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Geplante vorgemauerte Fassade

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  •  gruebler
8.5. - 21.5.2008
20 Antworten 20
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Möchte als Wärmeisolierung eine 25cm Hohllochziegelfassade vor die alte (25cm Hohllochziegel) mit einem Abstand von ca. 5-6cm mauern lassen. Grund: Ziegel ist Naturprodukt, 25+25=50cm 50cm = Passivhausstandard.
Frage: Ist es bauphysikalisch besser im Zwischenraum nur Luft zu belassen? Oder ist es besser ein ökologisch verträgliches Dämm-Material dazwischen zu schütten oder zu klemmen?

  •  nymano
9.5.2008  (#1)
@ziegel - ziegel ist zwar ein "naturprodukt", jedoch in anbetracht seines primärenergieverbrauchs eine ökologische megakatastrophe...

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  •  joski
9.5.2008  (#2)
Ziegel - zu Tode gebrannt ist auch verbrannt.

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  •  Noldman
9.5.2008  (#3)
Wie du mit zwei 25er Ziegeln Passivhausstandard erreichen willst, musst du mir zeigen. Ist nicht möglich. Ein Ziegel ist (bisher) kein Dämmaterial.
Es gibt zwar Entwicklungen die auch in diese Richtung gehen, wie zb. der Poroton-T7 der dieses Monat herauskommt, mit einer lambda=0,07. Aber auch der wird bei einem EFH nicht reichen.

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  •  hitec
9.5.2008  (#4)
passivhausstandard? - was hat "passivhausstandard" mit wandstärke zu tun?

wenn das so ist, wäre in wien der großteil der häuser passivhausstandard emoji dort hast auch ziegelwände bis zu 120cm stark ist aber trotzdem lichtjahre von passivhausstandards entfernt!

auf die dämmeigenschaft kommts an, sicher ned auf die wandstärke!

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  •  nymano
10.5.2008  (#5)
@gruebler - bitte nicht missverstehen: ich habe aus verschiedenen gründen selbst mit ziegel gebaut - aber ich rede mir nicht ein, ein sonderlich "ökologisches" oder "natürliches" haus gebaut zu haben...

wenn du dein haus dämmen willst nimm doch ein echtes dämm-system - dazu gehört ziegel bestimmt nicht - es gibt doch so viele natürliche alternativen...

lg nymano.

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  •  gruebler
10.5.2008  (#6)
Geplante vorgemauerte Fassade - Wir wollen das Haus dämmen. Ursprünglich dachten wir an eine vorgehängte/hinterlüftete Fassade. Es sollte aber weder PVC noch Kunststoff noch Faserzement sein. Wenn man Klinker anhängt (abgesehen von der Statik??) entstehen viele Kältebrücken, außerdem soll das Haus nachher wieder optisch (fast) so aussehen wie vorher- verputzt. Die Idee war also eine vorgemauerte Fassade aus Ziegel. Auch diese muß bei den Schließenrosten (3) angehängt werden. Angeblich geht das nur bei einer Ziegelstärke von 25cm. Bei z.Bsp. 12er Ziegel müßte sie öfter (wieder mehrere Kältebrücken) befestigt werden. Außerdem wollte ich in diese neue Fassade neue Holz/Alu Fenster (oberhalb ein Rollokasten), direkt unter dem Schließenrost (damit die Fenster nicht komplett zu Schießscharten werden) einbauen lassen. Wenn der neue 25cm Ziegel etwas von der alten Fassade abgerückt ist, es bleibt halt nicht viel Platz - außer ich nehm die 12er Ziegel, die dann wieder öfter befestigt werden müssen, wollte ich ein Dämmaterial einbringen.
Alle natürlichen Dämmstoffe, die an der Außenfassade verwendet werden, müssen irgendwie vor Wettereinflüssen geschützt werden. Schafwolle ist mit Salzen belastet und sackt mit der Zeit zusammen, Kork will ich nicht - die armen gehäuteten Bäume! Steinwolle verliert bei geringer Feuchte 70% der Dämmwirkung. Schaumglas wäre eine Alternative, aber auch nur hinter einem Schutz, denn sonst gibt es an den Stößen Probleme. Wie ich das jetzt sehe, habe ich die Wahl zwischen einer zweiten 25cm Ziegelmauer und dazwischen 5cm Schaumglas oder eine 12cm Ziegelmauer, die sehr oft - auch an den alten Ziegeln befestigt werden muß und 18cm Schaumglas.
ICH BIN FÜR JEDE KREATIVE KRITIK OFFEN!
D A N K E

