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·gelöst· Haustechnik Tipps und Tricks gesucht für ein Fertigt.h (Holzriegel)

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  •  littlepyro
4.12. - 8.12.2021
82 Antworten | 17 Autoren 82
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Zuerst zu meinem Haus, das NOCHT NICHT steht, sondern erst gebaut werden muss. Daher bin ich euch im Voraus für jeden Tipp und Erfahrungsbericht dankbar.

Fertigteilhaus von Vario ca. 88-93 m2 bebaute Fläche


 • fast quadratischer Grundriss mit

 • Vollkeller, EG, OG

 • Podest-Treppenerker (0,75m oder 1,4 m herausstehend? Frage wegen Heizlast, da dort keine FBH FBH [Fußbodenheizung]

 • gekoppelte Bauweise --> einseitige Feuerwand

 • Walmdach oder Flachdach?

 •  Süd-West ausgerichtetem Wohnzimmer im EG

 • Heizlastberechnung liegt noch nicht vor, HWB sollte aber < 35kW/m2*a liegen

 • Sole WPWP [Wärmepumpe] OHNE zus. Zusatzleistung, Warmwassertemp bis 57°C

 • Tiefensonde (2x 100m)

 • FBH auf 3 Etagen (Keller, EG, OG)

 • beheizte/gekühlte Fläche von ca 170 bis 200 m2 inkl halber Keller (je nach Grundfläche)

 • PV Anlage 4,5 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] oder doch mehr kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]?

 • Kontrollierte Wohnraumlüftung mit Rotationswärmetauscher und Feuchterückgewinnung

 • Meine Frau möchte eine Klimaanlage, ich aber nicht. Welche Innentemperaturen erwarten uns im Hochsommer bei einem modernen Fertigteilhaus? Gibt es Alternativen zur Klimakühle? Ich habe von zusätzlichen Konvektoren gehört, die effizienter als Klima sind. Ist das sinnvoll bzw. der Einbau wirklich komplizierter wegen Isolierung der Kälteleitungen im Vgl. zu Klima?

 • Ich möchte einen Grundwasserbrunnen zur Gartenbewässerung und Klospülungen im Haus nutzen. Ist das kostenintensiv? Macht das Sinn? Habt ihr soetwas schon?



FAQs:


 • Ringgrabenkollektor ist durch die Größe des Grundstücks von 370m2 nicht möglich



Ich habe gefühlt noch Tausend andere Fragen, aber die werde ich wsl in Zukunft noch stellen.
Ich hoffe hier auf Tipps von euch,
Danke

  •  ds50
  •   Silber-Award
5.12.2021  (#1)

zitat..
littlepyro schrieb: PV Anlage 4,5 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] oder doch mehr kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]?

Mach das Dach voll.


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  •  Fino
5.12.2021  (#2)
Tiefenbohrung 2x100m kommt mir gefühlt zu viel vor. Hat das jemand berechnet? 

Es gibt für alles Alternativen die Frage ist halt immer mit wie viel Aufwand. Du könntest dir auch eine Kühldecke mit Trockenbausystem einbauen. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Klima ist grundsätzlich nicht schlecht im Auto hat sie ja auch schon jeder. Die Leitungen und den Platz dafür würden ich dir raten jedenfalls vorzusehen dann ist nachher alles halb so wird.
Die zu erwarten temperatur kann dir vermutlich niemand sagen, da diese größtenteils von der richtigen Beschattung abhängig ist. Geh im Hochsommer einmal in die Lagune.. 

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  •  littlepyro
5.12.2021  (#3)

zitat..
ds50 schrieb: Mach das Dach voll.

haha, knackig und deutlich :D wie viel wäre dMn sinnvoll?


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  •  littlepyro
5.12.2021  (#4)

zitat..
Fino schrieb: Tiefenbohrung 2x100m kommt mir gefühlt zu viel vor. Hat das jemand berechnet?

Das meinte auch Peda.
Die Sanitärtechnikerin. Um wie viel m zu tief wenn man die zu bezeizte Fläche einbezieht deiner Mn?
Ein anderer Bohrtechniker meinte auch, dass 160m für eine Fläche von 160m2 zu wenig wäre.
Aber da haben wir auch keine Werte für den HWB, da versteh ich eure Kritik.

