« Photovoltaik / PV  |

Hat sich schon wer mit aWATTar befasst ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 17  18  19  20 ... 21 ... 110  111  112 
  •  Gawan
  •   Gold-Award
14.9.2021 - 10.11.2024
2.231 Antworten | 219 Autoren 2231
193
2424
Hallo,

ich les immer wieder mal was von aWATTar und hab da jetzt etwas recherchiert.

Die bieten einen stündlichen Tarif mit EPEX Spot + 10ct/kWh an - laut eigenem Chart beläuft sich so der aktuelle (14.09.2021) Strompreis auf durchschnittlich 20ct/kWh (brutto) ... dazu dann noch die Netzgebühren (nochmal ca. 10 ct) - bin ich auf einem Strompreis von gut 30ct (brutto). 

Wie soll das denn jemals ökonomisch funktionieren ?
Ich bin derzeit beim grünstmöglichen Ökostromanbieter Österreichs und zahle keine 22ct/kWh.

Das Thema mit den potentiell negativen Strompreisen bei aWATTar ist ja auch ein Blödsinn wenn man zum EPEX Marktpreis immer noch 10ct + Netzbetreiberabgaben dazurechnen muss.

Übersehe ich da was ?
lG
Gawan

  •  kobius
6.1.2023  (#361)

zitat..
gdfde schrieb:

──────
sn0000py schrieb: bin gespannt wie lange es dauert
───────────────

In der Regel ein paar Tage, die sind da echt flott.
Smartmeter muss auch kommunikativ sein, d.h du darfst kein opt-out haben.


awattar ist flott, Netzbetreiber aber leider nicht immer. hab im juni gewechselt, da gings in paar Tagen. dann Ende September nochmal, da hats jetzt bis 15.12. gedauert bis sie (und damit ich) Rückmeldung vom Netzbetreiber bekommen haben und dann wurde jetzt (im Jänner!) der vorraussichtiche (!) Lieferstarttermin nochmal vom 15. auf 31.12. verschoben. NetzNÖ. scheinbar schwer überfordert momentan..


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
7.1.2023  (#362)

zitat..
sn0000py schrieb: Bin dei der Netz OÖ, da sehe ich im webportal im moment bei Oemag und bei meinem jetztigen Betreiber "Energiedaten - täglich - monatlich" das wäre ja zuwenig.
Die Netz OÖ hat aber auf jeden Fall schon mal die 15 minuten Werte, die kann ich mir dort im WebPortal auch ansehen

Es reichen auch die Tageswerte (IMS), damit werden einmal pro Tag die Stundenwerte übertragen.

zitat..
kobius schrieb: NetzNÖ. scheinbar schwer überfordert momentan..

Kann ich voll und ganz bestätigen.
Alles was nicht automatisiert läuft (zb. Stromrechnung) ist eine Katastrophe.
Bei mir habens ja das Opt-In versemmelt, weil irgendwer meine Zähler nicht in eine manuelle Liste eingetragen hat...
Bei den Mailanfragen sinds auch komplett im Chaos...hab nach 4 oder 5 Wochen eine Mail bekommen, dass sie komplett im Rückstand sind und nachfragen wollten, ob mein Anliegen noch aktuell ist.
War ein generisches Mail, natürlich ohne Bezug auf meine Anfrage, was natürlich super ist, wennst mehr als eine Anfrage gestellt hast... 🙃

Ist aber eh egal, weil keine einzige beantwortet wurde seit November.




1
  •  bautech
  •   Gold-Award
7.1.2023  (#363)

zitat..
gdfde schrieb: Ist aber eh egal, weil keine einzige beantwortet wurde seit November.

