für alle die ein iPhone (k.A. obs für Android auch geht) und entsprechendes Interesse am detaillierten Verfolgen ihrer Rohstoffverbräuche haben, gibts die Software "pVerbrauch" mit der relativ praktisch bis zu 8 verschiedene Zählerstände (Strom, Wasser, Gas, Fernwärme,...) mitgeschrieben werden können.
Ich persönlich schreib ca. alle 3 Tage meine 3 Stromzähler und das Wasser mit.
Die App hat ein rudimentäre Diagrammfunktion die zumindest extreme Ausreisser sofort erkennen lässt, man kann die Daten aber auch nach GoogleDocs exportieren und dort professioneller aufarbeiten.
Für die 1,80 EUR bietet das App (für mich) recht viel Komfort und ersetzt das manuelle Zählerstandabschreiben und ins Excel reinklopfen.
die Programme gibt es für Android auch jedoch müssen so oder so alle Zählerstände händisch eingegeben werden also kann man dies mittels einer Excel Tabelle auch erledigen.
@johro - Klar, eintragen musst in beiden Fällen händisch.
Allerdings muss ich am Handy nur den Zählerstand weiterdrehen und auf "OK" drücken. Da ich lauter 6stellige Zähler hab find ich das "weiterdrehen" alleine schon sehr praktisch.
Bei der Excel-Lösung muss ich zuerst die Stände auf Papier notieren, den PC einschalten, das Programm öffnen, Datum und Uhrzeit eingeben und die Daten übertragen.
Drum sag ich ja: Die 1,8 EUR ist mir der Komfort wert und so mach ich das alle paar Tage innerhalb weniger Sekunden vorm Weg in die Garage, ohne Zettel, Bleistift, PC, etc. :)
Energy Consumption Analyzer - So, hab jetzt mal meine Daten aus dem bisherigen Excel importiert. Sehr geiles Teil. Wird sicher mein "Eingabe-App". :)
Was der Ausreißer Ende 2010 ist, weiß ich zwar nicht (vermutlich ein Ablesefehler), aber man sieht schön, dass der Verbrauch heuer unterdurchschnittlich sein wird.
muss mich mal noch damit spielen schaut aber fein aus. :)Schön wenn man ein Samsung hat bzw. ein gerootetes damit man Screenshots machen kann :)
Sag mal kurze Frage hast du eigentlich deine Systemsprache auf Englisch eingestellt oder warum ist bei dir das App englisch?
Samsung Galaxy S2 - Hab' mein Samsung eigentlicht nicht gerootet. Screenshot ganz normal per Homebutton+EinAus.
Ja, ich habe eigentlich alle meine Geräte auf englisch, finde einfach manche deutsche Übersetzungen schrecklich und so habe ich mich an das englische recht schnell gewöhnt.
@Gawan - Die beiden von mir verlinkten Apps sind ziemlich identisch von der Funktionalität, nur das Meter Reading hat Werbung, das mag ich nicht. Außerdem kommt ECAS aus Österreich. ;)