4m.. damit man schön reingehen kann.. so wirds ca aussehen. obene links und unten ist terrasse.. liegefläche bzw poolterrasse wird dann die oben links sein eingeschalt + erste reihe baustahlgitter liegt schon drinnen.. samstag noch zweite reihe, u-bügel und rosteisen.. und nächste woche wird schon betoniert |
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