« Hausbau-, Sanierung  |

Frage Kellerausführung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Weinkeller1
15.5. - 16.5.2012
3 Antworten 3
3
Habe das Forum durchforstet bin aber leider auf keine eindeutige Lösung gestossen.
Möchte meinen Keller in der Süd Seite eingraben Nord Seite heraussen. Somit Nordseite und teilweise Westen mir 50er Ziegel und Rest mit Beton (Schalung).
Wie muss der Aufbau bei den geschalten Teilen sein.
WU Beton alleine (weiße Wanne) oder mit Bitumenanstrich?
links Süd rechts Nord - kein Grundwasser/drückendes Wasser

2012/20120515792491.JPG

2tens wenn ich unter der Bodenplatte Schaumglas verwende brauch ich dann auch eine Sauberkeitsschicht? Überlege welche Variante unter BP besser ist Schaumglas/XPS

2012/20120515611140.JPG

  •  ziegel 1
15.5.2012  (#1)
@Weinkeller1 - Ich würde auch die WU-Betonwände 2-lagig abdichten..Es braucht nur irgentwo in der Betonwand ein Haarriß entstehen und du bist undicht.Aufgraben und nachträglich abdichten kostet ein Vermögen.
Bitumenanstrich ist keine Abdichtung.
Bei Schaumglas brauchst du keine Sauberkeitsschicht.Ich persönlich hätte beim Schaumglas Angst,das dieser Richtig verdichtet wurde.Xps legst auf die Sauberkeit oder Sandausgleich auf und brauchst keine Angst wegen Setzungen haben.

L.G.
ziegel 1

1
  •  bautech
16.5.2012  (#2)
Mein Senf - Bin da genau anderer Meinung wie ziegel 1 - bei einer Weißen Wanne (wenn vom BM errichtet) gibts keine Haarrisse, auf das wird die Bewehrung gerechnet (Rißbreitenminimierung). Weiters hast bei WU eine andere Betongüte als bei Dichtbetonkeller und somit garantiert die max. Wassereindringtiefe von <3cm einen dauerhaften Schutz der Bewehrung vor Korrosion.

Fürs gute Gewissen würd ich die XPS-Wanddämmung nicht mit Kleber an die Wand picken, sondern mit Bitumenkleber, dann bist 100pro dicht.

Die Variante mit Schaumglasschotter hab ich bei mir genau so, wie Du sie aufskizziert hast, ausgeführt. Wegen der Verdichtung brauchst imho keine Angst haben, den verdichtest 1,3/1 - also aus 30cm loser Schüttung werden ca. 23 cm verdichtete - und die DARFST sowieso nur mit einer kleinen Rüttelplatte verdichten, da größere Geräte den SGS zerstören würden.

Unter meinem Kanalrohr hab ich die Dämmung mittels XPS realisiert - war gar nicht so einfach, die halbwegs gerade legen zu können. Und auf denen dann gehen ist nicht so der Reißer, das schaukelt alles...

Ja, du bräuchtest beim SGS keine Sauberkeitsschicht, ich habs trotzdem reinbetoniert. Waren auf 100m2 6 m3 C0, kostet 250,- € und du gehst eben und richtig befestigt, schützt die Vlies- und Trennschicht etc. Das sind mMn gut angelegte, kleine Beträge, die echt sinnvoll sind.

ng

bautech

1
  •  Weinkeller1
16.5.2012  (#3)
ob ich XPS oder SGS nehme wird wahrscheinlich nur am Preis liegen - Pro/Contra
Abdichtung war im Forum immer wieder die Rede 2Komponenten Spachtel anstatt der 2lagigen Bitumenbahnen zu nehmen!?

Ohne Angebote zu haben hab ich mir mal ein paar Preise zusammengesucht:

2012/20120516843715.JPG

Vielleicht könnt ihr hier mal drüberschauen



1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Garage Treibstoffauffangwanne