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Internorm - Probleme über Probleme

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  •  erhard70
31.8. - 31.10.2012
9 Antworten 9
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aber wer ist schuld?

Hallo Forum, über einen namhaften Bauelemente-/Baustoffhändler im Dreiländereck D-Ö-CZ habe ich bereits im Jahr 2011 meinen Altbau mit Edition 4 Holz-Alu neu ausgestattet (> 40.000 EUR). Seitdem sind einige wichtige "Kleinigkeiten" immer noch nicht abgeschlossen, Händler und Internorm warten ständig aufeinander und schieben sich gegenseitig Schuld zu. Es ist zum ausflippen. Dazwischen noch der Monteur, der sich zwischen den Fronten gut "schlägt" aber letzlich von anderen Entscheidungen abhängt.

Aber der Reihe nach, was da so alles geboten war:

bei den innliegenden Jalousien -> Lamellenpakete standen fast alle schief ("ist normal"), mittlerweile behoben

das Abdeckprofil der Jalousien teilweise verbogen, dass man durchsehen konnte ("ist normal") -> mittlerweile behoben

die Lamellenpaket z.T. extrem schwer bzw. leichtgängig ("ist normal") -> da wird noch diskutiert

bei der Montage des Drehrahmens Insektenschutz, 2 unnötige Löcher in die Aluschale gebohrt -> Händler: damit muss ich leben, Monteur: Internorm sagt Schale tauschbar, also tauschen, Internorm: Schale kann nicht getauscht werden
-> Rechtsanwalt/Gutachter?

Insektenschutz gewölbt, liegt nicht auf -> Händler verbiegt die Profile zurecht -> Spannung auf Rahmen -> hält nicht mehr von selbst, schlägt beim leistesten Lüftchen auf -> "muss ich damit leben" -> Rechtsanwalt/Gutachter?

Insektenschutz (2-flg) hat konstruktiv Öffnungen bis zu 1 cm an Schlagleiste -> da brauch ich keinen Insektenschutz -> "ist normal so" -> Rechtsanwalt/Gutachter?
...wir reden ja hier nicht von 30 EUR Rahmen von Aldi/Hofer

bei einer Türe: Schnäpper schnappt nicht ein -> erstmal Beilagscheibe drunter, dann festgestellt Türblatt ist in sich gewölbt, Tür windschief eingebaut -> Korrektur, dabei Beschlagsschrauben vernudelt -> "ist mein Problem", auch das gewölbte Türblatt
-> Rechtsanwalt/Gutachter?

schriftliche Mängelanzeige ist erfolgt, die ersten Fristen verstrichen, ich hab einfach keinen Bock mehr auf jede Woche neue Märchen...

ich kann halt momentan nicht einschätzen wer hier wen ausspielt? der händler internorm, der monteur den händler, jeder jeden...

habt ihr in dem zusammenhang erfahrungen mit internorm? wissen die vielleicht gar nicht was da läuft? ich habe an internorm direkt geschrieben und _keine_ Rückmeldung erhalten... seufz

Danke und Gruß

  •  Stefan86
31.8.2012  (#1)
Ach du kacke, ich kann dir zwar nicht weiterhelfen aber mein beileid hast du

Bei meinem temperament hätte ich denen wohl schon die hütte angezündet ^^

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  •  fateish
31.8.2012  (#2)
tät ich gleich mal beim VKI und medial anreissen die wap***er ;) bist wirklich nicht zu beneiden!

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  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
1.9.2012  (#3)
Erstmal mein Beileid. Das ist ja komplett in die Hose gegangen bei dir. emoji

Wegen der "Schuldfrage": Wir können hier im Forum viele Tipps geben und technische Details erklären, aber eine juristische Unterstützung kam man aus der Ferne nicht erwarten.

