« Heizung, Lüftung, Klima  |

Garantie / Gewährleistung Elektriker

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Stoffl81
  •   Bronze-Award
14.6. - 15.6.2018
6 Antworten | 6 Autoren 6
6
Hat jemand von euch damit Erfahung oder kennt die Rechtslage.
Ich habe beim Elektriker einen Fixpreis vereinbart, Alarmanlage, Wetterstation für die Raff und Rollo Steuerung, KNX mit Lichtsteuerung, jede Menge Szenen, KWL Steuerung und Alexa emoji
Nun hat sich in den letzten Wochen zum einem herrausgestellt, dass der Aufwand für den Elektriker wesentlich höher ist als er gedacht hat zum anderen dass immer wieder Fehler in der Anlage aufgetreten sind.
BUS ausgefalle, Störungen in der Alarmanlage, Alexa funktiniert nicht .....
Wetterstation steuert meiner Meinung nach nicht wie sie soll
(vielleicht hat dazu auch wer Erfahrung - meine Meinung ist, dass die Raffs keine Sonne rein lassen sollen - aber soviel Licht wie möglich und Rollos auch so weit unten das keine Sonne rein kommt - aber wenn die Sonne weiterzeiht die Rollos auf der Seite wieder rauf fahren solle, oder wie ist das?)

Nun soll nächste Woche die Abnahme stattfinden.
Und ich habe über den Architekten ausgerichtet bekommen, bei der Abnahme wird alles funktionieren, wenn aber danach was nicht mehr funktiniert ist das nicht mehr sein Thema.
Naturgemäß sehe ich das ganz anders, weiß aber nicht wie meine Rechte dazu aussehen.

Ich gehe mal davon aus, dass der Elektirker Garnatie/ oder Gewähleistung hat - die Frage ist aber worauf uns wie lange?

Wie sieht es denn in der Praxis aus, wenn nach der Abnahme eine Störung in der Alarmanlage auftritt oder das BUS System ausfällt - oder nur eine Szene nicht mehr funktioniert - oder die Alexa einen Befehl nicht mehr ausführt?

Beim Nachtragsangebot zu Alexa hat er auch tatsächlich reingeschrieben, dass er keine "Haftung" übernimmt wenn sie später nicht merh funktioniert und dieses mit Updates begründet auf die er keinen Einfluss hat - darf er das?

Und geht das bei der KNX Steuerung auch einfach so.
Danke für eure Erfahrungen und Tipps.

LG
Christoph


  •  Baumau
  •   Gold-Award
14.6.2018  (#1)
Nein, so wie sich das der Elektriker wünscht, ist es natürlich nicht.

Die Gewährleistungsfrist bei unbeweglichen Sachen beträgt 3 Jahre, wobei nach 6 Monaten die Beweislastumkehr eintritt. Ist natürlich immer schwierig, wenn sich jemand weigert seinen Gewährleistungspflichten nachzugehen. Dann kann man dies wohl nur gerichtlich lösen.

Davon unberührt ist die Garantie der Hersteller, welche stark variiert.

Ich würde dir ans Herz legen dich mit KNX zu beschäftigen, da du sicher im Laufe der Zeit Änderungen vornehmen wollen wirst und nicht jedes Mal den Elektriker damit beauftragen willst.

Darf ich fragen was dich der Spaß insgesamt gekostet hat?

Ich werde mein KNX System wohl im Winter angehen, wenn alles restliche nach Plan läuft.

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
14.6.2018  (#2)

zitat..
Stoffl81 schrieb: meine Meinung ist, dass die Raffs keine Sonne rein lassen sollen - aber soviel Licht wie möglich und Rollos auch so weit unten das keine Sonne rein kommt - aber wenn die Sonne weiterzeiht die Rollos auf der Seite wieder rauf fahren solle, oder wie ist das?


Es gibt da einige Möglichkeiten (Raffstores nach Helligkeit steuern, automatische Nachstellung der Lamellen nach dem Sonnenstand,...). Hängt dann von Funktionen der Komponenten bzw. der Programmierung ab, wie die Steuerung genau aussieht. Was habt ihr da genau ausgemacht mit dem Elektriker bezüglich der Beschattungssteuerung ?

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
15.6.2018  (#3)
Bei der Raff-Steuerung gilt es zu bedenken, dass es mit einer Wettstation nicht getan ist. Du brauchst jede Menge Logiken, damit alles so läuft, wie es soll. Dabei ist z. B. zwischen Beschattung und Sichtschutz (abends/nachts) zu Unterscheiden. Die Wetterstation liefert Infos über Lichtverhältnisse, Temperatur, Wind. Die unterschiedlichen Himmelsrichtungen der Elemente sind genauso zu berücksichtigen wie die Jahreszeit, Uhrzeit und der daraus resultierende Sonnenstand. Weiters:
Was soll passieren, wenn die Beschattungsfunktion endet?
Was, wenn die Sichtschutzfunktion endet? Sicherheitsposition anfahren beim Öffnen einer Terrassentür?
Ausnahmen für Schlafzimmer?
Beschattung/Lamellenwinkel auf maximale Lichtausbeute oder maximale Kühlfunktion ausgerichtet?
Ab welchen Windwerten sollen die Raffs leicht geöffnet werden, damit sie nicht scheppern?
Bei welchen Werten soll sie der Sturmschutz überhaupt hochfahren lassen?
Was sollen die Raff/Rolläden bei Alarm machen?
Etc. etc. etc.

