Hallo alle zusammen
Wir haben vor kurzem ein Grundstückgekauft auf dem wir ein neues Haus bauen. Auf diesem Grundstück steht weiters noch ein altes Holzblockhaus (ca Bj. 1820)das teilunterkellert ist (Gewölbekeller). Dieses möchten wir renovieren. Bisher hat jeder der das Haus gesehen hat gemeint, dass man es noch gut renovieren kann. Der Sockel/Keller ist aus Naturstein gemauert, das Holz ist im unteren Bereich (einige cm)etwas heller (Feuchtigkeit?)sonst fast schwarz.
Der Steinsockel ist schon etwas in Mitleidenschaft gezogen worden. Weiters ist der Dachstuhl vor Jahren abgebrannt, eine Hausseite ist auch von außen etwas "angekokelt". Das Haus ist aber mit einem Provisorium derzeit dicht gemacht. Leider sind aber beide Rauchfänge der Witterung ausgesetzt gewesen und schon sehr "bröckelig".
Habe gehört man schlagt hier einfach ein Blech durch die Grundmauern, sodass die Feuchtigkeit nicht aufsteigen kann. Die Außenwand wird Sandgestrahlt oder abgerieben und auch die Wand die außen versengt ist wäre kein Problem. Dachstuhl rauf fertig???? Stimmt das? Lösung für den Rauchfang?
Nun meine Frage
Wer kennt sich beim Renovieren eines alten Holzblockhauses aus? Gibt´s im Netz interessante Seiten? Gibt´s Bücher? Firmen die das günstig machen würden? Das Haus steht südlich von Graz.
Wäre für jede Info dankbar
Gesamten Text anzeigen