« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss EFH 165m2

 
Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  nestbau
19.12. - 29.12.2024
36 Antworten | 13 Autoren 36
36
Hallo erstmal! 

Nach langem Mitlesen und vielen Stunden des Lernens über Grundrissgestaltung, Haustechnik und Umsetzung möchte ich hier unseren Grundriss zur freien Diskussion vorstellen. 

Das Grundstück ist 750m2 groß, am Ende einer Sackgasse, leichte Südhanglage mit schönen Ausblicken nach Westen und Südwesten, im Süden zwar auch okay, aber eher in der Ferne. 

Der Westen ist nicht verbaubar, der Süden auch nicht mehr weiter verbaubar, im Osten ist der Nachbar relativ weit weg von der Grundgrenze, Norden wird noch bebaut. Zufahrt ist im Nordosten mit einer Breite von 7,5m, d. h. 6m Carport u 1m Zugangsweg, 0,5m Stützmauer zur Hangwassersicherung. 

Prinzipiell hätten wir einen Holzriegelbau mit Stroheinblasdämmung ins Auge gefasst, sind aber aufgrund der besseren Sommertauglichkeit auch dem Massivhaus mit 50iger Ziegel nicht abgeneigt, Stichwort Betondecke aktivieren. Im Holzriegelhaus fehlt mir noch etwas der Plan, wie man die entsprechende Kühlung kosteneffizient gestaltet. 

RGK, KWL sind natürlich die logische Folge der Lektüre von hunderten Threads. 

Wir wären sehr dankbar für Tipps, insbesondere, ob die Fenster passen und wir überall genug Licht haben werden. Ein Fenster beim Esstisch im Osten wurde jetzt gestrichen zugunsten mehr Behaglichkeit am Esstisch, auch hierzu gerne einen Kommentar, ob ihr es doch machen würdet. 
Im WC/Dusche EG wird noch ein Fenster ergänzt, ist zwar dann in der Dusche, aber diese wird ja eh nicht so oft verwendet. 

Der rechteckige Bereich neben der Couch ist übrigens das Klavier mit Hocker u. Teppich. 

Die Lage des Pools (6x3m) passt für uns noch gar nicht. Für die Niveauplanung des Gartens bräuchten wir noch dringend Empfehlungen (st. pölten u umgebung, melk, amstetten)

Vielen Dank schon mal! 


2024/20241219938833_th.jpg
EG


2024/20241219702810_th.jpg
OG


2024/20241219156678_th.jpg
Lage am Grundstück 


2024/20241219197212_th.jpg
Nord- und Westansicht


2024/20241219792312_th.jpg
Ostansicht


2024/20241219655231_th.jpg
Südansicht

  •  mycastle
  •   Gold-Award
19.12.2024  (#1)
2 Details die ich loswerden muß:
so viele Fixverglasungen, wie kommt ihr zum Putzen ran?
Und das WC im EG, sofort der Blick auf die WC Schale???
Und noch etwas? Schafft ihr mit dem Kniestock die Dusche? Oder was bedeutet die Linie?
Sonst Dusche und Wanne tauschen

1
  •  nestbau
19.12.2024  (#2)

zitat..
mycastle schrieb:

2 Details die ich loswerden muß:
so viele Fixverglasungen, wie kommt ihr zum Putzen ran?
Und das WC im EG, sofort der Blick auf die WC Schale???
Und noch etwas? Schafft ihr mit dem Kniestock die Dusche? Oder was bedeutet die Linie?
Sonst Dusche und Wanne tauschendanke!
wegen dem putzen: wir haben die fixverglasungen nur dort, wo man vom flachdach aus putzen kann. also ein- od zweimal im jahr raus und einmal rundherum putzen. 

Wc mit Blick auf Wc schale haben wir auch rumüberlegt... die Alternative wäre der Zugang ins Wc in der Mitte vom Kasten, also links u rechts von der Tür jeweils Kasten. Der Nachteil ist, dass man weiter vorne im Schmutzbereich reingeht. und an u für sich hat man denselbem Blick bei fast jedem Wc. es ist eher ein wc mit dusche und kein richtiges Bad würde ich meinen. 

Danke! 

Fixverglasungen sind nur dort, wo man vom Flachdach aus putzen kann, d h einmal pro Jahr raussteigen und rundherum putzen. 

