« Photovoltaik / PV  |

·gelöst· Fronius Gen10 Erfahrung bzw. Verbesserung

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  Oiso
2.12. - 5.12.2023
27 Antworten | 12 Autoren 27
2
29
Hallo,
ich möchte heute kurz die Realität mit einer möglichen Zukunft vergleichen, wenn @Fronius kundenorientiert arbeitet.

Ich habe einen Fronius Gen10 mit BYD Speicher, der heute leider leer ist, weil ich anscheinend es verabsäumt habe den Speicher IM VOLLEN Zustand auszuschalten oder meinen Elektriker hätte die max. Entladetiefe nach oben gehoben, wobei vermutlich im Falle eines Stromausfalls, dass keine Verbesserung bringen würde, weil der Speicher zwar Saft hat, aber nix abgibt, weil die Untergrenze hart definiert wurde.

Ich bin mir nicht sicher wie viele Gen10 in AT AT [Außentemperatur] verbaut wurden, aber man Stelle sich vor, dass jeder User (ohne Technician Zugang) seinen Elektriker kontaktiert und die Grenze für den Winter heben lässt und im Frühjahr wieder senkt. Ist sicher bei Fachkräftemangel super geil.

Man Stelle sich vor, dass ein Schieber oder Regler in der App oder mit WLAN Zugang, jeder Kunde selbst verstellen kann, damit diese unnötige Arbeit entfällt. Wäre geil, aber der ist nicht da...

Nachdem derzeit durch den Schnee wenig von der PV runter kommt, könnte man dem Akku sagen, lade vom Netz und behalte den Strom. Wäre geil, geht aber nicht.

Zusammengefasst habe ich eine Anlage für € 25.000, die ich nicht ordentlich nutzen kann, weil es gaaannnzz wichtige technische Gründe gibt, dass der Endkunde das nicht machen soll.

Also soll meiner Ansicht nach, das tolle Qualitätsunternehmen aus AT AT [Außentemperatur] gefälligst in die Gänge kommen und den Sche🤬 verbessern und zwar pronto!

Ich gehe davon aus, dass es vielen so geht oder bin ich der einzige der das Technician Passwort nicht bekommt...

Also @Fronius bitte um eine fundierte Antwort, warum das nicht geht oder löst den Dre🤬.

Ein zutiefst verärgerter User.

SG

  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
3.12.2023  (#21)
Hi

zitat..
Oiso schrieb: Manchmal muss meine eine provokante Sprache verwenden um Reaktionen zu erzeugen 😉, wenn es der Sache dienlich ist.

Aber ned bei Leuten, die sich bemühen dir zu helfen, obwohl Du scheinbar nur jammern und Frust ablassen willst....
Bissl realistischer wär ned schlecht....


zitat..
Oiso schrieb: im Vertrauen, dass einer der 7000 Fronius Mitarbeiter sich mit dem Technician PW was gedacht hat,

Dann dürftest von keinem Konzern was kaufen, ka Handy, Auto, Fernseher, WPWP [Wärmepumpe], ...........

Ich jammer ja auch ned im Skoda Forum, weil ich das Piepserl beim Einparken gerne anderes parametriert hätt.

Lg Wolfgang




1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Oiso,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: [Gelöst] Fronius Gen10 Erfahrung bzw. Verbesserung

  •  Oiso
3.12.2023  (#22)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Warum ist bei dir der Hersteller der Bosnigl? Er schafft ja nur die technische Möglichkeit, die u.U. sinnvoll sein kann. Dass das von irgendwelchen profitgeilen Installateuren ausgenutzt wird, ignorierst komplett

Es sind ja einige Solateure im Forum.
Was wäre, wenn jeder seine knappe Zeit für Wünsche (Umstellung vom Soc) vom Endkunde verwenden muss, nur weil der Hersteller es nicht in seiner Programmierung vorsieht, welche sowieso von vielen Umgangen wird. 

Die Praxis ist ja komplett irr...

Entweder du bekommst das (für Dich nicht vorgesehene) Technician PW und stellst es ein wie du willst, was eigentlich nicht gewünscht ist (Stichwort: irgendwer wird sich ja was gedacht haben) oder du gehst dem eigentlichen Weg und belästigst den Solateur (der sicherlich besseres zu tun hat) oder du akzeptierst es wie es ist.

Na da sehe ich Verbesserungspotential


1
  •  Oiso
3.12.2023  (#23)
Belassen wir es unter dem Titel, meine Wünsche sind unrealistisch, ich bin unhöflich und Ihr habt Recht

1
  •  PVAndyE
  •   Bronze-Award
3.12.2023  (#24)

zitat..
Oiso schrieb:
Wenn ich Fronius wäre, hätte ich einen Mitarbeiter der das Forum verfolgt, damit ich Nähe an den Sorgen & Wünschen der Kunden dran bin. Macht KTM genauso.

Aus dem Grund habe ich im Nachbarfforum einen Thread mit "SW Wünsche an Fronius" gestartet. Ob Fronius das liest und/oder berücksichtigt wissen wir nicht. 
Dein Punkt mit der Batteriesteuerung war einer der ersten Punkte, die gekommen sind.
https://www.photovoltaikforum.com/thread/209604-software-w%C3%BCnsche-an-fronius-entwickler/

LG, Andy

PS: Hab gesehen, daß du dieses Thema in einem eigenen Thread drüben auch gestartet hast.
https://www.photovoltaikforum.com/thread/218081-warum-darf-der-endnutzer-nicht-den-soc-wert-einstellen/?postID=3498802#post3498802


1
  •  Oiso
3.12.2023  (#25)
Hallo Andy,
ja, das war ein Tipp aus dem Thread.

