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IDM Wärmepumpe Abschaltlogik

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  •  TechnikNewbie
23.11. - 30.11.2023
19 Antworten | 4 Autoren 19
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Liebe Experten,
seit längerer Zeit versuche ich die Funktionsweise meiner IDM Luft-Wärmepumpe, insbesondere die Logik mit der sich die Heizung abschaltet, zu verstehen. Ich beobachte dazu die aktuellen Werte am Handy mithilfe von Navigator Pro 2.0. Dabei sind mir zwei Dinge unklar.
Bisher konnte ich beobachten, dass sich die Heizung automatisch abschaltet, sobald die Ist-Temperatur am Innenraum-Thermostat um 1K über der eingestellten Soll-Temperatur liegt. Den Raumeinflussfaktor habe ich nie wirklich verstanden, er ist auf 1.0 gesetzt. Allerdings erreicht die Heizung diesen Wert aus eigener Kraft fast nie. Sobald sich die Ist-Temperatur an die Soll-Temperatur annähert, wird die Vorlauftemperatur reduziert und es tümpelt nur noch so dahin, die Heizung läuft dann aber auch immerhin noch mit Wärmemenge Q von etwa 4-6 kWh. Somit schaltet sich die Heizung üblicherweise nur in den drei Fällen ab (1 - Sonne erwärmt das Zimmer mit dem Thermostat stark, 2 – Warmwasseraufbereitung unterbricht die Heizung und diese startet dann keine Heizanforderung mehr, weil die Ist-Temperatur ja bereits über der Soll-Temperatur liegt, 3 – ich manipuliere die Soll-Temperatur in der Handy-App nach unten). Ist das bei euch so bzw. soll das so sein? Ich finde auch dieses Intervall von 1K relativ groß. Weiß jemand, ob man diesen Wert ändern kann? Zum Beispiel, dass sich die Heizung bereits bei 0.5K über Soll-Temperatur abschaltet.
Nun zum zweiten Teil. Seit kurzem verwenden wir die Wärmepumpe mit dem Stromtarif Awattar Hourly. Je nach Strompreis wird die Soll-Temperatur erhöht oder reduziert, ich denke das passt auch so. Hier konnte ich aber beobachten, dass sich die Heizung nicht einmal dann ausschaltet, wenn die Ist-Temperatur mehr als 1K über der Soll-Temperatur liegt. Beispiel:
Ziel-Temperatur: 20.7 °C
Ziel-Temperatur neu (hoher Strompreis): 19.7 °C
Ist-Temperatur: 21 °C
Entgegen meiner Erwartung ist die Heizung weitergelaufen. Reduktion der Ziel-Temperatur um 0.3 °C hat nicht geholfen. Erst als ich die Ziel-Temperatur in der App auf 20.0 °C (entspricht Ziel-Temperatur neu - hoher Strompreis - 19.0 °C) gestellt habe, hat sich die Heizung abgeschaltet, somit erst bei 2K über Ziel-Temperatur. Wenn sich zwar bei hohem Strompreis die Ziel-Temperatur automatisch um 1K reduziert, die Heizung dann aber die Ziel-Temperatur um 2K statt vorher 1K übertreffen möchte, dann bringt das Ganze genau nichts.
Hat jemand Erfahrungen mit meinen zwei Problemen? Wäre für jeden Tipp dankbar!

  •  Akani
23.11.2023  (#1)
Raumthermostat deaktivieren. Rein über Heizkurve heizen. Die Raumregler würgen dir den Lauf ab

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  •  Thomas1994
27.11.2023  (#2)
Durch Zufall auf den Thread gestoßen. Bin gerade selbst am Tipps für Sammeln für die optimalen Einstellungen.

Versteh aber die Abschaltlogik auch noch nicht ganz.

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  •  Thomas1994
27.11.2023  (#3)

zitat..
Akani schrieb:

Raumthermostat deaktivieren. Rein über Heizkurve heizen. Die Raumregler würgen dir den Lauf ab

Also quasi den Raumeinflussfaktor auf 0 stellen in den Heizkreis Einstellungen?