Kniestock ist 2,30m, müsste also passen, oder? 

Bzgl. Wc -Schale haben wir auch überlegt... die Alternative wäre, den Kasten zu teilen und in der Mitte die Tür anzuordnen. Dann wäre der Blick auf das Waschbecken. Der Nachteil wäre halt, dass man weiter vorne im Schmutzbereich reingeht ins Wc. 
Andererseits dachten wir uns, dass dieser Blick ja bei fast jedem WC so ist. 
Würdest du den Zugang in der Mitte bevorzugen?


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
20.12.2024  (#3)
Ich finde den Grundriss Recht gelungen.

Steht die Technik im Abstellraum draußen?
Nur deswegen zu bedenken weil die Leitungswege relativ lang wirken. Und an sich darf die Wärmepumpe nur im Hauptgebäude stehen, falls der Abstellraum als Nebengebäude laufen soll...

Die Erschließungsflächen sind auch nicht unbedingt wenig, aber gleichzeitig kaum Garderobe.

1


  •  ds50
  •   Gold-Award
20.12.2024  (#4)

zitat..
MalcolmX schrieb: Und an sich darf die Wärmepumpe nur im Hauptgebäude stehen, falls der Abstellraum als Nebengebäude laufen soll...

?


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
20.12.2024  (#5)
Die Heizungsanlage muss gemäß OIB im Hauptgebäude sein.
Was oft tricky ist. Wir mussten formell eine Nische aus dem Hauptgebäude ins Nebengebäude mauern.

Ich glaub der Hintergrund ist, dass ein Nebengebäude unabhängig von Hauptgebäude abgerissen werden können muss, was schwierig wird wenn die Heizung drinnen steht.

Damit hab ich jetzt den Innenteil gemeint falls es eine Luftwärmepumpe ist.

1
  •  nestbau
20.12.2024  (#6)
ja, technik kommt ins nebengebäude. also rein formell würde dann die heizungstechnik in die speis wandern müssen und irgendjem muss sein okay dazu geben?
wie groß ist das bei einem rgk? Luftwärme wollen wir nicht und unser Installateur sollte lt forum glücklicherweise rgk-erfahren sein. 

bzgl. erschließungsflächen geb ich dir absolut recht, ich finde sie grenzwertig groß. hatte gehofft, dass wir bei selben raumgrößen bei 160m2 landen. ich hoffe nur, dass dadurch eine gewisse großzügigkeit reinkommt. oben sollte er gut nutzbar sein, entweder halbhohe kastln und wäscheständer, ein computerarbeitsplatz oder platzintensive hobbys des nachwuchses.

1
  •  voitdavid
20.12.2024  (#7)
Hallo Nestbau, finde den Grundriss schon mal sehr gelungen. (Wir haben einen wirklich sehr sehr ähnlichen.)
Ich würde das Bad versuchen, mehr in den Süden zu verlagern und das Schlafzimmer in den Norden.
Wir haben unser Haus im EG mit 50er Ziegel und das OG mit einem Holzriegel gebaut.
Funktioniert für uns sehr gut. 
Die Baukernaktivierung mit passiver Kühlung durhc den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ist ein Segen, genauso wie die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung].




1
  •  Bembel
  •   Bronze-Award
20.12.2024  (#8)
Mir gefällt der Grundriss. Ich würde euch aber empfehlen, dem Schrankraum noch ein Fenster zu gönnen. Tageslicht ist durch nichts zu ersetzen.

1
  •  luxmoo
  •   Bronze-Award
20.12.2024  (#9)
Ich finde den Grundriss ebenfalls sehr gelungen. Ein paar Anmerkungen:

- Die Elektroverteilung würde ich schauen im Hauptgebäude unterzubekommen. Sonst musst du bei jeder Leitung auf die luftdichte Durchführung ins Nebengebäude achten.

- In dem Zusammenhang am besten auch schon einmal überlegen wo das KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Gerät positioniert wird.

- Das Dachflächenfenster und den Rauchfang würde ich streichen. Behindern zum einen mögliche PV am Dach und mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor] wirst du im Neubau eh nicht in die Verlegenheit kommen noch extra Holz zu verbrennen.

- Bei schönem Ausblick Richtung Westen dem OG Zimmer im Südwesten vielleicht noch ein zusätzliches Fenster spendieren.


