Guten Morgen,
da wir eine PV-Anlage bekommen, wurde uns geraten die Verkabelung im Haus auf den Stand der Technik zu bringen. Dazu sind folgende arbeiten zu machen. Die Baustelle befindet sich im Bezirk GU (Stmk).
* Tag/Nachstrom Zähler Zusammenlegung
* Hauptleitung vom Zähler zu den Sicherung auf 10m² erhöhen. Leitungslänge ca. 15m. Ist bis auf eine kleine Schleife in den Keller von uns gleich zu verlegen wie die Alte
* Im Keller einen neuen Aufputz Unterverteiler setzen. Samt FI und allem damit der Keller komplett selbstständig abgesichert ist.
* Im Bestandsverteiler veraltete Automaten austauschen (ca. 5Stk)
* Einen 100mA Vor FI setzen da wir noch das Alte TN-Netz haben. Glaube das es so heißt, bin mir aber nicht sicher, habe deshalb im Anhang ein Foto von den Zählervorsicherung. Falls damit jemand was anfangen kann.
Ein Umrüsten auf die "Nullung" welche jetzt Standard ist, ist leider nicht möglich da dies ein 2 Familien Wohnhaus ist, und die Nachbarn ihre Installation noch nicht in Ordnung bringen möchten.
Die Fragen sind jetzt, was kann ich als Laie vorbereiten um die Kosten Niedrig zu halten? Ich gehe davon aus der der Elektriker 2 Tage dafür braucht, ist die zu niedrig geschätzt?
Vielen dank für eure Einschätzung.
Gesamten Text anzeigen