|
|
||
Hi Aber ned bei Leuten, die sich bemühen dir zu helfen, obwohl Du scheinbar nur jammern und Frust ablassen willst.... Bissl realistischer wär ned schlecht.... Dann dürftest von keinem Konzern was kaufen, ka Handy, Auto, Fernseher, WP, ........... Ich jammer ja auch ned im Skoda Forum, weil ich das Piepserl beim Einparken gerne anderes parametriert hätt. Lg Wolfgang |
||
|
||
Hallo Oiso, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: [Gelöst] Fronius Gen10 Erfahrung bzw. Verbesserung |
||
|
||
Es sind ja einige Solateure im Forum. Was wäre, wenn jeder seine knappe Zeit für Wünsche (Umstellung vom Soc) vom Endkunde verwenden muss, nur weil der Hersteller es nicht in seiner Programmierung vorsieht, welche sowieso von vielen Umgangen wird. Die Praxis ist ja komplett irr... Entweder du bekommst das (für Dich nicht vorgesehene) Technician PW und stellst es ein wie du willst, was eigentlich nicht gewünscht ist (Stichwort: irgendwer wird sich ja was gedacht haben) oder du gehst dem eigentlichen Weg und belästigst den Solateur (der sicherlich besseres zu tun hat) oder du akzeptierst es wie es ist. Na da sehe ich Verbesserungspotential |
||
|
||
Belassen wir es unter dem Titel, meine Wünsche sind unrealistisch, ich bin unhöflich und Ihr habt Recht |
||
|
||
Aus dem Grund habe ich im Nachbarfforum einen Thread mit "SW Wünsche an Fronius" gestartet. Ob Fronius das liest und/oder berücksichtigt wissen wir nicht. Dein Punkt mit der Batteriesteuerung war einer der ersten Punkte, die gekommen sind. https://www.photovoltaikforum.com/thread/209604-software-w%C3%BCnsche-an-fronius-entwickler/ LG, Andy PS: Hab gesehen, daß du dieses Thema in einem eigenen Thread drüben auch gestartet hast. https://www.photovoltaikforum.com/thread/218081-warum-darf-der-endnutzer-nicht-den-soc-wert-einstellen/?postID=3498802#post3498802 |
||
|
||
Hallo Andy, ja, das war ein Tipp aus dem Thread. Hoffen wir es bringt was... Lg |
||
|
||
Ich glaub das Problem hier ist, dass Dir Leute bei Deinem Problem helfen wollen, Du Dir aber eine Softwareänderung von Fronius wünschst. Ich denke Deine Vorgehensweise ist nachvollziehbar. Du gibts Fronius Feedback über Deinen subjektiven Eindruck Ihrer Software. Das ist ok und wenn viele andere etwas ähnliches äußern wird sich Fronius irgendwann bewegen. (Außer es gibt sehr gute Gründe warum es so ist wie es ist, welche Du noch nicht kennst...) Aber auch die Reaktion der Mitposter ist nachvollziehbar. Man will Dir helfen, aber Du reagierst verärgert, weil Du die versuchte Hilfe liest als "Fronius muss da nichts tun" und wirkst dadurch undankbar für die versuchte Hilfe. Meiner Meinung nach: Alles gut. Du hast gesagt was Du sagen wolltest. Jetzt ist Fronius am Zug, falls Sie das hier irgendwann lesen. Zum diskutieren gibts hier aber wenig. 1 |
||
|
||
Viele der 7000Mitarbeiter arbeiten halt im Schweissbereich 😉 Bei Fronius/BYD ist in der Regel zb der Tiefenentladeschutz der Batterie bei 5% angelegt. Bei SE /BYD zb bei 10%. Diese kann man offiziell ueber den Support auf 5% reduzieren lassen mit offiziellem GARANTIEVERLUST. Es macht schon oft Sinn dass nicht jeder , alles verstellen kann weil das die Faustregel "Nein ich hab nie was umgestellt, es war auf einmal kaputt/ist nicht gegangen" in jeder Industrie gilt. Ja die Software koennte hier mehr Userorientiert sein, ich bin mir auch sicher dass das kommen wird weil Hersteller sich gegenseitig immer angleichen bei gewissen "Features" -- siehe Apple/Android Nur Software dauert halt oft (im Ganzen). Wir sind ja auch teils Programmiererkritisch 😂 aber man lernt Geduldiger zu sein #Ohmmmm DEINE Situation hatten/haben wir zb auch bei SE. Ein User hier wollte seine Batterie zu den jeweiligen Zeiten selbst einstellen. Wir habens gemeinsam versucht weil wir auf KEINEN FALL fuer jeden Buddy zu jeder Woche etc den Speichersert umstellen wollten (Sinnlos und Zeitaufwendig) Es waere nur gegangen wenn der Kunde SUPERVOLLZUGRIFF auf Alle Anlagen gehabt haette ... dass war wor ca aehm 3-4Monaten. Heute soll diese Moeglichkeit vorgestellt werden (gut), bis es kommt, vom Programmierstart gerechnet vergeht da leider einiges an Zeit ... siehe Geduld Bei eingestellter Mindestreserve des Backup wird bewusst (nur) mit 1kW die Batterie geladen um auf den Sollsert zu kommen, es koennte ja auch Sonnenschein in 4 Stunden sein (Vermute dass wird zukuenftig an die Wettervorschau gekoppelt sein) Lustig: Backupschuber kann NUR der User verstellen in der App. Solateurvollzzgriff gibt uns nur das Recht zu sehen was eingestellt ist, aktiv von der Ferne koennen wir es nicht umstellen. Wieso die SE-Bilder ? Weil wir und viele hier ca 1,5-2Jahre, gefuehlt 17Jahre auf diese Funktion gewartet haben und jetzt warteten wir auf Backup/Batterie/Wallboxsoftware updates und Features sicher wieder ein paar Tage 😉 Fronius sowie viele andere Hersteller programmieren nicht nur fuer DE oder AT AT [Außentemperatur] oder.. sondern fuer die ganze Welt und Ressourcen sind halt auch endlich .. Wir sind uns sicher dass Dein Wunschupdate mal kommen wird da vieles was jetzt vorhanden ist frueher auch nicht vorhanden war. Alles andere an moeglichen Loesungen wurde eh schon gesagt. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]