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Händler will Angebot nicht halten ...

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  •  mpreis76
  •   Silber-Award
17.12. - 19.12.2013
17 Antworten 17
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Ich habe mit einem Autohändler einen Preis für einen Neuwagen ausgehandelt und bin gestern mit ihm einig geworden. Wir haben für Donnerstag einen Termin für die Kaufvertragsunterzeichnung ausgemacht.
Heute bekam ich eine Email vom Händler, dass er den Preis nicht halten kann, da der Autohersteller irgendwelche Aktionen nicht mehr anbietet.

Wie sieht hier die Rechtslage aus? Ist die schriftliche Zusage des Händlers nicht verbindlich?
In der Emailnachricht steht nichts von "Angebot freibleibend" oder einer Angebotsgültigkeitsdauer ...

  •  atma
  •   Gold-Award
18.12.2013  (#1)
ganz ehrlich... der verdient noch immer genug dran... und bei so "aktionen" würd ich dem nichts mehr abkaufen...
ich geh mal davon aus, dass du rein rechtlich nichts machen kannst - er hat ja das angebot zurückgezogen...
evtl hast du die möglichkeit, das auto über DE zu kaufen (nova muss dann beim finanzamt extra abgeführt werden)... kommt aber meist deutlich günstiger als in österreich zu kaufen...
http://www.autohaus24.de/


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Hallo mpreis76,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Händler will Angebot nicht halten ...

  •  Jelly
18.12.2013  (#2)
neue autos über deutschland zu kaufen kommt meist NICHT günstiger

es muss mindestens eine preisdifferenz von 2.000,- bis 3.000,- herrschen, damit sich das überstellen inkl. aller kosten auszahlt (das hab ich schon bei einigen modellen durchgerechnet)

junge gebrauchte bekommt man allerdings in deutschland sehr günstig, und vor allem die auswahl ist da recht groß

@mpreis76: um welchen geldbetrag handelt es sich denn? wieviel wird denn das auto jetzt teurer?

das ist eben leider so, dass aktionen eben nur bis zu einem gewissen datum gelten, manchmal wird sie zugunsten des kunden auch verlängert, aber eben nicht immer

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  •  mpreis76
  •   Silber-Award
18.12.2013  (#3)
@jelly - Wir haben hier kein Datum versäumt - der Händler und ich haben uns tags zuvor auf den Kaufpreis geeinigt und für Donnerstag einen Termin zum Kauf ausgemacht.
Am nächsten Tag schrieb er mir, dass er das Angebot doch nicht halten kann ...

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  •  Jelly
18.12.2013  (#4)
es wird hier ja nicht um die mega beträge gehen oder?

um wieviel geld sprechen wir denn???

sehr oft ist es bei solchen aktionen so, dass die zum teil von der automarke und zum anderen teil vom autohaus selbst "finanziert" werden

kannst ihn ja mal darauf ansprechen, ob er vielleicht "seinen" teil der aktion noch geben kann

zitat..
atma schrieb: der verdient noch immer genug dran


dazu will ich nochmal was schreiben

der verdient wahrscheinlich NICHT genug daran, autos verkaufen ist keine goldgrube, die gewinne für die autohäuser sind sehr geing, und wie ich oben geschrieben habe, müssen die aktionen von den autohäusern mitgetragen werden, ob sie wollen oder nicht

PS: ich hab mir mal (wieder) ein auto heraus gesucht und verglichen

hab mal einen "normalen" golf variant in highline ausführung mit paar extras gerechnet (ich kenn mich bei vw nicht wirklich aus, lustig für was man da alles aufpreis zahlen muss)

jedenfalls kostet er übers autohaus24, nach berücksichtigung von nova und mwst
30.470,-

hier in österreich kostet das gleiche auto nach abzug von 10% (was realistisch sein dürfte)
31.095,-

macht also eine differenz von ganzen 625,-

und da steht der wagen aber immer noch in D, und muss mittels überstellungskennzeichen zu uns gebracht werden, was ja auch wieder was kostet, zug oder flug nach D kommt dann ja auch dazu

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  •  mpreis76
  •   Silber-Award
18.12.2013  (#5)
Ich konnte heute einen anderen Händler finden, der mir den selben Wagen zu gleichen Konditionen verkauft - somit ist die Angelegenheit geklärt.

Was mir noch bleibt ist, dass ich dem ersten Händler eine würdige Nachrede verschaffe ...

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  •  altenberg
  •   Gold-Award
18.12.2013  (#6)
rein aus Interesse - Um welchen Betrag ist es da gegangen?

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  •  mpreis76
  •   Silber-Award
18.12.2013  (#7)
Ersparnis? ca. 2.000 Euro ...

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  •  ildefonso
  •   Gold-Award
18.12.2013  (#8)

zitat..
Was mir noch bleibt ist, dass ich dem ersten Händler eine würdige Nachrede verschaffe ...


Ja, das übliche Konsumentenverhalten halt (Unzfriedenheit erzählt man 13 Menschen, Zufriedenheit nur 2 Menschen ... oder so ähnlich).

