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Frage WP und Hygienik

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  •  drhouse
11.12. - 20.12.2013
19 Antworten 19
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Hallo zusammen.

wir haben vor ein paar Wochen unsere Heizung (IDM mit Tiefenbohrung, 1000l Puffer mit Schichttrenn, IDM Hygienik) in Betrieb genommen und ich bin mit dem Outpit mehr als unzufrieden.

1) verbrauch ~100kw pro Woche (Außentemperatur ca. -5, innen ECO betrieb auf ca. 20 grad. -noch kein WW WW [Warmwasser] verbrauch) - Vorlauf ~24 grad

2) Hygienik Temperatur fällt 1h nach aufheizen rapide von ca. 50 grad auf etwa 30 grad runter - und wie bereits erwähnt wird noch kein ww gezapft.

Dadurch schaltet dich die WPWP [Wärmepumpe] zwischendurch oft ein - ca. Alle 50 Minuten und bei der täglichen WW WW [Warmwasser] Ladung muss die WPWP [Wärmepumpe] dann lange die puffertemperatur der Hygienik von 30 auf 50 grad erwärmen - läuft zwei Stunden und frisst irre Strom.

Hat kramen dazu Ideen was hier falsch läuft oder hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Hier noch ein Schaubild der Temperaturabfälle des Puffers bzw. der Hygienik.

  •  dyarne
12.12.2013  (#1)
das klingt ja nach dem klassiker bei der kombi wp plus kombipufferspeicher. das nämlich der hz-wasserbedarf den ww-bereich im puffer leerzuzelt weil die hohen volumenströme einer wp der schichtung im kombipuffer entgegenstehen.
ist bei der kombi fast immer so, die idm-nutzer hier im forum berichten allerdings daß es bei ihnen funktioniert...

ich konnte den effekt bei mir über die betriebsstunden ww versus hz belegen (hatte mehr ww als heizstunden auf der uhr)...
siehe auch hier forumsmusteranlage flubi ... emoji

http://www.energiesparhaus.at/forum/29362

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  •  drhouse
12.12.2013  (#2)
Und was kann ich da jetzt machen? Werde mal versuchen im jetzt Winter (die sola produziert eh fast nix) mal ein paar Tage direkt in die Heizung zu fahren und den absperrhahn zum Puffer zudrehen und den neuen Effekt testen.

Sonst noch Ideen - einstellungsänderungnen?

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  •  eggerhau
13.12.2013  (#3)
@drhouse - Hast Du ein Hydraulikschema von Deiner Anlage. Stell das Schema und ein paar Fotos Deiner Anlage ins Forum. Vor allem die Verrohrung, Ventile etz. sollte man sehen. Damit man sich ein Bild machen kann!
Ist die Anlage von einem Fachmann gebaut, in Betrieb gesetzt und kontrolliert?

zitat..
dyarne schrieb: das klingt ja nach dem klassiker bei der kombi wp plus kombipuffer-speicher. das nämlich der hz-wasserbedarf den ww-bereich im puffer leerzuzelt weil die hohen volumenströme einer wp der schichtung im kombipuffer entgegenstehen.


Auch wenn das so wäre - Energie (VL 24°C!) "verschwindet" ja nicht. Die wird irgendwo abgegeben.emoji
In diesem Sinne
HDE



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  •  dyarne
13.12.2013  (#4)

zitat..
drhouse schrieb: Werde mal versuchen im jetzt Winter ... mal ein paar Tage direkt in die Heizung zu fahren...

wenn das deine hydraulik absperrmäßig kann - super - unbedingt ausprobieren. bei mir wurde hach hinzuziehen eines technikers des pufferherstellers erst auf stichanbindung (T-anbindung des puffers) umgebaut - hat nix gbracht. allerdings hatte ich nach den umbauten kugelhähne an den richtigen stellen und hab den puffer für die heizung aus dem spiel genommen mit großem erfolg...

ansonsten kann man mit anpassen und drosseln der volumenströme versuchen schadensbegrenzung zu betreiben. wenn du dich drüber siehst schick ich dir einen passenden link...

zitat..
eggerhau schrieb: Auch wenn das so wäre - Energie (VL 24°C!) "verschwindet" ja nicht...

beispielswerte: cop ww 3,5 cop hz 5
emoji



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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
13.12.2013  (#5)

Moglicherweise ist der Heizungsvorlauf beim Puffer über der Schichttrennplatte angeschlossen.
So was sollte zwar nicht passieren, aber man weiss ja nie.

Im Übrigen ist der Hygenikfühler nur sehr knapp über der Schichttrennplatte.
Was das von dyarne beschriebene Problem verursacht.

zitat..
dyarne schrieb: das nämlich der hz-wasserbedarf den ww-bereich im puffer leerzuzelt


Eigendlich ist es kein Problem, weil immer genug Warmwasser zu Verfügung steht.
Wer aber grossen Wert auf eine korrekte Anzeige der Hygeniktemperatur legt, der sollte den Hygenikfühler etwas höher einbauen und alles ist gut.
Sollte das gemacht werden müsste auch die Warmwasser Soll Temperatur um 2-3 Grad erhöht werden.