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  •  jstone0815
10.5.2008  (#7)
gibt alternativenHast du Dir die Seite über Dämmmstoffe schon mal angesehen?
http://www.energiesparhaus.at/gebaeudehuelle/daemmstoffe.htm

Da sollte doch was ökologisch vertretbares dabei sein, z.b. Holzfaserplattem Kapillar-Dämmplatten oder Mineralschaum, anstatt eine zweite Ziegelmauer aufzubauen, die ohnehin nur sehr beschränkte Dämmeigenschaften hat.

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  •  leonard
14.5.2008  (#8)
versteh ich nicht - bitte erklär mir wieso du keinen vollwärmeschutz raufgibst, wenn die fassade ja sowieso verputzt sein soll??? deine varianten scheinen mir doch etwas kompliziert, oder hab ich was nicht genau verstanden?
hast du für dein zweites mauerwerk auch ein fundament?
bekommst du mit einer wandstärke von 60cm auch noch genügend licht in dein haus?
wenn du dein haus so dämmen willst hast du wahrscheinlich einen wärmedämmtechnischen prototypen im garten stehen.

bitte versteh mich nicht falsch, aber diese variante scheint mir doch sehr abenteuerlich...lg



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  •  Noldman
14.5.2008  (#9)
Wenn ich das richtig verstanden habe - meint er eine ganz normale Zweischalenmauer. Die ist in vielen Regionen Europas nach wie vor Standard. Vor allem in klimatisch rauen Gegenden. Vom reinen Materialpreis her ist das ganze auf Passivhausniveau auch günstiger als ein guter 50er Ziegel der auf Niegrigenergiehausniveau ist.
Bei der Zweischalenmauer gibt man aber außen keinen 25er Ziegel drauf. Normalerweise kommt ein 12er dran und dazwischen bis zu 20cm Dämmung.
Wenn du außen Klinker willst, dann gehört zw. Klinker und Dämmung unbedingt eine Luftschicht, sonst bekommst du aufgrund der gestörten Diffusion Feuchteschäden. Das bedeutet aber auch dass du die maximale Dämmschicht nicht ausnutzen kannst. Und genau wegen der Diffusion kommt außen auch ein dünnerer Ziegel als der innere tragende drauf.
Und nochmal zu dem oben angesprochenen Punkt: Der Ziegel ist kein Dämmmaterial (zumindest noch nicht).

Zweischalenmauerwerk wäre auch bei mir in der Gegend überaus sinnvoll, da hier die Spechte oft Löcher ins Styropor machen.

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  •  gruebler
14.5.2008  (#10)
Geplante vorgemauerte Fassade - @jstone0815 und
@noldman
Danke jstone0815 und danke Noldman! Leider kann ich systembedingt noch nicht persönlich antworten.
Habe dank jstone 0815 die Möglichkeit von Perliten gefunden. Da es in Österreich leider keinen mit Perliten gefüllten Ziegel zu kaufen gibt, kam ich auf die Idee, einen 25cm Schallschutz Füllziegel zu verwenden und diesen statt mit Beton mit Perliten zu füllen. Wenn ich diesen noch 5cm von der alten Wand abrücke, kann ich in den Zwischenraum auch noch Perlite schütten/blasen lassen.

Da ich den Keller sowieso von außen dämmen muß und eine Künette gegraben werden muß
(in der dann auch der Kanal statt innerhalb des Kellers auf einer tieferen Ebene außerhalb verlegt werden soll und auch die Elektroanschlußkästen nicht mehr an der Außenwand des Hauses sondern an der Straßengrundstücksgrenze stehen sollen)
kann gleich ein neues Fundament und eine zweite Kellermauer gebaut und diese dann von außen gedämmt werden.
Ein Problem hab ich schon (abgesehen davon, daß es nicht gerade billig ist) jeden Baumeister, Architekten ja sogar Statiker (weil sich jeder auf den anderen ausredet, daß so was nicht funktionieren kann) den ich gefragt hab, hat erstmal einen Schrei ausgestoßen, daß er so was noch NIE gehört oder gemacht hat etc. etc. JEDER, wirklich JEDER will mir EPS oder XPS "drauf picken"
Also wird die Durchführung meines Vorhabens noch etwas dauern, denn jemanden zu beauftragen, der nicht von der Idee überzeugt ist, erscheint mir kontraproduktiv!
Danke nochmals!


