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Wir haben für unseren - Aufsetzwaschtisch ein Kastl aus Bambuspanelen machen lassen:
http://www.bambusparkett.at/paneele/migora-paneele.html Dazu wurden 3 Platten à 15mm miteinander verleimt und dann entsprechend zugeschnitten. |
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Unser Tischler ist derzeit auf der Suche nach einem geeigneten Brettl für uns (auch 2 Aufsatzwaschbecken drauf); bin sehr gespannt, was es bei uns wird, kann dir dann gerne berichten |
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he des wäre klasse!! Was habts ihr für vorstellungen bzw. planung? Hat vielleicht jemand ein foto oder so würd mi über jeden vorschlag oder beispiel freuen. |
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Bau mir sowas auch. Aus 8cm dicken Eichenpfosten die noch am trocknen sind und meinem Haus weichen mussten ;) . Wichtig ist die Restfeuchte und dann ölen öle ölen damits im Nassbereich beständig ist. So unempfindlich wie glas oder Ikea Laminat kastln ist es natürlich nicht aber durch kurzes anschleifen und neu ölen kann man so gut wie alles ausbessern.
Soll dann so ähnlich aussehen: |
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Noch ein paar Anregungen.
Denke bei dem örtlichen Tischler werden sie geholfen. |
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Genau sowas gefällt mir ;)) Ja ich werd mal an den Tischler heran treten, kann ma ungefähr sagen was ma für so ne gut 2 m Platte rechnen sollt?? |
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fantastisch, so werde ich das auch machen.
Tom |
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Holzplatte Bad - Ich habe so etwas beruflich gemacht..
Wenn das ein dickes Brett ist sollte das euer Tischler mittig oder mehrmals je nach Breite längs trennen und dann so wieder zusammenleimen- das nimmt dann die Spannung aus dem Holz , sodass es sich nicht so sehr verformt. Als Holzart ist Eiche gut geeignet oder auch Lärche, wobei die natürlich nicht so hart ist. Wenn die Bohle aus der Stammmitte geschnitten wurde hat diese stehende Jahresringe ( Riftschnitt) und sie wirft sich kaum und ist deutlich belastbarer, jedoch gibt's in der Mitte Risse wegen des Kerns u Markröhre. Evt einige cm vom Kern herausschneiden lassen und dann wieder zusammenleimen. Wer bei Eiche diese dunkler haben möchte kann das Holz mit Ammoniak ( stinkt!) bis zur gewünschten Dunkelheit behandeln-Vorteil ist, das es sich um eine chemische Umwandlung handelt u keine Farbe, die manchmal etwas künstlich aussehen kann. Als Oberflächenschutz kann man Ölprodukte nehmen oder Leinöl (-firnis). Wenn man das vorsichtig im Wasserbad erhitzt wird das Öl sehr dünnflüssig und dringt tief ein- das so oft machen bis das Öl auf der Oberfläche stehen bleibt, dann abwischen . ( zusammengeknüllte ölgetränkte Lappen sind bis zur Trocknung selbstsentzündlich. Daher draußen hinlegen oder in Wasser lagern oder flach ausbreiten) Damit nicht gleich das schöne Bad in Flammen aufgeht.... Und alle Seiten Ölen, nicht nur die Oberseite. Die aufgesetzten Becken vielleicht nicht ganz so hoch nehmen wie die beiden auf dem Bild Andreas Teich 1 |
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Hi!