1
  •  EinHausinWien
  •   Bronze-Award
20.12.2024  (#10)
Ich finde den Grundriss ebenfalls sehr cool. 👍 

Ich würde in Betracht ziehen, das Südfenster beim Essbereich bodentief auszuführen. Ich persönlich bin kein großer Freund von Eckbanklösungen und würde dort ein um 90° gedrehtes Setup mit Stühlen vorziehen. Die Außenansicht wäre dadurch meiner Meinung auch etwas harmonischer.

1
  •  nestbau
20.12.2024  (#11)

zitat..
voitdavid schrieb:

Hallo Nestbau, finde den Grundriss schon mal sehr gelungen. (Wir haben einen wirklich sehr sehr ähnlichen.)

Ich würde das Bad versuchen, mehr in den Süden zu verlagern und das Schlafzimmer in den Norden.

Wir haben unser Haus im EG mit 50er Ziegel und das OG mit einem Holzriegel gebaut.
Funktioniert für uns sehr gut. 

Die Baukernaktivierung mit passiver Kühlung durhc den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ist ein Segen, genauso wie die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung].

hab gerade euren grundriss nachgeschaut... lustig, wirklich sehr ähnliche Gebäudeform 😅 wir haben nicht abgezeichnet! 

Eure hybride Bauweise hört sich perfekt an. Ich hab nur allgemein Sorgen, dass das Organisieren von so einem hausbau an u für sich schon schlimm wird und dann noch als kombinierte Bauweise... wahrscheinlich noch schlimmer, oder? 
Wie sind da deine erfahrungen? 
was war der beweggrund, den ziegel nicht auch im OG zu nehmen? 




1
  •  nestbau
20.12.2024  (#12)
Okay, Haustechnik-Termin werd ich nach den Feiertagen gleich mal ausmachen, um die Positionierung zu besprechen, daran haben wir noch nicht viel gedacht. 

Das Dachflächenfenster wurde bei uns auch schon viel diskutiert... 
wir haben es jetzt mal drinnen, weil wir es uns super vorstellen, die warme, aufsteigende Luft im Sommer bei etwas kühleren nächten rauszubekommen, also den Kamineffekt zu nutzen. aber wir wissen natürlich, dass es eine kleine schwachstelle ist. 

Sitzbank werden wir besprechen. wir hatten den Tisch auch vorher gedreht, uns aber aufgrund der Blickachse nach draußen dazu entschlossen, ihn so zu stellen. 

1
  •  Bembel
  •   Bronze-Award
21.12.2024  (#13)

zitat..
nestbau schrieb:

Das Dachflächenfenster wurde bei uns auch schon viel diskutiert... 
wir haben es jetzt mal drinnen, weil wir es uns super vorstellen, die warme, aufsteigende Luft im Sommer bei etwas kühleren nächten rauszubekommen, also den Kamineffekt zu nutzen. 

Für das nächtliche Kühlen ist doch die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] zuständig, die dann den Wärmetauscher deaktiviert und kühle Außenluft ins Haus führt. Automatisch und ohne Ungeziefer. 😉
Im Idealfall sollte es auch nicht so heiß im Haus sein, dass ein regelrechter Hitzestau im OG entsteht.

Für mich hat das Fenster trotzdem seine Daseinsberechtigung, und zwar als natürliche Lichtquelle. Man glaubt es kaum, wieviel Licht ein großes Dachflächenfenster in Haus bringt. Dafür würde ich es auch in Kauf nehmen, zwei PV Module weniger aufs Dach zu legen, zumal es sich hier um die Nordseite handelt.


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
21.12.2024  (#14)
Wir haben bei der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ganz oben halt eine Abluft gemacht. Das weiß ja ein guter Lüftungsplaner wie unser @leitwolf natürlich aus dem FF :)
Wegen dem natürlichen Licht sehe ich das aber ganz ähnlich.

Wir machen unsere DFF aber kaum je auf.

1
  •  RePu
21.12.2024  (#15)
Bei unserem aktuellen Haus haben wir bei der Sanierung auch Velux Fenster einsetzen lassen.
Mittlerweile würde ich es anders machen.Auch mit Rollo lassen sie viel Hitze herein im Sommer.Außerdem sind sie doch deutlich anfälliger als normale Fenster und man merkt ihnen die 15 Jahre deutlich an.Wenn man es unbedingt wegen dem Licht braucht ja, aber bei einem Neubau lässt sich das mit dem Licht sicher auch anders lösen.

