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Geh in den ECO MODUS, dann auf PV Überschuss und wähle dort STROM AUS DEM NETZ BEVORZUGEN. |
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Das verhindert doch keine Phasenumschaltung? |
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In der Einstellung "Fahrzeug" kannst du ganz unten die Zeit einstellen, wie lange zuvor geladen werden musste, bis umgeschaltet wird. 10-3600sek |
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Also im Video habe ich es schon so verstanden gehabt. Das eben bevor es wegen paar Wolken wieder auf 1 Phase umschaltet, es lieber vom Netz bezieht um die aktuelle Phase/Geschnwindigkeit zu behalten. Ich habs aber normal laufen. Manchmal hab ich in 3-4 Stunden laden 5 Unterbrechungen. Ist auch egal. |
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Ich sehe es kritisch 5x am Tag die Boardelektronik zu belasten. Ich werds mal testen - danke euch! |
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Sehe ich anders. Es steht wörtlich "sie können die Dauer einstellen die das Fahrzeug warten muss bis die Phasen umgeschaltet werden" Betonung liegt auf "Fahrzeug" Ich lese es so dass nach phasenumschaltung das Laden erst wieder nach x Sekunden startet. D. h. Es gibt dem Auto genügend Zeit um sich auf phasenwechsel einzustellen. Es steuert aber nicht die Häufigkeit der phasenumschaltung |
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Ist ja auch nicht jeden Tag so. Außerdem wie oft fährt man mim Auto mal in 3-4-5 Geschäften einkaufen und dort lasst man das Auto (meistens) auch immer für die jeweilige Zeit angesteckt. Kommst aufs gleiche. |
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Hallo americium, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: goE Controller und Phasenumschaltung |
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@fruzzy Damit wirst du recht haben. Ich habe den Controller erst seit kurzem und noch nicht Überschuss geladen bis dato. Habe die Einstellungen mit jenen eines Kollegen verglichen, der den an sich baugleichen Wattpilot hat. Und eben beim Vergleichen der App Einstellungen haben sich dann doch einige Unterschiede go-e vs Wattpilot gezeigt. Beim Wattpilot kann man eingeben, wie lange zuvor geladen werden musste, bis eine Phasenumschaltung vorgenommen wird. Diese Einstellmöglichkeit fehlt beim Go-e und das habe ich wohl bei meinem obigen Posting verwechselt. Beim Go-e kann man offenbar nur eine "Wartezeit" einstellen. |
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@viermax interessant der Vergleich mit wattpilot Vlt ist beim go e nur die Formulierung irreführend. Vlt sollte man bei go e ein Ticket dazu aufmachen und nachfragen. |
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Habe ein Ticket eröffnet - mal sehen. 2 |
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Bin gespannt was da als Antwort kommen wird, oder vielleicht ist aber eh auch ein Update in Planung/in Arbeit. |
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weils hier grad reinpasst. hab letzte woche auch ein ticket bei go e gehabt mit folgender fragestellung und hier auch gleich die antwort (die am selben tag noch gekommen ist) Meine Frage:
Antwort vom Support:
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LOL @fruzzy: Ich habe sehr ähnliche Anforderungen, nämlich an die "einfache und unkomplizierte" am besten "automatische"- Ladesteuerung. Wenn ich heimkomme und anstecke will ich dass er a) IMMER den PV Überschuss reinlädt, b) wenn kein PV Überschuss soll er NICHT laden (auch nicht bei niedrigen Stromkosten) außer - ich drücke einen einfachen Knopf / Button mit "einmal sofort volladen bitte" oder - ich drücke einen einachen Knopf / Button mit "Laden bei niedrigem Strompreis aber mindestens zB. 20kWh bis 06:00 Uhr früh" Das immer das Handy rausholen und umstellen und hin und her nervt mich total. Hab schon überlegt das mit nem Pi + Display umzusetzen aber ich hab einfach keine Zeit momentan. |
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Also bei mir ist das sowieso so, wenn ich mit PU Überschuss lade und derzeit nicht genug Energie reinkommt, dann ladet das Auto auch nicht. |
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Das schon, aber er soll bei mir zumindest ja auch dann NICHT den günstigsten strompreis als zweiten faktor nehmen, außer ich will es explizit in dem Moment so haben. Hintergrund: Ich lade mein Auto vorwiegend mit PV-Strom, wenn ich noch 80% drin habe, er aber steckt will ich nicht, dass er nachts mit zb 5 cent lädt, weil ich ja weiß das am nächsten Tag wieder sehr viel Sonne vorhanden ist. Derzeit muss ich den cent-betrag immer umstellen zwischen 0 (ignorieren) und z.B.: den gewünschten Wert zur Ladung. Optimal wäre natürlich alles über Batterieladestand zu machen, aber wie wir wissen geht das halt leider leider (noch) nicht => FETTES Manko bei AC Ladern. |
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Passt zwar nicht ganz, da ihr wohl alles von der go-e gemanagt haben wollt, aber das geht alles ganz easy mit evcc. |
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Danke sir0x jetz hab ich wieder was zum basteln :D Unterstützt scheinbar SoC Abfrage bei KIA, hmm das wär das was ich brauch |
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Ja, macht die Abfragen übern Onlinezugang, wenn das Auto einen hat. ich kanns nur empfehlen, bin absolut zufrieden damit. |
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nochmal +1 für evcc ein großartiges Stück software |
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ja geil. dürft sogar mein egolf unterstütz werden. onlinezugang über vw app hab ich (bezahlversion) und läuft recht stabil die abfrage mit vw app. |
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Hat von euch jeder einen Sponsortoken? Falls nicht, wenn ich meine Testphase abgeschlossen habe und noch 2 finde könnte man sich einen Lifetime Token um 150 / 3 = € 50 teilen, ganz legal natürlich. EDIT: Aber im Endeffekt sind wir wieder bei dem Punkt, wo man X verschiedene Sachen braucht um einach Grundfunktionen die für einen Anwendungsbereich aktuell Standard sein sollten abzudecken... |
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