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  •  littlepyro
5.12.2021  (#5)

zitat..
Fino schrieb: Die Leitungen und den Platz dafür würden ich dir raten jedenfalls vorzusehen dann ist nachher alles halb so wird.

Mir wurden da Kosten von ca 5k € genannt. Nur für die Vorbereitung.

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  •  littlepyro
5.12.2021  (#6)

zitat..
Fino schrieb: Geh im Hochsommer einmal in die Lagune..

Guter Tipp, danke.

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  •  JanRi
  •   Gold-Award
5.12.2021  (#7)

zitat..
littlepyro schrieb: dass 160m für eine Fläche von 160m2 zu wenig wäre

Das kommt stark auf deinen Boden und die zu erwartenden Bezugswerte an. Normalerweise ist das bei einem Neubau nicht nötig.

Bei einem Holzständerbau sollte die Dämmung ziemlich gut sein, so dass du sicher unter 5 kW Heizlast landest.

Wir haben einen KFW55-Massivbau mit einer Heizlast von 5,7 kW, einem jährlichen Heizwärmebedarf von 10600 kWh und einer beheizten Fläche von 215 qm. Die Sole-WPWP [Wärmepumpe] hängt an EINER Tiefenbohrung von 99m.


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  •  littlepyro
5.12.2021  (#8)

zitat..
JanRi schrieb: Bei einem Holzständerbau sollte die Dämmung ziemlich gut sein, so dass du sicher unter 5 kW Heizlast landest.

Ok, das ist mal ein wichtiger Ansatz. Sie hat über den Daumen ca. 5,6 berechnet. (Wie gesagt, liegt seitens der FTH FTH [Fertigteilhaus] Firma noch nicht bereit)
Also du meinst wir sollten mit einer Bohrung sicherlich auskommen? SOLLTEN. :)

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  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
5.12.2021  (#9)
Mahlzeit,

Habe auch a Fertigteilhütte, BJ2006 (falls Dir amal fad ist kannst ja meine HP durchschauen, da hab ich einige Tips, Adresse siehe Profil) - rein als Schlagworte fallen mir ein:

* auf gute Dämmung (bes über Dach) achten
* 5kW/m2*a ist sehr niedrig, was für an Wandaufbau habtsn?
* Winddichtheit, Dampfbremse, Installationebene
* Innenwände Schallschutz
* Schallschutz zum Nachbarn
* ich persönlich würd vom Flachdach abraten (hab ein Satteldach)
* Wird die PV Anlage aufgeständert am Flachdach?
* Unbedingt Sonnenschutz für die Fenster einplanen !!!
* Falls Deine Frau eine Eisbärin ist, die im Sommer 13 grad ham will => Klima, ansonsten könnte passive Kühlung mit WPWP [Wärmepumpe] bzw. KWL reichen 😁
* Energieausweis wär natürlich super zur Abschätzung der ganzen Heiz- und Kühlsachen
* Wg Brunnen wird das keiner Vernünftig beantworten können, ohne zu wissen, wie tief das Grundwasser bei dir liegt und wie die Bodenschichten ausschauen usw 😀 Wir wollten immer an Brunnen haben, GW liegt in 16m Tiefe und wir haben Lehmboden => daher Sickerschacht mit Pumpe zur Bewässerung als Hybridlösung gemacht...

lg und viel Erfolg
Wolfgang

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  •  littlepyro
5.12.2021  (#10)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: * auf gute Dämmung (bes über Dach) achten

Kann ich da was bestimmtes "bestellen"? Mir wurde dazu nichts angeboten.

zitat..
kraweuschuasta schrieb: * 5kW/m2*a ist sehr niedrig, was für an Wandaufbau habtsn?

hahaha danke dafür. das forum hat aus "<" und "3" ein herz gemacht. Also es sollte unter 35 kW/m2*a heißen. 


zitat..
kraweuschuasta schrieb: * Winddichtheit, Dampfbremse, Installationebene

Ist mittlerweile Standard, oder? Bzw werden wir für die Abnahme des Hauses einen Sachverständigen beauftragen, der sollte das sehen/wissen/beurteilen können, oder?


zitat..
kraweuschuasta schrieb: Innenwände Schallschutz

Gibts da auch was zum "bestellen"?


zitat..
kraweuschuasta schrieb: * Unbedingt Sonnenschutz für die Fenster einplanen !!!