Das ist ganz wichtig, sonst wirft sich das Teil. Tolle Bilder, tolle Ideen die Ihr da habt. Hab selber seit unlängst eine Eichen-Bohle(?) mit 12cm Stärke, 230cm lang und 60-75cm breit...mal überlegen, wo ich dieses Teil im Haus verbauen werde... ...habs aus dem letzten Kroatien-Urlaub am Autodach 600km nach Hause transportiert. So long, frohes Schaffen, lg Martin |
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Hey. Wie habens auch so gemacht. Haben die Kastln vom Ikea gekauft (die Godmorgon in Hochglanz weiß) und dann eine geölte Eichenholzplatte draufgesetzt. Darauf dann eckige Aufsitzwaschtische von V&B. Die Rückwand ist aus Beton Ciré. Also uns gefällt das viel besser als die Standard-Badmöbel vom Möbelhaus. |
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Hallo vandini, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Holzplatte für Badezimmer Waschtisch |
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@AnTeMa
"mittig oder mehrmals je nach Breite längs trennen und dann so wieder zusammenleimen- das nimmt dann die Spannung aus dem Holz" Habs mir auch überlegt aber dann geht natürlich die Optik der Maserung verloren durch den Schnitt. Noch besser wäre natürlich Kernholz an Kernholz und "gestürzte Fuge". Die letzten 2 Monate kommt die Platte in die Trocknungskammer um die nötige "Wohnraumfeuchte" zu erhalten. Hoffe damit die Risse im Rahmen zu erhalten ohne die Platte zu trennen, denn ich würde gerne diese erhalten da die Eiche ja immens altern musste um die breite zu erhalten. Nach Rücksprache mit mehreren Tischlern sollte dies möglich sein. Durchtrennen kann man immer noch. Hat jemand dazu noch Tipps? Würde gerne den ganzen Pfosten erhalten. Mit kleinen Rissen/Verwerfungen kann ich leben und gehören eigentlich fast dazu. Diese Eichenplatte hat sogar die Rinde noch mit. Glaub aber das die dauerhaft nicht drann bleiben wird. Schaut aber urig aus :) |
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An der Unterseite kannst noch sogenannte Grate aus Hartholz (Buche / Eiche etc) reinmachen... gibts einseitig und zweiseitig! Ausführung: wird eingefräst, sieht an der Kante aus wie ein halber bzw ganzer Schwalbenschwanz... Einseitiger Grat: https://www.google.at/search?q=einseitiger+grat&prmd=ivns&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=Z_ZhVM_VLdbvaInFgMgN&ved=0CAUQ_AU Beidseitiger Grat: https://www.google.at/search?q=beidseitiger+grat&prmd=ivns&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=l_ZhVMGzFsy9aZnegvAH&ved=0CAUQ_AU Halten bei richtiger Ausführung die Verformung richtig gut in Grenzen... wurde bei älteren "Jogl-Tischen" immer angewandt, ist aber aufgrund des erheblichen Arbeitsaufwands immer mehr in Vergessenheit geraten! Wenn das zuviel Aufwand is wäre eine eingenutete Leiste aus Hartholz, verleimt und zusätzlich verschraubt, auch ne Idee... ng bautech |
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ahh gute idee. Beim Eichentisch hatte ich sowieso solche "Grate" aus Metall geplant, denn da geht sichs mit einer Bohle eh nicht aus. ;)
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Bohle auftrennen und Befestigung - Innuendo@
Wenn man nur auftrennt hat man ja auch nur einen Sägeschnitt von 4 mm, zusätzlich evt noch 2 bis 5 mm Verlust fürs Hobeln, was aber nicht unbedingt sein müßte. Dies wird man praktisch nicht bemerken wenn man das sorgfältig verleimt. Bei der Verleimung auf wasserfesten Leim achten, evt PU-Leim nehmen. Der füllt evt Fugen aus und ist in der Minimenge (kaum) un-schädlich. Wenn das Holz lange getrocknet ist mag es auch gerade sein- ungünstigerweise herrschen aber in Badezimmern sehr unterschiedliche (Luft-) Feuchtigkeitsverhältnisse, wodurch es doch zum späteren Werfen neigen könnte. Zum Verankern der Platte und gleichzeitig geradehalten kann man ein T-profil ( verzinkt, besser Edelstahl, 40 x40 oder 50 x 50 mm )in die Wand einlassen und oben in die Fläche Langlöcher machen, die ein Arbeiten des Holzes ermöglichen und dann mit stabilen Schrauben- Edelstahl , zB mind. 6 x 50 mm - anschrauben, im Abstand von etwa 15 cm. Risse im Holz, zumindest größere würde ich zuspachteln ( das geht auch mit Wachs oder bei kleinen Öl mit Schleifstaub gemischt, damit kein Wasser, Seifenreste o.ä. Reinlaufen kann. ( oder wer es schafft eben gut aufpassen) Im Bedarfsfall nachfragen.. Andreas Teich |
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Frage an BirgitH und/oder andere - Moin, Moin, bin aus dem Norden auf eure Seite aufmerksam geworden, sehr tolle Tipps und viel Fachwissen! Ich möchte, genau wie Birgit, eine Ikea-Waschkommode nehmen und eine alte Teakholz-Platte darauf setzten. Nun meine Frage, wie ist die Platte befestigt, an der Wand oder auf der Kommode. Diese hängt ja auch schon an der Wand! Ich danke im voraus für die Hilfe, mit besten Grüßen aus Hamburg
Kerk (die immer in Kärnten Urlaub macht |
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Im Optimalfall an der Wand und an der Kommode. Je nach Gewicht und Verankerung des Unterbaus, wird rein am Unterbau wohl zuwenig sein.
