« Elektrotechnik & Smarthome  |

Gigantischer Stromverbrauch

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  thomaskroi
22.3. - 31.3.2023
7 Antworten | 6 Autoren 7
7
Hallo!

Ich habe leider ein riesiges Problem, wir haben die Stromabrechnung bekommen und angeblich vom 16.02.2022 bis zum 22.03.2022 3000kWh verbraucht! Das kann doch nicht sein oder? Alle anderen Monate waren normal. Wir haben uns dann weiter schlau gemacht und gesehen das vom 27.02.2021 bis zum 01.03.2021 350 kWh verbraucht wurden! Die anderen Monate waren auch in diesem Jahr normal. Wir sind sehr stromsparend, und haben bis jetzt immer Guthaben gehabt. Was kann denn das sein? Das ist doch wirklich extrem hoch! Habe Online kein ähnliches Beispiel gefunden.

Leider bekommen wir keine täglichen Verbrauchsdaten um das genauer einzuschränken. Wir sind schon ausgezogen, mit Jänner 2023. Anscheinend im Februar extrem hoher verbrauch. Es gilt allerdings auch zu sagen das unser Zähler am 22.03.2022 ausgetauscht wurde, allerdings behauptet die Stromfirma das die ein Foto mit dem Zählerstand haben und das so passen sollte.

Habe bereits die Zählerfirma kontaktiert, die sind noch im Besitz des Zählers, vielleicht tut sich da was.

Bin sehr dankbar für jede Hilfe!

Liebe Grüße,
Thomas

  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
22.3.2023  (#1)
Wie wird denn geheizt wo ihr wart?
Wärmepumpe? Lief da evtl. der Heizstab fest mit oder gabs hier Probleme?
Evtl. ein Ablesefehler?


1
  •  Landei
  •   Gold-Award
22.3.2023  (#2)
Ausgezogen woraus? Mietwohnung? Haus? Tippe auch auf Ablesefehler oder vielleicht sogar betrügerische Absicht. Dazu müsstest du mehr Infos liefern. Wer ist denn die "Stromfirma" und "Zählerfirma"?

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
22.3.2023  (#3)
Hast du evtl. selbst auch Fotos vom Zählerstand gemacht bei Auszug?
Ich hab den Letztstand beim Baustromzähler sogar draufgeschrieben mit Edding + Foto gemacht.

Heutzutage weiß man einfach nie...


1


  •  sunpower1
  •   Bronze-Award
31.3.2023  (#4)
Hallo,

lass dich doch beim Netzbetreiber für die stündliche Auslesung freischalten, das geht dann auch rückwirkend (sofern es ein Smartmeter war).

1
  •  ck
31.3.2023  (#5)

zitat..
sunpower1 schrieb:

Hallo,

lass dich doch beim Netzbetreiber für die stündliche Auslesung freischalten, das geht dann auch rückwirkend (sofern es ein Smartmeter war).

Bei meinem Smartmeter (Netz NÖ) ging das nicht rückwirkend.


1
  •  Apobine
  •   Silber-Award
31.3.2023  (#6)
@thomaskroi
Bist du schon schlauer geworden? 

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
31.3.2023  (#7)
Der TE war seit der Eröffnung nicht mehr im Forum...

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Fernseher/Heimkino Setup