Scheinbar ist bei dir alles zusammengekommen: Der etwas unmotivierte Händler (Zitat: "ist normal, damit muss man leben"), der Mangel am Material (Stichwort Jalousien, die werden ja werkseitig eingebaut), der übermotivierte Monteur (der hat dir da nix zum erzählen, ob eine Alu-Schale getauscht werden kann oder nicht; arbeitet gegen den Händler; und ist selbst anscheinend noch ungeschickt genug, um einen Insektenschutz zu montieren), UND der anspruchsvolle Kunde.

Letzteres soll keine Kritik an dich sein, aber bei 40.000 Euro Holz-Alu Fenster schaust genauer hin, als jemand, der weiße Plastikfenster beim billigsten Anbieter gekauft hat.

Jedenfalls brauchst du deine schlechte Erfahrung im Thema Fensterkauf gar nicht auf die Firma Internorm reduzieren. Denn so etwas haben die anderen Anbieter auch schon zusammengebracht. (Das hilft dir jetzt zwar nicht weiter, aber soll erklären, dass sowas prinzipiell auch woanders passieren hätte können.)

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Jetzt kommt der Punkt, den du nicht gerne hörst:
Deine Ausgangssituation, um eine Reklamation durchzusetzen, ist natürlich nicht die beste: Über einen Baustoffhändler gekauft, der bestellt beim Hersteller, und Fremdmonteur hat gearbeitet? Verstehe ich das richtig?
Das sind dann schon mal 3 verschiedene Vereine, die an einer Sache beteiligt sind, aber keiner Schuld sein will (logisch).
Einfach wärs natürlich, wenn die selbe Firma verkauft, herstellt und montiert. Die hast du dann sehr einfach beim "Krawattl".

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Nachdem wir jetzt September 2012 haben, du Fenster 2011 bekommen hast, und das noch immer nicht passt, nehme ich an, dass die Kommunikation auch schon ausgeschöpft ist (sonst wär das ja schon längst in Ordnung gebracht worden).
Deswegen finde ich, dass das zum Anwalt gehört (und am besten zu so einen Anwalt, der sich für das spezialisiert ist).
Natürlich wird der gleich volles Programm fahren, und jeden Fliegenschiss beanstanden. Natürlich wird die Gegenseite auch mit Anwalt reagieren und alles widerlegen wollen (da bist du noch Schuld, "hättest kein Haus saniert" emoji ), aber das ist dann mal Ansatz, Steine ins Rollen zu bringen, und eine Lösung zu finden (auch wenn die dann irgendwo in der Mitte liegen sollte).

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Fazit: So gerne wir hier uneingeschränkt auf deiner Seite stehen möchten, dir eine simple Lösung mitteilen wollten, so unmöglich ist das aber. (Auch schon deshalb, weil wir nur deine Version kennen, und die Gegenseite nicht gehört haben.)
Jede Baustelle ist eine eigenständige Geschichte, und man kann hier aus der Ferne nicht einfach so eine Reklamation beurteilen, und einen Schuldigen nennen. Das wäre auch letztendlich unprofessionell, weil eine Streitfrage in einem Rechtsstaat wie Österreich nicht via Internetforum geklärt werden kann.

Ich fürchte, da musst du durch. Mit Rechtsanwalt, Gutachter und allem was dazugehört. emoji

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Hallo erhard70,
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  •  johro
  •   Gold-Award
1.9.2012  (#4)
hallo - nur mal so eine allg. Frage: wenn man 10 Türen von einem Händler inkl. Montage gekauft und alle 2 Monate streift einen andere Tür, muss der denn jedesmal kommen und das einstellen, oder ist es üblich das 1x gekommen wird und nachgestellt wird und wenn nochmal was sein sollte ein Pauschaulbetrag zb 50.- Anfahrtspauschale verrechnet wird?

wie sind eure erfahrungen?

lg
johannes

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  •  dandjo
  •   Gold-Award
1.9.2012  (#5)
Internorm Edition 4 Holz-Alu - Wir haben exakt die gleichen Fenster, aber keine Probleme damit. Da bist du echt nicht zu beneiden. Einzig die Eingangstüre würde ich heute nicht mehr nehmen, ist die Variante Portal. Die reine Alutür neigt doch relativ stark zum Verzug. Ist aber auch unproblematisch, die Tür schließt nur im Winter etwas härter als im Sommer. Ansonsten gab es bisher kein Problem.

