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Hydraulischer Abgleich EFH in Oberbayern

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  •  DP13
30.11.2016 - 16.1.2017
31 Antworten | 8 Autoren 31
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Hallo Leute!

Um meine Heizung für den ersten Winter fit zu machen würde ich gern den hydraulischen Abgleich erledigen.

Auf eure Hilfe und Unterstützung freue ich mich schon.
Was wird an Daten gebraucht, was soll ich tun?

Momentan laufen die meisten Kreise voll aufgedreht.
Kellerabstellraum läuft reduziert. Soll ich alle ma voll aufdrehen?
Ach ja. Keine ERR ERR [Einzelraumregelung], kein Puffer verbaut, blanke FBh an der KNV/Nibe 1155-6

Gruß, Dominik

P.s.:FBH m Anzahlen sollten ziemlich exakt genannt werden können, da ich sie selber verlegt hab. Leider ich natürlich.

  •  dyarne
  •   Gold-Award
21.12.2016  (#21)
hallo dominik,

dein system wirft aber auch fragen auf... emoji

zitat..
DP13 schrieb: Oder versteh ich den begriff kick einfach falsch

kick heißt daß der rl rund 5-10 minuten unverändert bleibt und dann langsam zu steigen beginnt.
je besser der abgleich desto später der kick...

nächster versuch wäre die summe der flometer mit der volumenstromanzeige der wp zu vergleichen.

dann geschoßweise abdrehen und die flowmeter mit der volumenstromanzeige der wp zu vergleichen...

bei dir gehts aber sowieso nur um den feinabgleich, da du eine vorbildliche auslegung deiner fbh gemacht hast. du hast viel vom abgleich schon in die planung gepackt.

schöne feiertage!
arne

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  •  VWG40
  •   Gold-Award
21.12.2016  (#22)

zitat..
dyarne schrieb: kick heißt daß der rl rund 5-10 minuten unverändert bleibt und dann langsam zu steigen beginnt.
je besser der abgleich desto später der kick...


Ich nehme die Zeit wo innerhalb von einer halben Minute die Temperatur um 0,2° steigt.

Aber solange man es bei jedem Kreis gleich macht sollte es egal sein.

Aber ist halt sehr schwer zu messen.

Ich verwende dazu solche günstigen Thermometer


2016/20161221334257.jpg

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  •  platsch1
22.12.2016  (#23)
Hallo...
Ich will mich hierzu gerade auch mal äußern...

Ich hab so circa das gleiche Phänomen. Im Wohnzimmer schwitzen bei 23 Grad ( EG ) im Kinderzimmer (1. OG) frieren bei 19 Grad und im anderen Zimmer (DG) frieren bei 19 Grad.
Ich hab mir dann mal die Unterlagen vom Estrich-Leger (= Fußbodenheizungsbauer) genommen und mal gerechnet.
Demnach haben die einen Durchfluß von 30,06l/min wärend die Heizkreis-Pumpe (WT-Pumpe) bei 100% nur 28l/min schaft.
Dabei läuft die 1155-12 bei mir zu fast 100% nur mit 38% ihrer Leistung.
Ich hab dann auch mal im HTD-Forum gefragt. Einer hat mir gesagt, dass ich eine Kuhschwanz-Regelung habe ( zuwenig durchfluss ).

Ich werde zwischen den Feiertagen aber erstmal nen Abgleich wie folgt machen :
1. EG und 1.OG zudrehen; 2. OG (DG) alle Flowmeter voll aufdrehen
2. WT-Pumpe langsam hochdrehen, bis die Flowmeter auf 5 stehen ( maximaler Durchfluss ?)
3. 1. OG wieder öffnen, alle Flowmeter auf vollen Durchfluss
4. WT-Pumpenleistung steigern bis 100% oder Flowmeter alle auf 5 ( je was eher Eintritt )
5. ggf. (fals flowmeter nicht auf 5 kommen und WT-Pumpe auf 100% ) in der unteren Etage (1.OG) die flowmeter soweit zudrehen, dass in beiden Etagen die Flowmeter gleiche Werte anzeigen ( gleicher Durchfluss auf beiden Etagen )
6. EG aufdrehen, alle Flowmeter auf drehen )
7. Fals WT-Pumpe noch nicht auf 100% dann jetzt auf 100% aufstocken
8. im EG die Flowmeter soweit drosseln, das im ganzen Haus der gleiche Durchfluss ist. ( Etagen-Abgleich ? )
9. Abgleich anhand des Rücklauf-Kicks....Anhand solcher Thermometer wie im Beitrag davor... werde aber erstmal die Dinger testen und ggf. Temp-Differenzen an den Geräten aufzeichnen und diese beim Kick berücksichtigen...

Durch die Aktion 1-8 will ich erstmal dafür sorgen dass alle Etagen den gleichen Durchfluss bekommen.
Ob die Aktionen 1-8 überhaupt Sinn machen oder nicht ggf. durch Aktion 9 wieder zerstört werden weiss ich leider nicht...

Bin auf das Ergebniss gespannt...
Auch von euch...

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  •  VWG40
  •   Gold-Award
23.12.2016  (#24)
Das Problem das es im OG kälter ist als im EG hab ich aber auch.

Hab ich aber auch im Bad und WC im EG.

Was mir aber auffällt ist die Abwärme von TV und Kühlschrank darum sind die Aufenthaltsräume denke ich etwas wärmer.

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  •  platsch1
23.12.2016  (#25)
Ich werd berichten, wie es sich nach dem Abgleich verhält. ..

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  •  platsch1
14.1.2017  (#26)
Wollte ja noch berichten...

Also..
Durchgeführt habe ich die Schritte 1-8 bei 100% wt-pumpe. ..
Seit dem habe ich überall super Temperaturen. ..
Fur Nummer 9 fehlt mir derzeit die Lust. ..

Gedauert hat es bei mir ca. 3 Std zu zweit. ..

Gruß Volker

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  •  VWG40
  •   Gold-Award
14.1.2017  (#27)
Hört sich doch super an.

Hast du auch beim Verbrauch was gemerkt?
Aber wenn er gleich ist wie davor dann ist ja alles gut.

Wie genau bist du das angegangen wenn ich fragen darf.

3 Stunden finde ich jetzt nicht viel.

Ich warte noch immer bis meine Thermometer angekommen sind. Möchte wenn gleich einen kompletten HKV auf einmal machen.

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  •  platsch1
14.1.2017  (#28)
Genau so wie unter den punkten 1-8 beschrieben

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  •  Dommas
  •   Bronze-Award
15.1.2017  (#29)
Wenn ich eine von 2 Etagen komplett abdrehe, die Pumpe auf 100% stelle, habe ich im geöffneten Geschoß an den Flowmetern gerade einmal 2 Liter!
Was bedeutet das denn?
Die Pumpe ist bisher bei 2 offenen Etagen auf Stufe I gelaufen, also zwei drittel weniger Durchfluss!?

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  •  Dommas
  •   Bronze-Award
15.1.2017  (#30)
Wenn ich die Flowmeter zusammenrechne komme ich auf 18.

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  •  platsch1
16.1.2017  (#31)
Die konsequenzen kann ich dir nicht sagen, da ich weder deine Hydraulik noch deine Wärmepumpe kenne.

Meine Fußbodenheizung ist auf 33,06 l ausgelegt. Dank der modulierenden WPWP [Wärmepumpe] laufen hier aber auch gerade mal 9,6 l durch. Trotzdem haben wir angenehme Temperaturen.

Gruß

Volker

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