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Hilfe Planung Ringgrabenkollektor

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  •  blablablub
7.5. - 8.5.2023
17 Antworten | 6 Autoren 17
17
Hallo allerseits,

nach einiger Recherche hier im Forum hab ich mir für einen Ringgrabenkollektor als Heizsystem entschieden. Die Berechnung wird mein Installateur machen.
Nachdem der damit aber wenig Erfahrung hat, wollte ich mich zu Sicherheit einmal selbst damit beschäftigen. Ich hab schon einmal ein bischen mit dem Trenchplanner herumprobiert, so richtig klappts aber noch nicht. Die FAQ's hab ich mir schon durchgelesen. Allerdings bin ich mir nicht sicher bei der Anzahl der Kreise.

Zunächst einmal die Daten des Hauses bzw. Energieausweises

Haus:
  • 50er Ziegel ohne Dämmung
  • KWL mit WRG

Energieausweis:
  • HWB 50 kWh/m²a (kommt mir sehr hoch vor, ist das normal für 50er Ziegel?)
  • Brutto Grundfläche: 208m²
  • Brutto Volumen: 704m³
  • Gebäude Hüllfäche: 534m²
  • Heizgradetage: 3771 Kd
  • Norm Außentemp. -13 C
  • Soll Innentemp: 22 C
  • Mittlerer U-Wert: 0,26 W/m³K

Wärmepumpe:
  • Hoval Ultrasource T compfort 8 (modulierend)
  • Leistungskennzahl: 5.4/4.2
  • Heizleistung: 1.8 - 7.9 kW
  • Leistungszahl: 4.7 COP

Berechnete Heizlast laut Trenchplanner (falls ich die richtigen Daten eingegeben habe) ca. 5.500 kW mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und WRG.

Nun zu meinen Fragen:

1. Ist die Wärmepumpe nicht etwas überdimensioniert oder ist das egal (abgesehen von den etwas höheren Kosten für das Gerät).
2. Soll der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] dann auf die Maximalleistung der Wärmepumpe ausgelegt werden oder nur auf die benötigte Heizlast?
3. Würde 1 Kreis mit DN40 reichen? Oder besser 2 mit DN32? Laut Trenchplanner könnte man den DN40er Kreis ja beliebig verlängern.
4. Wie funktioniert die Verbindung vom Soleverteiler zu den Kreisenden? Wird hier einfach das Rohr der länge nach verlegt?
5. Ich hab die Tiefe versuchsweise auf 2m geändert. Trenchplaner liefert dann eine Warnung "Teilstück liegt zu tief. Lebensgefahr". Soll die Tiefe 1.75m nicht überschreiten? Wenn ja warum?

Hier mal mein erster Versuch. Der Platz ist leider sehr begrenzt.

https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=WsZ1bAzApPWViuqHEuC9


2023/2023050715682.png

  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
Preisauskunft 7.5.2023  (#1)
Hi

zitat..
blablablub schrieb: Die Berechnung wird mein Installateur machen.

zitat..
blablablub schrieb: Nachdem der damit aber wenig Erfahrung hat

Und Du glaubst, das ist eine gute Idee?


zitat..
schrieb: [ref]:72418#72418[/ref]HWB 50 kWh/m²a

Dafür, daß ma 2023 haben ein Wert zum Weinen (das unterbiete ich mit meiner Std. Hütte aus 2006)....

Eigentlich sollest im EA EA [Energieausweis] auch die heizlast vorfinden....

1. Die WP WP [Wärmepumpe] sollt auf die Heitlast des Gebäudes ausgelegt werden
2. Auch Der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] sollte auf die Heizlast des Gebäudes ausgelegt werden
3. - siehe unterhalb
4. Solltest bei gscheiter Aulegung kan brauchen
5. betrifft die Baggerarbeiten (abböschen) und daß die Künette sonst ned betreten werden darf

Normalerweise dimensioniert den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] einer der das kann (user dyarne wär hier ein heißer Tip), ned der Insti. Du bekommst dann a Zertifikat und an Verlegungsplan, mit dem  entweder Du selbst oder mit deinem Insti gemeinsam den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] verlgen kannst.
Manche Instis schließen Dir dei WP WP [Wärmepumpe] ned an, wenn Du ka Zertifikat hast (was auch gut so ist)

falls Dir amal fad ist, kannst Dir die Verlegung von meinem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] anschauen
http://www.kraweuschuasta.at/ringgrabenkollektor.html

LG Wolfgang




1
  •  blablablub
8.5.2023  (#2)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Und Du glaubst, das ist eine gute Idee?