1
  •  PV2023
  •   Bronze-Award
21.12.2024  (#16)
Es gibt auch Veluxfenster die im Außenbereich eine Aluschale haben und somit von der Witterung nicht mehr betroffen sind. Beschattung auf jeden Fall von außen. Gibts auch Möglichkeiten, nur dann ist es wieder dunkel im Innenbereich.
Um Belichtung ins  Haus zu bringen gibt es auch noch Solatube.Das könnt für den Bereich gut passen.

1
  •  nestbau
21.12.2024  (#17)
Prinzipiell dürfte das licht ja nicht das problem sein, weil wir im stiegenhaus das fenster mit 120x280 haben, oder?
und wenn das die lüftung eh macht, dass sie die warme luft rausbringt, dann werden wir das bei der kwl-planung berücksichtigen und das dff ev weglassen.

1
  •  baustoff
  •   Bronze-Award
22.12.2024  (#18)
Finde den Grundriss auch okay.

Einheitliche Türgrößen wären gut. Von 80, 85, 90 ist alles dabei.

Wie soll das mit dem fehlenden Dachüberstand gehen? Wo ist die Regenrinne. Wohin entwässert ihr.

Nebengebäude würde ich mit Isokorb auf die selbe Fundamentplatte stellen. Besser noch das ganze Flachdach.

Noch eine generelle Überlegung: Der Entwurf braucht extrem gute Firmen und verzeiht wenig Fehler. Du hast eine große Badewanne (Flachdach) um 3/4 des OGs. Sowas als Holzkonstruktion zu planen ist sehr sehr mutig.

1
  •  nestbau
22.12.2024  (#19)

zitat..
baustoff schrieb: Noch eine generelle Überlegung: Der Entwurf braucht extrem gute Firmen und verzeiht wenig Fehler. Du hast eine große Badewanne (Flachdach) um 3/4 des OGs. Sowas als Holzkonstruktion zu planen ist sehr sehr mutig.

über die Entwässerung haben wir uns noch keine Gedanken gemacht, da ich annehmen würde, dass die planende und vermutlich auch ausführende firma das berücksichtigt. Es war vom Planer her nie ein thema, dass das ein problem sein könnte. 

Hast du ideen, wie man es entschärft? pultdach auf das nebengebäude? oder etwas mehr gefälle beim flachdach als normalerweise? 
Ich wäre davon ausgegangen, dass wir alles, sprich nebengebäude bis hin zur terrasse auf eine fundamentplatte stellen. 


1
  •  voitdavid
23.12.2024  (#20)
@nestbau Die hybride Bauform war für kein Problem, da wir das Meiste in Eigenleistung erstellt haben. (Handwerker in Freundeskreis) Vom Baumeister hatten wir fast ausschließlich Material.

Der Grund dafür war, die thermische Speichermasse nur da einzusetzen, wo wir sie auch haben wollen. D.h. im EG in den Wohnräumen, soll die Energie über so lange als möglich gehalten und gespeichert werden. Im OG in den Schlaf und Kinderzimmern liegt die Speichermasse ausschließlich im Bodenaufbau, was bedeuted, dass die Raumtemperatur durch kurzes Öffnen der Fenster auch für mehrere Stunden gesenkt werden kann.
Für Uns funktioniert das eigentlich ganz gut.

Was mir an eurem Plan noch auffällt, ihr hab nur einen Haus-Eingang. 
Wir verwenden den Zugang durch die Garage sehr häufig, und die Haustüre wird eigentlich nur von Gästen benutzt.
Im Sommer können wir nach der Gartenarbeit durch die Garage in den HWR, und im Winter ist das Brennholz für den Kachelofen in der Garage, das müssen wir nicht durch Schnee und Wind holen.




1
  •  Aquila
  •   Bronze-Award
25.12.2024  (#21)

zitat..
baustoff schrieb:

Einheitliche Türgrößen wären gut. Von 80, 85, 90 ist alles dabei.

Wir haben auch gemischt.
Im Og bei uns alles in 80er, Flur und Eingangsberreich zu Wohn Ess und Kellerabgang auch 90 und Keller alles 90er Türen.


1
 1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next