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  •  drhouse
13.12.2013  (#6)
Danke - werd mal den Plan bzw. Foto hochladen und dann bin ich gespannt

Heizung wurde von einem Fachmann geplant und einer renomierten Firma ausgeführt

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  •  drhouse
15.12.2013  (#7)
Also ich hab jetzt mal den Test gemacht und war nicht zufriedenstellend bzw. hab ich was falsch gemacht - nach dem zudrehen des Eingangs beim Puffer hat die WPWP [Wärmepumpe] nicht mehr gearbeitet und keinen VL VL [Vorlauf] mehr für meinen Heizkreis erzeugt.

Hab mir die Einstellungen angeschaut aber bin nicht schlau geworden, was ich ggf. umstellen muss, dass der Puffer für die Heizung deaktiviert wird, dass is wahrscheinlich der Hund, da der Puffer 48° hatte und somit keine Anforderung and die WPWP [Wärmepumpe] kam.

Hab mal eine Skizze der wichtigsten Komponenten für mein Problem gemacht und ein Foto von meiner Installation.

Für Ratschläge bin ich Dankbar, damit ich dass ggf. mit meinem Installateur entsprechend diskutieren kann - der ist der Meinung dass das System so funktionieren muss - zur Not muss ich bei IDM direkt mal nachhaken.


2013/20131215178813.JPG

2013/20131215225048.JPG

Zur Info: Grundsätzlich ist noch eine Solar eingebunden und ein zweiter Heizkreis für die Badheizkörper (sind aber nicht aktiviert).

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
15.12.2013  (#8)
Woher kahmen die 48 Grad im Puffer?
Wp oder Solar

Man sieht es auf dem Bild zwar nicht sehr gut, aber dein Heizkreis dürfte eine sehr hohe Spreizung haben.
Kannst die Temperaturanzeigen deines Heizkreis mal genauer zeigen.
Wenn da nicht alles täuscht hast da eine Spreizung von fast 20 Grad.
Ist die Anlage Rücklaufgesteuert, oder sitzt der Fühler im Pufferspeicher?


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  •  eggerhau
15.12.2013  (#9)
@drhouse - So der erste Eindruck! Schaut ja recht professionell aus Deine Heizung! Aber…
Ich vermute mal in Deinem Heizraum wird es ja recht warm sein. Und ich denke - kein geringer Teil der Wärmeverluste im Speicher entsteht mal einfach weil das Ganze nicht gedämmt ist.
Ist der Speicher oben auch ohne Dämmung? Schaut auf dem Foto so aus!
Hast Du nicht ein komplettes Schema verfügbar? Wo man auch die Einbindung der Solaranlage sehen kann?
Sollte ja bei einer Fachfirma als „selbstverständlich vorhanden“ mitgeliefert werden!emoji
Gruss HDE


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  •  drhouse
15.12.2013  (#10)
@eggerbau
Heizraum hat eine Temp von ca. 19° (ergibt sich aus Abwärme Rohre und leicht geöffneter FBH FBH [Fußbodenheizung]) - der Puffer ist komplett gedämmt auch oben - geht viell. vom Bild nicht hervor - IDM Standarddämmung - schön eingepackt. das einzige sind derzeit noch die Rohre

der Energieverlust kommt auch nicht von der Dämmung - wenn die Heizung nicht läuft hält die Temperatur ja ewig

@Die Spreizung ist nicht so hoch - das mit den 48 Grad hat sich auf dem Bild von diversen Tests so ergeben - Fühler sitzen im Puffer

das komplette Schema mit Solaranlage hab ich nochmal hinzugefügt - nur im Schema ist nicht berücksichtigt dass die Solar auch zweigeteilt ist - d.h. auch oben bzw. unter der Schichtplatte je nach Temp reingeht

außerdem hab ich auch nochmal den 3 Tagesverlauf aufgenommen - man sieht dass die Hygieniktemperatur rapide abfällt - das kommt nicht von shlechter Dämmung...meine Meinung


2013/20131215955165.PNG

2013/20131215430659.JPG



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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
15.12.2013  (#11)
Wenn deine Wärmepumpe heizt, auf wieviel Volt steht dann dein HGL Mischer?
Findest unter Infos, Ein/Ausgänge, Analogausgänge.
Wie gesagt, zeigt den richtigen Wert nur an, wenn die IDM im normalen Heizbetrieb ist.


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  •  drhouse
15.12.2013  (#12)
@New_project: 0,7V - siehe Bild - was sagt uns dieser Wert bzw. was wäre der richtige Wert für den Heizberieb?