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  •  Akani
27.11.2023  (#4)
Die WPWP [Wärmepumpe] nicht über die Raumtemperatur der WPWP [Wärmepumpe] regeln da dieser bei erreichen der Temperatur auch bei Sonneneinstrahlung den Lauf der Wp unterbricht. Rt erreicht- Wp aus. Deshalb nur über Heizkurve der AT AT [Außentemperatur] regeln.

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  •  Thomas1994
27.11.2023  (#5)

zitat..
Akani schrieb:

Die WPWP [Wärmepumpe] nicht über die Raumtemperatur der WPWP [Wärmepumpe] regeln da dieser bei erreichen der Temperatur auch bei Sonneneinstrahlung den Lauf der Wp unterbricht. Rt erreicht- Wp aus. Deshalb nur über Heizkurve der AT AT [Außentemperatur] regeln.

Alles klar, also wie schon geschrieben auf 0 stellen. Oder soll ich das Raumthermpstat demontieren (hier gibts dann aber ne Fehlermeldung)


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  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
27.11.2023  (#6)
Hab die Systematik leider auch noch nicht ganz durchschaut.
Da meine WPWP [Wärmepumpe] bis auf ein, zwei Wochen in der Übergangszeit eigentlich durchläuft (nur unterbrochen von den WW WW [Warmwasser]-Bereitungen) hab ich mir darum allerdings auch noch nicht groß Gedanken gemacht. 
In der Übergangszeit läuft sie halt ein paar Stunden am Tag mit Mindestleistung (ca. 2,5 kW thermisch). Abschalten tut sie sich in dieser Zeit aber meist deswegen, da die mittlere Temperatur wieder über die Heizgrenze steigt. 

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  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
27.11.2023  (#7)

zitat..
Thomas1994 schrieb: Oder soll ich das Raumthermpstat demontieren

Nicht notwendig, einfach den Raumeinfluß auf 0 stellen. 


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  •  Akani
27.11.2023  (#8)
Übergangszeit kann ja auch sein dass sie mal taktet wenn das Haus die Wärme noch nicht abnehmen kann und die mindestleistung noch zu hoch ist.
IT Führer auf Null und gut. Zum draufschaun kannst ihn ja verwenden nur nicht zum regeln

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  •  Thomas1994
27.11.2023  (#9)

zitat..
BungalowImGruen schrieb:

──────..
Thomas1994 schrieb: Oder soll ich das Raumthermpstat demontieren
───────────────

Nicht notwendig, einfach den Raumeinfluß auf 0 stellen.

Danke für deine Antwort 👍🏻


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  •  Thomas1994
27.11.2023  (#10)
Ab wann wird dann der VL VL [Vorlauf] Ist reduziert oder läuft die jetzt weiter und weiter

2023/20231127688819.png

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  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
27.11.2023  (#11)

zitat..
Thomas1994 schrieb: Ab wann wird dann der VL VL [Vorlauf] Ist reduziert oder läuft die jetzt weiter und weiter

VL soll ändert sich in Abhängigkeit der Außentemperatur. Zusammenhang wird mit der Heizkurve eingestellt. 

Welchen Heizwärmebedarf hat dein Haus eigentlich (Energieausweis)? Deine o.a. Werte (7 kW Heizleistung und 35° VL sind nämlich ziemlich hoch). Nehme an, dass du Heizkörper hast?


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  •  Thomas1994
27.11.2023  (#12)

zitat..
BungalowImGruen schrieb:

──────..
Thomas1994 schrieb: Ab wann wird dann der VL VL [Vorlauf] Ist reduziert oder läuft die jetzt weiter und weiter
───────────────

VL soll ändert sich in Abhängigkeit der Außentemperatur. Zusammenhang wird mit der Heizkurve eingestellt. 

