|
|
||
Das ist gut! Der gemessene Vorlauf ebenfalls? Und dann kommst du genau auf 2.0 Grad / 4.0 Grad Spreizung? Entschuldige, verwirren wollte ich dich nicht. Du hast es aber richtig verstanden: 2 Grad Spreizung x 1400 l/h x 1,16 = 3248 W 4 Grad Spreizung x 700 l/h x 1,16 = 3248 W Nagel mich nicht auf den Faktor 1,16 fest, bin mir da nicht mehr ganz sicher. Das sind natürlich jeweils Momentaufnahmen. Die gleiche Wärmemenge bekommst du nur ins Haus, wenn diese Werte 24h, bzw vergleichbare Zeit über den Tag anliegen. |
||
|
||
Das wäre auf jeden Fall spannend. Sowie die Messung der Oberflächentemperaturen an der Decke im OG. |
||
|
||
hmm... ist schon spannend. Derzeit haben wir in den Foren einige Leute mit mehr oder weniger dem selben Problem. @Jonny Bravo , @DrShouter, @MichaelBY2 und wahrscheinlich noch einige mehr. OG ist zu kalt...und verhungert wärmetechnisch ein wenig... wäre mal interessant, die gemeinsamen Ursachen dafür auszuforschen - und ob es überhaupt welche gibt...🤓 Sorry für OT OT [Off Topic]. |
||
|
||
Ich habe ja quasi die selbe WP WP [Wärmepumpe] und auch mit Auto/Fix experimentiert. Ich denke, der Fehler bei den Beobachtungen von Michael und den darauf basierenden weiteren Berechnungen hier ist: Bei gleicher Temperatur auf Auto bleiben VL VL [Vorlauf]/RL nahezu immer gleich, die Steuerung versucht dabei immer 4 Grad Spreizung einzustellen. Die Pumpe bleibt aber nicht immer bei 700l/h, sondern geht auch mal auf 300l/h rum runter, z.B. wenn der Verdichter runtermoduliert. D.h. man kann nicht einfach fest 700l/h x 4 Grad Spreizung x1,16 rechnen. Wenn die Pumpe auf 1400l fest ist, dann liegt der VL VL [Vorlauf] nicht immmer nur bei 2 Grad, sondern schwankt zwischen 2 und 3-3,5 Grad, je nach Verdichtermodulation. Daher kann man hier auch nicht einfach nur mit 2Grad x 1400l/h x 1,16 rechnen. Auf o.g. folgt, dass es mit der hohen fixen Pumpengeschwindigkeit von 1400l/h einfach mehr Energie im Schnitt eingebracht wird und es deswegen wärmer im Haus ist. Für die selbe Wärme müsste bei Pumpe Auto einfach die Heizkurve etwas erhöht werden. Andersrum, wenn Michael nur ca. 700-900l/h fest einstellen würde, dann wäre es ähnlich warm im Haus. Statt nur ein Paar Stunden sollte Michael jeweils 24h die Werte mit Pumpe Auto und Fix beobachten. Noch besser einen 48h Datenlog ziehen, geht ganz einfach mit USB-Stick bei dieser WP WP [Wärmepumpe] mit Luxtronik. Danach hier posten... |
||
|
||
Er hat auch geschrieben nur fbh z.b. im Bad, da fehlts aber dann gewaltig an Fläche zum Wohl fühlen. Wie soll die Fbh bei weniger belegungsfläche oder sagen wir auch gleiche belegungsfläche mehr zemperatur ins Bad einbringen!? Wer hat dir die Heizlastberechnung Raumweise und die Auslegung erstellt? Gerade das mit dem Bad kann ich nicht glauben. Beim Og gesamt Kühler kann ich mir nur vorstellen dass die zubringerleitungen zum verteiler auch noch auf der Strcke 1-2 K verlieren dann is das Szenario perfekt. Wie lang sind deine heizkreise? Sagen wir 90 mtr wären 0,9ltr pro Kreis x24 x 60 min, wären 1300ltr/h. Bei welcher AT AT [Außentemperatur] ist deine Speizung 2K? Unter Null wäre nicht so gut, dann ist der Volumenstrom zu hoch. Aktuell sollten sich 3-4k ausgehen. Welche Heizkurve fährst du? Erster Winter? Kreise EG vielleicht etwas drosseln im gesamten. Dann wieder beobachten, wäre da auch bei eher48h |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]