« Photovoltaik / PV  |

·gelöst· Fronius Gen10 Erfahrung bzw. Verbesserung

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  Oiso
2.12. - 5.12.2023
27 Antworten | 12 Autoren 27
2
29
Hallo,
ich möchte heute kurz die Realität mit einer möglichen Zukunft vergleichen, wenn @Fronius kundenorientiert arbeitet.

Ich habe einen Fronius Gen10 mit BYD Speicher, der heute leider leer ist, weil ich anscheinend es verabsäumt habe den Speicher IM VOLLEN Zustand auszuschalten oder meinen Elektriker hätte die max. Entladetiefe nach oben gehoben, wobei vermutlich im Falle eines Stromausfalls, dass keine Verbesserung bringen würde, weil der Speicher zwar Saft hat, aber nix abgibt, weil die Untergrenze hart definiert wurde.

Ich bin mir nicht sicher wie viele Gen10 in AT AT [Außentemperatur] verbaut wurden, aber man Stelle sich vor, dass jeder User (ohne Technician Zugang) seinen Elektriker kontaktiert und die Grenze für den Winter heben lässt und im Frühjahr wieder senkt. Ist sicher bei Fachkräftemangel super geil.

Man Stelle sich vor, dass ein Schieber oder Regler in der App oder mit WLAN Zugang, jeder Kunde selbst verstellen kann, damit diese unnötige Arbeit entfällt. Wäre geil, aber der ist nicht da...

Nachdem derzeit durch den Schnee wenig von der PV runter kommt, könnte man dem Akku sagen, lade vom Netz und behalte den Strom. Wäre geil, geht aber nicht.

Zusammengefasst habe ich eine Anlage für € 25.000, die ich nicht ordentlich nutzen kann, weil es gaaannnzz wichtige technische Gründe gibt, dass der Endkunde das nicht machen soll.

Also soll meiner Ansicht nach, das tolle Qualitätsunternehmen aus AT AT [Außentemperatur] gefälligst in die Gänge kommen und den Sche🤬 verbessern und zwar pronto!

Ich gehe davon aus, dass es vielen so geht oder bin ich der einzige der das Technician Passwort nicht bekommt...

Also @Fronius bitte um eine fundierte Antwort, warum das nicht geht oder löst den Dre🤬.

Ein zutiefst verärgerter User.

SG

Beste Antwort  [im Thread anzeigen]

zitat..
Oiso schrieb: Belassen wir es unter dem Titel, meine Wünsche sind unrealistisch, ich bin unhöflich und Ihr habt Recht

Ich glaub das Problem hier ist, dass Dir Leute bei Deinem Problem helfen wollen, Du Dir aber eine Softwareänderung von Fronius wünschst.

Ich denke Deine Vorgehensweise ist nachvollziehbar. Du gibts Fronius Feedback über Deinen subjektiven Eindruck Ihrer Software.
Das ist ok und wenn viele andere etwas ähnliches äußern wird sich Fronius irgendwann bewegen. (Außer es gibt sehr gute Gründe warum es so ist wie es ist, welche Du noch nicht kennst...)

Aber auch die Reaktion der Mitposter ist nachvollziehbar. Man will Dir helfen, aber Du reagierst verärgert, weil Du die versuchte Hilfe liest als "Fronius muss da nichts tun" und wirkst dadurch undankbar für die versuchte Hilfe.

Meiner Meinung nach: Alles gut. Du hast gesagt was Du sagen wolltest. Jetzt ist Fronius am Zug, falls Sie das hier irgendwann lesen. Zum diskutieren gibts hier aber wenig.


;
  Gesamten Beitrag im Thread anzeigen  
  •  KPB
2.12.2023  (#1)
Servus. Witzig, heute hab ich den gleichen Gedanken gehabt, SoC schon auf 4% und er lädt nicht nach. Also mit Techniker Passwort eingestiegen, das mir mein Solateur mit den ganzen Dokumenten übergeben hat, und hochgestellt.

Das ganze seh ich eher als Bringschuld deines Solateurs, war nie ein Thema, dass ich den Zugang nicht haben dürfte als Kunde... 🤨

1
  •  Oiso
2.12.2023  (#2)
Hallo,
klar, aber wozu gibt es diese Hürde, wenn eh 99% das Passwort haben.

