« Hausbau-, Sanierung  |

Hausbau Wien; Rückstauklappe, Anschluss ans öffentliche Kanalnetz

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Kaffeeloeffel
12.7. - 15.7.2024
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Hallo,

meine Schwester möchte in Wien ein Haus bauen und hat bereits einen GU an der Hand. Dieser hat nun im Anbot angeführt, dass er keinen Anschluss ans öffentliche Kanalnetz herstellt, was uns seltsam vorkommt, da wir immer dachten, ein GU stellt das Haus quasi schlüsselfertig hin. Den Grund dafür kennen wir nicht.
Zudem wäre wohl der Einbau einer Rückstauklappe notwendig; gibt kein Gefälle dort, Rückstauebene dürfte also auf der Straße sein, kenne mich da aber offen gesagt zu wenig aus. Wenn also der GU auch den öffentlichen Kanalanschluss nicht macht, wird er wohl auch keine Rückstauklappe einbauen, oder? Wir müssen uns dann dafür eine eigene Installationsfirma suchen, nehm ich an.
Erfahrungen damit?

  •  Mitleser
  •   Bronze-Award
12.7.2024  (#1)
wir haben ebenso in wien gebaut - kanalanschluss in wien wäre bei unserer baufirma - sofern wir GU schlüsselfertig genommen hätten - ebenso nicht dabei gewesen. den kanalanschluss in wien machen nur sehr wenige, spezialisierte baufirmen, die musst du in jedem fall separat beauftragen.

1
  •  Kaffeeloeffel
15.7.2024  (#2)
Ok, aber ist dann auch diese spezialisierte Firma für den Einbau der Rückstauklappe zuständig?

1
  •  mattmein
  •   Silber-Award
15.7.2024  (#3)
Haben auch eine Spezialfirma beauftragt, bei uns war eine Horizontalbohrung eine Spur günstiger als die gesamte Straße von der Grundgrenze bis zur Mitte der Straße aufzugraben. 

Putzschacht an der GG hat es bei uns sowieso gebraucht, in der Baugrube wurde dann das Horizontalbohrgerät eingerichtet und anschließend vom Baumeister nach dem absiedeln gleich der Schacht in die Grube gesetzt. Die Grube hat auch gleich der BM mit dem Bagger, der ohnehin schon vor Ort war ausgehoben. Die Kanalanschlussfirma hätte den Schacht auch angeboten, war aber ein bisschen teurer. Rückstauklappe hat der BM auch gleich im Schacht verbaut. 

Soweit ich weiß ist Wien das einzige Bundesland, in dem man den Kanal auf öffentlichem Grund selbst anschließen muss, überall sonst wird er bis zum Übergabepunkt an der GG seitens der Gemeinde gemacht.

1


  •  PhilippG
  •   Bronze-Award
15.7.2024  (#4)
hat bei uns auch eine dafür spezialisierte firma gemacht.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Erdkeller-Wände abdichten?