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Gefälle in Garage notwendig?

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  •  ZERO
31.10. - 5.11.2024
15 Antworten | 12 Autoren 15
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Hallo,

Ende des Jahres kommt in meiner Garage der Estrich rein. Da ich mit dem Bodenbelag etwas unter dem Estrich bleibe, würde ich grundsätzlich keinen Ölfang benötigen, da quasi die ganze Garage als Wanne fungiert. Also könnte ich den Boden eben machen und fliesen.

Nun weiß ich aber nicht so recht wie es mit Wasser und Schnee aussieht, der vom Auto tropft. Ist das ein Problem? 

Wie habt ihr euren Garafenboden ausgeführt? Mit Gefälle oder eben? 

  •  Bauherrjoe
  •   Bronze-Award
31.10.2024  (#1)
Ich hab ein Gefälle vom Tor weg, da sonst im Wasser die Gummilippe anfriert.

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  •  Cyber83
  •   Bronze-Award
31.10.2024  (#2)
Gefälle Richtung Tor. Salzwasser gefriert keine gummilippe an ...

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  •  STEBEA
  •   Bronze-Award
1.11.2024  (#3)

zitat..
Cyber83 schrieb:

Gefälle Richtung Tor. Salzwasser gefriert keine gummilippe an ...

Warum solls ausschließlich Salzwasser sein?

Schnee oder Regenwasser als Reste von Karosserie etc sind nicht salzig. 
Und außerdem gibt es heutzutage auch noch Straßen die nicht gesalzen werden. Unsere Gemeinde verzichtet zur Gänze auf Salz. (Bis auf den Autobahnabschnitt 😬)




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  •  goaspeda
  •   Gold-Award
1.11.2024  (#4)
Gefälle zum Tor.
Seit 14 Jahren kein Problem.
Auch wenn die letzten Meter Strasse nicht gesalzen sind, meist ist etwas Salz dabei.
Zudem: Eine Garage friert nicht unter 0. bzw, sollte sie nicht.
Die paar Tropfen die außen an der Lippe anfrieren, sind gar kein Problem. 

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  •  Cyber83
  •   Bronze-Award
1.11.2024  (#5)
Ich hab die letzten 9 Jahre nicht dein mal eine angefrorene lippe gehabt. 
Wenn viel Schnee am Auto hängt hab ich das Tor 2cm offen, rinnt alles raus. Das ist vllt 2x pro Jahr der Fall, hier in tirol.

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  •  wolfi69
  •   Silber-Award
1.11.2024  (#6)
Gefälle zum Sammelschacht.
Ich kenne Leute, die kein Gefälle in der Garage haben und die verfluchen Ihren Baumeister.

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  •  ZERO
1.11.2024  (#7)
die Variante mit Gefälle von der Garage raus darf bei uns in NÖ nicht sein. Deshalb geht die lippe vom tor auf ein Edelstahl bodenprofil, welches ca 1cm höher ist als das Niveau in und außerhalb der Garage. 

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  •  Executer
  •   Gold-Award
1.11.2024  (#8)
Bei uns durfte auch das Gefälle nicht zum Tor gehen,  deswegen zur Mitte hin. Leider ist es aber wenig Gefälle bzw nicht gut gemacht, so bleibt Wasser stehen und die Beschichtung wirft Blasen.

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  •  rabaum
  •   Gold-Award
1.11.2024  (#9)
Gefälle vom Tor und von hinten geteilt in die Mitte verlaufend. Die Rinne ist parallel zum Tor. Im Winter haben wir regelmäßig soviel Schneematsch in den Radkästen dass in der Mitte ein See steht, den ich dann entweder einsauge oder mit dem Schieber nach außen befördere.

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  •  Cyber83
  •   Bronze-Award
1.11.2024  (#10)
Gefälle zum Tor hin darf man nicht, das stimmt.
Habe ich selber beim fliesenlegen mit ausgleichsmasse gemacht.
Da braucht es auch nur 2cm auf die 5m Länge und das genügt. Ich habe zusätzlich ein Gefälle zur Mitte hin gemacht, das sieht man.
Hab noch niemanden mit der wasserwaage hier aufkreuzen sehen.