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Hallo gruebler,
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  •  nymano
14.5.2008  (#11)
@gruebler - "jeden Baumeister, Architekten ja sogar Statiker den ich gefragt hab, hat erstmal einen Schrei ausgestoßen, daß er so was noch NIE gehört oder gemacht hat etc. etc. JEDER, wirklich JEDER will mir EPS oder XPS drauf picken"

sollte dir das nicht wenigstens ein bisschen zu denken geben?

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  •  burner
14.5.2008  (#12)
Lösung überdenken - Gruebler ich würde die angedachte Lösung überdenken. Dein Konstruktionsaufbau ist teuer und ineffizient. Die Kosten würden sich in keinem vernüftigen Zeitrahmen armortisieren.
Villeicht reicht auch eine "kleine" energetische Sanierung, die durchaus Sinn macht wie z.B. Fenstertausch (3 fach Verglasung), Solaranlage, ev. Heizzentrale und Steuerung und Wärmedämmputz .............


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  •  Noldman
14.5.2008  (#13)
Wenn die im Kellerbereich XPS - gemeint haben, haben die auch vollkommen recht. Willst du unbedingt etwas was nicht aus Erdöl hergestellt ist im Kellerbereich beim Zweischalenmauerwerk dann müsste sls 20f auch gehen (Sicherheitshalber aber beim Hersteller nachfragen).
Bei einer Zweischalenmauer nimmt man oberhalb der Erde normalerweise ganz spezielle Glasfaser- oder Steinwolle Platten. Warum ist einfach erklärt. Die kann man einfacher durch die Eisenanker, die man bei einer hinterlüfteten Fassade braucht stechen, als härtere Materialien. Aber im Keller Bereich trotzdem XPS.

Noch ein paar Worte zu deinen Eigenentwicklungen zu den Wandaufbauten. Es hat doch Gründe wieso man das Zweischalensystem so ausführt wie man es macht. Ein Hauptgrund sind sicher auch die Kosten. Rechne mal deinen Wandaufbau kostenmäßig durch, da kommt die traditionelle Zweischalenmauer sicherlich günstiger. Da brauchst du ja nur einen günstigen 12er Ziegel, Anker und einen günstigen Dämmstoff (den siehst du ja eh nie wieder).
Am einfachsten ist es du rechnest dir für alle möglichen Aufbauten die dir einfallen die U-Werte aus und die dafür nötigen Kosten und ich könnte wetten du landest beim WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] oder falls du das nicht möchtest (gibt ja Gründe wie zb. Spechte die in der Gegend schon WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] zerstört haben, so wie bei mir in der Nachbarschaft) beim ganz normalen Aufbau eines Zweischalenmauerwerks. Ich habe keine Ahnung wieviel Preisnachlaß man bei den dafür nötigen Mengen beim Perlit bekommen würde. Aber wenn man nur die Preislisten hernimmt, dann ist es viel zu teuer. Zum Perlitgefüllten Ziegel: Vergleich mal dessen Preis (vor allem beim gleichen U-Wert) mit der traditionellen Zweischalenmauer (du brauchst ja den tragenden Ziegel nicht mehr).
Bedenke auch, auch die Schallschutzziegel musst du kraftschlüssig (also mittels Anker,...) mit der tragenden Ziegelschicht verbinden. Daher zu einem deiner Postings: Durch die gerade mal 4mm dicken Stahlanker, wo soll da eine Wärmebrücke entstehen? Und nach dem du anfangs meintest Ziegel sei etwas natürliches, dann googel doch mal mit was diese neuen hochporosierten Ziegel porosiert werden. Man muss halt ehrlich sein. Ziegel ist nun mal ein hochindustriell hergestellter Baustoff.

