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Wieso nicht? Was verunmöglicht eine Tiefenbohrung? Das klingt überdimensioniert. Zu den Nachteilen schreibt sicher noch jemand was. Aber zunächst: Welche Vorteile hat der Puffer, die Euch die Mehrkosten wert sind? |
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Wahnsinn. Wir schreiben 2024, und täglich werden immer noch solche Angebote geschrieben 🤦♂️... Aber GsD hast du noch rechtzeitig den Weg ins Forum gefunden. Sorry, dass ich da nachhaken muss, aber warum nicht? Eine Sole-WP ist in vielen Bereichen doch um einiges vorteilhafter als LWP LWP [Luftwärmepumpe]... Ja, du liegst falsch. Wenn die LWP LWP [Luftwärmepumpe] überdimensioniert ist so wie bei dir (11 kW Monster, obwohl es wsl. so 6 kW auch tun), dann hast du in Wirklichkeit ein On/Off Gerät gekauft, da die Mindestleistung der WP WP [Wärmepumpe] in geschätzt 80% der Heizzeit über der des Hauses liegt. Dagegen will der Insti einen Puffer verbauen, was aber das ganze nur noch schlimmer macht. Ganz klares NEIN! Ein Puffer parallel zur WP WP [Wärmepumpe] und Heizung macht NIE Sinn, sondern vernichtet Effizienz (Geld), führt zum vorzeitigen Verschleiß deiner WP WP [Wärmepumpe] aufgrund erhöhter Takte (Geld), und kostet auch noch Platz und Geld. Eine korrekte Auslegung der LWP LWP [Luftwärmepumpe] funktioniert so: Leistungskurve der WP WP [Wärmepumpe] besorgen, und dort drin die Heizkurve des Hauses einzeichnen (wie genau müsste ich in den Threads nachschauen) - nur dann bekommt man eine WP WP [Wärmepumpe], welche nicht übermäßig taktet, und einen vernünftigen Bivalenzpunkt (bei ca. -7°C) hat. Ist das vielleicht im Süden, noch dazu unverschattet? Dann kann es passieren, dass es der WP WP [Wärmepumpe] buchstäblich zu heiß wird für WW WW [Warmwasser] Bereitung, und sie das WW WW [Warmwasser] mit Heizstab bereitet... 🫣🤪 Wie gesagt, ist noch alles rechtzeitig bei dir, also Kopf hoch. 😉👍 1 |
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Hallo Saba14, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Heizungstausch Gas/LWP für EFH Bj 2015 |
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Ach ja, die kannst dann bei WP WP [Wärmepumpe] bitte abmontieren. Hydraulischer und thermischer Abgleich heißen hier die Zauberwörter. 😁 |
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Wow, Danke für Eure schnellen Antworten!!! Bzgl WP WP [Wärmepumpe]-Art: Unser Grundstück ist hanglage bzw terrassiert und schon "fertig". Für TB müsste unverhältnismäßig viel zerstört werden (Wege, Mauer, Pflanzen), um die Maschine aufs Grundstück zu bringen. Bzgl Puffer: Ich dachte, die Pumpe springt dann weniger häufig an.... Für was gibt es dann überhaupt Kombispeicher? Für Radiatoren? Bzgl Heizkurve des Hauses..... Das ist meine nächste Überforderung..... Meiner Erinnerung nach gibt es irgendeine Heizkurvengrafik der Gastherme. Ist die dafür brauchbar? Danke nochmals u guten Start in die Woche! |
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Tja, das frag ich mich auch... 🤪 Prinzipiell ist sowas für Flammenheizungen geeignet, da dort die Temperatur egal ist. Eine WP WP [Wärmepumpe] hingegen - bzw. ihre Effizienz - lebt vom Hub Quelle - Senke. Je geringer, desto besser. Jedes Grad mehr bedeutet 2,5% mehr Stromverbrauch. Wenn du nun statt 30°C (wie direkt in die FBH FBH [Fußbodenheizung]) den Umweg über den Puffer nimmst, und diesen auf z.B. 50°C aufheizt, dann bedeuten diese 20°C einen Strommehrverbrauch von 50%! Und hydraulisch ist für deine WP WP [Wärmepumpe] der Pufferspeicher ein Kurzschluss - RL kommt schnell warm zurück, WP schaltet ab - das Taktmonster ist geschaffen. Merke: Dein Installateur zahlt keine Stromrechnung, "Hauptsache warm" (neben "das hamma immer schon so gemacht"). Zum Rest schreib ich später, wenn ich besser Zeit hab. 😉 |
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EA EA [Energieausweis] oder findet man auch online) und die Gebäudeheizlast(-abschätzung). Damit kannst dir die Kennlinie ins jeweilige WP WP [Wärmepumpe]-Diagramm einzeichen. |
Für die Gebäudekennlinie brauchst du nur die Norm-Außentemperatur (NAT) vom Standort des Hauses wissen (steht z.B. im||
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z.B. auch hier von @stefano erklärt 😉: https://www.energiesparhaus.at/forum-luftwaermepumpe-leistung-korrekt/66991_1#645820 |
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Du wirst dann sofort erkennen, dass die dir angebotenen WP WP [Wärmepumpe] mit 10-11kW Maximalleistung wohl maßlos überdimensioniert sind. Würde mich nicht wundern, wenn eine 6er auch reichen würde, v.a. mit dem Kamin als Hosenträger für die sibirische Kälte. |
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Es gibt auch wirklich kleine Bohrgeräte, die durch eine Gartenzauntür durchfahren. Kran .... Heizlast wird bei um die 6 kW liegen, also die LWPs, die angeboten wurden, sind viel zu groß. |
