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danke für euer Feedback. Gegen den Wattpilot Go spricht bei mir, dass ich zwar einen Fronius Wechselrichter habe, aber keinen Fronius Smart Meter wie ich inzwischen weiß, sondern nur den regulären von Landis & Gyr der Netze Burgenland. Funktioiniert der Wattpilot dann gar nicht, wenn ich ihn in die rote Dose einstecke oder nur einzelne Features nicht (zB Überschussladen)? Wenn ersteres, dann heißt dass, auch beim Wattpilot Go bräuchte ich einen Elektriker, der mir zuerst den Fronius Smart Meter im Zählerkasten unterbringt. Dann kann er gleich auch den Wattpilot Home montieren wenn er sowieso herkommen muss. Zum Wattpilot Go bräuchte ich jedoch in jedem Fall das Adapterset, weil sonst fehlt mir ja ein starkes Kabel wo ich das Auto anstecken kann, richtig? Beim Auto ist ja nur das 230V-Kabel dabei und beim Wattpilot Go selbst offenbar gar keines. |
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Das Überschussstrom geführte Laden funktioniert nicht ohne Kopplung (also Smart Meter wird benötigt). Nur dann kannst gleich einen normalen go-e Charger nehmen (mit Controller). Dann sparst dir einerseits die Mehrkosten eines Wattpilot, andererseits die Mehrkosten eines Smart Meter - und einbauen müsstest den genauso wie den Controller, bist dann aber unabhängig vom WR WR [Wechselrichter]. Wattpilot haben alle NUR eine Buchse, du brauchst das Typ 2 - Typ 2 Ladekabel selbst (Typ 2 Mode 3). Es heißt ja immer, ich soll darauf hinweisen, wenn ich helfen kann / will, da ich zwar privat hier bin aber beruflich diese Dinge projektierte / handle / montiere (also die Firma). Falls Bedarf besteht, bitte gerne melden. Helfen tue ich aber (jedem) auch so - egal wo er was kauft. |
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Nur zur Sicherheit: der Fronius SmartMeter ist KEIN Hauptzähler wie der vom Netzbetreiber (weil du den Landis&Gyr erwähntest), sondern nur ein kleines Zwischenkasterl im Zählerkasten! ....ist mit "SmartMeter" ev. a bissl unglücklich benannt?.. |
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....genau und in nullkommanix eingebaut. |
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Darf ich nochmals auf das Thema zurückkommen: Was hält die Schwarmintelligenz denn vom Audi etron 50? |
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Q4? Den hat mein Kollege gerade eben geschossen😊. Finde ich otpisch sehr schön. |
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aber, so ein TYP2 ladekabel müßtest aber ohnehim immer im auto dabei haben - selbst wenn du es nicht regelmäßig brauchst |
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Bzw. Etron 55 Würde mich auch interessieren... Q4 etron ist der kleinere... Q8 etron ist der Nachfolger des 50 bzw. 55! |
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Den etron 50 gibt´s nicht mehr im Q4. Entweder 35, 40, 45 oder 50 bis Modelljahr 2023, und ab MJ 24 (also ab September) gibt´s nur mehr den 45er (seit kurzem mit 286 PS statt 265 PS) und den 55er stattn 50er (mit 340 PS statt 299 PS). Stimmt nicht ganz, den Q4 etron gibt´s wie oben erwähnt auch als 55er bzw. gab´s ihn vorher auch als 50er. Die Zahl dahinter spiegelt die Leistung wieder (die wiederum auch nicht mit der Leistung der anderen Modelle übereinstimmt)... Also Q8 gibt´s in 50, 55er und SQ8 Motorisierung. ...etwas verwirrend die Modellpflege bei Audi. Q4 und Q8 sind sehr gute Autos mit gewohnt hochwertiger Qualität, eben deutscher Premium Standard. Man sollte aber auf alle Fälle das hohe Gewicht und den großen Luftwiderstand berücksichtigen, was sich im Verbrauch niederschlägt (der Q4 etron braucht mindestens 18 kwh/100 km bei sanfter Fahrweise, der Q8 entsprechend mehr, unter 20 kwh/100 km wird man den realistisch nicht bringen). Ich würd bei Audi auch immer einen quattro nehmen, auch wenn man in einer flacheren Gegend wohnt, alle meine Fahrzeuge (gezwungenermassen bis aufs Zweit-E-Auto) sind quattro oder permanenter Vierradantrieb, selbst der Rasenmähertraktor Ich habe 2 idente Audimodelle gehabt, einen mit und einen ohne Quattro, und der Unterschied war signifikant punkto Sicherheit und Fahrverhalten...auch auf trockener Fahrbahn. |
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Ist ein Q4 aus 2021 gdfde. Kann ich voll bestätigen. Fahre seit über 20J Quattro (bei fast allen Autos 😉) Allradantrieb. Einmal gewohnt will ich nichts anderes mehr. Audi sticht hier sicher hervor. Der von mir 3 Tage getestete m50-BMW mit Allrad war wesentlich hektischer am Antriebsstrang. |
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wär nicht das perfekte auto für dich @Mattersburger der neu vorgestellte citroen e-c3? 44kw akku 11 kw ac, 100 (!) kw dc preislich neu wohl unter 25k. find ich sehr sehr spannend! |
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Der dürfte recht cool sein. Laut Homepage bissl über 23k€, abzüglich Förderung... gibts die 2024 eigentlich noch? |
