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Skonto ist ein Abzug der für schnelle Bezahlung einer Rechnung vom Leistungserbringer eingeräumt wird. Sollte auf der Rechnung zahlbar innerhalb von 14 Tagen ohne Abzug stehen, und das tut es meistens, ist gar nichts mit Skonto. |
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Bei der Baumeister Rechnung stand auch nix von Skonto, bekommen haben wir ihn trotzdem... |
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Natürlich darf dir dein BM nachträglich Skonto gewähren. Aber du kannst nicht einfach unberechtigt (weil nicht vereinbart) Skonto einbehalten, das kann dein I nsti nachfordern (und wird damit durchkommen). Außerdem, so wie du erzählst wie das gelaufen ist: das klingt eher nach 10-15 % Preisnachlass, nicht nach 3% Skonto |
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Ist denn jetzt alles, wie es sein soll? Er hat euch also einen Kredit gegeben zu 0%, nett von ihm. Da habt ihr dann aber sehr eng kalkuliert wenn das Geld knapp wird und das Argument lautet: dann hätte er früher Rechnung stellen müssen. Die zwei Dinge haben halt nix gemein Wieso war das im Vorhinein nicht ausgemacht und geschrieben, dass er das dann billiger einbaut? |
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Mängelrüge schreiben und den Rest Betrag einbehalten bis alles (!) erledigt ist. Notfalls mit Rechstanwalt. Keine Gnade, weil denen ist es komplett wurscht, ob euer Haus funzt oder nicht. Und ihr ärgert euch ewig. |
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Mängelrüge, machbare Frist (1 Monat sollte im Normalfall reichen) zur Mängelbeseitigung stellen. Eventuell bei einem Anwalt deines Vertrauens informieren wie viel Geld du vom Rechnungsbetrag einbehalten kannst. Wichtig ist alles schriftlich zu machen, eventuell eine andere Firma suchen und einen Kostenvoranschlag für die Mängelbeseitigung holen und diese Summe einbehalten, das aber auch alles der eigentlichen Firma mitteilen. Wenn du die gesamte Rechnungssumme einbehältst, läuft es auf eine Klage raus und dann hast du zusätzlich Gerichtskosten (da Arbeiten erledigt wurden, hat die Firma Anspruch auf eine Abgeltung der erledigten Leistungen) und bei dieser Klage geht es nicht darum was fehlerhaft ist, sprich es wird im Fall, dass es vor Gericht geht für euch teurer. |
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Er hat einfach noch keine Rechnung gestellt, würde ich sagen, aber keinen 0% Kredit. Es obliegt dem Installateur ja selbst, wann er nach korrekt erledigter Arbeit die Rechnung vorlegt. Dieser scheint es nicht eilig gehabt zu haben oder einfach zu viel Aufträge, sodass er bei anderen Kunden die Rechnung deswegen ebenfalls erst später zusendet. |
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In deiner von Frust geprägten Situation (verständlich) hast du leider alles mögliche in einen Topf geworfen, das erst mal auseinander dividiert werden muss, um hier brauchbar zu antworten. Wurde eh schon richtig erwähnt, ein Skonto hat nichts mit Mängeln zu tun, sondern bezieht sich rein auf gewährte Konditionen für eine besondere Zahlungsfrist. Ein Skonto ist auch kein Rabatt. Was kann dein Vertragspartner dafür, dass du nun Liquiditätsprobleme hast? Für dein Finanzmanagement bist allein du verantwortlich. Das wird ja wohl im Vorfeld ausgemacht worden sein? Wofür er dann auch Gewährleistung geben muss. Weiters stelle ich die fette Provision in Zweifel, da die meisten kleineren Betriebe unattraktive Preise vom Großhandel bekommen. |
