« Hausbau-, Sanierung  |

Hinterfüllen & Anschlüsse Wasser, Gas...

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  lis13marie
30.10. - 2.11.2009
6 Antworten 6
6
Wir müssen bei unserem Keller die Anschlüsse an Kanal, Wasser, Strom, Gas, Telefon selber verlegen lassen. Die Baufirma hat die RDS durchlässe gemacht und uns wurde gesagt, dass die Verlegeung der Anschlüsse im Zuge des Hinterfüllens organisiert gehört. Wir sind jetzt ein bischen überfordert. Was genau muss ich jetzt organisieren? Ich nehme an es muss der Installateur und Elektriker vor Ort sein? Wie ist der genaue Ablauf? Was muss ich vorher besorgen? Herzlichen Dank für eure Anworten..........
Lg
Lis-Marie

  •  pointi001
30.10.2009  (#1)
GUhast du keinen GU? also bei dieser information denk ich, dass du die verlegung der hausanschlüsse für strom, wasser, gas + telefon fertig machen musst, bevor der arbeitsgraben zugeschüttet werden kann. heisst musst tiefbauunternehmen beauftragen, die künetten zu graben damit du alle leitungen zur grundstücksgrenze - anschlussmöglichkeiten legen kannst. die koordiniert mit elektriker, installateur und telekom... denn erst, wenn alle leitungen - hausanschlüsse - fertig sind, kann der keller fertig hinterfüllt werden. lg

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
30.10.2009  (#2)
hmm.zuerst aml mit allen versorgern sprechen!!!
- verlange von jedem versorger ein anschluss-schema wo der übergabepunkt an der grundgrenze ist.
- bei der telekom musst du einen anschluss bestellem und die informationen für dein grundstück zu erhalten, und danach wieder abbestellen/bzw. bis zum einzug ruhend stellen lassen. am besten heute noch anrufen. ohne bestellung geht bei diesem komplizierten verein gar nichts!
- kabel-tv beachten! auch wenn kein anschluss geplant ist, manche kabelbetreiber machen manchmal die anschlüsse für die häuslbauer gratis auch wenn der anschluss nicht angemeldet wird.
ansonsten gehört das schon ordentlich geplant. hast du schon die jeweiligen firmen für die gewerke elektro und sanitär ausgewählt? sonst wirds kompliziert.


1
  •  johro
30.10.2009  (#3)
Hallo - aber die sprichst du von den berühmten "Anschlußkosten", das sind genau die Sachen welche du aufgezählt hast?

die Baufirma hat schon die Anschlüße gemacht? im Keller? und
ihr habt noch keine Anschluße am Grund? Habt ihr keinen Baustromverteiler?

lg
Johannes

1


  •  lis13marie
2.11.2009  (#4)
Kontakt ist bereits hergestellt, Aufschließung bezahlt - Ihr habt mich falsch verstanden. Ich habe bereits mit allen versorgern kontakt aufgenommen. Anschlüsse sind bereits gezahlt. Es steht ein Bock mit Strom und Gas vor der Tür. Die Kanalabzweigung ist auch schon gemacht. Ich hab das ganze so verstanden, dass ich mich darum kümmern muss, dass Elektriker den Strom vom Haus zum Bock legt und danach eine Fertigstellungsanzeige an Wienstrom schickt. Ein Insallateur muss den Kanalanschluss, Gasanschluss und Wasseranschluss machen und ebenfalls Fertigstellungsanzeigen zur Zählermontage schicken. Meine Frage ist nur, ob ich Installateur und Elektriker an einem Tag mit dem Baggerunternehmen bestellen soll und sich das dann alles an einem Tag ausgeht. Wie ist die übliche Abwicklung?
Lg Lisa

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
2.11.2009  (#5)
Anschlüsse - Mahlzeit!

Also ich hab damals dem eletriker und installateur gesagt, sie sollen sich das gemeinsam wg. Termin ausschnapsen, einer hat aufgegraben und der zweite hat sein röhrl dazugelegt. fertig.
Haben kein extra Baggerunternehmen gebraucht...
lg, Wolfgang

1
  •  angi875
2.11.2009  (#6)
1 Tag - Hi,
wir haben das so gehabt, dass der Kellerbauer uns das ok gegeben hat, wir haben dann den Elektriker bestellt (Strom und KabelTV) und den Installateur und innerhalb eines Tages war alles im Haus (bzw. im Keller) verfügbar.
es war dann an dem Tag so, dass erst der erdbeweger die Künetten gegraben hat und dann der Installateur angefangen hat.
Abends war dann der Elektriker da.
und w/der Fertigstellungsmeldung: Da haben wir von unserem Elektriker ein Formular bekommen, das haben wir dann zu WienStrom gebracht und dann kam ein paar Tage später jemand und hat den Zähler montiert. (wir hatten aber eigentlich keinen richtigen Baustrom)
Kanal hat der Kellerbauer gemacht

Gas haben wir keines einleiten lassen, hätt aber dann sicher auch der Installateur gemacht.
Aber du wirst wahrscheinlich in der Früh auch den Erdbeweger brauchen, wegen der Künetten vom Bock zum Haus

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fermacell und Spanplatten?