« Hausbau-, Sanierung  |

Gasleitung überbauen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  angelliese
5.2.2009
2 Antworten 2
2
Hi, wir planen den Anbau einer Garage an einer schon vorhandenen Garage. Problem ist, neben der vorhandenen Garage liegt in der Erde die Zuleitung für den Gas-Hausanschluß. Laut Energieversorger ist mir eine Überbauung der Gasleitung untersagt und ich muß die Kosten für eine Umlegung des Hausanschlusses selber tragen.(mind. um die 650€ je nach Aufwand) Meine Frage ist: Wenn ich in der neuen Garage eine Zwangsbelüftung machen würde, ist die Garage ja belüftet. Ist dann evtl. eine Überbauung erlaubt? Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht? Danke für Antworten.

  •  ebookhaus
5.2.2009  (#1)
Bestehende Gasleitung - zu überbauen, wird nicht gestattet werden. Es muss gewährleistet sein, dass die Gasleitung "hohlraumfrei" verlegt bzw. hinterfüllt wird. Durch die Überbauung können allerdings solche Hohlräume entstehen. Dazu könnte es im Fundamentbereich zu Setzungen der neuen Garage kommen, welche dann auf die Gasleitung drückt.
Eine Alternative wäre ein belüftetes Schutzrohr, wobei der nachträgliche Einbau bei einer bereits bestehenden Erdleitung aber nur mit unverhältnismäßig großem Aufwand möglich wäre. Da ist die Umlegung viel preiswerter und sinnvoller. Und vor allem sicher.
Übrigens: Die Garage muss - unabhängig von der Gasleitung - jedenfalls Lüftungsöffnungen (Querdurchlüftung) haben.

Viel Erfolg beim Gragenneubau!

ebookhaus

1
  •  angelliese
5.2.2009  (#2)
Gasleitung überbauen - Hi,
danke für deine schnelle Antwort, brauch mir also keinen Kopf mehr machen diese Sache anders zu lösen. Schade.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: styropor