Wenn ich der Solateur wäre, würde ich das Passwort auch nicht hergeben.

Wenn du es selbst hoch stellst und es ist ein Stromausfall, wie bekommst du an so einen Tag wie heute Strom aus dem Speicher, wenn zb. 50% eingestellt sind und er an dieser Grenze steht?

Ich bin mir sicher, dass Fronius dieses Forum im Visier haben. 

@Fronius löst das Problem.

Sg

1
  •  KPB
2.12.2023  (#3)
Ich bin zwar nicht ganz so firm in der Sache, reime es mir aber so zusammen: Es bedeutet ja nur, dass der Speicher aus dem Netz nachgeladen wird, falls der Ladestand unter den angegebenen Wert fällt. Bei einem Stromausfall geht das natürlich nicht, da entnimmt er weiter aus dem Speicher.

Aber ich stimme schon zu, es ist für diese relativ unkritische Einstellung schon etwas kompliziert. Weiß nicht ob es einfacher geht.

1


  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
2.12.2023  (#4)
Mahlzeit,
Hab zwar kan Speicher, aber an Fronius Symo gen24 plus 10kw (warum kann der ned kürzer heissen 🤡).
War mit meinem PV Funkenschuasta alles in Allem ned besonders zufrieden, aber techniker PW war überhaupt kein Problem, habs sogar 2x bekommen, 1x davon ungefragt per mail.

Ich vermute, das liegt eher am Herkunftsland, ist jetzt absolut ned bös und allgemein gemeint, aber in D reglementiert ihr euch ganz gerne selbst zugrunde - zumindest bei der Bautechnik......

Lg

1
  •  pred
  •   Bronze-Award
2.12.2023  (#5)


zitat..
Oiso schrieb: Also @Fronius bitte um eine fundierte Antwort, warum das nicht geht oder löst den Dre🤬.

Wärs nicht sinnvoller einfach die Firma anzumailen / anzurufen anstatt in einem Internet Forum vom Hersteller eine Antwort zu erwarten?

Ansonsten würd ich es im Photovoltaik Forum versuchen, dort gibts imho einen vom Hersteller betreuten Bereich...

2
  •  Cyber83
  •   Bronze-Award
2.12.2023  (#6)
Im batteriemanagement kannst du dir eine regel erstellen, mit der du den speicher manuell vom netz nachladen kannst.
Min ladeleistung auf 1kW und fertig.

Voraussetzung: in gerätekonfiguration -> komponenten ist bei der byd batterie das "batterieladen aus dem öffentlichen netz zulassen" eingeschaltet.

Da musst du keine grenzen ändern, und wenn dir dein solarteur weder die batteriemanagementeinstellungen gezeigt hat, noch das password gegeben hat, suche dir einen neuen. Gibt ja ein paar. ;)

1
  •  cutcher
2.12.2023  (#7)
Es gibt ja ne möglichkeit das Passwort zurückzusetzen...

dr google ist dir bestimmt behilflich dabei

1
  •  Oiso
2.12.2023  (#8)

zitat..
cutcher schrieb: Es gibt ja ne möglichkeit das Passwort zurückzusetzen...

Ich will kein Passwort zurücksetzen oder sonst was, ich will mein Gerät so gut wie möglich nutzen.

Es kann ja nicht sein, dass ich Google befragen muss wie ich zum Technician PW komme, damit ich den Wert einstellen kann.

Soll es eher nicht Nutzerfreundlich sein, damit der User einstellen kann, was er braucht?

Fakt ist das im laufenden Betrieb durch den normalen Endnutzer nicht alle notwendig, sinnvolle Einstellungen vorgenommen werden können und das ist Bullsh🤬.

Man kann nur mit besonderen USP's am Markt überleben. Die Preisführerschaft wird Fronius derzeit wohl nicht erringen, somit bleiben nur mehr ein paar andere Punkte. Innovative Steuerung wäre ein Ansatz.

Entweder Fronius wird sich dem Markt anpassen oder der Markt wird Fronius anpassen. 




