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in nem anderen thema habe ich schon was wegen lärmschutz geschrieben,.. ich versuchs mal da...
also lt. fast allen hier ist so eine mit beton gefüllte schalsteinmauer besser also so eine lärmschutzwand die man kaufen kann und wie einen zaun auf so nen betonsockel montiert. selbst solche lärmschutzwände (zb. bei josef steiner) bieten um die 20-30db weniger lärm also sollte ich mit meiner schalsteinmauer (25cm breit) zumindest die werte erreichen oder? |
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Hallo webdesigne, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Hecken eingesetzt! |
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das wird dir hier so niemand bestätigen können. leider.
nur noch eine zusätzliche idee: für die seite direkt zur bundesstrasse könntest du aussen auf der wand evtl auch ein kreatives graffiti machen lassen? stückl rechts von euch steht ja auch schon so eine wand. in grau siehts halt sehr fad aus. |
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Also:
1) Handyapps und deren Mikrofone sind KEINE geeichten Messgeräte. Dass da mal Unterschiede von 10-20dB auftreten wundert mich nicht. 2) Eine Vergleichsmessung von Laien ist immer schwierig. War derselbe Verkehr? Gleiche Zusammensetzung? Welche Motoren? Reifen? Abstand? Geschwindigkeit? Alter der Autos? Usw 3) Ein Händler der ein Produkt anpreist, dass “20-30dB“ bringt ist schlichtweg unglaubwürdig. Nicht mal die Wände der Autobahnen schaffen das vernünftig. 4) Eine Wand aus massivem Beton bringt mehr als eine Hecke, da die Hyghen'sche Welle (=Schall) verschoben wird und die Wand eben abschirmt. |
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das ist klar aber es ist ein Richtwert. also ich kann schon unterscheiden wenn 5 selbe LKWs von der selben Firma vollbeladen vorbeibrettern. es geht ja generell um den lärmpegel und nicht ob ein LKW einer firma verglichen wird mit nem fiat punto. der fiat punto verursacht auch keinen lärmpegel um die 85db... das denke ich mir auch das die zahlen oft übertrieben sind... |
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Nein ist es nicht. Es macht einen RIESIGEN Unterschied, ob es nun 70 oder 75dB sind. Einzelereignisse (=Spitzen) sind beim Verkehr ärgerlich. Aber keine Bewertungsgrundlage. Es geht um den Verkehrsmix (und bei Studien um die verwendeten Reifen). Es geht nur um den Laeq, mehr nicht. Den muss man auswerten und das können Laien noch Handyapps. Und dann entstehen Dinge wie: ja aber vorher war's leiser mit der Hecke, ich hab's ja mitm Handy gemessen. |
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also schwerhörig ist meines wissens keiner in der nachbarschaft um zu merken ob es lauter oder leiser ist mit oder ohne hecken, mauer usw.
dafür brauche ich keinen ing. titel |
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Geht's nun um das letzte Wort? Nochmal: leiser wird's mit Hecke aber nicht messbar. Alles Einbildung |
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jetzt wirds wissenschaftlich - http://www.fachdokumente.lubw.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/103970/bwu27009.pdf?command=downloadContent&filename=bwu27009.pdf&FIS=203 |
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Wichtig hierbei Seite 67f. 0,8dB maximale Dämpfung ist nicht hörbar.
Das hohe Frequenzen verschoben werden ist klar, aber auch nur bedingt hilfreich. Der klassische LKW brummt bei 63Hz. Soviel mal beim ersten drüber fliegen |
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Was mir aufgefallen ist,... wir haben von der Baumschule so nen Heckendünger bekommen, steht aber nix oben welcher usw. und ich habe bemerkt das unser Rasen (in der Nähe der Hecken) echt super grün und dicht ist obwohl wir da fast nur Unkraut gehabt haben.
Was meitn ihr, kann ich den Dünger dann auch nur für den Rasen verwenden? Wird ja vermutlich ein normaler Pflanzendünger sein oder ich frag mal in der Baumschule? |