Wie Du siehst: Es ist SEHR komplex und nicht bloß mit dem simplen Einbinden einer Wetterstation getan. Wie Du Dir vielleicht schon gedacht hast - bei mir ist das Einrichten der Logiken für die Beschattung auch gerade Thema. Wir basteln (besser gesagt: Ich notiere und lasse basteln) schon seit mehreren Wochen dran herum, und es wird wohl noch ein paar Wochen dauern, bis wirklich alles passt.

Übrigens wundert es mich nicht, dass Dein Elektriker über die Fixpauschale jammert. In das, was Du alles aufgezählt hast, können aus eigener Erfahrung unendlich viele Stunden hineinlaufen. Hätte er das realistischer geschätzt für das Anbot, hätten Dich die Kosten  vermutlich aus den Socken gehauen und Du hättest ihn davongejagt.

Mein Rat: Lass das mit dem Termindruck hinsichtlich Abnahme. Gib ihm lieber ein bisschen mehr Zeit, es nützt eh nichts - das System muss erst mal einige Zeit im Probebetrieb laufen und aus der Praxis heraus immer wieder korrigiert werden. Währenddessen kannst Du auch mal in Ruhe herausfinden, was Du wie haben willst und die Änderungen laufend miteinfließen lassen. Wundere Dich nicht, wenn er sich jede Änderung nach der Abnahme fürstlich entlohnen lässt, wenn er bereits so viele nicht einkalkulierte Extrastunden schlucken musste. Mit Garantie/Gewährleistung wirst Du nicht weit kommen, weil es zu viele Variablen gibt, für die der Elektriker diese unmöglich übernehmen kann.

1


  •  GKap
15.6.2018  (#4)
Hallo Stoffl81!

Wie MisstT schon schrieb, alleine eine Jalousiesteuerung kann sehr komplex werden! Es ist die Frage, was vereinbart wurde. Man kann schon mit Wetterstation (es gibt auch intelligentere Versionen, wo man schon recht feinfühlig steuern kann, auch getrennt für mehrere Fassaden) und Jalousieaktor eine  Jalousiesteuerung einrichten, die wird aber vielleicht nicht alles können, was du dir vorstellst! Wenn man mehr will, braucht man Logikgeräte und ab dann steigt aber der Programmieraufwand rapide an!

In deinem Auftrag sollte also schon klar ersichtlich sein, ob du ein Logikgerät mit Programmierung beauftragt hast oder nicht! Wenn nicht, und der Elektriker hat dir trotzdem eine erweiterte Funktionalität versprochen, dann hat er ein Problem!

Alexa & Co ist eine heikle Sache. Ob das Ding ordentlich funktioniert oder nicht, liegt nicht nur am Elektriker, wenn Amazon morgen abschaltet, hat der Elektriker auch keine Chance! Wie das rechtlich ausschaut, kann ich aber auch nicht sagen.

Bei KNX ist es meist so: die Anlage funktioniert wie gewünscht - oder nicht. Dass es später zu verändertem Verhalten kommt, ist sehr unwahrscheinlich, und wenn dann hat entweder jemand dran rumgetan oder es ist eine Komponente defekt. Wenn also die Anlage bei der Abnahme wie gewünscht funktioniert, dann ist Garantie nur noch für eventuelle Komponentenausfälle von Bedeutung.

Gruß
GKap

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
15.6.2018  (#5)
Pauschalvereinbarungen sind immer Streitthema, wenn der Umfang nicht sauber abgesteckt werden kann. Gerade Software ist da als Fass ohne Boden relativ gefährlich. Im Vorfeld weiß man selten alles ganz genau, das stellt sich erst im Projektverlauf heraus. Ich habe damit beruflich ständig zu tun, dass wir von den Softwareentwicklern Fixpreisprojekte einfordern, diese müssen trotzdem meist aufgebohrt werden, weil der Fachbereich mit neuen Wünschen daherkommt.

Zu deinem Fall: Wenn im Angebot "Jalousiesteuerung" steht, wo fängt es an, wo hört es auf. Von der einfachen rauf-runter-Lamellen-Verstellung bis zur Vollautomatisierung ist alles möglich, wie MissT richtig gesagt hat, das ist enorm komplex.

Zur Gewährleistung wurde schon fast alles gesagt: Jedoch ist Gewährleistung keine Vollgarantie sondern sichert nur die Mangelfreiheit zum Zeitpunkt der Übergabe zu. 

Und was auch klar ist, dass der Elektriker für Drittservices wie Alexa keine Gewährleistung übernimmt. 

1
  •  moef
  •   Silber-Award
15.6.2018  (#6)
Hallo Christoph,  ich habe bzw. hatte ja den gleichen Elektriker. Mit den personellen Änderungen gab es auch bei mir einige Schwierigkeiten. Hast du noch den Namen von dem KNX Mann der sich selbständig gemacht hat? 

Wie du das beschreibst ist das typisch für diesen Betrieb. Obwohl sie auch ihre Stärken haben bzw. eher hatten...   

Habe bei mir nur die KNX Basis-Programmierung machen lassen. Das ist soweit OK. Habe mir jetzt ETS Inside bestellt und werde mich vermutlich im Herbst selbst an die Programmierung machen. Weiß aber noch nicht ob ich das bestehende Projekt in die ETS Inside importieren kann. Bin gespannt wie schwierig das ist und welche Herausforderungen auftreten. Vielleicht kann ich dann ja auch dein Haus programmiern...
lg
Christian

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Haus Klimaanlage wie am effektivsten nutzen,