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Raumthermostat deaktivieren. Rein über Heizkurve heizen. Die Raumregler würgen dir den Lauf ab |
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Durch Zufall auf den Thread gestoßen. Bin gerade selbst am Tipps für Sammeln für die optimalen Einstellungen. Versteh aber die Abschaltlogik auch noch nicht ganz. |
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Also quasi den Raumeinflussfaktor auf 0 stellen in den Heizkreis Einstellungen? |
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Die WP WP [Wärmepumpe] nicht über die Raumtemperatur der WP WP [Wärmepumpe] regeln da dieser bei erreichen der Temperatur auch bei Sonneneinstrahlung den Lauf der Wp unterbricht. Rt erreicht- Wp aus. Deshalb nur über Heizkurve der AT AT [Außentemperatur] regeln. |
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Alles klar, also wie schon geschrieben auf 0 stellen. Oder soll ich das Raumthermpstat demontieren (hier gibts dann aber ne Fehlermeldung) |
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Hab die Systematik leider auch noch nicht ganz durchschaut. Da meine WP WP [Wärmepumpe] bis auf ein, zwei Wochen in der Übergangszeit eigentlich durchläuft (nur unterbrochen von den WW WW [Warmwasser]-Bereitungen) hab ich mir darum allerdings auch noch nicht groß Gedanken gemacht. In der Übergangszeit läuft sie halt ein paar Stunden am Tag mit Mindestleistung (ca. 2,5 kW thermisch). Abschalten tut sie sich in dieser Zeit aber meist deswegen, da die mittlere Temperatur wieder über die Heizgrenze steigt. |
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Nicht notwendig, einfach den Raumeinfluß auf 0 stellen. |
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Übergangszeit kann ja auch sein dass sie mal taktet wenn das Haus die Wärme noch nicht abnehmen kann und die mindestleistung noch zu hoch ist. IT Führer auf Null und gut. Zum draufschaun kannst ihn ja verwenden nur nicht zum regeln |
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Danke für deine Antwort 👍🏻 |
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Ab wann wird dann der VL VL [Vorlauf] Ist reduziert oder läuft die jetzt weiter und weiter |
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VL soll ändert sich in Abhängigkeit der Außentemperatur. Zusammenhang wird mit der Heizkurve eingestellt. Welchen Heizwärmebedarf hat dein Haus eigentlich (Energieausweis)? Deine o.a. Werte (7 kW Heizleistung und 35° VL sind nämlich ziemlich hoch). Nehme an, dass du Heizkörper hast? |
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Ah alles klar, danke👍🏻 Wir haben eine Variothem FBH FBH [Fußbodenheizung] (also quasi keine Speichermasse/Estrich) und noch kommt dazu, dass das Haus dzt. noch ungedämmt ist. Bestand 38er Ziegel und Zubau 25er Ziegel. WVS soll 20cm kommen, eigentlich heuer noch, aber das verbiet ich dem Fassader 😅 |
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Als Beispiel meine Heizkurve (50er Ziegel, Bungalow, energetisch nicht gerade optimal): Bei 10° AT ergeben sich somit 26° VL soll, bei 0° AT ca. 28,5° VL, bei -10° AT ca. 30,5 ° VL usw. Anmerkung: Die myIDM-ID rechts oben solltest du auf den Bildern verbergen. |
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Alles klar, ja wir habens jetzt mal mit der Heizkurve 0,50 und Parallelverschiebung 3Grad eingestellt. Somit habens wir mal warm, dass das nicht der Endzustand sein soll ist mir klar. Sobald die Dämmung oben ist, werde ich die Heizkurve usw anpassen bis es angenehm ist. Ok, danke für die Info. Weshalb soll ich die Ausblenden? Kann man darauf zugreifen? Eine Frage hab ich noch, einige schreiben hier im Forum von Hydraulischen Abgleich (nach Auslegung und Berechnung von Insti) andere schreiben wieder (alle Kreise öffnen, dann die räume wo es zu heiß ist zurückdrehen und den referenzraum/wohnzimmer offen lassen und heizkurve runterdrehen bis es passt). Was ist deiner Meinung nach die richtige Vorgehensweise? |