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  •  ENB
15.5.2008  (#14)
@grübler - Wieso schraubst du kein Holzlattensystem auf deine Mauer e=ca60cm,klammerst eine Holzweichfaserplatte aus Putzträger rauf und füllst den Hohlraum mit Zellulosedämmung oder Thermohanf aus? Ökologisch einfach super und im vergleich zu deiner Variante,effektiever und günstiger.Wieso einfach, wenn es auch schwierig geht? Gruß ENB

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  •  gruebler
15.5.2008  (#15)
Geplante vorgemauerte Fassade - @Noldman
Deine Nachricht vom 14.5.2008 18:22 hat mir wirklich weitergeholfen! sls 20 ist ursuper: verottungsbeständig, nicht brennbar A1, umweltfreundlich, 0,035W/mk, wasserabweisend etc. Und 1 Kubikmeter kostet ca. €30,- wohingegen 1 Kubikmeter Perlite ca. €130,- kostet!

Habe seit 1984 im ersten Stock bzw. ebenerdig seit 1986
3-Scheiben Kunststoffenster (sind NICHT vergleichbar mit heutigen Fenstern!), zusätzlich wurden sie damals unsachgemäß eingebaut, es zieht zwischen Fensterbrett und Mauer bei manchen herein, sie lassen sich nicht mehr richtig schließen, weil die Scharniere ausgeleiert sind und die Flügel zu groß. Bei manchen bildete sich in der Leibung (Kältebrücke) Schimmel!

Deshalb wollte ich in die neue Mauer (denke, daher, daß sie tragend sein müßte) Holz/Alu Fenster mit Rolladen/Insektengitter bis zur Höhe des Schließenrostes (damit mehr Licht hereinkommt) einbauen lassen. Habe noch kein Anbot.

Deine Antwort bezüglich des sls 20 war WIRKLICH EINE GANZ GROSSE HILFE1

Gruß Gruebler



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  •  Noldman
17.5.2008  (#16)
@gruebler - Woher hast du den Preis? Die einzige Preisliste zum sls 20f die ich bisher gesehen habe, waren 290€/m³ (inkl. Einblasen). Zum Material allein habe ich bisher leider auch von der Firma keinen Preis erhalten.

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  •  gruebler
17.5.2008  (#17)
@noldman - € 290,- was für ein Schreck!
Die € 30,- hab ich leider nur telefonisch.
Hab wieder alles durchsucht und foldende pdf gefunden:
http://www.poesis.de/image/pdf/daemmtipp_W1.pdf
da steht unter Kosten was von € 18,50/qm.
Und dann fand ich noch was: Haus und Energie 2006:
http://www.hausundenergie.de/pdf/HE_2006-01.pdf
da steht auf Seite 77 unter Info (grünes Kastel)
Der Preis für einen Sack liegt inklusive Handwerkerlohn bei 52 Euro netto.
Aber durch das viele suchen bin ich auch auf verschiedene Granulatgrößen gestoßen: das sls 20 f hat offenbar eine Größe von bis zu 2mm wobei das Granulat ohne f bis zu 6mm dick sein kann.
Gruß Gruebler

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  •  Noldman
18.5.2008  (#18)
Das deckt sich ja mit dem Preis den - ich genannt habe.
Bei deinem ersten Link erhält man 308€/m³, bei deinem zweiten 260€/m³.
Dass das Material nur 10% vom Preis ausmacht kann ich mir fast nicht vorstellen. Bei 30€/m³ wäre das ganze schon extrem interessant. Falls die Transportkosten nicht zu hoch werden.

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  •  gruebler
20.5.2008  (#19)
@noldman - € 30,- pro Kubikmeter muß wohl ein Mißverständis gewesen sein....!
Wenn Du was zum Einblasen brauchst - weiß ich keine andere Lösung.
Zum Schütten gibts etwas, Listenpreis pro Kubikmeter ohne MWst € 140,- aber in diesem Forum darf man keine Firmennamen nennen.
Gruß Gruebler

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  •  Noldman
21.5.2008  (#20)
Ich brauche nichts zum Einblasen. - Zum schütten kommt aufs Material an.
140€ ist aber sowieso zu teuer. Und Produkte hier zu nennen war eigentlich noch nie ein Problem.
Über ein Produkt zu disktuieren und Werbung dafür zu machen sind halt Unterschiede. Das eine geht, das andere nicht, zumindest habe ich es bisher so verstanden und wird in den einzelnen Threads auch so gemacht. Sonst hätten wir über das SLS 20f auch nichts schreiben können.

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