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hallo johro - Dieser Spalt entspricht der unteren Einbaufuge zwischen Fensterstock und Ziegel (1 bis 1,5 cm). Diese Differenz hätte z.B. im Zuge der Verputzarbeiten (oder schon vorher) ausgeglichen werden müssen. Deshalb halte ich es auch für sinnvoll, die Fensterbänke innen im Zuge der Verputzarbeiten einzusetzen, dann können sie auch seitlich eingeputzt werden, was gut ausschaut.
Diese seitlichen Abdeckkappen kenne ich eigentlich nur von Außengussmarmor-Fensterbänken, innen wird normalerweise ein sog. Laminat im gleichen Dekor wie das der Fensterbank (bei dir Carrara)aufgeklebt (bei deiner Fenster-Tür-Kombia wam Foto oben durchgehend), das schaut - finde ich auch - besser aus als diese "Plastikohrwaschl" (weiß aber nicht was ausgemacht war). |
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Hallo - Hallo Herr Lagler, danke für die rasche Info.
bei uns wurden die Fensterbretter vergessen zum bestellen, dadurch ist der Innenputz vorher gekommen, ich denke die sollen das nochmal runternehmen und gescheit einputzen, oder? dh die Seitenflächen sollten laminiert sein wie auf diesem Bild? (sonst werden wir das auch beanstanden) wir haben 2 Varianten gefunden: Von Helodur gibt es ja nur weiß und Carrara, von Helolit allerdings gibt es Carrara und Marmor. sind sie sicher dass dies die Helodur Carrara sind? Wir waren der Meinung die Helodur Carrara haben nur eine Grau-Marmorierung? die bei uns haben aber einen Braunstich? sind die "Helodur" hochwertiger als die Helolit? lg Johannes |
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Da wurde - nicht nur das falsche Produkt gekauft, sondern das auch noch falsch montiert.
@Franz: Bei Helodur gibts tatsächlich diese ekelhaften Plastikabdeckungen (bei einer Innenfensterbank???). Richtig wäre gewesen: Helolit mit Laminierung der seitlichen Schnittkanten (in der gleichen Optik wie die Beschichtung der Fensterbank), oder noch besser: Fenorm Trend (die ist auch nicht so gerunden, sondern eher eckig, wie vom Threadersteller scheinbar gewünscht). -> http://www.fensterbank.at/fenorm.html Die sind nämlich dann auch noch günstiger und optisch schöner. Und wenn schon nachträglich montiert, dann ordentlich: Also auf Mörtelbett oder wenigstens vollflächig ausschäumen. Jetzt kannst nix mehr nachpfuschen. Wenn man da jetzt noch einen PU-Schaum reingibt, drückst die Fensterbank nach oben und sie bekommt einen Bauch. Also das geht gar nicht. Rausnehmen, und dann ordentlich montieren. Wenn ich bei einem Kunden so eine Arbeit abliefere (als "fertiges Erbgebnis"), dann bin ich am Montag um 21:20 Uhr bei der Fernseh-Serie "Pfusch am Bau" auf ATV zu sehen. Hab das jetzt direkt bildlich vor mir, wie der Nussbaum mit seinem Staberl reinfahrt, und sagt "also, sowas hab ich auch noch nie gesehen!" |
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Hallo johro, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Innenfensterbänke |
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Hallo, - was ist der Unterschied zw. Helolit und Helodur? ich dachte das Helodur wäre hochwertiger?
ich denke auch dass die nochmal gemacht gehören..... und wegen der Type Marmor oder doch Carrara seid ihr euch sicher? anbei noch ein Foto: lg johannes |
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Die Helodurbank - ist die etwas billigere (etwas geradlininer im Design, weniger Dekormöglichkeiten, technisch aber gleichwertig!) Objektversion der Helolitbank, vgl. dazu dieses Infoblatt:
http://www.polythal.de/polythal/uploads/media/fenorm_helolit_helodur.pdf Bei Helolit kenne ich Carrara als grau (ohne Braunton), die Beschichtung sollte aber bei Helodur dieselbe sein. Wg. der Vorgangsweise sehe ich es wie Romeo: Die Bänke gehören raus, dann mit Mörtel ausgleichen/Putz ergänzen und die Bänke dann wieder einbauen (entweder in Mörtel setzen oder mit PUR-Schaum bzw. Kleber kleben), die seitlichen Abschlüsse sind Vereinbarungssache (ich sehe für diese Teile aber keinen Sinn und kenne auch nur die Laminate). |
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Hallo - aber würde die Fensterbank auf dem Foto nicht in Richtung "Marmor" gehen?
wieviel würde die Fenorm "Trend" ca. kosten auf den Laufmeter? was haben diese Eckstücke für einen Sinn bei einem Außen-Fensterbrett? oder ists nur billig, weil man dann auf der Baustelle schneiden kann und gleich montieren? lg johannes |
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Wegen der Farbe würde ich das dem Lieferanten anhand eines Musters in natura klären. Der kann dir sicher auch den Preis für die Trendbank (fast scharfkantiges Profil) sagen.