Ho Brauner 😉 sooo schlecht sind die Leute bei NetzNÖ wieder auch nicht, ich hab frohe Kunde für dich: wir haben am 08.11. um Freischaltung/Abnahme der Anlage angesucht , Vitamin B inklusive... am Donnerstag diese Woche wurde das Unmögliche möglich gemacht: am Vormittag kam die Zusage zur Einspeisung, am Nachmittag kam die Freigabe der Anlage. Beides ohne den Krempel jemals in Natura gesehen zu haben (anscheinend war die Fotodoku der Elektriker so allumfassend, dass sie einen Besuch für unnötig erachtet haben).
8 Wochen für nix... danke NetzNÖ 😡


1
  •  affenaerschle
9.1.2023  (#364)
Also meine Erfahrung mit NetzOÖ: nach 20 Uhr ein Problem mit der HP im Serviceportal gemeldet, am nächsten Tag um 08:00 einen Anruf (!) von denen erhalten um das Problem zu lösen.
Daher von mir ein "alle Achtung"

1
  •  dkmh
9.1.2023  (#365)
Weiß man eigentlich mittlerweile schon, wie die Strompreisbremse beim Hourly abgerechnet wird? Gibts schon Dezember Abrechnungen?

1
  •  morso
9.1.2023  (#366)
Direkt auf der Webseite haben sie eine Beispielrechnung online gestellt:
https://www.awattar.at/tariffs/hourly

1
  •  ck
9.1.2023  (#367)
also zusammengefasst, es wird auf Monatsbasis abgerechnet
Menge= 7,95kWh pro Tag x Anzahl der Tage des Monats
Preis= Durchschnitt des Monats


1
  •  mikezwgr
  •   Bronze-Award
9.1.2023  (#368)

zitat..
ck schrieb: also zusammengefasst, es wird auf Monatsbasis abgerechnet
Menge= 7,95kWh pro Tag x Anzahl der Tage des Monats
Preis= Durchschnitt des Monats

Das stimmt so nicht - es wird der stündliche Preis mit dem stündlichen Preis verrechnet ... 
es wird dann auch ein Durchschnittspreis pro Monat ausgewiesen aber der ist zur info - zumindest versteh ich das so


1
  •  EnergyPiet
9.1.2023  (#369)
Ein paar kleine Inputs von uns (awattar):

Strompreisbremse (HOURLY): 
Relevant ist der persönlich erzeilte Durchschnittspreis (netto) - dieser ist also für jeden etwas anders. 
Wichtig ist, die Strompreisbremse (aka. Stromkostenzuschuss) reduziert nicht die MWst. deswegen ist die Optmierung auf Basis des HOURLY Preises weiterhin sinnvoll.
(btw. das Beispiel zeigt dyarne Daten von 12/2022 (E-Auto und WPWP [Wärmepumpe] optimiert) - natürlich mit seiner Zustimmung, danke dyarne)

Durchschnittspreis HOURLY 2022  - hier war ein Vermerk noch auf unserer Website, dass dieser auf Basis der 50% besten Kunden basiert, dass war leider falsch, es ist einfach der Durchschnitt über das Jahr. Dies wurde nun korrigiert, bzw. der falsche Vermerk entfernt.

Wir haben noch nicht alle Kunden für das Dez. 2022 abgerechnet und können deswegen die besten 50% noch nicht bestimmen....

Lg
Peter von aWATTar

PS: Lese hier immer wieder mit und danke für die vielen Erfahungsberichte und Gedanken!


1
  •  ck
9.1.2023  (#370)
Interessant (aber eigentlich logisch) dass auch der Grundpreis einbezogen wird.

1
  •  krusty
9.1.2023  (#371)
Werden jetzt nicht die ersten 2900 berücksichtigt, sondern 7,95 kWh pro Tag?

Das wäre für WPWP [Wärmepumpe] Besitzer nicht gut...? 

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
9.1.2023  (#372)
@EnergyPiet 
Eine Idee die mir gerade im Kopf herumschwirrt. Könnt ihr vielleicht auf eurer Homepage eine einfache Anzeige des aktuellen Strompreises implementieren? Ohne API und ohne runterscrollen zu müssen und sich die Zeit rauszusuchen. zB www.awattar.at/now

1
  •  EnergyPiet
9.1.2023  (#373)

zitat..
rabaum schrieb:

@EnergyPiet 
Eine Idee die mir gerade im Kopf herumschwirrt. Könnt ihr vielleicht auf eurer Homepage eine einfache Anzeige des aktuellen Strompreises implementieren? Ohne API und ohne runterscrollen zu müssen und sich die Zeit rauszusuchen. zB www.awattar.at/now

Hilft das viellleicht:
https://www.awattar.at/services/charts/hourly

(ja, das sollte einfacher erreichbar und nicht ein Geheimtipp sein ;)

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
9.1.2023  (#374)

zitat..
krusty schrieb: Werden jetzt nicht die ersten 2900 berücksichtigt, sondern 7,95 kWh pro Tag?

