« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss EFH 165m2

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  nestbau
19.12. - 20.12.2024
8 Antworten | 6 Autoren 8
8
Hallo erstmal! 

Nach langem Mitlesen und vielen Stunden des Lernens über Grundrissgestaltung, Haustechnik und Umsetzung möchte ich hier unseren Grundriss zur freien Diskussion vorstellen. 

Das Grundstück ist 750m2 groß, am Ende einer Sackgasse, leichte Südhanglage mit schönen Ausblicken nach Westen und Südwesten, im Süden zwar auch okay, aber eher in der Ferne. 

Der Westen ist nicht verbaubar, der Süden auch nicht mehr weiter verbaubar, im Osten ist der Nachbar relativ weit weg von der Grundgrenze, Norden wird noch bebaut. Zufahrt ist im Nordosten mit einer Breite von 7,5m, d. h. 6m Carport u 1m Zugangsweg, 0,5m Stützmauer zur Hangwassersicherung. 

Prinzipiell hätten wir einen Holzriegelbau mit Stroheinblasdämmung ins Auge gefasst, sind aber aufgrund der besseren Sommertauglichkeit auch dem Massivhaus mit 50iger Ziegel nicht abgeneigt, Stichwort Betondecke aktivieren. Im Holzriegelhaus fehlt mir noch etwas der Plan, wie man die entsprechende Kühlung kosteneffizient gestaltet. 

RGK, KWL sind natürlich die logische Folge der Lektüre von hunderten Threads. 

Wir wären sehr dankbar für Tipps, insbesondere, ob die Fenster passen und wir überall genug Licht haben werden. Ein Fenster beim Esstisch im Osten wurde jetzt gestrichen zugunsten mehr Behaglichkeit am Esstisch, auch hierzu gerne einen Kommentar, ob ihr es doch machen würdet. 
Im WC/Dusche EG wird noch ein Fenster ergänzt, ist zwar dann in der Dusche, aber diese wird ja eh nicht so oft verwendet. 

Der rechteckige Bereich neben der Couch ist übrigens das Klavier mit Hocker u. Teppich. 

Die Lage des Pools (6x3m) passt für uns noch gar nicht. Für die Niveauplanung des Gartens bräuchten wir noch dringend Empfehlungen (st. pölten u umgebung, melk, amstetten)

Vielen Dank schon mal! 

_aktuell/20241219938833_th.jpg
EG

_aktuell/20241219702810_th.jpg
OG

_aktuell/20241219156678_th.jpg
Lage am Grundstück 

_aktuell/20241219197212_th.jpg
Nord- und Westansicht

_aktuell/20241219792312_th.jpg
Ostansicht

_aktuell/20241219655231_th.jpg
Südansicht

•  mycastle
  •   Gold-Award
19.12.2024 21:38  (#1)
2 Details die ich loswerden muß:
so viele Fixverglasungen, wie kommt ihr zum Putzen ran?
Und das WC im EG, sofort der Blick auf die WC Schale???
Und noch etwas? Schafft ihr mit dem Kniestock die Dusche? Oder was bedeutet die Linie?
Sonst Dusche und Wanne tauschen

1
  •  nestbau
19.12.2024 22:51  (#2)

zitat..
mycastle schrieb:

2 Details die ich loswerden muß:
so viele Fixverglasungen, wie kommt ihr zum Putzen ran?
Und das WC im EG, sofort der Blick auf die WC Schale???
Und noch etwas? Schafft ihr mit dem Kniestock die Dusche? Oder was bedeutet die Linie?
Sonst Dusche und Wanne tauschendanke!
wegen dem putzen: wir haben die fixverglasungen nur dort, wo man vom flachdach aus putzen kann. also ein- od zweimal im jahr raus und einmal rundherum putzen. 