1
  •  cutcher
3.12.2023  (#9)

zitat..
Oiso schrieb:

──────..
cutcher schrieb: Es gibt ja ne möglichkeit das Passwort zurückzusetzen...
───────────────

Ich will kein Passwort zurücksetzen oder sonst was, ich will mein Gerät so gut wie möglich nutzen.

Es kann ja nicht sein, dass ich Google befragen muss wie ich zum Technician PW komme, damit ich den Wert einstellen kann.

Soll es eher nicht Nutzerfreundlich sein, damit der User einstellen kann, was er braucht?

Fakt ist das im laufenden Betrieb durch den normalen Endnutzer nicht alle notwendig, sinnvolle Einstellungen vorgenommen werden können und das ist Bullsh🤬.

Man kann nur mit besonderen USP's am Markt überleben. Die Preisführerschaft wird Fronius derzeit wohl nicht erringen, somit bleiben nur mehr ein paar andere Punkte. Innovative Steuerung wäre ein Ansatz.

Entweder Fronius wird sich dem Markt anpassen oder der Markt wird Fronius anpassen.

Darfst bei deinem auto im motormanagement jederzeit herumpfuschen nachdem der motor für 120PS und 150PS eh derselbe ist und nur softwaremäßig anders gesteuert ist?

es ist kein problem von fronius wenn dein solateur das technician pw nicht rausrückt🤷‍♀️
Er garantiert mit dem prüfprotokoll dass die Anlage ordnungsgemäß installiert und eingestellt wurde

wenn du mit ihm so redest wie hier im forum mit anderen leuten dann habe ich ein gefühl warum er's nicht rausrückt🤷‍♀️
ich kann deinen Ärger verstehen - dennoch hast du nur 2 möglichkeiten dein problem zu beheben (und eine hab ich dir oben aufgezeigt nachdem dein solateur dir das technician pw nicht geben will/kann)


1
  •  stefan4713
3.12.2023  (#10)
also mein solateur hat das pw auch erst nach vielen nachrichten rausgerückt und weil er fast nie zeit hatte
somit das thema erledigt
fronius könnte diese einstellung aber auch in einen bereich für USER/Kunden verschieben, weil so kritisch ist dieser sicher nicht - andere in dem menü sind sicher kritisch und soll nicht jeder ändern können
und ich bin mir sicher, dass der speicher von extern geladen wird, wenn die funktion beim speicher aktiviert ist gen24 8.0 und symo 6.0 und byd hvm 11.0 (was er ohnehin immerwieder macht)
und wenn jetzt schneefälle extremwetter vorausgesagt wird, wäre es sicher ratsam auf 20%  speicher MIN zu stellen, da im notstromfall, wie bei uns, dann zumindest für einige stunden strom da ist


2023/20231203885647.png

1
  •  sg219
3.12.2023  (#11)
Hallo Oiso,

1) mit dem Ton wird das nix
2) Der Installateur hat alles richtig gemacht weil er das Passwort nicht hergegeben hat, der darf das nämlich nicht, gut so
3) Es gibt einen offiziellen Froniussupport, das Forum hier ist es nicht ;)
4) Passwort beim Support rücksetzen lassen, dafür unterschreiben, Risiko für die Anlage somit selber übernehmen, fertig. (Wie weit du dann die Garantie verlierst und in der Haftung im Fehlerfall gegenüber den Netzbetreiber stehst weiß ich nicht)
5) BYD hat 570.000 Mitarbeiter, Fronius über 7.000, man kann also davon ausgehen, dass einige dabei sind die wissen was sie tun und es Gründe gibt (die für den Endkunden nicht immer offentsichtlich sind) warum etwas so gemacht wurde wie es eben gemacht ist.
6) Warum man ständig am SOC und den Einstellungen herumdrehen muss ist generell zu hinterfragen....goldener Mittelweg und gut.......