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Ich habe inzwischen meinen Corsa und bin happy damit. Ob es die bestmögliche Wahl war, weiß ich nicht, eine gute war es auf jeden Fall. Vielen Dank an alle die mir bei der Entscheidungsfindung geholfen haben, wenn man an den Anfang des Artikelbaums zurückgeht, sieht man dass ich den Corsa lange nicht wirklich auf dem Schirm hatte. Zum Aufladen habe ich noch zwei Fragen: 1) Ich verwende das 3,2 kWh Mode2-Kabel und stecke das daheim und in der Firma in die reguläre Steckdose ein. Nach meinen Berechnungen werden aber pro Stunde nur 1,5 kWh geladen, also weniger als die Hälfte dessen was das Kabel können sollte: Bei hohem Ladestand sinkt das noch weiter auf 1,3 kWh ab. Warum ist das so viel langsamer als das Kabel eigentlich können sollte? Ich habe inzwischen 4 Steckdosen an 2 Standorten probiert, immer mit demselben Resultat. 2) Ich habe durch eure Antworten gelernt, dass ich mit einem Wattpilot Go wohl besser dran bin als mit der fixverbauten Variante Home. Allerdings brauche ich wohl das Adapterset dazu, das im Standardlieferumfang nicht dabei ist. Zu meinem Erstaunen kriegt man bei vielen Händlern, wo der WP WP [Wärmepumpe] Go verkauft wird, das Adapterset gar nicht. Aber meine eigentliche Frage: Ist das Adapterset auch im Förderumfang dabei und darf auf der Rechnung draufstehen oder müssen das getrennte Rechnungen sein? |
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Zu 1) Ich denke das mitgelieferte Schuko ICCB ist mit 10A limitiert also 2,3 kW. Das ist aber die Scheinleistung AC und ankommen werden da wohl eher so um die 1,8 kW DC im Akku. Vielleicht wird es warm und drosselt dann? Zu 2) Adapterset fördern sie an und für sich nicht. Es gibt auch den Wattpilot Go 11 J 2.0 - der Corsa ist mit 11 kW auch ausreichend versorgt. |
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https://www.opel.at/e-mobilitaet/laden-reichweite/ladekabel.html Hier steht was von 1,8 kW, das würde gut zu den gemessenen Werten inkl. Ladeverlusten passen. Sind dann wohl nur 8A? |
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Also in Deutschland bekommst viele e tron 50 bzw. 55 mit Bj. 2021 und wenig Kilometer mit Standardausstattung und bissl Extras um unter 40k. |
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Super das du mit dem Corsa happy bist. Etwas schmunzeln musste ich jetzt allerdings doch, du hast von Anfang an so viel Wert auf die Reichweite in puncto deiner 1x wöchentlichen Fahrt ins Büro gelegt, und nun schreibst du, du kannst in der Firma zumindest an einer normalen Steckdose laden. Damit hätte es wohl (fast) jedes x-belieben Modell getan. 😅 |
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1,8kW ist das Standardkabel, ich habe für das nächstgrößere verstärkte 3,2er Kabel optiert, das sieht ähnlich aus wie das 3,7-green-up in dem Link zu Opel, aber der schwarze Ladeblock inmitten des Kabels ist anders geformt. brauche ich nicht sowohl bei WP WP [Wärmepumpe] Go 11 und 22 ein Adapterset? So würde ich das lesen: https://www.fronius.com/de-de/germany/solarenergie/eigenheim/produkte-und-loesungen/e-mobilitaet/wattpilot-e-auto-ladebox-fuer-zuhause#anc_data Irgendwie kann ich nicht glauben, dass ich nur den Wattpilot Go bestellen muss, daheim in der roten Dose anstecken muss und alles funktioniert (ausgenommen Überschussladen). Da fehlt mir in beiden Varianten noch das Kabel vom Wattpilot zum Auto. |
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das ist richtig, das Reichweitenthema hat sich damit entspannt. Aber ich wusste damals nicht, dass ich 1) einen Platz in unserer Firmengarage bekomme (wurde mehrfach intensiv verneint) und 2) dass es dort sogar einige Steckdosen gibt. Daher musste ich auf Nummer sicher gehen. |
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Dann ist das sicher so eine Reed-Kontakt Lösung wie es das bei Renault gab mit der Green Up Steckdose. Das ist eine spezielle verstärkte Steckdose, die die Dauerlast auch aushält (14A). An der normalen Steckdose wird der Kontakt fehlen und somit reduziert auf die 1,8 kW. --- Nein brauchst du nicht. Der eine hat den Stecker für 16A 400V drauf, der andere werkseitig den für 32A 400V (im Durchmesser größer). Und da dein Auto max. 11 kW lädt und du womöglich daheim auch die 16A 400V Drehstromsteckdose hast, würde der WATTPILOT GO 11 J 2.0 genügen - Adapter auf 32A (mit Sicherung) gibt es auch dafür. Ist ja technisch stark verwandt mit dem go-e Charger Gemini flex. Doch das funktioniert genau so. Das Typ 2 - Typ 2 Ladekabel (Mode 3) brauchst du natürlich noch. Falls erwünscht, unterstütze ich hierbei gerne (Set usw.). |
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ja, ich wäre sehr dankbar, wenn du mir zeigen kannst wo ich das als Set bekommen könnte, v.a. in der Form das das dann auch mit der Förderung funktioniert. Wenn ich mir das einzeln zusammensuchen muss, kann da zu viel schief gehen, weil ich es technisch einfach nicht verstehe. Inzwischen weiß ich auch, dass ich doch einen Fronius Smart Meter im Zählerschrank verbaut habe (zusätzlich zum eigentlichen Smart Meter), daher ist der Wattpilot Go die ideale Wahl für mich. |
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