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Fußbodenaufbau verringert --> Fehler?!

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  •  Bube
26.1. - 5.2.2021
26 Antworten | 7 Autoren 26
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Hi! 

In unserem Plan sind 22cm Fußbodenaufbau eingezeichnet. Während der Planungsphase war schon klar das wir eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] einbauen. Zu dem Zeitpunkt habe ich mir jedoch noch keine Gedanken gemacht wie genau. 
Bei Baubeginn stand dann fest dass ich für die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] tlw. die Decke abhänge. Bei einem Gespräch mit dem Bauleiter hab ich dass erwähnt. Dieser meinte dann dass wir somit auf 20cm Fußboden Aufbau verringern können. Ich stimmte zu ohne dass mir bewusst war was dass noch alles bedeutet.
Im Energieausweis wird von einem 22cm Aufbau ausgegangen mit 11,5cm zementgebundenen EPS Granulat.
Wir haben eine Teilunterkellerung und Keller + Bodenplatte stehen bereits. Wäre zu diesem Zeitpunkt noch alles nicht so schlimm wenn nicht schon die Stiege in den Keller betoniert wäre.
Gegebenheiten:
Keller unbeheizt, auf allen Seiten mit 12cm XPS, 25cm Bopla nur geflügelt
Restlicher (nicht unterkellerter) Teil:
16cm XPS, 25cm Bopla
Was wäre jetzt sinnvoll?


 • Einfach um die 2cm weniger dämmen und so lassen
 • Wieder auf 22cm erhöhen und irgendwie(??) die Stiege anpassen
 • Dämmwert der Schüttung verbessern ?
Danke!

  •  Schelm
  •   Bronze-Award
26.1.2021  (#1)
wieviel bist denn mit der obersten Stufe zurückgeblieben vom fertigen Fussboden? Zum jetztigen Zeitpunkt sehe ich da überhaupt noch kein Problem um da wieder auf die 22 cm zu kommen.

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  •  Bube
26.1.2021  (#2)
Die letzte Stufe wird erst mit dem Estrich mitbetoniert.

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  •  massiv50er
  •   Gold-Award
26.1.2021  (#3)
Naja ausgleichen kann man bei den Stufen immer noch.
Problem wäre es wenn die Stufen bereits zu hoch sind...

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  •  Schelm
  •   Bronze-Award
26.1.2021  (#4)
die einfache Lösung deines Problems ist, dass du den geplanten Stufenbelag um 2cm erhöhen mußt, was ja kein Problem ist. Das heißt du kannst vom Keller weg die 2cm dazugeben, dann erhöht sich auch der Aufbau im Keller, da der aber schon fertig (geflügelt) ist, schwindelt man halt pro Stufe ca. 1,3 mm dazu. 

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  •  Bube
26.1.2021  (#5)

zitat..
massiv50er schrieb: Naja ausgleichen kann man bei den Stufen immer noch.

Es ist eine gewendelte Treppe. Fraglich ob 2cm Material überall gut halten?!

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  •  Bube
26.1.2021  (#6)

zitat..
Schelm schrieb: dann erhöht sich auch der Aufbau im Keller, da der aber schon fertig (geflügelt) ist, schwindelt man halt pro Stufe ca. 1,3 mm dazu.

Genau da habe ich gerade einen Knopf im Hirn. Bei der ersten Stiege sind es nur 1,3mm oder. Bei jeder weiteren werden es x mal 1,3mm?!
Dann werden jedoch die Stiegen unterschiedlich hoch. Merkt man das beim gehen?

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  •  massiv50er
  •   Gold-Award
26.1.2021  (#7)

zitat..
Bube schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Schelm: dann erhöht sich auch der Aufbau im Keller, da der aber schon fertig (geflügelt) ist, schwindelt man halt pro Stufe ca. 1,3 mm dazu.