Die Berechnung macht er nicht selber sondern erfolgt extern. Um die dann überprüfen zu können informier ich mich ja emoji


zitat..
kraweuschuasta schrieb: Dafür, daß ma 2023 haben ein Wert zum Weinen (das unterbiete ich mit meiner Std. Hütte aus 2006)....

Auch 50er ziegelmassiv? Das ein Niedrigenergiehaus mit X cm Dämmschicht da besser abschneided ist klar. Was sind da so Standardwerte für Flachdachhäuser in Massivbauweise? Im Prinzip kann da ja nur die Dachdämmung, Fenster und Türen Einfluss auf die Energieeffizienz haben.

zitat..
kraweuschuasta schrieb: 4. Solltest bei gscheiter Aulegung kan brauchen

Du meinst ich sollte keinen Verteiler brauchen? Ok ja aber zurück in zum Anschluss muss man ja trotzdem. Da kann ich aber schlecht wieder ein 2m breites loch graben. Oder werden die Rohre da senkrecht verlegt?





1
  •  Deep
8.5.2023  (#3)
Welchen Ziegel hast du?
Kommt mir auch für 50er Ziegel sehr hoch vor.

Bzgl. Auslegung: Großzügiger ist natürlich immer besser (falls möglich). Wenn nicht sollte die max. Heizlast ausreichend sein.

1


  •  rabaum
  •   Gold-Award
8.5.2023  (#4)

zitat..
blablablub schrieb: Was sind da so Standardwerte für Flachdachhäuser in Massivbauweise?

Wir haben unseren 50er Ziegel Bungalow auf U = 0,2 W/m²K gebracht und unterschreiten den HWB vom Energieausweis noch laufend um 10-15 %.

Geocell unter der Bodenplatte
Flachdach mit 35 cm i.M. EPS
50er Eder XP
Laibungen mit V50 gefüllten Ziegeln
4 cm Capatect Hanfmassiv Putzträgerplatten


1
  •  blablablub
8.5.2023  (#5)

zitat..
Deep schrieb: Welchen Ziegel hast du?
Kommt mir auch für 50er Ziegel sehr hoch vor

Porotherm 50-20 Umas = 0,23 W/m²K (unverputzt)


zitat..
rabaum schrieb: Wir haben unseren 50er Ziegel Bungalow auf U = 0,2 W/m²K gebracht und unterschreiten den HWB vom Energieausweis noch laufend um 10-15 %

Denk auch dass ich den Energieausweis unterschreiten werden. Meine tatsächlichen Werte der Dächer sind schon mal besser als angegeben. Trotzdem scheint 50 kWh/m²a in meinem Fall zu hoch zu sein.

Anbei mein Energieausweis:


2023/20230508594755.jpg


2023/20230508566767.jpg


2023/20230508159408.jpg


2023/20230508899999.jpg




1
  •  schurlmaster
  •   Bronze-Award
8.5.2023  (#6)

zitat..
kraweuschuasta schrieb:

Hi

──────
blablablub schrieb: Die Berechnung wird mein Installateur machen.
───────────────

──────
blablablub schrieb: Nachdem der damit aber wenig Erfahrung hat
───────────────

Und Du glaubst, das ist eine gute Idee?

──────
schrieb: [ref]:72418#72418[/ref]HWB 50 kWh/m²a
───────────────

Dafür, daß ma 2023 haben ein Wert zum Weinen (das unterbiete ich mit meiner Std. Hütte aus 2006)....

Eigentlich sollest im EA EA [Energieausweis] auch die heizlast vorfinden....

1. Die WP WP [Wärmepumpe] sollt auf die Heitlast des Gebäudes ausgelegt werden
2. Auch Der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] sollte auf die Heizlast des Gebäudes ausgelegt werden
3. - siehe unterhalb
4. Solltest bei gscheiter Aulegung kan brauchen
5. betrifft die Baggerarbeiten (abböschen) und daß die Künette sonst ned betreten werden darf

Normalerweise dimensioniert den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] einer der das kann (user dyarne wär hier ein heißer Tip), ned der Insti. Du bekommst dann a Zertifikat und an Verlegungsplan, mit dem  entweder Du selbst oder mit deinem Insti gemeinsam den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] verlgen kannst.
Manche Instis schließen Dir dei WP WP [Wärmepumpe] ned an, wenn Du ka Zertifikat hast (was auch gut so ist)

falls Dir amal fad ist, kannst Dir die Verlegung von meinem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] anschauen
http://www.kraweuschuasta.at/ringgrabenkollektor.html