Welchen Heizwärmebedarf hat dein Haus eigentlich (Energieausweis)? Deine o.a. Werte (7 kW Heizleistung und 35° VL sind nämlich ziemlich hoch). Nehme an, dass du Heizkörper hast?

Ah alles klar, danke👍🏻

Wir haben eine Variothem FBH FBH [Fußbodenheizung] (also quasi keine Speichermasse/Estrich) und noch kommt dazu, dass das Haus dzt. noch ungedämmt ist. Bestand 38er Ziegel und Zubau 25er Ziegel. WVS soll 20cm kommen, eigentlich heuer noch, aber das verbiet ich dem Fassader 😅


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  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
27.11.2023  (#13)
Als Beispiel meine Heizkurve (50er Ziegel, Bungalow, energetisch nicht gerade optimal):


2023/20231127846784.jpg

Bei 10° AT ergeben sich somit 26° VL soll, bei 0° AT ca. 28,5° VL, bei -10° AT ca. 30,5 ° VL usw.

Anmerkung: Die myIDM-ID rechts oben solltest du auf den Bildern verbergen.

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  •  Thomas1994
27.11.2023  (#14)
Alles klar, ja wir habens jetzt mal mit der Heizkurve 0,50 und Parallelverschiebung 3Grad eingestellt. Somit habens wir mal warm, dass das nicht der Endzustand sein soll ist mir klar. Sobald die Dämmung oben ist, werde ich die Heizkurve usw anpassen bis es angenehm ist.

Ok, danke für die Info. Weshalb soll ich die Ausblenden? Kann man darauf zugreifen?

Eine Frage hab ich noch, einige schreiben hier im Forum von Hydraulischen Abgleich (nach Auslegung und Berechnung von Insti) andere schreiben wieder (alle Kreise öffnen, dann die räume wo es zu heiß ist zurückdrehen und den referenzraum/wohnzimmer offen lassen und heizkurve runterdrehen bis es passt). Was ist deiner Meinung nach die richtige Vorgehensweise?


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  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
27.11.2023  (#15)

zitat..
Thomas1994 schrieb: Sobald die Dämmung oben ist,

Ohne Dämmung erklärt viel. 😉


zitat..
Thomas1994 schrieb: Ok, danke für die Info. Weshalb soll ich die Ausblenden? Kann man darauf zugreifen?

Nicht ausschließlich mit der ID, man braucht auch noch zusätzliche Informationen wie die Seriennummer der WPWP [Wärmepumpe]. Schadet aber trotzdem nicht, wenn man mit solchen Informationen in öffentlichen Foren knausrig ist. 😉


zitat..
Thomas1994 schrieb: alle Kreise öffnen, dann die räume wo es zu heiß ist zurückdrehen und den referenzraum/wohnzimmer offen lassen und heizkurve runterdrehen bis es passt

Ich hab es etwa so gemacht. Auslegungen der Installateure sind leider oft das Papier nicht wert ...
Wenn du einen guten Insti hattest, hast du überall ziemlich gleich lange Heizkreise, dann kannst du alles offen lassen.
Solche Installateure sind aber rar gesät. 😉
Vermutlich hast du aber auch ganz kurze 20-30m Kreise (klassisch WC oder Gang), die kannst du gleich von Anfang an zurück drehen, um einen thermischen Kurzschluss zu verhindern.
Ich hatte das Glück, dass bis auf WC und Gang alle Kreise ziemlich gleich lang sind. Somit diese beiden Kreise (relativ stark, da sehr kurz) zurück gedreht, Rest komplett offen. Schlafzimmer und einen Lagerraum hab ich auch leicht getrimmt, um etwas kühler zu sein. 
Hier gibt es gute Treads zu dem Thema, einfach suchen und einlesen. Ist ein wesentlicher Punkt für die Optimierung der Anlage.