1
  •  mlduke
3.12.2023  (#12)
...also unbedingt das Technican PW vom Solateur anfordern, erst dann kann man die ganze Power die das Ding bietet - (bis hin zur API) auch auchnutzen und sich den Umrichter und Batterie ans Haus anpassen und nicht umgekehrt. Aktuell bin ich fest beim überlegen meine 12 Module die am Dach montiert sind (Flachdach - 22.5°) mir an die südseitige und westseitige Fassade zu klatschen (70°)  - einmal Schnee oben ist es aus mit PV und Batterie und abrutschen tut ta leider auch nix mehr - im Sommer wo kein Strom benötigt wird speise ich dafür für einen lächerlichen ct Betrag ein (bis den Verbrauch WW WW [Warmwasser] und Klimaanlage) - ich würde die Energie genau jetzt im Nov, Dez, Jan brauchen - (habe zwar 5 Module am Balkon und 4 Module an der Westfassade - auftrund der geringen Einstrahlung komme ich aber leider nicht über den Tag ohne massiven Netzbezug)...

1
  •  Oiso
3.12.2023  (#13)

zitat..
cutcher schrieb: Darfst bei deinem auto im motormanagement jederzeit herumpfuschen nachdem der motor für 120PS und 150PS eh derselbe ist und nur softwaremäßig anders gesteuert ist?

Ich will nicht die Motorsteuerung, ich will die Scheibenheizung einschalten.


zitat..
cutcher schrieb: wenn du mit ihm so redest wie hier im forum mit anderen leuten dann habe ich ein gefühl warum er's nicht rausrückt🤷‍♀️

Ich war nicht unhöflich, hab nur die Dinge auf den Punkt gebracht, aber es kann ja nicht sein, dass jeder sagt Hol Dir das Technician PW. Für was wurde diese Hürde gemacht, wenn eh (fast) jeder das PW hat. 

Keine Sorgen, ich hab mit meinem Solateur ein gutes Einvernehmen, jedoch war ich nicht so dreist und hab gesagt "gibt mir das Technician PW"

Wäre der Ansatz nicht, dass Fronius es besser gestaltet?

zitat..
sg219 schrieb: 1) mit dem Ton wird das nix

Wo war ich unhöflich?




1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
3.12.2023  (#14)
Mahlzeit,
Fürcht du jammerst den/die Falschen an. Fronius schafft nur die Möglichkeit, dein PV Fuzzi nutzt sie.

Also musst zum PV Fuzzi gehen und den ansudern, warum er so ein mistiges Service an den Kunden liefert.

LG und viel Erfolg

1
  •  Oiso
3.12.2023  (#15)
Interessant ist, dass einer der einen offensichtlichen Mangel öffentlich anprangert, aufgefordert wird die Lösung in Form einer nicht vorgesehenen Vorgangsweise zu suchen statt den Hersteller in die Pflicht zu nehmen.

Sei's drum, die Zusammenfassung ist:
Technician PW und rechtliches dünnes Eis akzeptieren oder die schlechten Einstellungsmöglichkeiten akzeptieren.

@Fronius tolle Arbeit, weiter so

Fasching ist ja schon, Lei Lei

1
  •  Oiso
3.12.2023  (#16)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Mahlzeit,
Fürcht du jammerst den/die Falschen an. Fronius schafft nur die Möglichkeit, dein PV Fuzzi nutzt sie.

Wenn ich Fronius wäre, hätte ich einen Mitarbeiter der das Forum verfolgt, damit ich Nähe an den Sorgen & Wünschen der Kunden dran bin. Macht KTM genauso.

Wie schon erwähnt, kann es ja nicht sein, dass viele Enduser den Solateur mit Soc Wert Umstellungen belästigen, nur weil der Hersteller es nicht für nötig hält eine Programmierung anzupassen, die anscheinend viele sowieso über das Technician PW umgehen.

Ist ja nicht so, dass ich den roten Knopf für einen Atomsprenkopf will.


1
  •  sg219
3.12.2023  (#17)
Echt jetzt, du fragst wo du unhöflich warst, im Ernst?

Ich fasse mal deine "höflichen" Aussagen zusammen:
"in die Gänge kommen und den Sche🤬 verbessern und zwar pronto!"
"warum das nicht geht oder löst den Dre🤬."
"@Fronius tolle Arbeit, weiter so Fasching ist ja schon, Lei Lei"
"sinnvolle Einstellungen vorgenommen werden können und das ist Bullsh🤬."