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Ok, ok, mir schwirrt der Kopf.....aber einiges lichtet sich....... Also WP WP [Wärmepumpe] werden offensichtlich immer zu groß angeboten nach dem Motto "Hauptsache warm!", Lebensdauer ist dann was anderes..... Der @stefano Link war sehr hilfreich! Pufferspeicher: Energieverbrauch für nichts....... Aber nochmal zur Raumsteuerung FBH FBH [Fußbodenheizung]: Bad u KiZi sind immer gleich warm eingestellt, SZ ist immer aus. Aber der Wohn-Essbereich (ca 40 qm) mit dem Kachelofen ist mal aus (für ein paar Wochen), weil alles mit Holz geheizt wird, mal für ein paar Tage an (Übergangszeit, zu faul zum Einheizen etc), im "Büro" wird gelegentlich mal von 2 auf 3 und retour gestellt. Für diese Veränderungen brauch ich doch die Zimmerregler? Jetzt hab ich hier schon gelesen von Volumenstrom etc...... Gilt es immer noch für unsere geschilderte Situation, dass ein Pufferspeicher sinnlos ist? |
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Wieviel Holz benötigt ihr? Bei aktuellem Gasverbrauch lägen wir abzüglich der Kesselverluste bei 5Kw Heizlast. Du nimmst dir das Leistungsdatenblatt der Wp, da sind linien der min und Maxleistung zur AT AT [Außentemperatur] eingesetzt. Hier trägst du die Gebäudelinie ein. 0- Punkt sind 0 Kw bei 20° At. Die sagen wir 6 kw bei NAT, also der gemittelt kältesten Temperatur für eure Gegend. Kannst du googeln. Diese beiden Punkte verbinden, das ist deine Gebädelinie die sich mit der WP WP [Wärmepumpe] Linie kreuzt. Diese Kreuzung ist der Bivalenzpunkt, der sollte bei -5 bis -7 ° At liegen. Die kennlinie der minlast sollte bei +10° At noch in der Modulation liegen. Puffer keines falls, ERR weg und rein über Heizkurve betreiben. Wie ds schon schreibt hydraulischen Abgleich machen |
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Je nach Winter u Einheizlust 0,7-1 RM |
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Dann würde ich eine 1-6 kW-Maschine auswählen. ||
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Hab jetzt den EA EA [Energieausweis] von der Planung rausgesucht: Heizlast-Abschätzung 6,2 kW NAT -13° Wenn ich mit online Rechner anhand unseres Verbrauchs nachrechne, komme ich auf 5,2-6 kW. Ich find nur nicht die Leistungsdatenblätter von Dimplex. Aber wie ihr schon erklärt habt, ich brauch wohl eine WP WP [Wärmepumpe] mit 2-7 kW Bereich |
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6,2kW Heizlast lt. EA, und dir wird eine 11kW Maschine angeboten - das ist nicht nur traurig, irgendwie steigt in mir auch noch der Zorn auf, wenn von solchen "Professionisten" auch noch ordentlich Geld verlangt wird 🤬. Schau eher in Richtung 1-6, den real liegt dann die Heizlast eher Richtung 5 kW. Aber wie gesagt, da brauchst du dann die Datenblätter. Ganz ehrlich würde ich von solchen Installateuren abraten, denn die haben das System Wärmepumpe leider noch garnicht behirnt. Aber du kannst ihnen ja nahelegen, dass es nie zu spät ist, sich weiterzubilden: https://www.ait.ac.at/themen/schulung-weiterbildung/weiterbildung-im-bereich-waermepumpen/planung-errichtung-und-wartung-von-waermepumpen-inkl-kategorie-ii-zertifizierung 😉 |
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Dimplex hat ziemlich viele Unterlagen im Download-Bereich. Sollte die WP WP [Wärmepumpe] nicht dabei sein, einfach mal über den Support anfragen. Zur Auslegung: Installateur ≠ Planer (zumindest meistens) |
Leider findet man nicht von allen Herstellern die Leistungsdiagramme auf der Homepage. Manchmal hat man bei baugleichen Maschinen, wo zumindest ein Anbieter die online hat (z.B. iDM und Hoval), Glück. ||
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Danke für die Erfahrung und die tollen Beiträge im Forum - könnt ihr LWP LWP [Luftwärmepumpe] mit 1-6kW empfehlen? Ich bin jetzt viele Datenblätter durch - Kronoterm/AustriaEmail/Buderus/Nibe KNV/Panasonic/Vaillant... aber so richtrig unter 2.3 oder 2.0kW modulieren die Modelle nicht runter. Würd mich über konkrete Empfehlungen freuen, Insti Betreuung ist egal, wird ein DIY Projekt. |
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Kann mir jemand von Euch einen kompetenten Installateur im Raum St. Pölten Land/Tulln/ Wien West empfehlen? Am Donnerstag schickt mir die Fa Vaillant einen Vertragspartner vorbei - mal sehen, was der dann so anbietet...... |
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Hallo, also unser Gasverbrauch liegt bei rund 24.000 kWh für ein Zweifamilienhaus und mir wurde zu einer 10kW Wärmepumpe geraten. Denke also deine Angebote sind überdimensioniert. |
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Hi Die sind bei LWP LWP [Luftwärmepumpe] nicht grad die erste Wahl.... Lg |
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Hab jetzt WP WP [Wärmepumpe] gelesen... 😈 |
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