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Gewährleistungsfrage [OÖ]

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  •  zhh2016
  •   Silber-Award
  •  [OÖ]
  •  [Oberösterreich]
11.3. - 12.3.2020
5 Antworten | 4 Autoren 5
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wir haben mehrere Mängel, die immernoch nicht vom GU behoben worden. Der Argste ist Schimmel am Rauhschalung im Dachboden. Das Haus ist immernoch nicht offiziell übernommen , wir wohnen aber drin. Mit der GU ist kommuniziert worden, dass Hausübergabe erst nach Mangelbehebung.
Seit Dezember sind die informiert, dass am Dachboden Schimmel ist, der Bauleiter hat es bereits besichtigt und uns gesagt, dass zusätzliche Lüftungsgitter eingebaut wird um den Schimmel zu stoppen.
Bis jetzt ist aber nicht passiert. Natürlich haben wir mehrmals geschrieben und zig mal telefoniert. First haben wir 2 Mal gesetzt um endlich den Schimmel-Mangel schnellst zu beheben. Bei der letzten Fristsetzung haben wir auch geschrieben, dass wir sonst eine andere Fa. dafür beauftragen (Ersatzvornahme) ... 
Meine Frage: falls es dazu kommt, und sie bis zum gestzten Frist nichts machen, was ich auch sehr stark vermute (wir haben noch 3 Tage bis dahin) und wir eine andere Fa. beauftragen, wie wird mit der Gewährleistung gehen, für später falls irgendetwas bei der Fassade oben onder am Dachboden vorkommt, wird die GU nicht die Schuld einfach auf die andere "beauftragte" Fa. schieben?
War bei euch jemand schonmal in so eine Situation gewesen ? und eine Ersatzvornahme gehabt? wie lief dann die Gewährleistung??

Danke euch!

  •  marung
11.3.2020  (#1)
hast du eine Rechtsschutzversicherung? Falls ja würd ich dir stark empfehlen einen Anwalt aufzusuchen und dich offiziell von ihm beraten zu lassen und seinem Rat folgen.

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  •  MissT
  •   Gold-Award
12.3.2020  (#2)
Unabhängig von Rechtsschutzversicherung ja oder nein, würde auch ich Dir empfehlen, Dich von einem im Bau- und Vertragsrecht versierten Anwalt beraten zu lassen. Es gilt bei der Mängelreklamation und Aufforderung zur Behebung einige formale Details zu beachten. Ansonsten kann es darauf hinauslaufen, dass Du auf den Kosten für die Ersatzvornahme sitzen bleibst - welche Du ohnehin nur bekommst, wenn Du noch nicht alles bezahlt hast und das dann davon abziehen kannst oder Du gewillt bist, den langwierigen und mit zweifelhaften Erfolgsaussichten verbundenen Klagsweg zu beschreiten. Google mal „Arbeiterkammer Baumängel“, da findest Du einige detaillierte Infos und auch Musterschreiben. Wenn Du einen Anwalt beiziehst, kannst Du auch überlegen, ob er für Dich das Schreiben aufsetzt. Je nach dem, wie der GU drauf ist, macht das Druck und er kommt endlich in die Gänge. Es gibt aber auch Firmen, die ab der Involvierung eines Anwalts bewusst nichts mehr machen und auch nur mehr über Anwalt kommunizieren. Ich nehme an vor dem Hintergrund, dass die Firma in der Hinsicht einen längeren finanziellen Atem hat und weiß, dass der Klagsweg wegen der langen Dauer, den hohen Kosten und dem ungewissen Ausgang nur selten beschritten wird. Besprich mit dem Anwalt auch die Option ein Beweissicherungsverfahren anzustrengen. Dabei sind Kosten und Zeitbedarf noch überschaubar, Du bist mit der Ersatzvornahme auf der sicheren Seite und die beklagte Firma ist durch die Ergebnisse des Beweissicherungsverfahrens bereits unter großem Druck bzw. sind Deine Erfolgsaussichten in der anschließenden Klage ungleich höher. 

Beachte, dass im Klagsfall eine Rechtsschutzversicherung gewisse Bereiche nicht abdeckt. Dazu gehört auch Baurecht/Hausbau.

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  •  zhh2016
  •   Silber-Award
12.3.2020  (#3)
Vielen Dank MissT für deine detailierte Rückmeldung. Ich habe inzwischen etwas dazu gegoogelt... tatsächlich ist es nicht so einfach eine andere Fa. zu beauftragen... da sind die Baufirmen vom Gesetzgeber vielzuviel in Schutz genommen  worden... 
ja, ist besser ich werde mich von einem RA beraten lassen.
Mann, das äergert mich zum Tode... das ist soooo kräftezerrend... Es kann nicht sien dass die seit Dez. wissen, dass Schimmel am Dachobeden ist und sie die besichtigt fotografiert haben aber trotzdem bis jetzt sich so cool und langsam verhalten... und das alles von W***haus.. 
Ich habe mich damals genau deswegen für diese Firma entschieden, weil im Netz und im bekanntenkreis sie immer weider dafür gelobt worden, dass sie schnell sind, Mängel leicht annerhkennen und schnell beheben... und ich erlebe genau das Gegenteil.. gut die Mängel ist so offensichtlich, dass man sie annerkennen muss aber, dass sie sich zum Mangel beheben sooo viel Zeit nehmen, und immer wieder Termin gesetzt und wieder verschoben.... 
Tja.....

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  •  Jacky1905
  •   Bronze-Award
12.3.2020  (#4)
Habe dir PN geschickt - hoffe, es tut sich bald was Positives auf für euch

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  •  zhh2016
  •   Silber-Award
12.3.2020  (#5)
Danke Jacky, vielen Dank für die schnelle Nachricht.

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