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·gelöst· Innentüren beschädigt geliefert, was tun?

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  •  math89
23.11. - 27.11.2021
7 Antworten | 7 Autoren 7
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Hallo!

Folgendes Problem: Ich habe mein Haus saniert und bei einem Händler in der Nähe (mit dem ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht habe) Innentüren von einem bekannten österreichischen Hersteller bestellt. Der Händler verkauft aber diese Türen nicht direkt, sondern über einen Großhändler. Ein Vertreter vom Großhändler war bei mir, hat die Türen vermessen und die Bestellung aufgenommen. Ausgemacht war das die Türen 5 Wochen nach Bestelleingang geliefert werden, da die Baustelle vorher nicht bereit für die Montage war und ich vermeiden wollte das die Türen bei den Fliesen- und Bodenverlegearbeiten im weg sind bzw. beschädigt werden.

Drei Wochen nach der Bestellung stand plötzlich ein LKW vom Großhändler vor meiner Haustür und hat die Türen abgeladen. Der LKW-Fahrer hat sie dann in meine Garage gestellt, da sonst kein Platz war. Ich war natürlich nicht begeistert, aber was soll man machen … Ich habe die Palette mit den Türen auf Transportschäden geprüft, konnte aber keine Schäden feststellen. Es war alles ordentlich verpackt und die Kartons mit den Türen waren unbeschädigt. Also habe ich die Ware angenommen. Ich habe die Türen dann nicht gleich ausgepackt, da ich Angst hatte die Türen in der Garage zu beschädigen und ich sie nicht mehr so sauber einpacken hätte können damit sie wieder vor Staub und Schmutz geschützt sind.

Ich habe dann die Türen in der Garage gelassen bis ich sie einbauen konnte (ca. 2 Wochen nach Erhalt). Den Einbau musste ich selbst mit einem befreundeten Monteur durchführen, da der Händler keine Kapazitäten hatte das zu tun. Ich habe dann die Türen noch verpackt in die sanierten Räume getragen und dort ausgepackt. Leider musste ich dort feststellen, dass bei zwei Türen der Lack abgeplatzt und das Holz darunter beschädigt ist (ca. 2×2cm im unteren Leistenbereich). Ich habe den Schaden sofort fotografiert und an meinen Händler weitergeleitet, der sich auch gleich um die Reklamation beim Großhändler gekümmert hat.

Nun lehnt der Großhändler aber die Reklamation ab und weigert sich die Türen zu tauschen. (Ich vermute, weil ich nicht sofort nach Erhalt der Ware reklamiert habe). Mir wurde zwar zu Beginn ein Preisnachlass angeboten, aber den habe ich ohne eine genaue Summe zu erfahren abgelehnt. Die Türen haben pro Stück ca. 1000 € gekostet, da darf ich mir schon einwandfreie Ware erwarten ...

Jetzt wollte ich hier einmal in die Runde fragen, ob jemand schon einmal ähnlich Probleme hatte und Tipps für das weitere Vorgehen hat?

Hat jemand eine Idee wie das rechtlich aussieht?

Sollte man den Hersteller kontaktieren?

Ich habe jetzt kein Interesse hier einen ewig langen Streit anzufangen, aber so wie die Türen aussehen möchte ich sie nicht einmal geschenkt bekommen …

lg

Mathias

  •  Marylu
  •   Bronze-Award
24.11.2021  (#1)
Ich hatte Gott sei Dank das Problem nicht, was mir nur etwas eigenartig vorkommt, dass Dir sofort ein Preisnachlass angeboten wurde. Kannte man vielleicht das Problem schon?

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  •  MissT
  •   Gold-Award
24.11.2021  (#2)
Lass Dich nicht abspeisen, bleib hartnäckig! Der von Dir geschilderte zeitliche Ablauf ist kein Grund für Zweifel daran, dass die Türen bereits beschädigt geliefert wurden. Du bist - meiner Meinung nach - nicht verpflichtet, alles sofort auszupacken und zu kontrollieren. Ich würde hier deutlich auf 2 Aspekte verweisen:
1. Die Lieferung erfolgte ohne Aviso und zu einem früheren Termin als vereinbart.
2. Du hast die Lieferung sofort auf äußerliche Transportschäden geprüft. Da keine vorhanden waren, müssen die Türen bereits beschädigt gewesen sein zum Zeitpunkt des Verpackens beim Hersteller. 

Wenn es sich um lackierte Türen handelt, könntest Du die Türen ev. auch noch von einem Tischler anschauen lassen. So etwas kann man ggf. gut ausbessern, so dass man es nur mehr sieht, wenn man es weiß. Dann könnte ein ordentlicher Preisnachlass vielleicht doch noch akzeptabel sein.

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  •  xilinx
25.11.2021  (#3)
...und v.a. immer bei deinem Händler Reklamieren (und nicht beim Großhändler, Hersteller) - der ist für die Gewährleistung zuständig - ist halt ein gänger Schmäh dem Kunden das lästige reklamieren anzuhängen

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  •  Notausgang
  •   Silber-Award
26.11.2021  (#4)
Man kann da eigentlich fast alles reparieren. Bei unseren Holzfenstern und --türen hatten wir auch einige Beschädigungen (Lackschäden, Schäden am Holz etc.). Der Hersteller (Gaulhofer) hat da ein eigenes Team (ein Tischler & ein Maler), die jeden Schaden so repariert haben, dass nichts mehr zu sehen war.

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  •  Landei
  •   Gold-Award
Firmenempfehlung 26.11.2021  (#5)
Unsere Haustür (Alu) wurde innen von einem Hund zerkratzt. Diese Firma hat uns den Schaden repariert --> http://www.artrepair.at/

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  •  math89
27.11.2021  (#6)
Hallo,

danke für die Rückmeldungen. ich war mir nicht sicher ob das eine Rolle spielt wenn man sie nicht "gleich" nach derieferung auspackt, aber da habt ihr mich bestätigt das ich das nicht musste.

Ich habe die Türen bei meinen Händler reklamiert und nicht beim Großhändler.

Selbst eine Reperatur anzuleiern wäre keine Option für mich da die Türen teuer waren und ich nicht einsehen warum ich für den Schaden aufkommen soll wenn ich sie kaputt geliefert bekomme ...

Jedenfalls,gute Nachrichten: Die Türen werden nun von meinen Händler ersetzt.

Was mich etwas wundert ist das der Hersteller nie zurate gezogen wurde bzgl. Reperaturoptionen ... 
 

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  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
27.11.2021  (#7)
Gewährleistungspflichtig ist der Händler, nicht der Hersteller :) deshalb ist er der Ansprechpartner.

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