🙄


1
  •  Oiso
3.12.2023  (#18)

zitat..
sg219 schrieb: 2) Der Installateur hat alles richtig gemacht weil er das Passwort nicht hergegeben hat, der darf das nämlich nicht, gut so

Ich hab nicht gefragt und er hat es nicht aktiv angeboten. Ist für mich Ok.


zitat..
sg219 schrieb: 4) Passwort beim Support rücksetzen lassen, dafür unterschreiben, Risiko für die Anlage somit selber übernehmen, fertig. (Wie weit du dann die Garantie verlierst und in der Haftung im Fehlerfall gegenüber den Netzbetreiber stehst weiß ich nicht)

Ist das die Lösung? Dem Endkunden was vorenthalten oder die komplette Verantwortung abschieben.


zitat..
sg219 schrieb: 5) BYD hat 570.000 Mitarbeiter, Fronius über 7.000, man kann also davon ausgehen, dass einige dabei sind die wissen was sie tun und es Gründe gibt (die für den Endkunden nicht immer offentsichtlich sind) warum etwas so gemacht wurde wie es eben gemacht ist.

BYD kann es, aber Fronius will anscheinend es, aus welchen Grund auch immer, nicht allen zugänglich machen. Diese Hürde wird anscheinend von vielen mit dem Technician PW umgangen (Siehe Punkt 2 deiner Antwort)


zitat..
sg219 schrieb: 6) Warum man ständig am SOC und den Einstellungen herumdrehen muss ist generell zu hinterfragen....goldener Mittelweg und gut.......

Ich will im Sommer den vollen Umfang vom Akku nutzen und im Winter mir was für einen Stromausfall aufheben. Was ist daran falsch?




1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
3.12.2023  (#19)
Hi

zitat..
Oiso schrieb: Wie schon erwähnt, kann es ja nicht sein, dass viele Enduser den Solateur mit Soc Wert Umstellungen belästigen, nur weil der Hersteller es nicht für nötig hält eine Programmierung anzupassen, die anscheinend viele sowieso über das Technician PW umgehen.

Warum ist bei dir der Hersteller der Bosnigl? Er schafft ja nur die technische Möglichkeit, die u.U. sinnvoll sein kann. Dass das von irgendwelchen profitgeilen Installateuren ausgenutzt wird, ignorierst komplett.

LG


1
  •  Oiso
3.12.2023  (#20)

zitat..
sg219 schrieb: Ich fasse mal deine "höflichen" Aussagen zusammen:
"in die Gänge kommen und den Sche🤬 verbessern und zwar pronto!"
"warum das nicht geht oder löst den Dre🤬."
"@Fronius tolle Arbeit, weiter so Fasching ist ja schon, Lei Lei"
"sinnvolle Einstellungen vorgenommen werden können und das ist Bullsh🤬."

Manchmal muss meine eine provokante Sprache verwenden um Reaktionen zu erzeugen 😉, wenn es der Sache dienlich ist.

Momentan habe ich nur Empfehlungen erhalten, die meine Verantwortung steigern oder ich bewusst nicht anstrebe, im Vertrauen, dass einer der 7000 Fronius Mitarbeiter sich mit dem Technician PW was gedacht hat, aber die Soc Wert Einstellung ist fragwürdig.

Schönen Sonntag 


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
3.12.2023  (#21)
Hi

zitat..
Oiso schrieb: Manchmal muss meine eine provokante Sprache verwenden um Reaktionen zu erzeugen 😉, wenn es der Sache dienlich ist.

Aber ned bei Leuten, die sich bemühen dir zu helfen, obwohl Du scheinbar nur jammern und Frust ablassen willst....
Bissl realistischer wär ned schlecht....


zitat..
Oiso schrieb: im Vertrauen, dass einer der 7000 Fronius Mitarbeiter sich mit dem Technician PW was gedacht hat,

Dann dürftest von keinem Konzern was kaufen, ka Handy, Auto, Fernseher, WPWP [Wärmepumpe], ...........

Ich jammer ja auch ned im Skoda Forum, weil ich das Piepserl beim Einparken gerne anderes parametriert hätt.

Lg Wolfgang




1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Oiso,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: [Gelöst] Fronius Gen10 Erfahrung bzw. Verbesserung

 1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next