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Fundament für LWP Aussengerät

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  •  Zigi
13.7. - 20.7.2015
25 Antworten 25
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Hallo.
Ich bin kurz vor dem Beauftragen unseres Bauvorhabens und habe noch die eine oder andere offene Frage.
Im Angebot steht eine Position für das Fundament für das Aussengerät eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] (Vaillant) mit einem Preis von netto 1500 eur.
Mir kommt das relativ viel vor. Was ist an einem Fundament für eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] technisch so wertvoll?
Ich habe von einem Installateur gehört daß es wichtig ist hier eine gute Entwässerung (Drainage?) zu haben, damit das Kondesnwasser gut absickern kann.
Was sagt Ihr dazu? Ist das ein "normaler Preis".

Danke für euren Input!

LG Christian

  •  BoZm
13.7.2015  (#1)
Hallo Zigi,

vielleicht hilft dir dieses Thread:
http://www.energiesparhaus.at/forum/33333

da wurde über dein Thema diskutiert.
Zumindest liest es sich für mich so.
Geht auch um LWP LWP [Luftwärmepumpe] und auch von Vaillant.

lg

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  •  webdesigne
  •   Gold-Award
14.7.2015  (#2)
Viel zu teuer!

Wir haben bei der Firma die uns die Bodenplatte gemacht 200 Euro Aufschlag gehabt. Ist ja quasi im Zuge der Arbeit kein Aufwand und auch nicht viel Beton u. Eisen.
Die 1500 Euro völlig überteuert! Materialkosten hast maximal 100 Euro inkl. Beton/Eisen/Schalung!

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  •  atma
  •   Gold-Award
14.7.2015  (#3)
ich glaub, bei uns waren das um die 800 EUR. die entwässerung ist bei uns an den kanal angeschlossen und sonst halt auf frosttiefe runter, schalsteine aufstellen und betonieren. ist keine hexerei, die schläuche müssen halt an der richtigen stelle raus kommen.

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  •  BAU2014
  •   Bronze-Award
14.7.2015  (#4)
....wie atma schon schreibt, ein paar schalsteine, ein ablaufschlauch oder schief genug das das wasser ablaufen kann wenn danaben z.b. eine wiese ist. das kann jader der einen schalstein heben kann selbst. besonders für 1500! bei 200 würd ich mich auch nicht schmutzig machen aber alles andere ist wucher.

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  •  webdesigne
  •   Gold-Award
14.7.2015  (#5)
genau! wie gesagt bei uns war es vielleicht deshalb so billig weil die das im Zuge der Bodenplatte (Schalung, Beton usw.) gemacht haben uns somit kein Aufwand bestand.

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
14.7.2015  (#6)

zitat..
Zigi schrieb: mit einem Preis von netto 1500 eur...


zigi,
just for info: mit ein bissl eigenleistung könntest du um weniger als dem fundamentanbot einen ganzen erdkollektor errichten.

nachzulesen hier
http://www.energiesparhaus.at/forum/37573
und hier
http://www.energiesparhaus.at/forum/38390

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  •  Zigi
14.7.2015  (#7)
Hi!
Danke für die Hinweise!
Dann werde ich das aus dem Anbot streichen lassen.
Gebaut wird eh erst 2016 - aber ich möchte mal die Einreichplanung beauftragen und den Vertrag fertig machen lassen.
Kurze Frage noch. Wann wird der Energieausweis erstellt? Ist der für die Einreichplanung schon notwendig?

LG Zigi

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  •  nobody4yu
  •   Bronze-Award
14.7.2015  (#8)
Jupp, EA ist notwendig für Einreichplan.

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  •  max8291
14.7.2015  (#9)

zitat..
Zigi schrieb: Kurze Frage noch. Wann wird der Energieausweis erstellt? Ist der für die Einreichplanung schon notwendig?


Ja der muss bei der Einreichplanung bei der Baubehörde mit abgegeben werden.

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  •  Zigi
14.7.2015  (#10)
Danke...!
Aber ich hab mich noch nicht für Fenster und Türen entschieden, oder ist das für den EA EA [Energieausweis] nocht nicht so wichtig?

LG Christian

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  •  Innuendo
  •   Gold-Award
15.7.2015  (#11)
Ich hab das Fundament fürs Aussengerät selbst geschallt und darunter schon vorher mit grobem Schotter den passenden Unterbau für das abfließende Kondensat geschaffen.
Angaben fürs Fundament (Höhe/Abstände) etc. hab ich vom LWP LWP [Luftwärmepumpe] Hersteller bekommen.
Eisen und Schallbretter hatte ich auf der Baustelle genug rumliegen. Betoniert wurde es dann im Zuge eines Pfeilers mit. Das sollten die Arbeiter auf Regie mitmachen und sollten mit einer Regiestunde auskommen. 1500 EUR wohl echt überzogen...
Rausnehmen vorher die beste Idee.

