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Es gibt ein eigenes CAD (Loopcad?) ganz genau für den Zweck und ich glaube es ist sogar noch open Source. Wenn das der Installateur alles eingibt und dann 10 Stunden am zeichnen ist, wirst es ihm aber letztlich auch nicht zahlen wollen. Am Besten wäre einlernen und es selber zeichnen. @EinHausinWien hat es prima hingekriegt und es ist sich überall tadellos ausgegangen wie geplant. |
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Bin zwar auch kompletter Laie was das angeht aber es gibt doch einen Umrechnungsfaktor m² vom Raum bei X Verlegeabstand ergibt ... Laufmeter Z.B mit irgendwelchen Zahlen: bei 20m² und 10cm Verlegeabstand sind 200 Laufmeter, also 3 Kreise je 66m Oder ist das so schwer zum rausfinden? |
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Geht alles wenn man will. Daran scheitert es halt oft. Und manchmal muss man bißchen improvisieren wenn man es so macht. |
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Ich würde es mal andersrum probieren... der Insti kann sicher eine beliebige Auslegung des Herstellers herzeigen und die Unterschiede zu eurer aufzeigen 😁 Da steht nämlich nix anderes |
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Standard Pipelife Auslegung heißt er gibt dir nen Wisch damit du was in der Hand hast und Insti fährt einfach in jeden Raum inkl. WC einmal rein und zurück zum Verteiler? 😅 Wie bautech geschrieben hat: Frag ihn mal wie er bei der Pipelife Auslegung weiß wie das Rohr zu legen ist? Für dich: Entweder selbst in LoopCAD bemühen damit der Insti ne Vorlage hat und sonst ganz einfach die Praxis-Variante: Schauen wie viel Rohr ein m2 bei gegebenen Verlegeabstand frisst... |
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Hatte ähnliche Thematik wie der Thread Ersteller. Problem waren die vorgeschlagenen teils sehr engen Verlegeabstände. Habe dann nach vielen Stunden Loopcad einen brauchbaren Kompromiss gefunden. Wichtig vor allem die homogenen Kreislängen. Funktioniert bisher auch in der Praxis. |
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Das werde ich auf jeden Fall machen. Danke für den Tipp mit LoopCAD. Für die Praxis-Variante: Wenn der Verlegeabstand (z.B. 7,5 cm im Vorraum EG) gegeben ist und ich weiß, wie viel Laufmeter Rohr ich auf einen m2 brauche, kommt ja eine gewisse Anzahl an Laufmetern raus (Größe des Raumes in m2 * Menge pro m2). Wenn diese nun von den 60 Metern in der Auslegung abweicht, was muss ich oder der Installateur dann anders machen? Mit anderen Worten: Wie kann ich den Bedarf pro m2 (bei gegebenem VA und Raumgröße) so anpassen, dass die gewünschte Kreislänge rauskommt? |
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Kreislänge, VA und Raumgröße, choose two. Sehr frei nach irgendwas. Da liegt eben genau die Kunst... ein Kreis muss auch nicht immer genau in einem Zimmer enden... |
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Die Kreislänge ist ja ein berechneter Wert der sich aus der Raumgröße und den Verlegeabstand ergibt. Die Kunst besteht darin, die VA in der Natur so genau einzuhalten, dass die geforderten Kreislängen möglichst genau erreicht werden. Außerdem sind die Anbindungen zum Verteiler (Kreuzungsfrei!) zu berücksichtigen. Wenn dann noch mehrere Kreise und/oder zusätzliche Anbindungen in einen Raum herzustellen sind, wird das ohne einer Vorplanung ein Lotteriespiel bis fast unmöglich. Da bekommt er einen Verlegeplan auf dem die Leitungsführung genau nachvollziehbar ist. |
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Mal ehrlich. Wenn dein insti sodas net hin bekommt schon traurig. Des sind ne Stunde mal bissl Hirn anschalten und Kreise bissl ausmalen und los geht's. |
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Echt? Dann versteh ich es, denn ich bin von ner 08/15-Auslegung mit VA und lfm / Zimmer ausgegangen. Und genau diese Angaben hat er in den Unterlagen des TE ja auch... Aber unter uns gesagt sollte die Verlegung auch so machbar sein 😉 CAD-Datei hast keine vom Einreichplan nehme ich mal an? |