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  •  Gitsche
1.11.2024  (#11)

zitat..
Cyber83 schrieb: Gefälle zum Tor hin darf man nicht, das stimmt.

Weiß nicht woher du das hast, grundsätzlich darf ich in meiner Garage alles.......
sogar bombieren, wem´s Spaß macht...😜
länderabhängig mag es verschiedene Gesetze geben, eingehalten bzw. kontrolliert wird das sowieso nie.....

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  •  MissT
  •   Gold-Award
1.11.2024  (#12)
Ganz so einfach ist es nicht. Bei einem Neubau muss auch der Bauführer für die Fertigstellungsanzeige mitspielen. Und auch sonst darfst sicher nicht "alles", sondern eigentlich nur sehr wenig. Viele haben halt das Glück, dass sich die Behörden nach der Fertigstellung selten dafür interessieren, was in den Garagen alles gemacht und gelagert wird. Wenn sie es aus irgendeinem Grund doch tun, hast Du eh sofort eine Menge Probleme am Hals.

Bei unserer Doppelgarage ist ein Gefälle zu einem Sammelschacht in der Raummitte. Ich würde das nicht mehr so machen. Wir haben eine Epoxidharzbeschichtung und wenn mehr Wasser auf dem Boden steht, befördere ich es mit einem Wasserschieber in den Sammelschacht. Das letzte Stück zum Schacht liegt die Gummilippe nicht mehr richtig auf. Wenn man in der Garage auch mal mit Maschinen ein paar Handwerksarbeiten erledigen möchte, ist das Gefälle in zwei Richtung beim Aufstellen und Einrichten auch ziemlich nervig. 

Könnte ich die Zeit zurückdrehen, würde ich ein Gefälle auf eine raumbreite Rinne machen und versuchen dieses auch an den Kanal anzuschließen. In NÖ muss der Sammelschacht dicht sein wegen der angeblichen Gefahr von auslaufendem Öl. Erstens: Wieviele Jahrzehnte ist das her, das Autos regelmäßig in nennenswerten Mengen Öl verloren haben? Zweitens: Und was ist mit dem Öl, wenn so ein Auto auf der Straße parkt? Es ist einfach absurd.

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  •  MrCrabs
  •   Bronze-Award
1.11.2024  (#13)

zitat..
MissT schrieb:

In NÖ muss der Sammelschacht dicht sein wegen der angeblichen Gefahr von auslaufendem Öl. Erstens: Wieviele Jahrzehnte ist das her, das Autos regelmäßig in nennenswerten Mengen Öl verloren haben? Zweitens: Und was ist mit dem Öl, wenn so ein Auto auf der Straße parkt? Es ist einfach absurd.

Genau meine Meinung. 
Man sieht nirgendwo mehr Ölflecken auf den öff. Parkplätzen. Heutige Generationen von Autos verlieren kein Öl mehr.

Darum ist meine Rinne angeschlossen und ich bin froh darüber. 


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  •  ZERO
2.11.2024  (#14)
danke für die vielen rückmeldungen! ich vernehme, dass die einhellige meinung ist, dass man eine rinne mit gefälle machen sollte. dann werde ich das auch so machen.

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  •  Paul_O
  •   Bronze-Award
5.11.2024 19:50  (#15)
Wenn man davon ausgeht dass in Zukunft nur mehr BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] verfügbar sein werden könnte man in vorrausschauender Weise eine Versickerungsrinne mit Kanalanschluss einplanen 😉.

Ich habe bei einer Doppelgarage zentral eine 1m-Rinne eingebaut, also Gefälle zentral zusammengezogen. Mit geglättetem Beton, noch nie ein Bedürfnis nach Gummiwischer gehabt.
Ursprünglich hätte ich überlegt jeweils pro Auto eine 1m-Rinne einzubauen, dann gehst du immer trocken um das Auto. Ist aber keine schöne Lösung.


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