Ist in der Ausbaustufe inkludiert. Unterputz-Rolläden elektrisch.

zitat..
kraweuschuasta schrieb: alls Deine Frau eine Eisbärin ist, die im Sommer 13 grad ham will

So org ists nicht, aber es geht Richtung Einstellungstemperatur von 20°C. Ich denke mir, wenn wir angenehm feuchte Luft bis 25°C erreichen, dann reicht uns (hoffentlich ihr auch) das :D


zitat..
kraweuschuasta schrieb: Wg Brunnen wird das keiner Vernünftig beantworten können, ohne zu wissen, wie tief das Grundwasser bei dir liegt und wie die Bodenschichten ausschauen

Wir sind in der Rezente Donau- und Wienerwaldschotter Zone, kein Lehm und ich denke wir sind bei unter 15m Tiefe mit dem Grundwasser. Ist der Technikaufpreis für Pumpe in den Technikkeller und dann in die WCs teuer und wartungsintensiv?




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  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
5.12.2021  (#11)
Wir haben das ♥️ korrigiert 😉

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  •  Peter2
  •   Silber-Award
5.12.2021  (#12)

zitat..
littlepyro schrieb: Wir sind in der Rezente Donau- und Wienerwaldschotter Zone, kein Lehm und ich denke wir sind bei unter 15m Tiefe mit dem Grundwasser.

Das würde ich wenn möglich vorher abklären. Pumpe im Keller spielt es nicht bei mehr als 9m . Über 9m geht nur noch Tiefbrunnenpumpe. Da braucht man dann extra Strom zum Brunnen. Das ist zwar kein Problem aber sollte vorher eingeplant werden.
Mfg
Peter

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  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
5.12.2021  (#13)
Achso, jetzt gibts ja doch schon einen eigenen Thread.
Sehr gut.

Nochmal zusammenfassend, meine Anmerkungen:
- deine Tiefenbohrung entspricht nicht der Hausgröße, wenn dieses nach Stand der Technik gebaut und gedämmt wird. Die scheint viel zu groß

- über die WPWP [Wärmepumpe] "Rockenbauer SoleWP SP 1.8" gibts so gut wie nichts im Netz zu finden. Da musst du beim Lieferanten nachbohren für mehr Infos. Sieht mir aber nach einer überdimensionierten Fix-Speed WPWP [Wärmepumpe] aus. Das wird nicht sehr effizient laufen

- PV: mach das Dach voll 😉

- bzgl. Kühlung: passive Kühlung funktioniert sehr gut. Besonders mit Tiefenbohrung geht das übern ganzen Sommer wunderbar.  Aber das wäre nun sehr viel Wiederholung aus den andern Threads.

- bzgl. KWL: ob dein Polo-Air Rotationswärmetauscher auch im Sommer arbeitet und die Feuchte draussen lässt, kann ich nicht beantworten. Da müsstest in den teschnischen Unterlagen/Handbüchern nachsehen bzw. deinen Lieferanten fragen 

1
  •  littlepyro
5.12.2021  (#14)

zitat..
Peter2 schrieb: Das würde ich wenn möglich vorher abklären. Pumpe im Keller spielt es nicht bei mehr als 9m . Über 9m geht nur noch Tiefbrunnenpumpe.

Wenn die Tiefenbohrung ausgeführt wird sehen wir es dann eh spätestens. Obwohl wir uns nicht ssicher sind, ob es vl schon eine gibt auf dem Grundstück.

zitat..
Pedaaa schrieb: Achso, jetzt gibts ja doch schon einen eigenen Thread.
Sehr gut.

Genau, danke.

zitat..
Pedaaa schrieb: Die scheint viel zu groß

Werd ich noch nachhaken.

zitat..
Pedaaa schrieb: über die WPWP [Wärmepumpe] "Rockenbauer SoleWP SP 1.8" gibts so gut wie nichts im Netz zu finden.