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Ist schon witzig: Ich hab damals mit einem Monteur vom gleichen Insti, den auch @massivholzfan hat, in zwei Tagen zu zweit die FBH FBH [Fußbodenheizung] verlegt. Und zwar nach einem zugegebenermaßen sehr abenteuerlichen Rechen- und Schätzspiel, nachdem die Pipelife "Berechnung" (38°C VLT!!) einfach nur ein schlechter Witz war und ich nach hektischer Konsultation von Forum und Pilatus (und @dyarne, danke für deinen Input! ) im Endeffekt "live" bei jedem Kreis selbst entschieden habe, wie wir den legen. Mein Ziel war gleiche Heizkreislängen, was mir auch ziemlich gut über diese Überschlagsformel (lfm/m² bei verschiedenen VA) gelungen ist. Einzig der Flur und das Bad im EG wurden leider etwas wärmetechnisch verhunzt, aber da wurde halt leider auch der VL VL [Vorlauf] nicht gedämmt, womit dann das Bad verhungert. Irgendwann reiß ich dann dort mal den Stein runter und rüste ne WH WH [Wandheizung] nach. 😁 Obwohl ich die Originalberechnungen von Pipelife auf Nachdruck vom Insti erhalten habe sehe ich dort nirgends einen Verlegeplan. Kann sein, dass er mir den nicht geschickt hat, aber ich vermute, er hatte keinen. Weil durch die Blume hab ich schon gehört, dass der Insti sowieso immer alles eher "nach Gefühl" verlegt hat. Meine (bösartige) Vermutung ist, dass der eine genaue Verlegung nach Plan ohne genauen Verlegeplan gar nicht wirklich kann und er sich so absichern will. Wie gesagt, ist eine Vermutung, aber irgendeinen Grund wird es wohl haben, dass er sich so spießt. Sagst halt, du unterschreibst, dass du ihn nicht haftbar machst, falls es wegen der Verlegung nicht warm wird, sowas hören sie doch gerne. 😅 Hat er auch bei mir gesagt, obwohl ich nie was unterschrieben hab. Und dass mein Flur etwas verhunzt ist geht natürlich (außer seine nicht verlegte BKA BKA [Betonkernaktivierung] dort 😞) auf meine Kappe, ist ja logisch. Dafür funktioniert der Rest vom Haus mit voll offenen, harmonisierten Heizkreisen wunderbar. |
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Das ist doch ne Auslegung von Skyme, da hast schon mal im einiges richtig gemacht :) Alternative zu Loopcad, kannst du auch den Techplaner nehmen da siehst auch gleich was sich verändert wenn du vom Plan abweichen musst Schnapp dir nen Kumpel und leg die Leitungen selber, der HB hat anscheinend keine Ahnung wie man so etwas macht und ich würde ihn auch beim Rest über die Finger schauen... |
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Ganz einfach, du hast gegeben - eine Raumgröße (fix) - eine gewünschte Länge für jeden Kreis ("fix") - den Verlegeabstand (mit dazugehörigen Rohrmetern) aus deiner Planung Annahme: Technik- & Schrankraum (beide gleichen Durchfluss) mit je 46m liegen nebeneinander und du machst 90m-Kreise mit dem 16er Rohr, dann bekommen diese beiden Räume einen Kreis (VL in jenen Raum der gefühlt wärmer sein soll...) Bringst bei einem Raum "nur 60m an" dann nimmst mit dem Vorlauf z.B. noch das WC mit sodass der Kreis wieder auf 90m kommt. Ganz perfekt auf den letzten Meter wird man es klarerweise nicht hinbekommen, ist aber auch nicht nötig ;) Bei mir hat´s z.B. so ausgeschaut: Wobei ich am Ende mit dem 18er auf 100m gegangen bin (400m Bund) und mit dem 16er Alu für die WH WH [Wandheizung] auf 70m (200m Bund) |
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Ich finde den Insti handwerklich nicht schlecht, und er verbaut schon seit Jahren RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und KNV (sonst hätte ich ihn @massivholzfan ja auch nicht empfohlen). Aber bei der FBH FBH [Fußbodenheizung] hatte auch ich wie gesagt meine liebe Not, und so Dinge wie vernünftige HKV Anbindung, Thermosiphons und vollflächige BKA BKA [Betonkernaktivierung] muss man ihm leider wohl immer noch selber sagen... |
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Ich will! Also habe ich mir Loopcad besorgt und habe jeztzt meinen ersten Entwurf fertig! In der Zwischenzeit hat sich jedoch die Auslegung insofern geändert, als dass der Bereich unter der Stiege auch mit einer FBH FBH [Fußbodenheizung] belegt werden soll und im Bad auch die gesamte Bodenfläche belegt wird und zusätzlich 5m2 Wandheizung installiert werden. Ja. Das ist eine Auslegung von Skyme. Das Forum hat mich zu ihm geführt 😉 Was sagt ihr generell dazu? Die größte Abweichung zur Auslegung habe ich beim Raum "Vorraum/Stiege/Abstellraum". Besteht dort noch Handlungsbedarf? |
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Die 98 mtr fallen nicht so ins Gewicht. Eher dann der 43mtr Kreis. Den noch mitm Rl in den Vorraum ziehen dann wirde der Kreis Länger. Der andere B6 dann länger und schon hast die längen sauber abgeglichen |
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Folgt skyme eigentlich nicht dem Prinzip der gleich langen Heizkreise? Oder geht er schon davon aus, dass Kreise in der Tabelle zusammengelegt werden? |
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Habe ihn dazu befragt, aber noch keine Antwort erhalten. Werde ihn fragen, ob man den Kreis aus dem Schrankraum in den Vorraum ziehen kann. |
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