Die Plastikabschlüsse außen sollen - sofern sie auf Dauer überhaupt UV-beständig sind - einen seitlich schlagregendichten Anschluss an die Fassade ermöglichen. Innen "erspart" man sich natürlich die Laminate, aber die Aufsteckabschlüsse kosten ja auch was. Normalerweise wird die Innenfensterbank gemessen und dann fix und fertig in der Tiefe und Länge samt Laminaten geliefert. |
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.@johro:
Zitat: "was ist der Unterschied zw. Helolit und Helodur? ich dachte das Helodur wäre hochwertiger?" Technisch gesehen das gleiche, bzw. die Eigenschaften sind die selben. Wenn man aufs kleinste Detail der Beschichtung achtet, ist Holodur etwas minderwertiger, aber das spielt kaum eine Rolle. Da gehts darum, dass man mit Helodur eine eingeschränkte Oberflächenauswahl hat, und daher das ganze um eine Spur billiger wird. Deswegen wird das eben häufig im Objektbau gekauft, weil wenn einer 250 lfm. Innenfensterbänke braucht, machts sehr wohl einen Unterschied, ob das 4.900 oder 5.700 Euro kostet. Und wenn dort zB Mietwohnungen entstehen, dann sind solche Details wurscht, da muss es das billigste sein. Zitat: "wieviel würde die Fenorm "Trend" ca. kosten auf den Laufmeter? " Laut Preisliste kostet die Helolit-Innenfensterbank € 27,15 pro Meter (Tiefe 25 cm) plus € 4,70 für seitliche Laminierung der Schnittflächen. Helodur weiß ich jetzt nicht auswendig, aber etwas darunter. "Trend" kommt auf ca. € 25,50, wobei es hier nur 3 Farben gibt. Realistisch gesehen kannst dann für ein "normales Bauvorhaben" wie ein EFH mit etwa 10-15% Rabatt rechnen, mehr wird nicht drinnen sein, weil man auf keine Menge kommt. Zitat: "was haben diese Eckstücke für einen Sinn bei einem Außen-Fensterbrett? oder ists nur billig, weil man dann auf der Baustelle schneiden kann und gleich montieren?" Das hat eigentlich nur im Außenbereich seine Berechtigung, wenn Steinbänke oder Gussmarmor-Bänke verbaut werden (unter gewissen Umständen). Im Regelfall wird außen fast immer eine Alu-Bank verbaut, und dafür gibts durchdachte und gute Lösungen, was den seitlichen Abschluss betrifft (um die schlagregendichte, praktische, und optische Funktion zu erfüllen). Solche Plastik-Abdeckungen sind im Innenbereich ein "No-Go". Ich hab sowas noch nie verkauft, und kenn auch keinen Kollegen, der derartiges schon gemacht hätte. Seh das nur ab und zu mal bei diversen Foren, wo einer schreibt: "ist das ein Pfusch", und die anderen dann den Kopf schütteln, und meinen "sowas hab ich noch nie gesehen". Das ganze Thema wär ansich eh relativ wurscht, aber der Spalt hin zu deinen Innenfensterbänken ist das gröbere Problem. Hoffe für dich, dass da keiner auf die Idee kommt, das ganze einfach irgendwie zuzuschmieren, weil das wäre weit davon entfernt, eine Innenfensterbank richtig zu montieren. |
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nicht Plastik sondern Kunststoffabschlüsse:
sind eigentlich eher für Fenster-Tür-Kombinationen bei der türseite gedacht, da wird es manchmal eingesetzt. Ansonsten eher nicht weil es doof aussieht. technisch allerdings kein nachteil. im außenbereich dienen die abschlüsse mehreren anforderungen. es wird ein dehnungsausgleich geschaffen (die fensterbank dehnt sich wg temperaturschwankungen sehr stark aus), eine durch die abschlüsse entstehende wanne optimiert bzw begünstigt den wasserablauf und das system wird schlagregendicht. Farbe: ich würde sagen es ist carrara, best. nr 62. dein bildausschnitt ist rel. klein, darum schwer zu sagen. Spalt unter FB: da haben die Kollegen vollkommen recht. die FB muß raus und neu versetzt werden. einfach irgendwie zuschmieren hat keinen sinn, du wirst sehr schnell einen riss bekommen, und zwar dort wo jetzt die unterkante vom spalt ist. ich kann dir allerdings auch nicht garantieren das der riss nicht kommen wird wenn die FB aus- und wieder eingebaut werden. schwierig. es muß irgendwie zusätzlich mit netz gelöst werden. bei der neumontage die holzfensterbänken natürlich nicht in mörtelbett setzen. das kannst du mit den gußmarmor fensterbänken manchen, aber nicht mit holz. hier ist ein schaden vorprogrammiert, außer du hast erfahrung damit. holz + feuchtigkeit....na, was sagt uns das? nicht gut...Punkt! nimm einen 2 K schaum oder kleber! wertigkeit: helolit ist etwas hochwertiger und in der auswahl vielfältiger als helodur. bei helodur ist der schichtstoff (oberfläche) 5/10 mm und bei helolit ist er 8/10 mm. der radius an der ansichtsseite ist bei helodur 10 mm. bei helolit ist er an der oberkante 14 und an der unterkante 10 mm. der preis von trend wurde heuer gesenkt, somit ist das produkt günstiger als helodur. der radius bei trend ist überhaupt nur 3 mm. sieht optisch irgendwie moderner aus. obwohl ich es in ein bauernhaus zB auch nicht einbauen würde. |
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Hallo - Nachtrag: die Fensterbretter waren falsch bestellt von der Firma, wurden dann natürlich ausgetauscht und schön verputzt,
lg johannes |