wir haben im Vertrag zwar kein konkrete Sichbeton- Katagorie festgelegt... aber trotzdem sollte einigermassen gut ausschauen. Das Ergebnis bei uns sieht so aus. ist es eurer Meinung nach möglich, noch die nicht so gut aussehende Teile zu reparieren ??? wenn nicht .. kann man Preisnachlass verlangen.. ??
für mich sieht insbesonder die Streife am Eck sehr schirch aus...auch an manchen Dreieckleisten wurden nicht sauber gearbeitet.
Also bei Sichtbeton egal welche Kategorie genau könnte man zumindestens eine ganze Schaltafel erwarten anstatt 2 Halbe. Da frag ich mich was dann normale Betonansicht ist.
Jetzt kannst du es nur noch mit Sandstrahlen, Schleifen etc versuchen... Hoffentlich ist er noch halbwegs frisch...
google mal nach beton sandstrahlen bzw. beton stocken. Schaut beides wenns fertig ist ungefähr gleich aus. Ein bisschen besser wirds werden, aber eine schöne glatte Betonfläche bekommt man damit nicht.
Danke euch, hab gegooglt...weiß jetzt wie es funktioniert.
.. ap99 schrieb: Mit Stocken wäre ich vorsichtig, da sollte von vorne herein mehr Betondeckung eingeplant werden (was hier vermutlich nicht berücksichtigt wurde).
ja, aber für das Sandstrahlen ist nicht auch so dass ein gewisser Betondeckung erforderlich ist?
Beim Stocken (gröbere Struktur als beim Sandstrahlen) wird mehr Material weggenommen, daher ist mehr Betondeckung erforderlich als „normal“ (beim Sandstrahlen genügt die normale Betondeckung).
Es gäbe auch Betonspachtelmasse, wäre ev. in Kombination mit Schleifen eine Möglichkeit. Vollflächig wirds womöglich zu aufwändig sein, aber vielleicht für abschnittsweise Ausbesserung geeignet..
Teilweises Ausbessern kann auch gewaltig nach hinten losgehen. zB Verhält sich die Fläche dann bei Feuchtigkeit anders als ungespachtelte und es sticht extra hervor.
Sind irgendwelche Nester in der Mauer wo man zB auf die Bewehrung sieht ... also ein wirklich konstruktiver Mangel?
Oft liegt die Schönheit des Betons in seiner nicht ganz perfekten Optik 🙂 ...
@Miike, du hatst damals auch so ein ähnliches Thread eröffnet, ist jetzt geschlossen. kannst du berichten, was du mit deinem Einfahrtsmauer neben dem Carport schlussendlich gemacht hast? wäre toll. siehe auch PN. :)
wir haben auch geglaubt "Sichtbeton" wird eine tolle Sache, schlussendlich hats uns dann doch nicht so gefallen bzw. ists nicht so geworden wie man es halt aus dem Katalog kennt :)
wenn die Fläche frei bewittert ist, könnte ich mir vorstellen dass es mit stocken und sandstrahlen auf die Jahre hinweg auch nicht so schön bleibt.
Wir haben unsere Sichtbetonwand schlussendlich mit Holz verkleidet... ist natürlich wieder der nächste Kompromiss, aber gefällt uns viel besser und wird hoffentlich auch eine Zeit lang halten....
danke Andi1979, ja, die Fläche ist frei bewittert , die ist genau auf der Wetterseite. Ich habe mir auch überlegt sie irgendwann mal zu verkleiden entweder mit Holz (vielleicht Rohmbusschalung Lärche) oder mit Verblendsteine jenachdem was für ein Zaun gemacht wird...aber das ist ja auch eine Kostenfrage natürlich neben der Optik... magst du mal ein Foto reinstellen ? wie hoch ist eure Wand?
Nur der Vollständigkeit halber... Zwischen Betonnestern (mangelhafte Verdichtung, macht sich durch Strukturschäden an der Außenseite bemerkbar) und Lunkern (das was der TE als Nester bezeichnet, entsteht durch zu wenig Betonmilch an der Schalhaut, hat aber keinen konstruktiven Einfluss im Gegensatz zu den Nestern) ist ein himmelweiter Unterschied. Und Sichtbeton ist nicht gleich Sichtbeton, sollte keine Klasse (SB 1 - SB 4) vereinbart worden sein kannst von SB 1 ausgehen... die erfüllt die gezeigte Wand allemal
Zum Nachlesen: https://www.beton.org/wissen/beton-bautechnik/sichtbeton/
Wir versiegeln unsere Sichtbeton-Einfriedung mit Wasserglas, damit die Optik bestehen bleibt. Ist zwar nicht ganz günstig, aber der Sichtbeton wird mit den Jahren nicht "schwarz" und unansehnlich. Zudem versiegelt Wasserglas die Betonporen soweit, dass es uns nichts auffrieren kann (Thema Kiesnester) Die Empfehlung kam von unserem Baumeister.