Hoffen wir es bringt was...

Lg


1
  •  Altromondo
  •   Bronze-Award
3.12.2023  (#26)

zitat..
Oiso schrieb: Belassen wir es unter dem Titel, meine Wünsche sind unrealistisch, ich bin unhöflich und Ihr habt Recht

Ich glaub das Problem hier ist, dass Dir Leute bei Deinem Problem helfen wollen, Du Dir aber eine Softwareänderung von Fronius wünschst.

Ich denke Deine Vorgehensweise ist nachvollziehbar. Du gibts Fronius Feedback über Deinen subjektiven Eindruck Ihrer Software.
Das ist ok und wenn viele andere etwas ähnliches äußern wird sich Fronius irgendwann bewegen. (Außer es gibt sehr gute Gründe warum es so ist wie es ist, welche Du noch nicht kennst...)

Aber auch die Reaktion der Mitposter ist nachvollziehbar. Man will Dir helfen, aber Du reagierst verärgert, weil Du die versuchte Hilfe liest als "Fronius muss da nichts tun" und wirkst dadurch undankbar für die versuchte Hilfe.

Meiner Meinung nach: Alles gut. Du hast gesagt was Du sagen wolltest. Jetzt ist Fronius am Zug, falls Sie das hier irgendwann lesen. Zum diskutieren gibts hier aber wenig.


2
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
5.12.2023  (#27)

zitat..
Oiso schrieb:

──────..
sg219 schrieb: Ich fasse mal deine "höflichen" Aussagen zusammen:
"in die Gänge kommen und den Sche🤬 verbessern und zwar pronto!"
"warum das nicht geht oder löst den Dre🤬."
"@Fronius tolle Arbeit, weiter so Fasching ist ja schon, Lei Lei"
"sinnvolle Einstellungen vorgenommen werden können und das ist Bullsh🤬."
───────────────

Manchmal muss meine eine provokante Sprache verwenden um Reaktionen zu erzeugen 😉, wenn es der Sache dienlich ist.

Momentan habe ich nur Empfehlungen erhalten, die meine Verantwortung steigern oder ich bewusst nicht anstrebe, im Vertrauen, dass einer der 7000 Fronius Mitarbeiter sich mit dem Technician PW was gedacht hat, aber die Soc Wert Einstellung ist fragwürdig.

Schönen Sonntag

Viele der 7000Mitarbeiter arbeiten halt im Schweissbereich 😉

Bei Fronius/BYD ist in der Regel zb der Tiefenentladeschutz der Batterie bei 5% angelegt.


2023/20231205155195.jpg

Bei SE /BYD zb bei 10%. Diese kann man offiziell ueber den Support auf 5% reduzieren lassen mit offiziellem GARANTIEVERLUST.

Es macht schon oft Sinn dass nicht jeder , alles verstellen kann weil das die Faustregel "Nein ich hab nie was umgestellt, es war auf einmal kaputt/ist nicht gegangen" in jeder Industrie gilt. 

Ja die Software koennte hier mehr Userorientiert sein, ich bin mir auch sicher dass das kommen wird weil Hersteller sich gegenseitig immer angleichen bei gewissen "Features" -- siehe Apple/Android 
Nur Software dauert halt oft (im Ganzen). Wir sind ja auch teils Programmiererkritisch 😂 aber man lernt Geduldiger zu sein #Ohmmmm

DEINE Situation hatten/haben wir zb auch bei SE. Ein User hier wollte seine Batterie zu den jeweiligen Zeiten selbst einstellen. Wir habens gemeinsam versucht weil wir auf KEINEN FALL fuer jeden Buddy zu jeder Woche etc den Speichersert umstellen wollten (Sinnlos und Zeitaufwendig) 
Es waere nur gegangen wenn der Kunde SUPERVOLLZUGRIFF auf Alle Anlagen gehabt haette ... dass war wor ca aehm 3-4Monaten. Heute soll diese Moeglichkeit vorgestellt werden (gut), bis es kommt, vom Programmierstart gerechnet vergeht da leider einiges an Zeit ... siehe Geduld 

Bei eingestellter Mindestreserve des Backup wird bewusst (nur) mit 1kW die Batterie geladen um auf den Sollsert zu kommen, es koennte ja auch Sonnenschein in 4 Stunden sein (Vermute dass wird zukuenftig an die Wettervorschau gekoppelt sein) 

2023/20231205441351.jpg
Lustig: Backupschuber kann NUR  der User verstellen in der App. Solateurvollzzgriff gibt uns nur das Recht zu sehen was eingestellt ist, aktiv von der Ferne koennen wir es nicht umstellen.


2023/2023120540753.png

Wieso die SE-Bilder ?
Weil wir und viele hier ca 1,5-2Jahre, gefuehlt 17Jahre auf diese Funktion gewartet haben und jetzt warteten wir auf Backup/Batterie/Wallboxsoftware updates und Features sicher wieder ein paar Tage 😉

Fronius sowie viele andere Hersteller programmieren nicht nur fuer DE oder AT AT [Außentemperatur] oder.. sondern fuer die ganze Welt und Ressourcen sind halt auch endlich ..
Wir sind uns sicher dass Dein Wunschupdate mal kommen wird da vieles was jetzt vorhanden ist frueher auch nicht vorhanden war.

Alles andere an moeglichen Loesungen wurde eh schon gesagt. 
 


1
 1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: PV Ertragseinbruch nach Wechselrichtertausch