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  •  BAU2014
  •   Bronze-Award
15.7.2015  (#12)
schon wichtig.
wenn du jedoch die u-werte der fenster (UG,UW,...usw.) fixierst, beim fensterrahmen keine besonderen experimente eingehst (z.b. besonders schlanke rahmen) und die einbauebene weißt (ziegel aussen, in dämmebene,...) dann kannst schon rechnen lassen. wenn sich massiv was ändert musst halt neu berechnen lassen. wenn deine gemeinde nicht zu den ekelhaften überbürokraten gehört und du nicht als passivhaus einreichst (förderung) sollte weiteres kein problem sein. aber nachreichen kannst du die änderung immer.

aus der praxis:
ich hatte im ursprünglich eingereichten EA EA [Energieausweis] die fenster mit blindstock in der dämmebene. das ist mir dann jedoch zu teuer geworden und ich hab die fenster bündig im mauerwerk montieren lassen. da ich als passivhaus eingereicht hab (und die entsprechende "förderung" beanspruche) hab ich den EA EA [Energieausweis] korrigieren lassen und nachgereicht. mein EA EA [Energieausweis]- ersteller hat das kostenfrei gerechnet.

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
15.7.2015  (#13)

zitat..
Zigi schrieb: Aber ich hab mich noch nicht für Fenster und Türen entschieden...

was heißt das?
fabrikat, farbe oder u-werte?

um einen so beliebten autovergleich <-> hausbauen zu bringen:
du bestellst dir ein neues auto; der verbrauch ist sehr wichtig weil du 30.000km im jahr fährst (außer es ist ein wochenendhaus)

ein altbau hat 20 l/100km verbraucht, beim neubau hast du die wahl:
sollen es 10 l oder 5 l oder gar nur 2 l/100km sein?

eigentlich sollte das die erste überlegung sein, noch bevor man an bungalow, kubus, zeltdach denkt ... emoji

der energieausweis faßt diese ziele als planungshilfe zusammen - er ist nicht dein feind.

die anforderungen an fenster definiert energetisch der gesamt-u-wert Uw und ans glas der energiedurchlaßgrad g-wert

welches fabrikat/material/farbe dann zum einsatz kommt kannst du beim einbau entscheiden ... emoji

zitat..
BAU2014 schrieb: schon wichtig.
wenn du jedoch die U-Werte der fenster (UG,UW,...usw.) fixierst...


unterschreib

zitat..
BAU2014 schrieb: die fenster mit blindstock in der dämmebene. das ist mir dann jedoch zu teuer geworden und ich hab die fenster bündig im mauerwerk montieren lassen

sehr interessant!
was wurde in der berechnung geändert?
das hakerl für 'wärmebrückenfreie bauweise' weggenommen?
du wirst doch keinen ea mit detailierter wärmebrückenberechnung gehabt haben?

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  •  Zigi
15.7.2015  (#14)
Hi!

Also zum Bau - es wird ein Liatop50 Haus mit einem U-Wert von 0,11.
Fenster habe ich mir bisher von Internorm, Josko und Entholzer anbieten lassen. U-Werte zw. 0,64 - 0,75. Ist die Frage ob diese Differnzen einen großen Unterschied ausmachen???

LG Christian

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  •  atma
  •   Gold-Award
15.7.2015  (#15)

ja, macht einen unterschied. bei uns zb entschieden die fenster zw ph oder nicht. mit schlechterem u-wert wäre es keins geworden.

welche energiekennzahl soll das haus haben?

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  •  Zigi
15.7.2015  (#16)
Also ich denke PH wird es keines werden - es soll ein Niedrig(st)energiehaus werden.
Förderung bekomme ich auch keine. Ich bin ehrlich gesagt überfragt.
Über das Thema haben wir uns noch nicht unterhalten. Ich dachte, das wird dann alles im Rahmen der Einreichplanung festgelegt berechnet. hmmm...

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  •  atma
  •   Gold-Award
15.7.2015  (#17)
ja klar wirds da berechnet, aber für den energieausweis musst du ja wissen, was du willst ;)

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  •  Zigi
15.7.2015  (#18)

zitat..
atma schrieb: ja klar wirds da berechnet, aber für den Energieausweis musst du ja wissen, was du willst ;)


Dachte das ergibt sich aus der Bauweise, Ausrichtung, Fensterflächen etc.

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  •  sir_rws
  •   Gold-Award
15.7.2015  (#19)
Wenns kein PH werden soll und es auch nicht knapp an einer Fördergrenze ist dann einfach konservative Werte für den EA EA [Energieausweis] heranziehen (wenns dann besser wird ist ja kein Malheur)

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  •  Zigi
16.7.2015  (#20)
Danke. Bei den Angeboten haben Fenster, HSTüren und Eingangstür unterschiedliche Werte.
Soll ich demjenigen der den EA EA [Energieausweis] berechnet einfach eines der Fensterangebote mitgeben?

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  •  Richard3007
16.7.2015  (#21)
Wo willst du hin mit deinem Haus? Willst du PH haben oder nicht? Wenn es kein PH werden soll, gib Ihm die schlechtesten Fenster mit. Wenns besser ist, wird sich niemand aufregen. Anders ist es wenn du ein PH Haus bauen willst und dementsprechende Fenster benötigst, und dann aus Kostengründen günstigere ein baust. Dann könntest du Probleme bekommen.

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