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goE Controller und Phasenumschaltung

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  •  americium
  •   Silber-Award
28.2. - 21.10.2024
45 Antworten | 11 Autoren 45
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49
Hallo Leute,

ich hab seit heute den goE Controller am Laufen, ich finde leider keine Doku drüber wie die Phasenumschaltung gegen ständiges Umschalten gesichert wird.

Ich will keinesfalls, dass er bei Wechsel Wolken / klar ständig herumschaltet.


Danke!
 
LG

  •  cete8
28.2.2024  (#1)
Geh in den ECO MODUS, dann auf PV Überschuss und wähle dort STROM AUS DEM NETZ BEVORZUGEN.

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  •  americium
  •   Silber-Award
28.2.2024  (#2)
Das verhindert doch keine Phasenumschaltung?

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  •  viermax
  •   Bronze-Award
28.2.2024  (#3)
In der Einstellung "Fahrzeug" kannst du ganz unten die Zeit einstellen, wie lange zuvor geladen werden musste, bis umgeschaltet wird. 10-3600sek 

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  •  cete8
28.2.2024  (#4)

zitat..
americium schrieb:

Das verhindert doch keine Phasenumschaltung?

Also im Video habe ich es schon so verstanden gehabt. Das eben bevor es wegen paar Wolken wieder auf 1 Phase umschaltet, es lieber vom Netz bezieht um die aktuelle Phase/Geschnwindigkeit zu behalten.

Ich habs aber normal laufen. Manchmal hab ich in 3-4 Stunden laden 5 Unterbrechungen. Ist auch egal.

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  •  americium
  •   Silber-Award
28.2.2024  (#5)
Ich sehe es kritisch 5x am Tag die Boardelektronik zu belasten.

Ich werds mal testen - danke euch!

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  •  fruzzy
  •   Gold-Award
28.2.2024  (#6)

zitat..
viermax schrieb: In der Einstellung "Fahrzeug" kannst du ganz unten die Zeit einstellen, wie lange zuvor geladen werden musste, bis umgeschaltet wird. 10-3600sek

Sehe ich anders.
Es steht wörtlich "sie können die Dauer einstellen die das Fahrzeug warten muss bis die Phasen umgeschaltet werden"

Betonung liegt auf "Fahrzeug"

Ich lese es so dass nach phasenumschaltung das Laden erst wieder nach x Sekunden startet. D. h. Es gibt dem Auto genügend Zeit um sich auf phasenwechsel einzustellen.

Es steuert aber nicht die Häufigkeit der phasenumschaltung




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  •  cete8
29.2.2024  (#7)

zitat..
americium schrieb:

Ich sehe es kritisch 5x am Tag die Boardelektronik zu belasten.

Ich werds mal testen - danke euch!

Ist ja auch nicht jeden Tag so. Außerdem wie oft fährt man mim Auto mal in 3-4-5 Geschäften einkaufen und dort lasst man das Auto (meistens) auch immer für die jeweilige Zeit angesteckt. Kommst aufs gleiche.


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Hallo americium,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: goE Controller und Phasenumschaltung

  •  viermax
  •   Bronze-Award
29.2.2024  (#8)
@fruzzy 
Damit wirst du recht haben. Ich habe den Controller erst seit kurzem und noch nicht Überschuss geladen bis dato. 
Habe die Einstellungen mit jenen eines Kollegen verglichen, der den an sich baugleichen Wattpilot hat. Und eben beim Vergleichen der App Einstellungen haben sich dann doch einige Unterschiede go-e vs Wattpilot gezeigt. Beim Wattpilot kann man eingeben, wie lange zuvor geladen werden musste, bis eine Phasenumschaltung vorgenommen wird. Diese Einstellmöglichkeit fehlt beim Go-e und das habe ich wohl bei meinem obigen Posting verwechselt. Beim Go-e kann man offenbar nur eine "Wartezeit" einstellen. 


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  •  fruzzy
  •   Gold-Award
29.2.2024  (#9)
@viermax
interessant der Vergleich mit wattpilot

Vlt ist beim go e nur die Formulierung irreführend.

Vlt sollte man bei go e ein Ticket dazu aufmachen und nachfragen.

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  •  americium
  •   Silber-Award
29.2.2024  (#10)
Habe ein Ticket eröffnet - mal sehen.

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  •  cete8
29.2.2024  (#11)
Bin gespannt was da als Antwort kommen wird, oder vielleicht ist aber eh auch ein Update in Planung/in Arbeit.

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  •  fruzzy
  •   Gold-Award
29.2.2024  (#12)
weils hier grad reinpasst. hab letzte woche auch ein ticket bei go e gehabt mit folgender fragestellung und hier auch gleich die antwort (die am selben tag noch gekommen ist)

Meine Frage:

  • bisher habe ich am Wochenende immer im Eco Modus mit "PV Überschuss geladen". Der Schieber "mit günstigen Strompreisen laden" war dabei deaktiviert und will ich auch weiterhin so lassen. Nun ist mir aufgefallen wenn ich unter der Woche Nachts mit dem Next Trip Modus (6:45 20kWh) lade muss ich klarerweise dazu "mit günstigen Strompreisen laden" aktivieren. Ich war jedoch sehr erstaunt, dass diese Einstellung vom Next Trip Modus sich in die Einstellungen vom Eco Modus überträgt. Ist das so gewollt? Warum ist es nicht möglich, diese zwei Modi unterschiedlich zu konfigurieren?
  • weiters wäre es toll, wenn es beim Next Trip Modus zusätzlich zur Uhrzeit und Lademenge eine Tageseinstellung gäbe. "zb 06:45 20kWh wochentags" damit wäre es dann nicht mehr notwendig am Wochenende vom Next Trip Modus händisch in den Eco Modus zu wechseln, da der Next Trip Modus ja auch PV Überschuss beherrscht.

