|
|
||
Gibt es vielleicht noch andere meinungen? Ich plage mich mit diesem problem jetzt bereits seit über einem halben jahr herum. Entweder ich stelle mein S9+ auf "3G" und hab langsames internet, oder ich stell es auf "LTE/4G" und es bricht alle 10 minuten ab.... (( Wie gesagt, am handy selber kanns nicht liegen, da es bei 2 versch. neuen handys auftritt bzw aufgetreten ist. |
||
|
||
Samsung verkaufen und Apple zulegen *scnr* Hab im Bekanntenkreis mehrere mit dem S9+Dingern, aber Probleme sind mir bei keinem bekannt |
||
|
||
Hallo killian, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Handy- und Internetempfang brechen am S9 immer wieder ab |
||
|
||
Ich muss leider diesen alten Thread nochmal ausgraben: Mittlerweile ist die Situation leider untragbar geworden. Bin nun schon länger bei Help. Bei „LTE/3G/2G“ reißt alle paar Minuten die Internetverbindung komplett ab, bei „3G/2G“ bekomme ich nur Edge. Dafür reißt die Verbindung aber nicht ab. Pufferfunktion bei diversen Playern (ORF TV Thek, Mediatheken 3 Sat oder ARD) habe ich nun gar keine mehr. Weshalb das Bild nun sofort nach Abbruch der Verbindung einfriert. Hat irgendjemand eine Idee was der Grund dafür sein könnte? Frage ich bei Help nach, sagen sie Samsung wäre schuld. Frage ich bei Samsung nach, sagen die Help sei schuld. Natürlich könnte ich zu einem anderen Anbieter wechseln. Aber wer garantiert mir, dass das dann läuft? Und so viel Auswahl gibt’s nicht. Gibt ja nur 3 versch. Netze in Österreich… |
||
|
||
Ich würd das Glump auch entsorgen und mir ein Apple-Ding zulegen. |
||
|
||
Es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder das Problem liegt am Provider, oder es liegt am Smartphone. Ersterer kann dir max. eine neue SIM Karte schicken, wenn es dann nicht geht wird es ihm egal sein. Zweiterer wird dir einen Factory Reset und evt. auf neueste Version updaten raten und dann wird es egal sein. Ich würde dir daher vorschlagen, dass du dich von einem der beiden trennst und das Samsung kübelst, oder deinen Anbieter (kannst ja testweise mal mit einem Starterpaket von HoT, Spusu oder einem anderen Disconter probieren). |
||
|
||
@chrismo: ich hab zuhause wlan von spusu, das aber demnächst von einem kabelplus-glasfaseranschluss abgelöst wird. Könnte ich die sim-karte der wlan-station testweise in meinem samsung so ausprobieren, dass ich dann trotzdem noch unter meiner alten nummer erreichbar bin? |
||
|
||
eigentlich nein. Du müsstest eine Rufnummerübernahme machen und den Tarif wechseln. Wieso besorgst du dir nicht einfach eine SIM von einem anderen Anbieter und machst eine Rufnummernmitnahme? Eine HOT Simkarte kostet bei der Kassa beim Hofer 1,99€ + das Minimum an Guthaben was du dann auflädst. Das S9 kannst du entweder updaten und dich (wahrscheinlich) weiter ärgern oder entsorgen und was gscheites kaufen. Ich hätt die Nerven nicht mich 2 Jahre mit diesem Problem zu ärgern. 🙄 |
||
|
||
wenn die verbindung "alle paar minuten" abbricht, brauchst auch keine Rufnummernmitnahme um zu testen was dran schuld ist. Du gehst in den Supermarkt deiner Wahl, kaufst dort um 10€ eine SIM-Karte der Eigenmarke des Supermarktes, und steckst die in dein Handy. Wenn die Verbindungsabbrüche trotzdem vorkommen, weißt Bescheid. Wenn sie aufhören, weißt auch Bescheid. Das dauert eine Stunde, so lang bist dann halt nicht mit der normalen Nummer erreichbar, das wird man aber wohl verkraften können. |
||
|
||
