.. Deep schrieb: Auch wenn das Teil fast nix kostet, aber ist schon etwas redundant oder?
Hat schon seine Berechtigung. Bis jetzt konnte ich den Fronius WR WR [Wechselrichter] nicht in Standby schicken, da dabei auch das Smartmeter von Fronius nicht mehr aktiv war. MW ist der Standby Verbrauch des WR WR [Wechselrichter] nicht unerheblich, der wird zukünftig wegfallen.
Ich habe ihn probiert bei 2 Sagem T210 von den Energienetzen Steiermark (sollte eigentlich kompatibel sein), ging in beiden Fällen aber nicht. Habs dann einem Kumpel gegeben mit Landis Zähler, dort sofort und tadellos. Also durchwachsen aber für den Preis auf jeden Fall einen Versuch wert.
Hab auch zwei gekauft aber jetzt kostet er auch wieder 29€.
1
▾ Anzeige
Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert
wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo altehuette, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Homewizard P1
.. andreas82 schrieb: ch habe ihn probiert bei 2 Sagem T210 von den Energienetzen Steiermark
Achtung: Meines Wissens nach verbauen die Energienetze Steiermark teilweise das Sagemcom T210-D-r (zumindest habe ich so einen). Der Sagemcom T210-D (ohne -r) nutzt ein anderes Protokoll... vielleicht hilft das? Weiters ist meiner "doppelt" gesichert, es gibt im Portal der E-Netze den "Global Unicast Encryption Key (GUEK)" und "Global Authentication Key" (GAK)
.. ck schrieb fürchte er braucht eine externe Stromversorgung 😔
so war es bei meinem Test auch. normal sollten die Sagem der EN die 5V liefern. mit zusätzlichem USB hat er Daten empfangen aber eben den Key nicht akzeptiert.