Antwort vom Support:

  • Das ist derzeit tatsächlich so gewollt, da es im Hintergrund quasi dieselbe Einstellung ist und so eingestellt werden soll, damit die User nicht auch noch in den Eco-Modus muss, wenn z.B. nur der Next-Trip Modus verwendet wird.
    Wir nehmen das aber gerne als Feedback mit!
  • Das gebe ich ebenfalls gerne als Feature-Request an die Entwicklung weiter.

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  •  americium
  •   Silber-Award
29.2.2024  (#13)
LOL @fruzzy:
Ich habe sehr ähnliche Anforderungen, nämlich an die "einfache und unkomplizierte" am besten "automatische"- Ladesteuerung.

Wenn ich heimkomme und anstecke will ich dass er

a) IMMER den PV Überschuss reinlädt, 
b) wenn kein PV Überschuss soll er NICHT laden (auch nicht bei niedrigen Stromkosten) außer

 - ich drücke einen einfachen Knopf / Button mit "einmal sofort volladen bitte" oder
 - ich drücke einen einachen Knopf / Button mit "Laden bei niedrigem Strompreis aber mindestens zB. 20kWh bis 06:00 Uhr früh"

Das immer das Handy rausholen und umstellen und hin und her nervt mich total.

Hab schon überlegt das mit nem Pi + Display umzusetzen aber ich hab einfach keine Zeit momentan.

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  •  cete8
29.2.2024  (#14)

zitat..
americium schrieb:

Wenn ich heimkomme und anstecke will ich dass er

a) IMMER den PV Überschuss reinlädt, 
b) wenn kein PV Überschuss soll er NICHT laden (auch nicht bei niedrigen Stromkosten) außer

 

Also bei mir ist das sowieso so, wenn ich mit PU Überschuss lade und derzeit nicht genug Energie reinkommt, dann ladet das Auto auch nicht.


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  •  americium
  •   Silber-Award
29.2.2024  (#15)
Das schon, aber er soll bei mir zumindest ja auch dann NICHT den günstigsten strompreis als zweiten faktor nehmen, außer ich will es explizit in dem Moment so haben.
Hintergrund:
Ich lade mein Auto vorwiegend mit PV-Strom, wenn ich noch 80% drin habe, er aber steckt will ich nicht, dass er nachts mit zb 5 cent lädt, weil ich ja weiß das am nächsten Tag wieder sehr viel Sonne vorhanden ist.


Derzeit muss ich den cent-betrag immer umstellen zwischen 0 (ignorieren) und z.B.: den gewünschten Wert zur Ladung.

Optimal wäre natürlich alles über Batterieladestand zu machen, aber wie wir wissen geht das halt leider leider (noch) nicht => FETTES Manko bei AC Ladern.


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  •  sir0x
  •   Bronze-Award
29.2.2024  (#16)
Passt zwar nicht ganz, da ihr wohl alles von der go-e gemanagt haben wollt, aber das geht alles ganz easy mit evcc.

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  •  americium
  •   Silber-Award
29.2.2024  (#17)
Danke sir0x jetz hab ich wieder was zum basteln :D
Unterstützt scheinbar SoC Abfrage bei KIA, hmm das wär das was ich brauch

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  •  sir0x
  •   Bronze-Award
29.2.2024  (#18)
Ja, macht die Abfragen übern Onlinezugang, wenn das Auto einen hat. ich kanns nur empfehlen, bin absolut zufrieden damit.

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  •  satking
  •   Bronze-Award
29.2.2024  (#19)
nochmal +1 für evcc
ein großartiges Stück software

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  •  fruzzy
  •   Gold-Award
29.2.2024  (#20)

zitat..
sir0x schrieb: Ja, macht die Abfragen übern Onlinezugang, wenn das Auto einen hat. ich kanns nur empfehlen, bin absolut zufrieden damit.

ja geil. dürft sogar mein egolf unterstütz werden. onlinezugang über vw app hab ich (bezahlversion) und läuft recht stabil die abfrage mit vw app.




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  •  americium
  •   Silber-Award
29.2.2024  (#21)
Hat von euch jeder einen Sponsortoken?
Falls nicht, wenn ich meine Testphase abgeschlossen habe und noch 2 finde könnte man sich einen Lifetime Token um 150 / 3 = € 50 teilen, ganz legal natürlich.

EDIT: Aber im Endeffekt sind wir wieder bei dem Punkt, wo man X verschiedene Sachen braucht um einach Grundfunktionen die für einen Anwendungsbereich aktuell Standard sein sollten abzudecken...

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