Meinereiner wird zuerst die Platte und Waschtisch montieren und danach den Unterbau dementsprechend setzen. Falls nötig diesen auch mit der Platte verbinden. |
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wurde bei uns so gemacht - wie innuendo beschrieben hat. Die Platte mit Winkel an der Wand befestigt und die Kastl dann unterhalb montiert. Diese aber auch noch mit Winkeln an der Wand fixiert - damits sicher hält. |
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Vielen Dank - ... für die schnellen Antworten! Das hilft mir schon weiter. Hoffe, dass alles klappt und so schön aussieht, wie auf den Fotos von euch.
Viele Grüße Kerk |
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@Kerk: Wir haben die Platte nur an den Kommoden "angeklebt". Dh bei uns sind nur die Kommoden selbst fest mit der wand verschraubt. Noch stabiler ist es aber sicher wenn man die Platte nochmal extra anschraubt. Jedoch auch bei uns bewegt sich nichts und es hält bombenfest. |
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Birgit, habts ihr einen Wäscheschacht auch?? wir tüfteln noch herum... entweder wir machen es wie ihr und lassen uns vom tischler eine Platte mit ca. 2,2 m anfertigen (der tischler im Ort möcht ca. 200 EUR für die Platte ohne Montage - finde ich in Ordnung) und kaufen auch den weißen Hochschrank vom ikea und lassen darunter den wäsche schacht reingehen.. oder aber wir lassen die platte länger fertigen und der tischler soll uns noch a kasterl dazu fertigen wo der wäscheschacht reingeht... find ich optisch die schönere lösung, aber auch unpraktischer.. weil der platz über der platte verlorener stauraum ist. im hochschrank könnt ich dann alle beauty utensilien unterbringen *gg* weil spiegelschränke möchten ma keine mehr. somit brauch ich eh stauraum.... ach ich weiß net.... :( gar net so easy.. |
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hallo!
bin ebenfalls dabei mir einen waschtisch zu machen... werkbank war mein testobjekt und bin ziemlich zufrieden damit. beim waschtisch beschäftigen mich allerdings noch ein paar punkte. zur platte, eiche, ca. 4cm stark, 1,8m lang, tiefe 55-60cm. befestigung mittels 2 konsolen sowie einem winkel mittig. jetzt kommen oben 2 waschbecken drauf. erste frage, diese ebenfalls an die wand dübeln oder reicht es sie auf der platte zu befestigen? oberfläche wäre geölt angedacht und mit einer glasplatte drauf... jetzt habe ich aber angst dass es entweder teilweise wasser hinter die platte zieht bzw. zwischen holz und glas wenn nur 2-3mm luft wären es zu schwitzen beginnt, bzw. gar zu schimmeln... gegen das wasser könnte ich ja rundherum silikonieren, aber dann macht mir dann schwitzen bzw. schimmeln noch mehr sorgen? bevor jetzt unnötig viele löcher in die wand gebohrt werden und das ganze dann nicht klappt wäre ich für tipps dankbar... wäre es besser das glas wegzulassen? waschtische extra an die wand dübeln? mfg |