« Heizung, Lüftung, Klima  |

Ideales Setup HKL im Holzhaus mit vorhandenem Fernwärmeanschluss

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  balmung
2.11.2024 1
1
Hallo Forum, 

nach ein paar Jahren Stillstand nehmen wir jetzt die Planungsarbeiten wieder auf bzw. bin gerade dabei erste Angebote einzuholen. Wenn es sich finanziell ausgeht bleibt es großteils bei meinem alten Plan (Anbau mit Renovierung) - ansonsten wird abgerissen und neu gebaut. Damals hab ich mich nicht wirklich mit einer Klima auseinandergesetzt. Mittlerweile ist aber eine Klima für mich zur Pflicht geworden. Gerne auch eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Darum will ich mich jetzt rechtzeitig informieren.

Eckdaten:
- Gebaut werden soll ein Haus (vermutlich Anbau) länglichen Grundrisses. 
- zwei Stockwerke, ca. 130-140m^2
- Ich würde gerne mit Brettsperrholz bauen wenn es das Budget zulässt. Die Decken hätte ich gerne auf Sicht.
- Anschluss an Fernwärme (Biomasse) vorhanden und kann ohne weitere Anschlusskosten genutzt werden
- Splitklima.
- KWL wenn es das Budget zulässt.

Zu meinen Fragen:

- Klima: Wandgeräte oder versteckte Kanalgeräte
Was verwendet ihr im Neubau und warum? Lässt sich ein Kanalgerät mit Sichtholzdecke überhaupt vernünftig umsetzen? 

- KWL: Wo versteckt man die Leitungen am besten?
Verlegt man die Rohre im Boden oder besser unter abgehängten Decken? Wie lässt sich das mit Sichtholzdecken vernüftig kombinieren?
Hab jetzt mal dran gedacht in den Gängen vl. auf abgehängte Decken zu setzen und in den Zimmern aber die Sichtdecke zu lassen. Ob das geht werde ich aber erst in der Detailplanung sehen.

- FBH, Heizkörper oder per Klima heizen?
Dieser Thread hat mich ein wenig zum Nachdenken gebracht ob nicht was alternatives zur FBH FBH [Fußbodenheizung] günstiger wäre:
https://www.energiesparhaus.at/forum-passivhaus-mit-e-heizung-kwl-ja-nein/80832_1
Ich denke mit FBH FBH [Fußbodenheizung] wär ich zukunftssicherer falls ich doch mal von der Fernwärme weggehe. Auch von der Behaglichkeit (vor allem im Bad) wärs natürlich gut wenn man einen warmen Boden hat. 
Aber ist Heizen mit der Klima + ein paar kleine Heizkörper eine verrückte Idee? Ändert das beim Preis überhaupt was? Den Gedankengang sieht man ja recht selten, da eine Wärmepumpe meist Standard ist und ich aber bei der Fernwärme bleiben würde. 

Freu mich auf eure Anregungen!
Schönes Wochenende

  •  leitwolf
  •   Gold-Award
2.11.2024  (#1)
Zunächst wäre wichtig, welche EKZ dir vorschwebt, denn da stellen sich die Weichen bezüglich Leistung und Behaglichkeit. Ob das Konzept mit Klimakanalgerät (inkl. KWL-Einbindung) gut geeignet ist, kann man nur anhand des Grundrisses beurteilen. Sichtholzdecke kann man auch bei Abhängung im Flur durch eine Holzschalung realisieren, es muss nicht immer Gipskarton sein.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Beste Einstellung Temperatur Wärmepumpe