|
|
||
Wir sind auch erst nach mehr als 1,5 Jahren nach Montage des Smartmeters freigeschaltet worden. Im jetzigen Fall konnte der Kunde auch nichts dafür, dass er nicht früher freigeschaltet wurde. Wieso der Strom teurer sein soll weil er nicht über einen freigeschaltetenen Smartmeter fließt, geht mir nicht ein! Die Vergangenheit dieser Anbieter wird jetzt halt "reingewaschen" mit fadenscheinigen Ausreden! .........sind sie eh alle, Bezeichnung will ich hier nicht schreiben! Ebenso wie mein Stromlieferant. |
||
|
||
Ich wollte mit meinem Beitrag nicht so eine Unruhe in dieses gute Forum bringen, ich weiß dass es in meiner Hand lag mich zu entscheiden. Aber wie ihr alle wisst gab es zum damaligen Zeitpunkt kaum alternative Wahlmöglichkeiten. Ich habe geschrieben dass ich das Geschäftsmodell von Awattar für gut halte, und werde auch bei Awattar bleiben, muß halt noch bis Ende 2023 durchhalten... |
||
|
||
Woran scheiterts denn bei dir, dass du noch keinen Smartmeter hast? Wenn du einen Antrag stellst, müssen die den doch innerhalb von 6 Monaten bereitstellen oder? Wobei bereitstellen wahrscheinlich noch lange nicht auslesbar heißt... |
||
|
||
Bist sicher, dass es da keinerlei Information drüber gab?? Die Leute haben halt vergessen, dass sie vor Jahren einen Vertrag/Vereinbarung abgeschlossen haben, wo drin stand, dass 1x pro Jahr der Preis mit einem Index angepasst wird. War ihnen auch wurscht, weil es von Jahr zu Jahr eh nur geringe Schwankungen gab und hat sich somit keiner drum gekümmert. Frag mal die Leute, ob sie wissen, welchen Status (betraglich, preislich...) sie bei ihrem Anbieter haben.... die wenigsten können dir das gesichert sagen.....da müssen sich einige schon selbst bei der Nase nehmen. |
||
|
||
Und wie die Kommunikatiunseinstellungen gewählt wurde, ob per Mail, oder per Brief. Bei Maileinstellung landen so manche Mails im Spamordner unbewusst. Selber immer einen Brief erhalten, ob Preisinfo oder nur die Mitteilung was nächstes Mal für ein Betrag abgebucht wird. Rechnung kommt aber immer per Mailanhang. |
||
|
||
Es gab dazu sogar einen eigenen Thread hier: https://www.energiesparhaus.at/forum-evn-skandal-tarif-wird-ohne-information-drastisch-erhoeht/71122_1 |
||
|
||
Laut aWATTar-Homepage ist der HOURLY-Tarif derzeit ausverkauft |
||
|
||
Nur weil mans darf, heißt es ja nicht, dass man es so machen muss! Wenn die Preise um tw. 500% steigen, könnte man proaktiv informieren. Man bekommt ja sonst für jeden Schmarn einen Brief unter anderem für die tollen Bonuspunkte.. |
||
|
||
Hier ist einer der proaktiv dahinter war, telefoniert hat, im Shop war und im Endeffekt überall falsche Informationen bekommen hat UND kein Schreiben erhalten hat. Also ja ich bin zu 100 % sicher. Ich habe mir sogar die Arbeit gemacht und beim Konsumentenschutz und bei der e-control angerufen, die wissen alle darüber bescheid, aber machen tut dagegen niemand was. |
||
|
||
Heisst dass das du noch keinen Smartmeter hast, oder dass du schon einen hast nur dieser nicht kommuniziert? Wenn er nicht kommuniziert solltest du mal ein Email an den Netzbetreiber schicken dass er den Smartmeter auf kommunikativ setzen soll. Hätte ich kein Email geschrieben würde meiner noch immer nicht kommunizieren. |
In diesen Thread ist alles zu lesen... und ja es hat keine Information gegeben, obwohl die EVN sagt dass sie die Leute informiert hat, wenn man dann sagt man hat nichts bekommen, heisst es dann plötzlich dass der Kunde sich gegen die Information ausgesprochen hat und deshalb nicht informiert wurde. Werbung und sonstiger Blödsinn ist aber witzigerweise immer angekommen. Aber darum geht es ja hier nicht. ||
|
||
Update, habe heute von Netz NÖ ein Schreiben bekommen dass sie ab 10.05.2023 die 15 Minuten-Werte an aWATTar übermitteln. Das Problem wurde somit sehr schnell und zufriedenstellend gelöst. |
||
|
||
Den Smartmeter hab ich schon länger, die Freischaltung scheitert aber offensichtlich weil mein (kleiner) Netzbetreiber zu wenig Ressourcen hat... Nach einigen Nachfragen wurde mir jetzt versichert dass ich bald dran bin Leider kann ich nicht zu viel Druck machen, will meine PV erweitern, Netzkapazität ist eng, bin deshalb auf ihr Entgegenkommen angewiesen. |
||
|
||
Wie wird, weil gerade wieder aktuell, der Minuspreis an mich verrechnet? |
||
|
||
Das senkt einfach deinen durchschnittlichen kWh Preis über das Monat gesehen. |
||
|
||
das "Problem" an den günstigen Strompreisen aktuell ist ja, dass die PV zu den Zeiten so viel produziert, dass ich es selbst mit E-Auto, Herd, Waschmaschine und Trockner nicht schaffe aus dem Netz zu beziehen 🤣 |
||
|
||
Wie groß isn deine PV? Letztes Wochenende wars richtig schirch und die Strompreise trotzdem im Keller (so wie immer am Wochenende) |
||
|
||
Awattar heute, schon geil 🤩 |
||
|
||
19,3 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] 🙃 da kommen auch bei schlechtem Wetter schnell mal 8-10kw raus 😅 |
||
|
||
Ist halt mit PV noch billiger, da ja auch Netzgebühren drauf kommen. Einspeisen sollte man bei diesen Preisen jedoch nicht😂 |
||
|
||
nein, mit PV Ist es nicht noch billiger. Mit PV entgeht mir aktuell 17,8c/kwh während die Netzgebühren für Bezug 8,2c/kwh betragen. Das bedeutet jeder Bezug unter 9,6c/kwh Stromkosten ist günstiger als Eigenverbrauch der PV. |
||
|
||
Einspeisung "W.E.B-Grünstrom" und Bezug awattar hourly? |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]