Wc mit Blick auf Wc schale haben wir auch rumüberlegt... die Alternative wäre der Zugang ins Wc in der Mitte vom Kasten, also links u rechts von der Tür jeweils Kasten. Der Nachteil ist, dass man weiter vorne im Schmutzbereich reingeht. und an u für sich hat man denselbem Blick bei fast jedem Wc. es ist eher ein wc mit dusche und kein richtiges Bad würde ich meinen. 

Danke! 

Fixverglasungen sind nur dort, wo man vom Flachdach aus putzen kann, d h einmal pro Jahr raussteigen und rundherum putzen. 

Kniestock ist 2,30m, müsste also passen, oder? 

Bzgl. Wc -Schale haben wir auch überlegt... die Alternative wäre, den Kasten zu teilen und in der Mitte die Tür anzuordnen. Dann wäre der Blick auf das Waschbecken. Der Nachteil wäre halt, dass man weiter vorne im Schmutzbereich reingeht ins Wc. 
Andererseits dachten wir uns, dass dieser Blick ja bei fast jedem WC so ist. 
Würdest du den Zugang in der Mitte bevorzugen?

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
20.12.2024 2:43  (#3)
Ich finde den Grundriss Recht gelungen.

Steht die Technik im Abstellraum draußen?
Nur deswegen zu bedenken weil die Leitungswege relativ lang wirken. Und an sich darf die Wärmepumpe nur im Hauptgebäude stehen, falls der Abstellraum als Nebengebäude laufen soll...

Die Erschließungsflächen sind auch nicht unbedingt wenig, aber gleichzeitig kaum Garderobe.

1

•  ds50
  •   Gold-Award
20.12.2024 6:27  (#4)

zitat..
MalcolmX schrieb: Und an sich darf die Wärmepumpe nur im Hauptgebäude stehen, falls der Abstellraum als Nebengebäude laufen soll...

?

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
20.12.2024 6:34  (#5)
Die Heizungsanlage muss gemäß OIB im Hauptgebäude sein.
Was oft tricky ist. Wir mussten formell eine Nische aus dem Hauptgebäude ins Nebengebäude mauern.

Ich glaub der Hintergrund ist, dass ein Nebengebäude unabhängig von Hauptgebäude abgerissen werden können muss, was schwierig wird wenn die Heizung drinnen steht.

Damit hab ich jetzt den Innenteil gemeint falls es eine Luftwärmepumpe ist.

1
  •  nestbau
20.12.2024 7:25  (#6)
ja, technik kommt ins nebengebäude. also rein formell würde dann die heizungstechnik in die speis wandern müssen und irgendjem muss sein okay dazu geben?
wie groß ist das bei einem rgk? Luftwärme wollen wir nicht und unser Installateur sollte lt forum glücklicherweise rgk-erfahren sein. 

bzgl. erschließungsflächen geb ich dir absolut recht, ich finde sie grenzwertig groß. hatte gehofft, dass wir bei selben raumgrößen bei 160m2 landen. ich hoffe nur, dass dadurch eine gewisse großzügigkeit reinkommt. oben sollte er gut nutzbar sein, entweder halbhohe kastln und wäscheständer, ein computerarbeitsplatz oder platzintensive hobbys des nachwuchses.

1
  •  voitdavid
20.12.2024 7:25  (#7)
Hallo Nestbau, finde den Grundriss schon mal sehr gelungen. (Wir haben einen wirklich sehr sehr ähnlichen.)
Ich würde das Bad versuchen, mehr in den Süden zu verlagern und das Schlafzimmer in den Norden.
Wir haben unser Haus im EG mit 50er Ziegel und das OG mit einem Holzriegel gebaut.
Funktioniert für uns sehr gut. 
Die Baukernaktivierung mit passiver Kühlung durhc den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ist ein Segen, genauso wie die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung].

1
  •  Bembel
  •   Bronze-Award
20.12.2024 7:51  (#8)
Mir gefällt der Grundriss. Ich würde euch aber empfehlen, dem Schrankraum noch ein Fenster zu gönnen. Tageslicht ist durch nichts zu ersetzen.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]