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Hilfe, LWP richtig einstellen, Kalt :-(

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  •  tom4321
12.11.2016 - 10.1.2017
64 Antworten | 15 Autoren 64
64
Hallo,
sind nun 1 Woche im neuen Haus und es ist Kalt, besonders im OG (Schlafzimmer,Bad).
Habe eine Samsung-Bösch LWP LWP [Luftwärmepumpe], Einstellungen original.

Kann mir jemand tipps geben, bzw warum ist es vorallem im OG kalt während es im EG halbwegs passt.
Der Durchfluss beim Verteiler im EG ist mehr als im OG.
Zirkulationspumpe kann ich leider nirgends sehen/einstellen.
Habe den Druck nun auf 1,9 Bar erhöht (von 1,5 Bar)

  •  VWG40
  •   Gold-Award
12.11.2016  (#1)
Hallo!

Ich habe auch eine Bösch SLS LWP LWP [Luftwärmepumpe].

Was verstehst du unter kalt?

Welche Verlegeabstände der FBH FBH [Fußbodenheizung] hast du?
Heizkreislängen bekannt?
Welche VL VL [Vorlauf] Temperaturen hast du im OG und welche im EG?
Kreise sind offen?

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  •  rainer1977
  •   Gold-Award
12.11.2016  (#2)

zitat..
tom4321 schrieb: sind nun 1 Woche im neuen Haus und es ist Kalt, besonders im OG (Schlafzimmer,Bad).


Daraus schließe ich, dass es allgemein zu kalt ist, auch im EG. Dreh mal die Heizung höher, mach alle Kreise auf und warte mal 2-3 Tage.

zitat..
tom4321 schrieb: Der Durchfluss beim Verteiler im EG ist mehr als im OG.


Woher weißt du das? Durchfluss der Heizkreise reduziert bei den Topmetern? Dann mach alles auf...


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  •  Dean
  •   Gold-Award
12.11.2016  (#3)
Wie sieht es mit dem Haus an sich aus? Fassade schon fertig?

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  •  VWG40
  •   Gold-Award
12.11.2016  (#4)
Er hat 50iger Ziegel also wird da nur ein Thermoputz kommen.

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  •  tom4321
12.11.2016  (#5)
Fassade ist bereits fertig.
50iger Ziegel.

Habe die Heizung nun im Handbetrieb auf 31 Grad eingestellt (VL)
nun geht es, aber die 31 Grad VL VL [Vorlauf] sind schon hoch oder bei 0 Grad Außentemperatur?

Es sind alle Kreise offen, Durchfluss überall 1L.

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  •  passatmani
  •   Bronze-Award
12.11.2016  (#6)
Original Einstellung - Würde mich auch mit der Heizkurve beschäftigen, hast sicher in deiner Beschreibung oder? Die Hersteller Einstellungen kannst wohl vergessen, bei meiner wars zumindest zum Vergessen. Heizstab ab - 1 Grad, jeden Tag das 60 Grad legionellen Programm eingestellt gewesen, also wirklich viel unnötiges und Stromsauger.

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
13.11.2016  (#7)

zitat..
tom4321 schrieb: Es sind alle Kreise offen, Durchfluss überall 1L.


1Liter ist aber ein bischen wenig.


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  •  VWG40
  •   Gold-Award
13.11.2016  (#8)
@tom4321

Woher bist du eigentlich?

Ich musste auch meine Heizkurve anpassen.
Könnte dir dazu Hilfestellung geben.

Die 31 Grad dauerhaft sind ein Stromfresser.

Hast du die Heizung schon voll auf + 5 gestellt gehabt?

Welche Heizung hast du genau?
Hier wurden schon so viele Fragen gestellt und du hast kaum antworten gegeben.

So kann dir leider keiner helfen.

Mein OG hat auch teilweise 2 Grad weniger da einfach von nirgends eine Zusatzwärme kommt

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  •  tom4321
13.11.2016  (#9)
Danke für die Rückmeldungen.

ja mir kommt 1Liter auch sehr wenig vor, vorallem läuft die Pumpe immer sehr laut und ununterbrochen (sowie das Außengerät auch)

Es sind 230m2 Neubau, überall FBH FBH [Fußbodenheizung] mit 10cm Verlegeabstand, im WZ ein Kaminofen. (der GOLD wert ist jetzt emoji)
die letzten 3 Tage jeweils 40 kwh/Tag nur für LWP LWP [Luftwärmepumpe], und da war es noch nicht angenehm warm emoji

Gerät ist:
Samsung AE090JNYDGH 2016(7,5-9 kw)
Heizungsdruck 1,9Bar

Bild von Display und der Durchflussmenge

2016/20161113746894.jpg

2016/20161113392758.jpg

Installateur war da und hat Heizkurve verändert, und auf +5 gestellt, da war es mal warm aber da laufen dann 100kwh/Tag durch, das möchte ich auch nicht.

