|
|
||
2 Details die ich loswerden muß: so viele Fixverglasungen, wie kommt ihr zum Putzen ran? Und das WC im EG, sofort der Blick auf die WC Schale??? Und noch etwas? Schafft ihr mit dem Kniestock die Dusche? Oder was bedeutet die Linie? Sonst Dusche und Wanne tauschen |
||
|
||
Danke! Fixverglasungen sind nur dort, wo man vom Flachdach aus putzen kann, d h einmal pro Jahr raussteigen und rundherum putzen. Kniestock ist 2,30m, müsste also passen, oder? Bzgl. Wc -Schale haben wir auch überlegt... die Alternative wäre, den Kasten zu teilen und in der Mitte die Tür anzuordnen. Dann wäre der Blick auf das Waschbecken. Der Nachteil wäre halt, dass man weiter vorne im Schmutzbereich reingeht ins Wc. Andererseits dachten wir uns, dass dieser Blick ja bei fast jedem WC so ist. Würdest du den Zugang in der Mitte bevorzugen? |
||
|
||
Ich finde den Grundriss Recht gelungen. Steht die Technik im Abstellraum draußen? Nur deswegen zu bedenken weil die Leitungswege relativ lang wirken. Und an sich darf die Wärmepumpe nur im Hauptgebäude stehen, falls der Abstellraum als Nebengebäude laufen soll... Die Erschließungsflächen sind auch nicht unbedingt wenig, aber gleichzeitig kaum Garderobe. |
||
|
||
|
||
? |
||
|
||
Die Heizungsanlage muss gemäß OIB im Hauptgebäude sein. Was oft tricky ist. Wir mussten formell eine Nische aus dem Hauptgebäude ins Nebengebäude mauern. Ich glaub der Hintergrund ist, dass ein Nebengebäude unabhängig von Hauptgebäude abgerissen werden können muss, was schwierig wird wenn die Heizung drinnen steht. Damit hab ich jetzt den Innenteil gemeint falls es eine Luftwärmepumpe ist. |
||
|
||
ja, technik kommt ins nebengebäude. also rein formell würde dann die heizungstechnik in die speis wandern müssen und irgendjem muss sein okay dazu geben? wie groß ist das bei einem rgk? Luftwärme wollen wir nicht und unser Installateur sollte lt forum glücklicherweise rgk-erfahren sein. bzgl. erschließungsflächen geb ich dir absolut recht, ich finde sie grenzwertig groß. hatte gehofft, dass wir bei selben raumgrößen bei 160m2 landen. ich hoffe nur, dass dadurch eine gewisse großzügigkeit reinkommt. oben sollte er gut nutzbar sein, entweder halbhohe kastln und wäscheständer, ein computerarbeitsplatz oder platzintensive hobbys des nachwuchses. |
||
|
||
Hallo Nestbau, finde den Grundriss schon mal sehr gelungen. (Wir haben einen wirklich sehr sehr ähnlichen.) Ich würde das Bad versuchen, mehr in den Süden zu verlagern und das Schlafzimmer in den Norden. Wir haben unser Haus im EG mit 50er Ziegel und das OG mit einem Holzriegel gebaut. Funktioniert für uns sehr gut. Die Baukernaktivierung mit passiver Kühlung durhc den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ist ein Segen, genauso wie die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. |
||
|
||
Mir gefällt der Grundriss. Ich würde euch aber empfehlen, dem Schrankraum noch ein Fenster zu gönnen. Tageslicht ist durch nichts zu ersetzen. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]