laut Information dürfen 5cm rund um den Kamin (obwohl Fertigkamin Ahrens mit Isolierung und Mantelsteinen...) keine brennbaren Wände sein.
Wie wird nun hier die CLT-Decke abgedeckt?
Und die angrenzenden Holzriegelwände, dürfen die nur mit Steinwolle befüllt sein? Oder reicht es eine brandhemmende GKP zu nehmen?
Fass doch deinen Kamin mal an, wenn der Ofen volle Pulle brennt. Der wird nur handwarm.
Bei mir im EG direkt hinter dem Ofen ist eine Betonwand und dahinter verläuft der Kamin, welcher mit Gipskarton eingehaust ist. Der Kaminkehrer hat nur verlangt, dass zwischen Betonwand und Kamin 20cm ums Ofenrohr ausbetoniert wird und ich das Holz im Bereich des Ofenrohrs entfernen muss. Wir haben dann an der Stelle Metall-Gipskartonprofile genommen und brandhemmenden Gipskarton und der Kaminkehrer gab sein ok.
.. helloween schrieb: 20cm ums Ofenrohr ausbetoniert wird und ich das Holz im Bereich des Ofenrohrs entfernen muss
Genau so war es bei uns auch. Allerdings hat der Ofenaufsteller nicht ausbetoniert, sondern was anderes feuerfestes Material genommen. Weiß nicht mehr, wie das geheißen hat.
Kamin wird nicht mal handwarm, aber die Fliesen oberhalb des Ofenrohres die werden schon sehr warm bis heiß!
Der Kamin steht zwar augenscheinlich an der Wand, aber hinterm Kamin ist Steinwolle, die Bretter gehen also nicht weiter hinter den Kamin. Auf der anderen Seite der Wand sind Rigipsplatten und Fliesen. Sonst gibt es Holzwände. (Holzriegelbau)
Weiß selbst nicht mehr, wie die Konstruktion genau hinter dem Kamin ist, müsste am Detailplan nachschauen.
Wennst keine Steinwolle nehmen willst, gibts Alternativen. Der Ofenaufsteller bzw. Hafner hat da irgendwelche dickere hitzebeständige Platten mit gehabt. Weiß aber nicht mehr wie die geheißen haben. Er wusste ja nicht vorher was er alles braucht.
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.