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Ohne Dämmung erklärt viel. 😉 Nicht ausschließlich mit der ID, man braucht auch noch zusätzliche Informationen wie die Seriennummer der WP WP [Wärmepumpe]. Schadet aber trotzdem nicht, wenn man mit solchen Informationen in öffentlichen Foren knausrig ist. 😉 Ich hab es etwa so gemacht. Auslegungen der Installateure sind leider oft das Papier nicht wert ... Wenn du einen guten Insti hattest, hast du überall ziemlich gleich lange Heizkreise, dann kannst du alles offen lassen. Solche Installateure sind aber rar gesät. 😉 Vermutlich hast du aber auch ganz kurze 20-30m Kreise (klassisch WC oder Gang), die kannst du gleich von Anfang an zurück drehen, um einen thermischen Kurzschluss zu verhindern. Ich hatte das Glück, dass bis auf WC und Gang alle Kreise ziemlich gleich lang sind. Somit diese beiden Kreise (relativ stark, da sehr kurz) zurück gedreht, Rest komplett offen. Schlafzimmer und einen Lagerraum hab ich auch leicht getrimmt, um etwas kühler zu sein. Hier gibt es gute Treads zu dem Thema, einfach suchen und einlesen. Ist ein wesentlicher Punkt für die Optimierung der Anlage. Anmerkung noch zur Heizkurve: Damit stellst du nicht direkt ein, wie warm es sein soll. Die Heizkurve bildet das Verhalten deines Hauses nach und wird erst einmal so eingestellt, dass es im Haus immer die gleiche Temperatur hat, egal ob es draußen +5°, 0° oder -10° hat. Wird es bei tieferen Temperaturen wärmer im Haus, ist die Kurve zu steil -> niedriger stellen. Wird es bei tieferen Temperaturen kälter, ist die Kurve zu flach -> höher stellen. Wenn die Kurve mal auf das Haus abgestimmt ist, wird mit der Parallelverschiebung die gewünschte Temperatur eingestellt. Beispiel: Heizkurve ist abgestimmt und man hat konstant 20° im Haus, man hätte aber gerne 22° -> Parallelverschiebung auf +2° einstellen. 1 |
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@BungalowImGruen Wenn der Raumeinfluss auf 0 ist, wird ja die VL VL [Vorlauf] Temp nach dem Außenthermostat gesteuert oder? Wie kann es dann sein, dass wenn ich die Raum Soll erhöhe z.B. auf 22 Grad, somit auch die VL VL [Vorlauf] Temp erhöht? Oder liegts daran das ich gerade einfach einen Denkfehler hab?😂 LG Thomas |
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Nein, kein Denkfehler. Wenn Raumeinfluss auf 0 steht, sollte eine Änderung der Raumsolltemp. eigentlich keinen Einfluss mehr auf den VL VL [Vorlauf] soll haben. Muss das auch mal probieren, wie die Regelung bei mir reagiert ... Edit: Habs jetzt bei mir probiert und ja, auch bei mir hat sich der VL VL [Vorlauf] soll geändert, als ich die Raumsolltemperatur rauf gestellt hab. Kann dir jetzt aber den Grund sagen: Wenn man sich die Heizkurve ansieht, erkennt man, dass die Basis der Kurve rechts die Raumsolltemperatur ist. Somit hat eine Veränderung auch einen Einfluss auf die VL VL [Vorlauf] soll. Es ist der selbe Effekt, wie wenn man eine Parallelverschiebung einstellt. Wenn der Raumeinfluss auf 0 ist, hat die Abweichung zwischen Raum soll und ist allerdings keinen Einfluss mehr auf die VL VL [Vorlauf] soll. |
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Aaah, alles klar. Danke fürs nachschauen 👍 |
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genau. die 'raumtemperatur' ist nur ein fiktiver wert der die heizkurve mehr oder weniger verbiegt. ideal wäre wenn der regler hier nur eine plus/minus skala darstellen würde. es führt so immer wieder zur verwirrung... 1 |
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