Hot und Spusu nutzen das gleiche Netz wie Help, nämlich das von Drei. Ich weiß aus meiner beruflichen Vergangenheit, dass das Netz von Drei und die "billigen" Samsung Handies nicht sonderlich gut miteinander funktionieren. Ein Tipp wäre vielleicht noch, dass du das VPN deaktivierst und nur aktivierst, wenn du´s wirklich brauchst. Wozu brauchst du das eigentlich? Dadurch kann das Handy nicht in den idle Modus und frißt massiv Akku. Bei einer aufrechten VPN Verbindung werden laufend kleine (mglw. zu kleine) Datenmengen übertragen und das verträgt sich ev. nicht mit der Netzkonfig vom Betreiber in Kombination mit dem Samsung. Ich würd mir auch ein anderes Handy zulegen... |
||
|
||
Nein, HoT nutzt Magenta. |
||
|
||
Die sind grad dabei, umzusteigen. die Datentarife sind schon bei drei. |
||
|
||
@gdfde: VPN ist bei mir bereits deaktiviert @Landei88: aber ich könnte doch zumindest probieren ob mit der wlan-simcard auch ständig die internetverbindung abbricht, oder? Dann sind mir ja rufnummernmitnahme u telefontarif erstmal egal... ist das möglich? |
||
|
||
Du kannst die SIM Karte testweise ins Handy geben. Rufnummer hast du da keine drauf. |
||
|
||
ja, das kannst du natürlich probieren. Glaub aber nicht, dass das etwas bringt, da Spusu auch das Netz von Drei benutzt. Falls es dann doch klappt, dann ist die SIM Karte vermutlich defekt oder hat nicht den letzten SIM-update. Ähmm. Ganz so ist es nicht. Deine "WLAN SIM" hat eine eigene Rufnummer und einen eigenen Datentarif. Bei den Datentarifen sind in der Regel die Gesprächs- und SMS Gebühren relativ hoch, davor die Datengebühren sehr niedrig. d.h. du bist dann mit einer WLAN SIM in deinem Handy nicht mehr unter deiner alten Rufnummer erreichbar. Als Workaround könntest du alle Anrufe von deiner Handysim auf die WLAN SIM umleiten für den Versuch. Nachteil ist aber, dass du dann bei von dir getätigten Anrufen auch die WLAN SIM Telefonnummer mitschickst. Jede SIM Karte hat eine Rufnummer drauf. Fraglich ist aber, ob die Sprachdienste dafür freigeschalten sind. So weit ich weiss, ist das bei allen österr. Betreibern der Fall. |
||
|
||
am einfachsten wird es sein wenn du dir einen Freund/Bekannten/Nachbarn suchst der ein anderes Netz nutzt, ihn oder sie auf ein Bier einlädst und ihr euere Karten mal probehalber tauscht. 😉 |
||
|
||
Warum so kompliziert? Es geht ja nur darum mal zu testen, ob die andere SIM Karte eine stabile LTE Verbindung bietet. Die Rufnummernumleitung würde ohnehin höchstwahrscheinlich nicht funktionieren, weil meist kein Sprachdienst freigeschaltet ist bei den Datentarifen. Aber die kann man meist nicht nutzen, das habe ich oben gemeint. Wird meist nur zum Empfang/Senden von SMS genutzt (Warnung/Erhöhung Datenlimit z.B.). |
||
|
||
Wenn HoT in zukunft über das netz von Drei fährt: Welcher supermarkt-sim-anbieter wäre dann noch auszuprobieren, der in einem anderen netz ist? |
||
|
||
Warum muss es ein Supermarktanbiwter sein? |
||
|
||
HoT nutzt Magenta (für Kombitarife, ich glaube die reinen Datentarife laufen seit einiger Zeit auf Drei). Georg (gibts beim Media Markt) nutzt A1, yessss ist auch eine A1 Marke. Ansonsten gibt es hier eine Übersicht über die MVNOs in Österreich und welcher Anbieter/Netz dahinter steckt: https://www.rtr.at/TKP/was_wir_tun/telekommunikation/konsumentenservice/information/informationen_fuer_konsumenten/TKKS_BetreiberMN.de.html |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]