Komme aus OÖ

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  •  VWG40
  •   Gold-Award
13.11.2016  (#10)
Du solltest mal mit dem hydraulischen Abgleich anfangen.

http://www.energiesparhaus.at/forum/39756

Ist zwar sehr viel zu lesen macht sich aber bezahlt.

100kw/h am Tag? Was sagt der Installateur dazu?

Das hab ich bei der 6 Kw/h Samsung in 14 Tagen verbraucht. Ok mein Haus ist zwar um einiges besser gedämmt und nur 170m2 zu beheizen aber trotzdem.

Wie gesagt zuerst mal den hydraulischen Abgleich machen. Kann nur besser werden.
Welche Temperaturen habt ihr im Moment aussen?

Welche EKZ hat das Haus?

blower Door wurde gemacht?
KWL vorhanden?

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  •  rainer1977
  •   Gold-Award
13.11.2016  (#11)

zitat..
tom4321 schrieb: ja mir kommt 1Liter auch sehr wenig vor, vorallem läuft die Pumpe immer sehr laut und ununterbrochen (sowie das Außengerät auch)

Sind die Topmeter voll offen? Wenn nein, dreh sie mal komplett auf. Könnte sein, das du mit angezogener Handbremse fahrst.....
1 Liter ist viel zu wenig.

zitat..
tom4321 schrieb: die letzten 3 Tage jeweils 40 kwh/Tag nur für LWP LWP [Luftwärmepumpe], und da war es noch nicht angenehm warm


Bei den jetzigen Temperaturen? Mir wird schlecht.....
Was du nicht ganz vergessen darfst, du wohnst erst seit einer Woche im Haus, dein Haus ist wahrscheinlich noch im ganzen "kühl" und muss erst aufgeheizt werden. Das dauert. Wenn die Wände usw. mal schön warm sind, dann schwingt sich das ein.




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  •  stecri
  •   Gold-Award
13.11.2016  (#12)
Wo sollte eigentlich der rote Balken bei der durchflussmenge richtiger weise sein wenn man 1 Jahr im Haus ist? Mittig?

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  •  VWG40
  •   Gold-Award
13.11.2016  (#13)
@stecri

Das hat nix mit der Dauer zu tun.

Lies dich hier mal durch wenn du ein bisschen Zeit hast.

http://www.energiesparhaus.at/forum/39756

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  •  rainer1977
  •   Gold-Award
13.11.2016  (#14)

zitat..
stecri schrieb: Wo sollte eigentlich der rote Balken bei der durchflussmenge richtiger weise sein wenn man 1 Jahr im Haus ist? Mittig?


Dort wo er beim hydraulischen Abgleich idealerweise eingestellt wurde. Oder wennst überall gleichlange Heizkreise, bei allen gleich (rd. 2 Liter)

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  •  jogi_54
13.11.2016  (#15)
@tom4321

du hast ein neues Haus bezogen - da brauchst du im ersten Jahr immer mehr Heizenergie, weil das Haus erst noch vollständig trocknen muss.

Dann braucht das Aufheizen aller Mauern Zeit.
Lass die Speicherkapazität mal 30kWh/K sein und die Ausgangstemperatur 5°C, dann sind das erstmal 450kWh, die du allein dafür brauchst, um den ganzen Bau auf Betriebstemperatur zu bringen.

Angenommen, die WPWP [Wärmepumpe] läuft dauernd Vollgas und hätte 5kW fürs Aufheizen übrig, dann würde es 90h dauern, bis der Bau auf 20°C aufgeheizt wäre.

In der Praxis läuft die WPWP [Wärmepumpe] nicht Vollgas und deshalb dauert es noch deutlich länger...

Eine wirklich gute Idee ist, der WPWP [Wärmepumpe] beim Aufheizen des Baus mit dem Kaminofen nachzuhelfen.

Eine absolut schlechte Idee ist es, während dieses Aufheizvorgangs eine Heizkurve einstellen zu wollen - wäre absolut für die Tonne emoji

LG jogi



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  •  tom4321
13.11.2016  (#16)
danke für die Tipps

ich werde mich noch genauer einlesen in die Materie und auch vom Installateur eine andere Umwälzpumpe einbauen lassen welche leiser ist und auch überall die 2L Durchfluss schafft

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  •  jogi_54
13.11.2016  (#17)

zitat..
tom4321 schrieb: und auch vom Installateur eine andere Umwälzpumpe einbauen lassen welche leiser ist und auch überall die 2L Durchfluss schafft


Tom, ist das nicht vielleicht arg voreilig ??

eine Pumpe, die den doppelten Durchfluß erzeugt braucht die 8fache Leistung - und das willst du dir jetzt antun, während das Haus erstmalig aufgeheizt wird und noch nicht wirklich ausgetrocknet ist??