Wenn man nicht die ganze Abrechnungsperiode beim selben Anbieter ist, wir das Kontingent aliquotiert. Für variable Tarife verhält es sich so, als wäre man jedes Monat bei einem anderen Anbieter. 


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
9.1.2023  (#375)

zitat..
EnergyPiet schrieb: (ja, das sollte einfacher erreichbar und nicht ein Geheimtipp sein ;)

😁
Schon besser aber noch nicht ganz was ich gemeint habe.
Am Handy muss ich erst wieder zoomen und scrollen.

Use Case:
1 Sekunde Blick aufs Handy wo wir aktuell stehen, schalte ich die Waschmaschine ein oder nicht.
(ich hab die Nibe Uplink App auch noch für diesen Zweck, aber darum gehts grad nicht)

Ampel: grün = billiger als avg, gelb = avg, rot = teurer als avg
dazu noch mit dem Preis / kWh

Was sagst du dazu 😉

1
  •  americium
  •   Silber-Award
9.1.2023  (#376)

zitat..
rabaum schrieb:

──────
krusty schrieb: Werden jetzt nicht die ersten 2900 berücksichtigt, sondern 7,95 kWh pro Tag?
───────────────

Wenn man nicht die ganze Abrechnungsperiode beim selben Anbieter ist, wir das Kontingent aliquotiert. Für variable Tarife verhält es sich so, als wäre man jedes Monat bei einem anderen Anbieter.

Bedeutet, der PV Besitzer mit Speicher der im Sommer über die Nacht kommt könnte eventuell Nachteile haben?

Im Winter bei hohen Preisen wenn ichs brauche bekomm ich wenig?


1
  •  ahubi
10.1.2023  (#377)
Spotty oder Awattar

Welchen Anbieter für stündliche Tarife würdet ihr bevorzugen?
Hat jemand Erfahrung mit Beiden?

Was ich ohne zu wechseln rausgefunden habe ist:
Spotty:
hat eine App 
Support hat auf Fragen geantwortet (FB) 
Fixer Aufschlag auf Börsenpreis (bei hohen Preisen eventuell günstiger)
geringere Grundgebühr

Awattar
viele Api
Support sagte bisher nichts (FB)
3% Aufschlag auf Börsenpreis (bei niedrigen Preisen günstiger)
höhere Grundgebühr
Webportal???  

Welchen Anbieter für stündliche Tarife würdet ihr bevorzugen?
Hat jemand Erfahrung mit Beiden?
Wie sieht das Webportal bei awattar aus? 
Sieht man bei awattar ähnlich wie in der spotty App die Tagesaktuellen Auswertungen?

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
10.1.2023  (#378)

zitat..
EnergyPiet schrieb: Ein paar kleine Inputs von uns (awattar):

Strompreisbremse (HOURLY): 
Relevant ist der persönlich erzeilte Durchschnittspreis (netto)

Danke!
Diese Info habe ich ende Nov vergeblich gesucht,  musste aber zu der Zeit entscheiden was ich nach eurer Vertragskündigung mache.


1
  •  americium
  •   Silber-Award
10.1.2023  (#379)
@ahubi:
Awattar!
Spottys Kundenservice ist mieserabel. Normal braucht man ihn eh nicht, aber bei mir hats damals seit der Anmedung Probleme gegeben und bin GSD jetz weg von Spotty.

1
  •  americium
  •   Silber-Award
10.1.2023  (#380)
@EnergyPiet: Wie geht ihr mit dem erhöhten Kontigent um wenn wir ein 4 PAX Haushalt sind ? Dann stehen uns ja 350kWh / Jahr mehr zu. 


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
10.1.2023  (#381)
Dezember Rechnung noch vom Hourly Cap bekommen. Stromkostenzuschuss = 0 EUR. 
😭
Wir waren noch zu billig unterwegs mit 5,647 Cent/kWh.
😆

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next