Wir planen eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] jedoch NUR im EG und im OG - Im Keller wollen wir nur Zuluft, aber keine Abluft, aber auch nur teilweise (das hat bestimmte Gründe; Boiler mit eigener Wärmepumpe, sonst funktioniwert das absolut nicht sinnvoll). Nun meine Frage: Wir wissen, dass wir den Stiegenaufgang speziell dämmen müssen und die Türe zum Keller muss ja luftdicht sein - welche SCHÖNEN Inenntüren sind da leistbar und zu empfehlen?
Huh? - Wie soll denn das funktionieren? Wenn du nur Zuluft im Keller hast, und den Keller luftdicht vom Rest des Gebäudes getrennt, wo soll denn dann die Luft hin?
@Benji HOPPLA war falsch - wir machen Abluft nicht Zuluft, weil ja ein WC dort ist....sorry - vor lauter planen bin ich schon etwas konfus...
Ich will nur eine fixe luftdichte Türe haben.......vom EG in den Keller...geht das mit einer normalen Absenkdichtung?
Huh? (noch immer) - Das löst aber dein Problem nicht: Wenn der Keller luftdicht gegen das restliche Haus ist, und du im Keller Luft absaugst, muss diese Luft ja irgendwoher wieder nachströmen. Wenn diese Luft von außen kommt, ist sie kalt (ist der Keller eigentlich außerhalb der thermischen Hülle, also kalt?). Diese kalte Luft vermischt sich dann mit der waremn Abluft aus dem restlichen Haus, und haut dir damit den Wärmerückgewinnungsgrad der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] zusammen.
Wenn du wirklich nur im kalten Keller ein WC entlüften willst, ist vielleicht eine "klassische" getrennte Entlüftung über einen Ventilator sinnvoller.
@Huch - Nein das sind so geringe Mengen, dass das nicht ins Gewicht fällt....das haben uns sogar alle Lüftungsfirmen (alle, von allen namhaften Herstellern) so empfohlen, weil wir noch eine Wärmepumpe fürs Warmwasser haben und wenn wir absaugen erzielen wir den Gegeneffekt für diese Wärmepumpe.
Das mit dem Wärmerückgewinnungsgrad ist glaub ich eher eine Sache, die Leute sheen wollen - die Gewinnung ist so minimal..ich glaube, dass eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hauptsächlich ein Komfortgewinn ist. Uns haben einige Herstellerfirmen definitv bei bestehenden KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] in Niedrigenergiehäusern gezeigt und vorgerechnet, dass der Gewinn so Minimal ist...eigentlich zu vernachlässigen.......
haben wir öfter - aber ACHTUNG - @Benji das stimmt das geht sicher und der Abluft Wert bei einem WC ist sicher sehr gering und die bekommen das auch hin wenn der Keller zu dicht ist kann es aber leichten Unterdruck geben
@max122 eine Absenkdichtung eingebaut in eine normale Innentüre ist ganz sicher zu wenig. Ganz wichtig ist ja auch das die Türe in der lage ist einen gewissen Anpressdruck auf die Dichtung aufzubauen - zudem wird die Türe auch einen Gewissen Dämmwert erfüllen müssen. Daher würde ich hier eine Wohnungseingangstüre machen diese bekommt man mit allen Motiven und unterscheidet sich optisch kaum von anderen innentüren. Aber ganz egal wo ihr die Bestellt auf die Luftdichtheit hinweisen und zudem ist ein Staffel mit Dichtung sicher besser als eine Absenkdichtung
@teufelin - Wennich dir was verkaufen will, rechne ich dir alles so aus, wie du es gerne hättest
1
▾ Anzeige
Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert
wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Klimatüren - nicht nur dass die dichtung zu wenig ist! die frage ist noch immer offen, ist der keller innerhalb oder ausserhalb der warmen hülle (also wird dieser geheizt oder nicht?) denn wenn nicht, hast bei normalen türen das problem, dass du 2 temp zonen hast - ergo feuchtigkeit anfällt - normales holz sich verziehen wird - türe nicht mehr schliesst. dafür gibts spezielle klimatüren (oder halt haustüren). und dennoch - nur abluft lässt unterdruck entstehen und bitte diesen unterdruck nicht unterschätzen, irgendwoher muss dieser druckunterschied ausgegelichen werden (wenn das von aussen kommt - wärmebrücke). also bitte information ist keller warm oder kalt? warum NUR abluft und keine zuluft?
druckunterschied - der druckunterschied muss nicht zwangsläufig ausgeglichen werden - wenn der Keller 100%ig dicht ist, wird halt ein Unterdruck aufgebaut, und *keine* Luft mehr abgesaugt. Aber das ist wahrscheinlich auch nicht im Sinne des Erfinders (bzw. des WC-Benützers)
Antworten - @pointi001: Keller wird zu 90 nicht geheizt werden - daher meine spezifische Frage nach der speziellen Tür (evetuell 2. Haustür)
Es haben ausserdem ALLE Anbeiter (D&W, Hoval, Pluggit, Werbig) unabhängig voneinander mir dieses System angeboten, da wir als WW WW [Warmwasser] Aufbereitung eine 300l Tank haben mit einer kleinen WP WP [Wärmepumpe]. Wir wollen das Warmwasser getrennt von der FBH FBH [Fußbodenheizung] mittels WP WP [Wärmepumpe] als Quelle haben.
Unterdruck.. - ja wenn der Unterdruck zu gross wird, wird dir nur der Geruchsverschluss aus dem WC gesaugt ;)
Also zur Frage wegen einer Luftdichten Türe - hier in diesem Fall wird nur eine "Nebeneingangstüre" möglich sein, die bekommst luftdicht hin, kostet nicht soviel wie eine Haustüre, die Maße sind auch 90/200 möglich und Klimaprobleme haben die auch nicht. LG Gerhard
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.