Du must schon ein wenig Geduld aufbringen - so ein Haus ist ziemlich träge - wenn es dann mal durchgewärmt ist, ist es dann aber auch sehr gutmütig.

Im übertragenen Sinne verlangst du von einem 38to LKW, dass der mit einem 200PS Motor in 3 sec von 0 auf 100km/h beschleunigt.

Zu Beginn der Heizperiode brauchts bei mir auch immer mindestens 2 Wochen, bis sich das eingeregelt hat. Sicherlich nicht so dramatisch, wie bei dir jetzt beim ersten Aufheizen, bei mir gehts mal um 1K zu wenig...

Du hättest natürlich die Heizung schon mal 2 Wochen vor dem Einzug anwerfen können - aber ich weiß ja, Geiz ist geil ... LOL

LG jogi



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  •  VWG40
  •   Gold-Award
13.11.2016  (#18)
Hast du die Möglichkeit die Temperatur des Rücklaufes zu messen?

Wäre interessant welche Spreizung du hast. Bei 1L sollte ja genug Wärme abgegeben werden können.

Für mich ist es auch der erste Winter jedoch hab ich einen recht gut gedämmten Holzriegelbau.

Hab aber in 14 Tagen keine 150kw/h gebraucht. Und habe meine 20-22 Grad im ganzen Haus.

Also irgendetwas passt da mal sicher nicht

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  •  jogi_54
13.11.2016  (#19)

zitat..
VWG 40 schrieb: Also irgendetwas passt da mal sicher nicht


@VWG 40

da wurde ein ausgekühltes Haus bezogen und sofort Wohlfühltemperatur gefordert - das ist, was nicht passt, und nur ne Frage der Geduld - denn soooo kalt wird das Haus, solange es bewohnt wird, hoffentlich nie wieder werden.

Isset denn wirklich so schwierig, zu erkennen, dass es sich hier um einen absoluten Sonderfall - Erstbeheizung eines Hauses, geht ???

jogi

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  •  VWG40
  •   Gold-Award
14.11.2016  (#20)
Du bist von einer Ausgangstemperatur von 5 Grad ausgegangen.

Meine Garage hat im Moment 12 Grad.
Also glaub ich kaum das sein Haus so weit ausgekühlt war.

Naja ich sag mal noch ein paar Tage abwarten trotzdem würde ich mich schon mal um den hydraulischen Abgleich kümmern.



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  •  jogi_54
14.11.2016  (#21)
Hallo VWG 40,

Die Rechnung mit den 5°C sollte zu deutlichen Zahlen führen - auch von 12 nach 20°C ist ein langer Weg.
Ich habe einen Außenwandheizung und 28kWh/K Speicherkapazität.

Um dir mal ein Gefühl zu geben, was es mit der Speichermasse auf sich hat:
Ich habe eine Wandtemperaturmessung (WT) ca. 5cm von innen aus gesehen in der Wand.
Meine Heizgrenze liegt bei AT AT [Außentemperatur]=10°C, kurz bevor die Heizung anging hatte ich eine WT=21,2°C und eine RT RT [Raumtemperatur]=21,7°C. Es dauerte 5 Tage lang, bis die WT=23,0°C war, RT=22,5°C, durchschnittliche AT AT [Außentemperatur] ~7,5°C.
(Ok - meine RT RT [Raumtemperatur] schwankt immer ein wenig, da macht das Kochen schon mal +0,2 bis +0,5K aus, gewünscht ist 22,0 - 22,5°C im Wohnzimmer)

Das sind 1,8K x 28kWh/K =50,4kWh, was 10kWh/Tag bzw. 420W zusätzliche Heizleistung fürs Aufheizen bedeutete. Da ich die Heizkurve fürs Aufheizen nicht ändere, wurde diese Leistung durch eine größere Spreizung generiert.

Weil das so lange dauert, habe ich die Abschaltung deutlich höher auf 11,5°C gelegt. Kostet dann allerdings kaum mehr Wärme - bei 11,0°C sind es nur noch ~0,2kW + 20W Pumpenstrom (das sind in etwa die direkten Verluste der Außenwandheizung von 16W/K). (Die Schaltpunkte sind der 24h Mittelwert der AT AT [Außentemperatur]).

LG jogi

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