LG Wolfgang

Das mit den HWB 50 ist ja echt schlimm, warum baut noch wer mit einem 50er? Muss gutes Marketing sein. Hab gerade nachgesehen, ich habe eine Wohnung aus den 70ern welche eine neue Fassade plus Dämmung und Fenster (doppelt verglast) bekommen hat und die hat jetzt sogar HWB 48


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  •  rabaum
  •   Gold-Award
8.5.2023  (#7)

zitat..
schurlmaster schrieb: Wohnung

Bitte hier nicht irgendwelche Werte wild durcheinander würfeln. Wieviel Außenluftkontakt hat denn eine Wohnung?


zitat..
blablablub schrieb: Porotherm

Da sind wir bei 50er != 50er.
Der Porotherm ist ziemlich schlecht beim U-Wert.


1
  •  tempo85
  •   Bronze-Award
8.5.2023  (#8)

zitat..
schurlmaster schrieb:

Das mit den HWB 50 ist ja echt schlimm, warum baut noch wer mit einem 50er? Muss gutes Marketing sein. Hab gerade nachgesehen, ich habe eine Wohnung aus den 70ern welche eine neue Fassade plus Dämmung und Fenster (doppelt verglast) bekommen hat und die hat jetzt sogar HWB 48


50er =/ 50er

Richtig müsste es lauten warum baut noch wer mit "Porotherm 50-20 Umas = 0,23 W/m²K"

Wenigstens ist hier der Energieausweis konservativ gerechnet, oft sieht man den porösen Ziegel (0,15-0,17 W/m²K) im Energieausweis und den unempfindlicheren zu verarbeiteten (0,20-0,24 W/m²K) auf der Baustelle. Mit dem Argument, sind von der Wärmeisolierung gleichwertig, nur von der Verarbeitung einfacher, hatten nie Probleme, ...

Weiters ist hier auch noch mit Putzträgerplatten oder Wärmedämmputz gerechnet sonst kommt man nicht mit den 0,23er Ziegel auf 0,2 bei der Mauer, wird das wirklich so gemacht.


1
  •  blablablub
8.5.2023  (#9)
Somit ist der Ziegel schuld am schlechten Wert?
Welcher Ziegel hätte man alternativ verwenden können? Gehts da um die Kosten oder auch um die einfachere Verarbeitung?

Ok hab ins Datenblatt geschaut. Ist 0,21 W/m²K aber das wirds jetzt auch nicht mehr besser machen oder?

1
  •  Deep
8.5.2023  (#10)
Steht das Haus bereits?

Dann ist es natürlich suboptimal...
Gibt deutlich bessere 50er, auch von Wienerberger, (Eder, Pichler, Heluz,...).

1
  •  tempo85
  •   Bronze-Award
8.5.2023  (#11)

zitat..
blablablub schrieb:

Somit ist der Ziegel schuld am schlechten Wert?

Welcher Ziegel hätte man alternativ verwenden können? Gehts da um die Kosten oder auch um die einfachere Verarbeitung?


Sagen wir so, er hat wohl den größen Beitrag.

Leitl, Heluz sind bei ~0,15
Wienerberger ist mit dem H.i. bei ~0,18
Und viele andere sind bei 0,16-0,17

Viele Baufirmen verarbeiten lieber den nicht porösen, weil er einfacher zu schneiden ist und bisschen billiger. Weiters sollten die Bewohner später irgend welche Löcher (in die Außenwand) mit Schlag bohren, ist das für den porösen nicht so doll.

Der Energieausweis wird mit einer Putzträgerplatte optimiert, denn schlechter als 0,2 darf die Außenwand nicht haben, die wird im Nachhinein oft gespart weil teurer und mit normalen Putz auch wieder unempfindlicher. Raus kommt dann eine 0,22er Wand, der Bauherr heizt einfach mehr, es wird warm und alle sind glücklich.

Was mir sonst noch auffällt: Erdanliegender Fußboden 0,254 sollte sehr einfach auch besser gehen.
Die Tür mit U-Wert 1,7

Wenn Betonkernaktivierung geplant ist würde ich die Außendecke und Decke zur Terasse besser Dämmen.




1
  •  tempo85
  •   Bronze-Award
8.5.2023  (#12)

zitat..
blablablub schrieb:

Ok hab ins Datenblatt geschaut. Ist 0,21 W/m²K aber das wirds jetzt auch nicht mehr besser machen oder?

Eher schlechter!

Die 0,21 ist die komplette Wand mit innen Putz und 4cm Thermoputz, im Energieausweis steht 0,20 also ich nehme an schon mit 4cm Putzträgerplatten gerechnet.