Ist aus Eigenproduktion der FA Seifried aus Hollabrunn.

zitat..
Pedaaa schrieb: Das wird nicht sehr effizient laufen

Bringen die COP Werte hier nichts?

zitat..
Pedaaa schrieb: bzgl. Kühlung: passive Kühlung funktioniert sehr gut. Besonders mit Tiefenbohrung geht das übern ganzen Sommer wunderbar. Aber das wäre nun sehr viel Wiederholung aus den andern Threads.

Konkrete Frage: Wieso besonders gut? Die Vorlauftemp ist doch begrenzt wegen Taupunktunterschreitung, oder?

zitat..
Pedaaa schrieb: ob dein Polo-Air Rotationswärmetauscher auch im Sommer arbeitet und die Feuchte draussen lässt, kann ich nicht beantworten.

Werd ich nachhaken.

Gibt es eine Sole WPWP [Wärmepumpe] und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Kombination, die du guten Gewissens empfehlen könntest?



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  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.12.2021  (#15)

zitat..
Fino schrieb: Tiefenbohrung 2x100m kommt mir gefühlt zu viel vor. Hat das jemand berechnet?

zitat..
littlepyro schrieb:  Ein anderer Bohrtechniker meinte auch, dass 160m für eine Fläche von 160m2 zu wenig wäre.

zitat..
Pedaaa schrieb: deine Tiefenbohrung entspricht nicht der Hausgröße, wenn dieses nach Stand der Technik gebaut und gedämmt wird. Die scheint viel zu groß

es gibt einen grund warum bohrer bohren und tga-planer planen ... emoji

die heizlast hat erstaunlich wenig mit der wohnfläche zu tun aber erstaunlich viel mit der hüllfläche.

ein haus kann bei gleicher wohnfläche fast die doppelte hüllfläche haben und entsprechend fast die doppelten verluste durch transmission.

habe ein 2-familienhaus aus den 70-ern, auf guten neubaustandard saniert und bei 330m² wohnnutzfläche wird das ganze von einer 160m bohrung bespielt...

fachlich geht es so:
-> du brauchst einen energieausweis
-> dem entnimmt man die normative heizlast (nur verluste) als oberen deckel
-> dann die reale heizlast (verluste & gewinne) als unteren deckel

dann dimensioniert man die wp nach dem unteren deckel
dann dimensioniert man die bohrung nach dem oberen deckel unter berücksichtigung der technischen daten der wp (hydraulik, entzugsleistung) und der geologie.

dazu dient in A als technisches regulativ das öwav regelblatt207

ein guter bohrer wird dir das vorlegen...

wenn einer was von der wohnutzfläche erzählt wäre mir die zeit zu schade zum weiterreden..
der zweite weltkrieg ist vorbei...

2
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
5.12.2021  (#16)

zitat..
littlepyro schrieb: Gibt es eine Sole WPWP [Wärmepumpe] und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Kombination, die du guten Gewissens empfehlen könntest?

Als komplettes Kombi-Teil wäre wohl die Nilan Compact P Geo 6 ganz interessant
- mit passiver Kühlung
- und Enthalpietauscher,

Da hast dann alles drin:
- modulierende Sole WPWP [Wärmepumpe]
- WW-Speicher integriert
- KWL mit Enthalpietauscher
- passive Kühlung
- und sogar aktive Kühlung der Zuluft (also für die Entfeuchtung)

alles in einem Teil. Erfahrung damit hab ich aber keine.
Frag mal @Puitl der hat die verbaut. Vielleicht gibts schon Sommer-Erfahrung?!

Ansonsten wäre die D&W X2 Serie auch ein tolles WPWP [Wärmepumpe]+KWL Kombigerät. Leider nicht modulierend.

wenn getrennte Geräte:
als WPWP [Wärmepumpe] kann ich dir die Nibe S1255-6 PC empfehlen. Haben auch sehr viele im Forum hier. Oder IDM iPump T 2-6.
oder div. andere. Gibt eh schon bissl was am Markt.
Für KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] fallen mir auf die Schnelle mal D&W, Zehnder, Maico oder Pichler als empfehlenswert ein

2
  •  ds50
  •   Silber-Award
5.12.2021  (#17)

zitat..
littlepyro schrieb:

──────
haha, knackig und deutlich :D wie viel wäre dMn sinnvoll?


So viel als möglich.