Wobei es für den Anbieter wohl günstiger ist, mal eine schlechte Nachred' zu haben, als bei einem Geschäft 2.000 Euro (minus Restspanne ... also sagen wir z.B. 1.500 Euro) Verlust zu machen.

Wenn jemand ein Geschäft platzen läßt, dann macht er das eh nicht aus Jux und Tollerei, aber bevor man draufzahlt sagt man dann lieber auch mal "nein, geht nicht".

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  •  terminus
18.12.2013  (#9)
Sehe ich grundsätzlich genauso, allerdings darf er dann nicht vorher ein entsprechendes Angebot machen.
Wenn ich als Konsument dann den Marktbegleitern zugunsten des Händlers absage, er danach aber das Angebot zurück zieht ist das auch nicht ok.

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  •  deejay
19.12.2013  (#10)
Aber verständlich.
Überall arbeiten Menschen, wenn man sich mal verrechnet, vertut oder einfach selbst andere Konditionen annimmt als dann möglich sind, dann darf man das als Konsument auch aktzeptieren, der hätte sicherlich gerne ein Geschäft gemacht, aber es geht halt so leider doch nicht, wie er es sich das vorgestellt hat.
Natürlich hätte er sich das vorher überlegen sollen, aber wer von uns hat nicht schon mal einen Fehler in der Arbeit gemacht?
Ich würde ein hackerl machen und auf grund des Weihnachtsfrieden einfach mal nichts tun.

zitat..
ildefonso schrieb: Ja, das übliche Konsumentenverhalten halt (Unzfriedenheit erzählt man 13 Menschen, Zufriedenheit nur 2 Menschen ... oder so ähnlich).


das ist leider überall so, wenn im Krankenhaus was schief geht, wird das in die halbe Welt getragen, wenn einem geholfen worden ist, erfährt das max. die nähere Umgebung, ist aber eh selbstverständlich, für das ist man ja hingegangen.


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  •  mpreis76
  •   Silber-Award
19.12.2013  (#11)
Das ist ja alles schön und gut - aber:

Warum kann ein anderer Händler der selben Marke das selbe Fahrzeug dann um den Preis hergeben (und nochdazu ein paar weitere Draufgaben dazugeben)?

Wenn ich das Fahrzeug nirgends um den Preis bekomme - okay.

Aber nachdem der erste andere Händler, den ich kontaktiert habe, das Geschäft macht, dann frage ich mich, wie das geht ...

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  •  deejay
19.12.2013  (#12)
vielleicht hat der andere konditionen, weil er z.b. mehr verkauft, abnimmt?

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  •  mpreis76
  •   Silber-Award
19.12.2013  (#13)
Lt. dem Händler, wo ich jetzt kaufe, ist das nicht der Fall - es handelt sich um Chevrolet, wo aufgrund des Europa-Rückzugs Neuwagen zu Abverkaufspreisen verdreht werden.

Da bekommen angeblich alle die selben Aktionsmöglichkeiten ... hat der zweite Händler mir gestern am Telefon gesagt.

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  •  ildefonso
  •   Gold-Award
19.12.2013  (#14)

zitat..
Aber nachdem der erste andere Händler, den ich kontaktiert habe, das Geschäft macht, dann frage ich mich, wie das geht ...


Wir werden es nie genau wissen. Branchenüblich wären folgende Gründe:

Die Aktion war wirklich schon vorbei/ausverkauft, Händler 2 hatte aber noch unverkaufte Wagen dieser Aktion, Händler 1 halt nicht mehr (und konnte auch keine mehr von der Aktion nachordern).

Händler 1 hatte den Wagen aus der Aktion ursprünglich noch, nach der Terminvereinbarung wurde er aber anderweitig verkauft (evtl. von einem Kollegen).

Händler 2 hatte sich auch geirrt emoji

Lauter so Sachen halt ... Händler 1 hätte den Wagen sicher gerne verkauft wenn es finanziell auch nur halbwegs Sinn gemacht hätte ... schließlich sind die ja dafür da Fahrzeuge auf die Straße zu bringen.

Ich würde mir da jetzt nicht allzuviele Gedanken darüber machen.

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  •  mpreis76
  •   Silber-Award
19.12.2013  (#15)
Dem ist nicht so - keiner der Händler hat den Wagen am Hof stehen.

Ist aber egal, belassen wir es dabei.

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  •  ildefonso
  •   Gold-Award
19.12.2013  (#16)

zitat..
keiner der Händler hat den Wagen am Hof stehen.


Was in der Branche nicht wirklich ein Kriterium ist, es geht da auch oft um Wagen die schon vorgeordert sind (daher Importeurslager) und solche Spezialitäten.

Wie gesagt, er wird schon einen guten Grund dafür haben, sonst gibt sich keiner diese Blöße und storniert einen Kundenunterschriftstermin.

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  •  mpreis76
  •   Silber-Award
19.12.2013  (#17)
Von mir aus - wir haben im Endeffekt sogar noch profitiert, weil der jetzige Händler noch ein paar Gimmicks dazugelegt hat.

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