1
  •  blablablub
8.5.2023  (#13)

zitat..
Deep schrieb: Steht das Haus bereits?

Ja das Haus steht schon. Da ist bei den Ziegeln nichts mehr zu machen.

zitat..
tempo85 schrieb: Was mir sonst noch auffällt: Erdanliegender Fußboden 0,254 sollte sehr einfach auch besser gehen.

Was genau könnte ich hier verbessern? EPS plus anstelle EPS?

zitat..

Die Tür mit U-Wert 1,7

Wenn Betonkernaktivierung geplant ist würde ich die Außendecke und Decke zur Terasse besser Dämmen.

Gerade nachgeschaut. Meine Eingangstür hat einen U-Wert von 0,61 (EA 1,10). Die mit 1,7 ist die Tür zur angebauten Garage. Die ist noch nicht bestellt da werd ich dann auf bessere Dämmung achten, danke.




1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
8.5.2023  (#14)
Hi

zitat..
blablablub schrieb: Die Berechnung macht er nicht selber sondern erfolgt extern.

OK, das hast ja ned gschrieben 😛 Bei mir haben die Alarmglocken geläutet bei:

zitat..
blablablub schrieb: Die Berechnung wird mein Installateur machen.

 

zitat..
blablablub schrieb: Du meinst ich sollte keinen Verteiler brauchen? Ok ja aber zurück in zum Anschluss muss man ja trotzdem. Da kann ich aber schlecht wieder ein 2m breites loch graben. Oder werden die Rohre da senkrecht verlegt?

Hä? Sry kapier ich nicht, Du hast an Vor- und an Rücklauf, beide gehen in Keller/Bopla nebeneinander und thermisch getrennt.

In die Ziegeldiskussion kann und will ich mich gar ned einmischen, Fakt ist, HWB50 ist mies, vll kannst ja noch a  ungeplante Dämmung draufgeben, damit die Werte realistischer werden.
Vorallem brauchst dann auch a kleinere WP WP [Wärmepumpe] und kleineren RGK RGK [Ringgrabenkollektor] etc etc...

LG Wolfgang




1
  •  blablablub
8.5.2023  (#15)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Hä? Sry kapier ich nicht, Du hast an Vor- und an Rücklauf, beide gehen in Keller/Bopla nebeneinander und thermisch getrennt.

Hat sich erledigt. Hab in deinem Blog gesehen, dass am Ende einfach wieder im selben Graben mit einer Leitung ohne Schleifen zurück gegangen wird.

Übrigens echt super Dokumentiert. Kann sein, dass ich es überlesen habe aber wieso genau hast du alles Vertikal verlegt? Wär sich von der Fläche wahrscheinlich nicht ausgegangen oder? Vom Grabungsaufwand schauts aber einfacher aus oder irre ich mich da?


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
8.5.2023  (#16)
Hi

zitat..
blablablub schrieb: dass am Ende einfach wieder im selben Graben mit einer Leitung ohne Schleifen zurück gegangen wird.

ahhh das war die Frage 😀


zitat..
blablablub schrieb: wieso genau hast du alles Vertikal verlegt?

Horizontal wär sich ned ganz ausgegangen im Bestand - wegen Pool freilassen und an der Südseite.
Das Größte Problem wär der Aushub gewesen, hatten beim Vertikalen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] schon >100 Kubik

LG




1
  •  tempo85
  •   Bronze-Award
8.5.2023  (#17)

zitat..
blablablub schrieb:

──────
Deep schrieb: Steht das Haus bereits?
───────────────

Ja das Haus steht schon. Da ist bei den Ziegeln nichts mehr zu machen.

──────
tempo85 schrieb: Was mir sonst noch auffällt: Erdanliegender Fußboden 0,254 sollte sehr einfach auch besser gehen.
───────────────

Was genau könnte ich hier verbessern? EPS plus anstelle EPS?


Also wenn das Haus schon steht wird es schwierig. Unter der Bodenplatte wurde nicht gedämmt, ja dann unbedingt EPS plus verwenden.

Man könnte auch noch PUR verwenden, müsste man sich durch rechnen wieviel das bringt.

Wenn der 50 Ziegel schon steht könnte man noch Putzträgerplatten überlegen (auch schauen was im Energieausweis steht).

Man könnte eventuell auch noch was bei der Decke machen, aber recht viel wird das auch nicht bringen.

Ansonst muss man damit Leben, die Heizkosten werden höher sein aber so groß ist die Heizlast auch nicht.


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