Begründung: Es geht darum, daß du im Winter bei 1/3 der Globalstrahlung noch eine nennenswerte Leistung zusammenbekommst, um deine Grundlast bzw. auch die WPWP [Wärmepumpe] abdecken zu können. Ein E-Auto kommt auch irgendwann noch, und dann hast eh immer zuwenig PV.
Im Sommer wird eingespeist, und diese Vergütung finanziert dir deine PV.

Außerdem werden so die € / kWp günstiger, was schnellere Armotisierung erlaubt.

Ein Walmdach ist übrigens schlecht(er) geeignet, da weniger Flächen zur Verfügung stehen. (Dafür zahlt sich bei geringer Dachneigung die Nordseite besser aus...)

Ad WPWP [Wärmepumpe]: Eine modulierende WPWP [Wärmepumpe] ist einer fixen WPWP [Wärmepumpe] unbedingt vorzuziehen, da erstens die Wärmequelle weniger punktbelastet wird (= höherer COP). Aber in Kombination mit PV sind z.B. 300W von der WPWP [Wärmepumpe] im Winter wesentlich besser abzudecken als die 1kW einer Fix-speed WPWP [Wärmepumpe].
Sehr viele hier im Forum schwören auf die Nibe KNV S1x55 (S1155 ohne, S1255 mit Wasserspeicher). Die moduliert super zw. 1,5 und 7,5kW und ist vor allem extrem gut zu parametrieren und einzustellen, auch vom interessierten User, und nicht nur vom Insti, der es meistens eh nicht effizient einstellen kann... ☹️
Deswegen gibt's für diese WPWP [Wärmepumpe] auch unglaublichen Usersupport im Forum hier.

Ein Nachrüsten von PV Modulen kann übrigens auch optisch ins Auge gehen, wenn mangels Verfügbarkeit verschiedene Module gemischt werden müssen (WAF). 😉

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
5.12.2021  (#18)
Hoi,

zitat..
littlepyro schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von kraweuschuasta: * auf gute Dämmung (bes über Dach) achten
Kann ich da was bestimmtes "bestellen"? Mir wurde dazu nichts angeboten.

Nö, muss einer beurteilen, der sich auskennt.


zitat..
littlepyro schrieb: Also es sollte unter 35 kW/m2*a heißen.

Hehe verstehe, 35 ist auch recht in Ordnung.


zitat..
littlepyro schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von kraweuschuasta: * Winddichtheit, Dampfbremse, Installationebene
Ist mittlerweile Standard, oder? Bzw werden wir für die Abnahme des Hauses einen Sachverständigen beauftragen, der sollte das sehen/wissen/beurteilen können, oder?

Jein, Dampfbremse mankeln alle Haushersteller rein, leider viele direkt hinter der Gipskartonplatte, was nicht gut ist, da sie bei jeder Steckdose, Schraube, Rohrleitung etc durchdrungen wird.
Es ist hier ein bissl ein Glaubenskrieg pro oder contra Installationsebene - ich persönlich gehör der PRO Gruppe an und hab meine Gründe dafür 😉
Also Installationebene beauftragen/extra anfragen.
Gute Prüfung ist vertraglich das Bestehen des Blower Door Tests zu vereinbaren (n50 <0,8)...

Sachverständiger ist ein Guter Plan, aber nicht erst bei der Abnahme der Hütte, am Besten, wenn ihr das Angebot bekommts mit Wandaufbau, Dachaufbau etc. der Kann dann schon potentielle Schwachstellen rauslesen.
Während der Hausaufstellung soll der auch a paarmal seine Nase reinhalten, ob das auch gscheit gemacht wird!
Aja und der Sachverständige soll sich auch bei FTH FTH [Fertigteilhaus] und Holzriegelbauten auskennen, da muss ma bissl aufpassen.


zitat..
littlepyro schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von kraweuschuasta: Innenwände Schallschutz
Gibts da auch was zum "bestellen"?

Nö, leider nein.... => Bausachverständiger
zum Vergleich, ich hab 1cm dicke Innenwände mit 2x GKP 2x 19mm Preßspan drunter und dazwischen Riegel mit Dämmwolle - das Schallschutz wäre verbesserungswürdig.


zitat..
littlepyro schrieb: Ist der Technikaufpreis für Pumpe in den Technikkeller und dann in die WCs teuer und wartungsintensiv?