2013/20131215476802.JPG

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
16.12.2013  (#13)
Leider ist auch dieser Wert nicht der Grund für dein Problem.
Wenn die Volt über 3 gegangen wäre, dann wäre über den HGL Vorlauf kühleres Heizwasser in den eigendlich warmen oberen Bereich des Puffers gelangt, was zum schnellen abkühlen des selbigen geführt hätte.

Wennst daran denkst könntest noch kontrollieren, ob die HGL Vorlauftemperatur im Heizbetreib höher ist als die Warmwassersolltemperatur.

Deine Hydraulik passt, der Grund muss wo anders liegen.

edit: editiere ganz schnell dein letztes Bild, wenn du anonym bleiben möchtest!!


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  •  drhouse
17.12.2013  (#14)
werde das mal prüfen....

wenns sonst keine ideen mehr gibt bleibt mir eh nix über außer probieren - hoffe ich bekomms raus, damit wird nach dem Bezug des Hauses auch Warmwasser haben ;)



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  •  drhouse
17.12.2013  (#15)
eine Frage hab ich noch:

kann es mit dem Mischer der HGL und zusamenhängen? der ist derzeit nahezu 100% offen

zusätzlich im Menü Vorrangladung hab ich eine Mindestdrehzahl der Pumpe von 70% - das sollte zwar keine Auswirkung im Heizbetrieb haben, aber wer weiß...

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  •  drhouse
17.12.2013  (#16)
eine Frage hab ich noch:

kann es mit dem Mischer der HGL und zusamenhängen? der ist derzeit nahezu 100% offen

zusätzlich im Menü Vorrangladung hab ich eine Mindestdrehzahl der Pumpe von 70% - das sollte zwar keine Auswirkung im Heizbetrieb haben, aber wer weiß...

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
17.12.2013  (#17)

zitat..
drhouse schrieb: kann es mit dem Mischer der HGL und zusamenhängen? der ist derzeit nahezu 100% offen


Wenn die IDM im normalen Heizbetrieb ist, sollte der HGL Mischer nicht auf über 1,6 Volt gehen.

Ich hole da jetzt mal etwas weiter aus.
Die IDM leitet ja auch im Heizbetrieb immer einen gewissen Teil der erzeugten Wärme in den HGL Vorlauf.
In deinem Fall bei 0,7 Volt sind es 7% der Heizleistung.
Bei 1,6 Volt 16% der Heizleistung.
Der Hacken an der Sache, die Ladepumpe läuft im Heizbetrieb mit 100% Leistung.
Macht der HGL Mischer zu weit auf, kühlt der HGL Vorlauf auf Grund des hohen Volumstrom ab.
Deshalb meine Frage nach der HGL Vorlauftemperatur beim Heizbetreib.

Wenn die IDM im Vorangbetrieb ist, dann macht der HGL Mischer ganz auf, dafür reduziert die IDM aber die Ladepumpe.

Was jetzt bei dir sehr seltsam ist, das der obere Bereich (HGL oder auch Hygenik) kühler ist als der untere Bereich des Pufferspeicher)
Das dürfte eigendlich nicht sein, weil bekanntlich Wärme aufsteigt und nicht absinkt.

Ich mache jetzt einen Schuss ins blaue.
Nimm bitte die Abdeckung des Frischwassermodul runter und kontrolliere, ob der Hygenikfühler auch wirklich dort ist, wo er hingehört, also auf B41.
Nicht das der auf B39 steckt.
Das würde dann nämlich auch deinen hohen Stromverbrauch erklären, wenn die IDM im Vorangbetrieb immer die ganzen 1000 Liter auf Warmwassertemperatur bringen muss.



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  •  drhouse
17.12.2013  (#18)
werd ich machen - bin leider die ganze woche auswärts - am fr mach ich dann den test.

danke!!!!!

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  •  dyarne
20.12.2013  (#19)
servus drhouse,

anbei der versprochene link zur pufferthematik
http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/126104/Schadensbegrenzung-bei-bei-Betrieb-von-Waermepumpen-ueber-hydraulische-Weiche-oder-Parallelpuffer?highlight=schadensbegrenzung%2bpuffer

interessant bei dir ist, da du keine ww-entnahmen hast, daß der fehler klar sichtbar ist. im normalen gemischten betrieb fällt das weniger leicht auf. anscheinend gibt die idm-steuerung ja leider keine getrennten werte für ww- und hz-betriebsstunden aus.

hast du deinen hb oder besser die idm-technik schon damit konfrontiert?

deine wp hat ja ein paar spezialitäten wie die heißgasenthitzung und den werksmäßigen kombipuffer. meine herstellertechnik sagt wiederum, daß sie jeden kombipuffer am markt testen, und keiner wie versprochen funktioniert (durchmischungsproblematik bei wp-gemäßen hohen volumenströmen).

im forum gibts wie eh schon gesagt auch andere erfahrungen, und dein puffer ist wenigstens per stich angebunden, sodaß nicht der volle wp-volumenstrom durch den puffer gezogen wird...

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