« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss 125 qm

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Sabri
19.9. - 23.9.2024
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Hallo,

wir sind gerade am Planen unseres

Grundrisses und würde mich sehr über eure Meinungen dazu freuen. Bin mir sicher, dass es hier noch Optimierungsbedarf gibt.
Der Hauseingang befindet sich im Norden und es handelt sich um ein Südhanggrundstück.

Danke emoji


_aktuell/20240919645004_th.jpg

_aktuell/20240919320733_th.jpg

_aktuell/20240919676901_th.jpg

  •  Shan
  •   Gold-Award
20.9.2024  (#1)
Die Haustechnik (wegen Warmwasserbereitung) unbedingt in Bad und Küchennähe planen (Leitungswege und langes Warten auf Heißwasser).

Küche und Essplatz südlich finde ich gut. Das Fenster gegenüber vom Fernseher könnte aber spiegeln und beim Fernsehen stören.

Oben sollte man nochmals ran. Das Ankleidezimmer ist ein gefangener Raum im Süden, nicht optimal. Fenster auf der Südseite bringen solare Gewinne, im Norden sollte man sie eher vermeiden (gerade im Bad ist immer die Frage ob nicht eine zusätzliche Wandheizung sinnvoll wäre, durch das Nordfenster und die Lage im Nordost-Eck oben wird das der kühlste Raum im Wohnbereich sein obwohl man gerade im Bad eine höhere Temperatur möchte/braucht). Ob tragende Wände im EG notwendig sind, kann man erst sagen, wenn man weiß wie das Dach geplant ist.

Wenn irgendwie möglich die Treppe mit Podest und nicht gewendelt ausführen.
Die Fenster unbedingt so platzieren, dass sie Innen Sinn machen und von Außen stimmig sind.

Am besten sobald der Plan grob ausgearbeitet ist mit der Küchenplanung starten. Da könntet ihr noch am Plan etwas ändern bzw. Leitungen umplanen (Spüle, Herd etc.). Die Küche wirkt für mich fast ein wenig eng, da könnte man die Kücheninsel noch ein wenig Richtung Esstisch verschieben. Ich bin kein Freund von Arbeitsfläche mit dem Rücken zum Rest (aber das ist rein mein Geschmack). Den Herd Richtung Tisch und Wohnbereich finde ich praktisch, hab' das selber so und genieße das sehr.

1
  •  Sabri
20.9.2024  (#2)
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort emoji. Tatsächlich ist die Nord/Süd Aufteilung im Obergeschoss wahrscheinlich suboptimal. Das haben wir so nicht bedacht. Da müssen wir auf jeden Fall nochmal ran. 

1
  •  Nivo
22.9.2024  (#3)
wir möchten auch so groß bauen, plus Keller. Hast du schon Angebote von Baufirmen eingeholt? Und wenn ja, was verlangen sie?

1


  •  Sabri
23.9.2024  (#4)
Wir planen ein Fertigteilhaus, haben uns da mal ziemlich flächendeckend beraten lassen und warten nun auf die Angebote. Aber Haus belagsfertig inkl. Keller planen wir mit minimum 350.000.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Bungalow knapp 100m²