Anmerkung noch zur Heizkurve:
Damit stellst du nicht direkt ein, wie warm es sein soll. Die Heizkurve bildet das Verhalten deines Hauses nach und wird erst einmal so eingestellt, dass es im Haus immer die gleiche Temperatur hat, egal ob es draußen +5°, 0° oder -10° hat.
Wird es bei tieferen Temperaturen wärmer im Haus, ist die Kurve zu steil -> niedriger stellen.
Wird es bei tieferen Temperaturen kälter, ist die Kurve zu flach -> höher stellen. 
Wenn die Kurve mal auf das Haus abgestimmt ist, wird mit der Parallelverschiebung die gewünschte Temperatur eingestellt. Beispiel: Heizkurve ist abgestimmt und man hat konstant 20° im Haus, man hätte aber gerne 22° -> Parallelverschiebung auf +2° einstellen. 


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  •  Thomas1994
28.11.2023  (#16)
@BungalowImGruen 

Wenn der Raumeinfluss auf 0 ist, wird ja die VL VL [Vorlauf] Temp nach dem Außenthermostat gesteuert oder?

Wie kann es dann sein, dass wenn ich die Raum Soll erhöhe z.B. auf 22 Grad, somit auch die VL VL [Vorlauf] Temp erhöht?
Oder liegts daran das ich gerade einfach einen Denkfehler hab?😂
LG Thomas

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  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
29.11.2023  (#17)

zitat..
Thomas1994 schrieb: Wie kann es dann sein, dass wenn ich die Raum Soll erhöhe z.B. auf 22 Grad, somit auch die VL VL [Vorlauf] Temp erhöht?

Nein, kein Denkfehler. Wenn Raumeinfluss auf 0 steht, sollte eine Änderung der Raumsolltemp. eigentlich keinen Einfluss mehr auf den VL VL [Vorlauf] soll haben. 

Muss das auch mal probieren, wie die Regelung bei mir reagiert  ...

Edit:
Habs jetzt bei mir probiert und ja, auch bei mir hat sich der VL VL [Vorlauf] soll geändert, als ich die Raumsolltemperatur rauf gestellt hab. 
Kann dir jetzt aber den Grund sagen:
Wenn man sich die Heizkurve ansieht, erkennt man, dass die Basis der Kurve rechts die Raumsolltemperatur ist. Somit hat eine Veränderung auch einen Einfluss auf die VL VL [Vorlauf] soll. Es ist der selbe Effekt, wie wenn man eine Parallelverschiebung einstellt.
Wenn der Raumeinfluss auf 0 ist, hat die Abweichung zwischen Raum soll und ist allerdings keinen Einfluss mehr auf die VL VL [Vorlauf] soll.

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  •  Thomas1994
29.11.2023  (#18)

zitat..
BungalowImGruen schrieb: Nein, kein Denkfehler. Wenn Raumeinfluss auf 0 steht, sollte eine Änderung der Raumsolltemp. eigentlich keinen Einfluss mehr auf den VL VL [Vorlauf] soll haben.

Muss das auch mal probieren, wie die Regelung bei mir reagiert ...

Edit:
Habs jetzt bei mir probiert und ja, auch bei mir hat sich der VL VL [Vorlauf] soll geändert, als ich die Raumsolltemperatur rauf gestellt hab.
Kann dir jetzt aber den Grund sagen:
Wenn man sich die Heizkurve ansieht, erkennt man, dass die Basis der Kurve rechts die Raumsolltemperatur ist. Somit hat eine Veränderung auch einen Einfluss auf die VL VL [Vorlauf] soll. Es ist der selbe Effekt, wie wenn man eine Parallelverschiebung einstellt.
Wenn der Raumeinfluss auf 0 ist, hat die Abweichung zwischen Raum soll und ist allerdings keinen Einfluss mehr auf die VL VL [Vorlauf] soll.

Aaah, alles klar. Danke fürs nachschauen 👍


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  •  dyarne
  •   Gold-Award
30.11.2023  (#19)
genau. die 'raumtemperatur' ist nur ein fiktiver wert der die heizkurve mehr oder weniger verbiegt.

ideal wäre wenn der regler hier nur eine plus/minus skala darstellen würde. es führt so immer wieder zur verwirrung...

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