« Pflanzen- & Garten  |

Gartenmäuerl für Stabmattenzaun

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  uzi10
13.2. - 15.2.2019
7 Antworten | 3 Autoren 7
7
Hallo wir hätten gerne unseren Garten mit einen Stabmattenzaun umgeben...
Damit wir aber unten eine gscheite Trennung ohne Unkraut vom Nachbarn usw haben, wollen wir darunter ein Schalbetonmäuerchen haben. Das muss abgestuft sein, weil der Garten ansteigt(so 1-2m auf die Länge.
Das ganze Grundstück hat aber um die 80lfm.
Was kann der lfm kosten und wo anfragen? Hat da wer billige Kontakte im Bez. Korneuburg?. Unseren Baumeister hab i schon mal angefragt mit Bauherrenmithilfe
Sind nicht ungeschickt aber können das nicht alleine. Bagger könnten wir einen stellen

  •  grofi
13.2.2019  (#1)
Wir haben unsere Gartenmauer teilweise mit Alu-Schalung und teilweise mit Sam-Schalung gemacht. Die Variante mit Samschalung war günstiger da wir nur das Verbrauchsmaterial zahlen mussten und die Schaltafeln beim Hausmaterial dabei waren. Sam-Schalung hat auch den Vorteil dass es die Tafeln leichter sind. Fundament wurde überall gleich gemacht.

1
  •  uzi10
13.2.2019  (#2)
Sam schalung kannte ich nicht. Aber wenn muss einer dabei sein der das kann. Vor allem das die Grundgrenze dann passt.
Wie habt ihr vorher das Fundament gemacht? Wie dick das Mäuerl?
Was hat euch der Spass am lfm ca kostet?.
Beton nur Frostbeständig? Mischer mit Pumpe?

1
  •  grofi
13.2.2019  (#3)
Bei uns war der Polier von der Baufirma dabei und wir. Zuerst wurde ein Schnurgerüst gemacht und dann Fundament gebaggert. Wir haben das Fundament an der Grundstücksgrenze laufen lassen und sind mit der Schalung soviel reingerückt was an Auflage notwendig war (ca. 5cm). Fundamant soll unter die Frostgrenze gehen also wurde es bei uns min. 60 cm tief und ca. 40-50cm breit gegraben. Die Mauer ist 25cm dick und einfach mit AQ50 bewährt. Da wir mit dem Mischer nicht bis zur Mauer fahren konnten wurde alles mit Pumpe gemacht. Die Mauer neben der Straße wurde direkt mit dem Mischer gemacht. Neben der Straße haben wir sogar B7 Beton (Salzbeständig) genommen.

Die genauen Kosten habe ich noch gar nicht separat rausgerechnet, es war immer um Budget von Rohbau dabei und haben alles in einem Zug gemacht. Im Wesentlichen ist es halt viel Beton, vor allem im Fundament kann einiges versenkt werden. Wir haben vor dem Rohbau 60 lfm mit Aluschalung und nach dem Rohbau 14 lfm mit Samschalung gemacht. Ein Tag Baggern und Fundament betonieren, ein Tag schalen, dann betonieren und am Tag drauf ein paar Stunden ausschalen.

1


  •  uzi10
14.2.2019  (#4)
Alles auf einmal betoniert und nicht in Abschnittn? Kannst du ungefähr sagen was das gekostet hat?

1
  •  grofi
14.2.2019  (#5)
Insgesamt warns 72 lfm bei einer höhe zwischen 70 und 120 cm. Breite der Mauer ist 25cm. Materialkosten laut Angebot waren wir bei ca. 10000 brutto. Bei Material ist dabei Beton für die Fundamente (ca. 30m3), Steckeisen, Aluschalung, Wandstärken, AQ50 (ca. 210m2), Beton für die Wände (ca. 25m3), zwei mal Beton Pumpe. Was nicht dabei ist ist der Bagger, der war sowieso vie RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und Bodenplatte da, vermutlich warns 1-2 Tag und der Polier is auch jetzt nicht dabei.

Wir haben 60,5 lfm in einem Stück betoniert, vor der Bodenplatte da nachher de Zufahrt schwer gewesen wäre, bzw. keine Pumpe mehr hingekommen wäre. Die restlichen 11,5 lfm haben wir nach dem Rohbau gemacht damit wir genug Platz für den Rohbau hatten.

Zeitlich wars so bei der langen Mauer habn ma ordentlich reinghaut und waren immer viele Leute. 1. Tag baggern und Fundament betonieren, 2. Tag Schalen, 3. Tag Schlen und Betonieren und am 4. Tag in 3h mit 11 Leuten ausschalen. emoji

1
  •  atma
  •   Gold-Award
15.2.2019  (#6)
willst dir das wirklich antun?
es gibt für diese zäune auch betonplatten, die du unten einhängst. die sind 30cm hoch und da wächst dann auch nichts durch. kostet einen bruchteil und geht unglaublich schnell.

1
  •  uzi10
15.2.2019  (#7)
Ich habs gsehen beim Josef Steiner...
Punktfundamente nur mit Erdbohrer bohren?..
Pfeiler gleich mitbetoniern oder kriegt man die nicht in die Waage für Aufschraubkonsolen?...
Schaff ich dann die Betonplattrn in die Waage zu bekommen, die sind beim Josef Steiner nicht all zu hoch oder gibts wo andrrs höhere?...
Oder schauts der Zaub unten schief geschnittn eh gut aus? Man muss den ja wieder nachlackn damit der net rostet

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Zaunpfosten betonieren für Dummies