Genau da habe ich gerade einen Knopf im Hirn. Bei der ersten Stiege sind es nur 1,3mm oder. Bei jeder weiteren werden es x mal 1,3mm?!
Dann werden jedoch die Stiegen unterschiedlich hoch. Merkt man das beim gehen?

es werden ja alle stufen gleich hoch. Merken tust du es, wenn sie unterschiedlich hoch sind, dann stolperst auch gleich mal.


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  •  Schelm
  •   Bronze-Award
26.1.2021  (#8)

zitat..
Bube schrieb: Dann werden jedoch die Stiegen unterschiedlich hoch.

nein, die sind alle gleich hoch. Auf die unterste Stufe gibst 1,3 mm. Dadurch würde sich aber die 2.Stufe verringern, drum gibst auf diese dann 2,6mm, was wiederum die 3.verringert und du 3,9 drauf gibst..........usw.  Kapiert?

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  •  Bube
26.1.2021  (#9)

zitat..
Schelm schrieb: Auf die unterste Stufe gibst 1,3 mm. Dadurch würde sich aber die 2.Stufe verringern, drum gibst auf diese dann 2,6mm, was wiederum die 3.verringert und du 3,9 drauf gibst..........usw. Kapiert?

ja alles klar. Das meinte ich mit x mal 1,3mm. Bei der letzten sind es dann die 2cm.. Mit welchem Material gleicht man am besten aus? Schichtstärke ist dann zwischen 1,3mm und 2cm.


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  •  massiv50er
  •   Gold-Award
26.1.2021  (#10)

zitat..
Bube schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Schelm: Auf die unterste Stufe gibst 1,3 mm. Dadurch würde sich aber die 2.Stufe verringern, drum gibst auf diese dann 2,6mm, was wiederum die 3.verringert und du 3,9 drauf gibst..........usw. Kapiert?

ja alles klar. Das meinte ich mit x mal 1,3mm. Bei der letzten sind es dann die 2cm.. Mit welchem Material gleicht man am besten aus? Schichtstärke ist dann zwischen 1,3mm und 2cm.

ihr habt da einen Denkfehler.

Es gilt 2cm Höhenunterschie auf die Stufen auszugleichen.

Die 2 cm wird durch die Anzahl der Stufen (die letzte und erste jeweils Estrich/Boden zählt nicht) zu diviedieren. Das Ergebnis wird auf jeder Stufe ausgeglichen.

nicht bei einer 1,3mm bei der nächsten 2,6mmm.... sondern immer die gleiche Höhe.


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  •  Schelm
  •   Bronze-Award
26.1.2021  (#11)
den Denkfehler hast wohl du....

zitat..
massiv50er schrieb: nicht bei einer 1,3mm bei der nächsten 2,6mmm.... sondern immer die gleiche Höhe.

die jeweilige Stufenhöhe bleibt ja immer gleich (1,3mm höher als jetzt)
aber wenn du auf jede nur 1,3 draufgibst, dann hast die letzte Stufe 18,7 höher als alle anderen.

2021/20210126193792.png

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  •  Schelm
  •   Bronze-Award
26.1.2021  (#12)

zitat..
Bube schrieb: Mit welchem Material gleicht man am besten aus? Schichtstärke ist dann zwischen 1,3mm und 2cm.

das kommt auf den Stufenbelag an. Erst brauchst da einmal gar nichts machen. Wenns Fliesen werden machts eh der Fliesenleger, bei Holzstufen sind diese sowieso einzeln genau einzustellen. Wenns dich wirklich jetzt im Rohbaustadium stört, kannst auch eine Haftbrücke streichen und die Stufen aufspachteln. 

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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
26.1.2021  (#13)
Hat irgendjemand den Polierplan angepasst? Und schaut das dann keiner mehr an? Der Bauleiter sollte dich ja schon mindestens darauf hinweisen dass es dann weniger Dämmstärke gibt. 

Im nicht unterkellert Bereich EPS+ statt EPS verlegen wäre keine Variante? Stufe zurechtpfuschen geht auch,  finde ich persönlich aber nicht ideal...