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  •  erhard70
3.9.2012  (#6)
Danke für Euer Mitgefühl, das machts schon mal leichter den Frust etwas geteilt zu haben!

Rechtlich gesehen habe ich nur einen Ansprechpartner, nämlich meinen Baustoffhändler, über den wurde auch Montage und Monteur beauftragt... das ist alles im Auftrag eindeutig geregelt.

Praktisch schiebt mein Händler immer irgendwie Monteur und Internorm die Schuld zu...

Nachdem ich sehr wohl weiß, dass am Bau mal was schiefgehen kann, habe ich halt erstmal versucht, nicht mit der Gutachter/Rechtsanwalt-Keule zu kommen, sondern zu einer Vernunftlösung - was sich hier als nicht gangbar herausstellt.

Meine Hoffnung war irgendwie, dass es im Interesse von Internorm sein müsste hier als Hersteller vom Händler nicht ständig den Schwarzen Peter zu kriegen, das war wohl eine Fehlannahme. Nichtmal ein erfolgreicher Kontakt kam zustande, weder per Mail noch über das offizielle Kontaktformular.

Danke und Gruß


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  •  heinzi
  •   Gold-Award
3.9.2012  (#7)
Sei mir nicht böse - Aber man kann doch einfach nicht Holz Alu Fenster um 40 000.00 bei einem Baustoffhhaendler kaufen, wo irgend einer die Fenster bestellt und irgend eine montagefirma die Fenster im Akkord reinknallt. Das kannst du eventuell mit ein paar plasticfenster in einer Lagerhalle machen aber nicht mit hochwertigen Produkten. Zumindestens solltest du vorher Referenzen genauestens prüfen!!!!!!!!!!! Ich denke in deinem fall musst du den Rechtsweg einhalten und den Baustoffhhaendler Klagen. Ob internorm oder der Monteur Schuld ist, ist scheißegal Wurscht! Das ist das Problem deines Vertragspartners. aber Freude an deinen Fenster wirst du nie mehr haben!. nimm's einfach locker und ärgere dich nicht zu sehr dass du falsch eingekauft hast. Das Nächte mal geh zu einem guten fensterbauer mit guten Referenzen! Und lass dich nicht von Marken teuschen!!!!

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  •  creator
  •   Gold-Award
4.9.2012  (#8)
nimm' einfach die suchfunktion zu - "verbraucherrecht montage" und mein geseiere zu mängelrügen bzw. http://verbraucherrecht.at/cms/index.php?id=49&no_cache=1&tx_ttnews%5Btt_news%5D=2542 .
ich frage mich jedes mal, warum da so ewig lange zugeschaut wird...

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  •  Häuslbauer587
31.10.2012  (#9)
Hallo.. nachdem ich deinen Eintrag gelesen habe und auch einmal ein ähnliches Problem hatte kann ich dir diesbezüglich sagen wie es bei uns gelaufen ist.
Unser Vertragspartner war natürlich auch der Händler, mit diesem sind wir ja auch das Vertragsverhältnis eingegangen. Nachdem uns dieser auch immer vertröstet hat, haben wir uns telefonisch an den Hersteller gewandt, welcher meinte er wird sich darum bemühen, das zu klären. Siehe da, ein paar Tage später erfolgte ein RR durch den Händler wann er denn kommen kann um sich das anzusehen. Letztendlich wurde das Problem zu unserer vollsten Zufriedenheit gelöst. Es hat sich dann sogar nochmal jemand gemeldet und gefragt ob alles geklappt hat. Da haben wir uns dann eigentlich schon wieder gedacht das ist eine gute Firma..

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