Das muß ich passen.

=> Angebot für Brunnen bzw. Wasserzisterne einholen und vergleichen.

lg Wolfgang


2
  •  littlepyro
5.12.2021  (#19)

zitat..
dyarne schrieb: habe ein 2-familienhaus aus den 70-ern, auf guten neubaustandard saniert und bei 330m² wohnnutzfläche wird das ganze von einer 160m bohrung bespielt...

fachlich geht es so:
-> du brauchst einen energieausweis
-> dem entnimmt man die normative heizlast (nur verluste) als oberen deckel
-> dann die reale heizlast (verluste & gewinne) als unteren deckel

dann müsste es für ein noch nicht gebautes FTH FTH [Fertigteilhaus] wohl effektiver gehen. energieausweis werde ich morgen verlangen, ich ärgere mich eh, dass ich ihn bislang nicht bekommen habe.

zitat..
Pedaaa schrieb: Als komplettes Kombi-Teil wäre wohl die Nilan Compact P Geo 6 ganz interessant
- mit passiver Kühlung
- und Enthalpietauscher,

Da hast dann alles drin:
- modulierende Sole WPWP [Wärmepumpe]
- WW-Speicher integriert
- KWL mit Enthalpietauscher
- passive Kühlung
- und sogar aktive Kühlung der Zuluft (also für die Entfeuchtung)

Danke, werde nachfragen, ob die Firma sowas kaufen und verbauen kann. Kennt ihr eine Firma, bei der ich aus einer Hand Bohrung, Verlegung der FBH FBH [Fußbodenheizung], WPWP [Wärmepumpe] und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] bekomme? Umgebung von Wien?

zitat..
ds50 schrieb: Ein E-Auto kommt auch irgendwann noch, und dann hast eh immer zuwenig PV.

Wenn mein Prius+ den Geist aufgibt (hoffentlich nicht vor 6 Jahren) dann überlege ich wirklich, ob ich noch ein Auto will. Habe aber das Prinzip verstanden.

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Es ist hier ein bissl ein Glaubenskrieg pro oder contra Installationsebene - ich persönlich gehör der PRO Gruppe an und hab meine Gründe dafür 😉

Vario hat ohnehin eine Inst-Ebene.

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Aja und der Sachverständige soll sich auch bei FTH FTH [Fertigteilhaus] und Holzriegelbauten auskennen, da muss ma bissl aufpassen.

Kennt jemand wen? Ich dachte an Nussbaum. Ich denke mir, wenn die Hausaufsteller den sehen, kneifen die mal richtig fest die A*backen zusammen und bemühen sich besonders gut :D

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Sachverständiger ist ein Guter Plan, aber nicht erst bei der Abnahme der Hütte, am Besten, wenn ihr das Angebot bekommts mit Wandaufbau, Dachaufbau etc. der Kann dann schon potentielle Schwachstellen rauslesen.

Super Tipp, danke.



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Hallo littlepyro,
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  •  littlepyro
5.12.2021  (#20)

zitat..
ds50 schrieb: Eine modulierende WPWP [Wärmepumpe] ist einer fixen WPWP [Wärmepumpe] unbedingt vorzuziehen, da erstens die Wärmequelle weniger punktbelastet wird (= höherer COP). Aber in Kombination mit PV sind z.B. 300W von der WPWP [Wärmepumpe] im Winter wesentlich besser abzudecken als die 1kW einer Fix-speed WPWP [Wärmepumpe].

Wo/Wie wird angegeben, ob modulierende WPWP [Wärmepumpe] oder fix-speed?
Die Technikerin meinte, dass man davon abgegangen ist, WPWP [Wärmepumpe] für die Nacht anders auszulegen. Hat diese Aussage was mit modulierend oder fix zu tun?

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
5.12.2021  (#21)

zitat..
littlepyro schrieb: Wo/Wie wird angegeben, ob modulierende WPWP [Wärmepumpe] oder fix-speed?s

Steht normalerweise in der Beschreibung od. den technischen Daten.
Weißt schon, welches Modell du bekommst?

Ajo, Thermografie (vertragliches Bestehen zugesichert) schadet sicher auch net 😉.
Da hab ich nur keine Grenzwerte oder gute Werte als Beispiel zur Hand....

Lg

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