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  •  Bube
26.1.2021  (#14)

zitat..
MalcolmX schrieb: Hat irgendjemand den Polierplan angepasst?

Tja den gibt es leider nicht...

zitat..
MalcolmX schrieb: Im nicht unterkellert Bereich EPS+ statt EPS verlegen wäre keine Variante?

meinst du statt zementgebundener Schüttung, Platten verlegen?


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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
26.1.2021  (#15)
Vielleicht,  da wo möglich. Allerdings ist die eigentliche Dämmung ja dann eh ausserhalb.  Die 2cm weniger Schüttung sind wahrscheinlich auch verschmerzbar.

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  •  Bube
26.1.2021  (#16)

zitat..
MalcolmX schrieb: Die 2cm weniger Schüttung sind wahrscheinlich auch verschmerzbar.

Vielleicht.. micht wurmt aber so etwas ziemlich..


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  •  BAULEItEr
26.1.2021  (#17)
Würde aber ein bischen aufpassen wenn du jetzt einfach 2cm höher gehst.
Passen dann die Türstürze noch? Oder willst jede Tür abschneiden?
Wurden die Fenster schon bestellt? Dann würde das auch nicht funktionieren.
Ich würde die 20cm lassen, jeder Standardaufbau kommt mit 20cm aus.

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  •  Bube
26.1.2021  (#18)

zitat..
BAULEItEr schrieb: Würde aber ein bischen aufpassen wenn du jetzt einfach 2cm höher gehst.

Momentan wurde noch kein einziger Ziegel gemauert ;). Nur der Keller und die Bodenplatte sind fertig. 
Mir geht es nur um die fehlenden Dämmung.

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  •  Schelm
  •   Bronze-Award
26.1.2021  (#19)
Würde sogar vorschlagen nicht nur auf 22 sondern eher Richtung 24/25 zu gehen, höher werden ist nie ein Problem, werden die Stufen halt 3mm höher, merkst sowieso nicht. Nieder ist schlecht, weil da heissts schrämmen. Zudem wird sowieso jede Ortbetonstiege ausgeglichen, weil die nie ganz genau passen. Meistens ist den Bauherrn zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht ganz klar was sie draufmachen wollen, deswegen wird oft 5cm hinten geblieben um für alle Varianten offen zu bleiben. Wenns dann Fliesen werden müssen auch mind. 3cm aufgepappt werden.

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  •  cc9966
  •   Gold-Award
27.1.2021  (#20)
Ich würde statt (vermutlich zementgebundenen) eps-granulat richtige EPS-platte nehmen, und im Bereich der Abwasser-Rohre usw. einfach die Platten mit Abstand (mit Fuchsschwanz, keine Milimeterarbeit) ausschneiden, so dass die Rohre in einer Schlucht liegen. Die Elektroleitungen auch eher gebündelt und nicht zu beliebig legen. Diese Schluchten füllst mit Perlitte (Sackware im Baumarkt) aus. Damit hast bei 20cm Aufbau insgesamt besseren U-Wert als mit der Granulat-Schüttung, die Platten sind einfach dichter aufgebaut.

Wenn der Keller unbeheizt ist, würde ich auch bei der ersten Reihen Ziegel die Hohlkammern mit Perlitte füllen. Suche mal nach "Thermofuss" hier.

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  •  herbiw
28.1.2021  (#21)

zitat..
Bube schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von BAULEItEr: Würde aber ein bischen aufpassen wenn du jetzt einfach 2cm höher gehst.

Momentan wurde noch kein einziger Ziegel gemauert ;). Nur der Keller und die Bodenplatte sind fertig. 
Mir geht es nur um die fehlenden Dämmung.

Dann geh auf die 22 und gut ist!
Bei einigen Betonstiegen die ich kenne haben die Belagleher auch schon mehr ausgleichen müssen emoji

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