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Ich lese nicht raus, dass es noch Mänhel gibt. Er scheint nun - vielleicht länger als geplant - alle Mängel fertiggestellt zu haben. Einen Preisnachlass einfach einzubehalten wegen "Ärger" ist nicht drin, und wird er zurückfordern und für euch wird es noch teurer (Mahnung, Inkasso etc.). Was ist tun könnt ist einen Preisnachlass versuchen auszuverhandeln für Ärgernisse. Das wäre dann eher eine Kulanzhandlung seinerseits. Ich hätte jetzt nicht rausgelösten, dass euch ein Schaden entstanden ist, der einforderbar wäre. Am Ende scheint er alles erledigt zu haben. Das ist sein Recht: Mängelrüge, Ausbesserungsarbeit, fertig. Erst wenn er nicht fähig oder willens ist die Mängel zu beheben könnt ihr auf Wandlung bzw wenn da nicht möglich ist auf Schadenersatz. |
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Youlia223: wenn ihr euch vorher ein Angebot erstellen lassen habt, den Stundensatz und die Preise gesehen habt und ihn danach beauftragt habt, dann verstehe ich zwar den Ärger wenn die Arbeiten nicht reibungslos geklappt haben und über Pfusch und Nachlässigkeit ärgert ihr euch zu Recht. Aber wenn Stundensatz+Artikel zu Preisen exakt so abgerechnet werden wie angeboten...?!?!?! 🤡 Verständlich, dass jetzt wo es zwickt alles von euch auf die Waagschale gelegt wird. Speziell bei Anschaffungen die viel günstiger möglich gewesen wären (hier sogar mit den identischen Produkten aber halt über onlineshops). Aber ganz ehrlich: Das würde ich machen bei allen Dingen die noch offen sind oder nicht so ausgeführt wurden wie beauftragt. Aber nur damit es klar rauskommt: nur den Betrag einbehalten, der den offenen Punkten entspricht und nicht den Gesamtbetrag. Falls es das nicht gibt, dann mit ihm darüber reden, dass ihr aufgrund der Probleme einen Rabatt wünscht (wünschen kann man sich ja alles). |
An alle Mitlesenden, die vorhaben zu bauen oder mitten drin sind: jede Stunde die ihr vorab in Planung investiert zahlt sich hundertmal aus. ||
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Hallo Youlia223, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Installateur - Skonto abziehen? |
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Hi an alle und danke für eure Antworten! Melde mich nochmal zu Wort, da jetzt doch einige Antworten eingetrudelt sind :D Um ein paar Punkte klarzustellen: Wir wohnen bereits seit 6 Monaten im Haus und die Arbeiten wurden erst vor ein paar Wochen komplett abgeschlossen und das nicht zufriedenstellend. In der Zwischenzeit ist die Enthärtungsanlage defekt gewesen und musste repariert werden, die Luft-Wärmepumpe (Entlüfter kaputt) und das laute Klopfgeräusch ist zwar mittlerweile dank einem Zwischenteil gedämpft, aber bei Klospülung etc. immer noch da (keine Ahnung, was das langfristig mit den Leitungen macht). Kurz zusammengefasst: Die Arbeiten haben ewig lange gedauert, mussten mehrfach eingefordert/gemahnt werden und sind auch nicht wirklich zufriedenstellend ausgeführt worden (schlechte Qualität). Bezügl. Liquidität: Hatte ja nicht behauptet, wir hätten das Geld nicht mehr bzw. Zahlungsprobleme. Natürlich habe ich die geschätzte (!) Summe, die wir dem Installateur schulden auf einem Sparkonto "reserviert". Aber die Betonung liegt auf "geschätzte", da unser Installateur leider ein bisschen ein Gauner ist und gerne zuviel verrechnet (sieht man an seinen überirdischen Preisangeboten für weitere Leistungen, die wir angefragt hatten). Ich habe natürlich den Restbetrag seinen ursprünglichen Angebots weggelegt, aber für die Installation der Sanitäreinrichtung konnte er mir damals nur eine sehr vage Schätzung (2-3 Arbeitstage) geben. Also: Ich weiß nach wie vor nicht, wie hoch seine Endsumme ausfallen wird. Prinzipell finde ich es interessant, dass sich hier viele Hausbauer auf die Seite der Handwerker schlagen, ihr müsst ja tolle Erfahrungen mit den Gewerken gemacht haben. Da beneide ich euch darum! |
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